Hallo, heute Nachmittag hatte ich die neu gekaufte MS2 ausgiebig testen können. Da fiel mir auf das teileweise die Funktionbelegung sich auf der MS2 verschoben und nicht mehr ansteuerbar war, während man die Lok normal noch fahren konnte. Desweiteren stellte ich dann beim Abschalten der CS2 fest das Strom auf den Schienen noch während des herunterfahrens noch da war, während ohne die MS2 der Strom sofort bei runter fahren abgeschaltet wird. Nach dem die CS2 runter gefahren ist, habe ich die MS2 gezogen und wieder eingesteckt, dabei rasten einige Loks los bzw. schlateten den Sound Lichtfunktionen an (Robel und Stopfmaschiene von Viessman, zwei Loks von Roco). Ich wollte mal fragen, welche eine MS2 als dritten Fahrregler benutzt kann solche Probleme bestätigen und mir Helfen. Die Software habe ich im lezten Herbst geupdatet auf 4.1.0. Mit Freundlichen Grüßen Thomas
Hallo Bernd, die MS2 habe ich auf der vorder Seite eingesteckt, so wie ich es früher mit MS1 getan habe, dort hatte ich solche Problem nicht. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Hallo! Ich kann dir bestätigen, dass nach dem Runterfahren der CS2 die MS2 nicht auch abschalten und die Loks, die man auf der MS2 aktiv hatte, weiter bedient werden können und fahren. Die CS2 beendet zwar, aber es liegt, wenn eine MS2 dranhängt, trotzdem noch Saft am Gleis. Außerdem leuchten alle "Hobby"-Signale die an einem Signal-Decoder hängen.
Vielleicht kein Bug sondern ein Feature?
Experimente, wie Stecker ziehen beim Runterfahren usw. werde ich aber nicht machen.
Ich benutze Steckdosenleiste mit Schalter - CS2 runterfahren und Steckdosenleiste abschalten dann ist alles aus.
grüssle gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Hallo Gregor, danke für deine Erfahrung, habe bei der MS2 zu fällig auf die Stoptast gedrückt während des herunterfahrens der CS2 und die zwei Roco Loks sind losgerast, dementsprechend habe ich gestern nach dem herunter fahren der CS2 die MS2 ausgesteckt und wieder eingesteckt und es sind wieder zwei Loks los gerast. Habe gedacht meine CS2 ist nicht richtig runter gefahren. Denn von der MS1 kannte ich solches verhalten nicht. Mit freundlichen Grüßen Thomas
das hat vermutlich damit zu tun dass die aktuelle Generation der Märklin Digitalsteuerung „zweigeteilt“ ist: es gibt Gleisformatprozessoren (GFP) und Eingabegeräte. Die Eingabegeräte und der/die GFP kommunizieren miteinander über den CAN-Bus. Der GFP ist dafür zuständig das Digitalsignal zu erzeugen und die mfx-Rückmeldung zu empfangen. Die Eingabegeräte verwalten Loks, Gleispläne, Rückmelder etc., wobei ein Eingabegeräte im Verbund als Master alles überwacht. Die MS2 ist nur ein Eingabegerät. Sie enthält keinen eigenen GFP. Der notwendige GFP steckt, je nachdem wo die MS2 angeschlossen ist, in der Gleisbox oder eben in der CS2. Die CS2 ist nämlich Bediengerät und GFP in einem Gehäuse, trotzdem sind es getrennte Geräte. Das Herunterfahren der CS2 schaltet den Bedienteil ab, nicht aber den GFP. Ist nun keine MS2 angeschlossen sieht der GFP kein Bediengerät mehr und wird inaktiv und schaltet die Gleisspannung ab. Ist aber eine MS2 angeschlossen stellt diese für den GFP das neue Master-Bediengerät dar mit dem tatsächlich gesteuert werden kann - wenn man die Loks in der internen Lokliste der MS2 anlegt, auf die der CS2 kann ja nicht mehr zugegriffen werden.
Hallo Moritz, danke für die Erklärung, dass erklärt alles, von zusammenspiel aller Komponenten in der CS2 habe ich keine Ahnung und dachte wenn die CS2 runter fährt schalt sich komplett bis auf den Bildschirm alles aus. Mit freundlichen Grüßen Thomas