RE: TGV POS 37790

#1 von DeZochkütt , 22.03.2016 08:38

Ihr Lieben,

erst mal herzlichen Dank dafür, dass es überhaupt dieses Forum gibt. Ich bin neu hier und habe seit November mit Märklin H0 (neu) angefangen. Aus der Teeniezeit hatte ich so gut wie nichts mehr. Jetzt bin ich 53 und habe in der kurzen Zeit alles mögliche Zeugs neu oder gebraucht zusammengekauft - die Begeisterung war groß - und auch überwiegend schon aufgebaut (digital, C-Gleise). In eienm zweiten Schritt werde ich bald die eigentliche Landschaftsgestaltung etc. vornehmen. Ich habe schon zu mancher Frage hier tolle Hilfen in alten Beiträgen gefunden.
Nun aber zu meiner Frage: Ich war so bescheuert, den TGV POS 37790 bei Ebay für ca. 230 Euro zu ersteigern. Der sieht klasse aus und ich habe mich riesig drauf gefreut (vor allem auf die Bahnhosansage auf französisch - habe einen besonderen Bezug zu Frankreich). Ich habe aber genau die Probleme jetzt, die wohl vor einigen Jahren hier auch Thema im Foorum waren. Das Ding fährt im VErgleich zum ICE, den ich habe udn auch zum Thalys verhältnismäßig langsam. Ich selbst habe nur eien normale kleine Mobilstation. Habe da schon versucht, die Geschwindigkeit zu erhöhen, aber da scheint schon die Maximalgeschwindigkeit eingestellt zu sein. Das andere Probelm ist noch ärgerlicher. Der Zug entgleist permanent bei höheren Geschwindigkeiten in der Kurve und zwar verkanntet sich offensichtlich das zweite Wagenelement am ersten. Die Koppelung scheint da ungünstig konstruiert - habe mir das mal von unten angeschaut - das sieht völlig billig aus und dadurch, dass es nicht rund ist, sondern eher eckig oder konisch, kann die Koppelung sich irgendwie dann nicht ganz so frei bewegen, wie es in den Kurven vielleicht nötig wäre. Ich kann ja nicht nur gerade Gleise verwenden, weil der TGV in Kurven nicht fahrbar ist (das sollten die Konstrukteure von Märklin ja auch wissen...lach) und die 360 Grad habe ich eigentlich beachtet. Vielleicht ist einigen dieses Problem bekannt und sie haben es irgendwie abstellen können. Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Hinweise. Ich habe schon überlegt, ob ich das Ding einfach nach Märklin einschicke, auch wenn der schon ein paar Jahre alt sein dürfte. Garantieschein udn Verpackung etc. ist dabei. Nur kann ich das Kaufdatum nirgendwo entnehmen. Das war eine große Investition, die ich jetzt unheimlich bereue. Niemand will einen Zug, der nicht fahrtauglich ist. Hätte ich mal vorher in den Foren gelesen etc., dann hätte ich mir den nie zugelegt.
Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: TGV POS 37790

#2 von Münch ( gelöscht ) , 22.03.2016 09:28

hallo
bitte einmal die Suchfunktion bemühen.
#Ich weiß zwar nicht mehr ,wann das war, aber der Zug war hier Gegenstand einer sehr ausführlichen Diskussion .
ich habe den Zug von Trix und kann nur nochmal von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Zur Entgleisungsproblematik kann ich nichts sagen, weil mein Zug, sobald alle Verbindungen richtig zusammen waren, auf meiner früheren ,großen
Anlage nicht entgleist ist.Für meine neue, sehr kleine Anlage ist er zu groß.
Als Analogbahner konnte ich an der Vmax auch nichts ändern.
Mein Zug lief nur dann deutlich zu langsam,
wenn er in voller Bespannung gefahren ist,was ich auf das hohe Gesamtgewicht zurückführe.
Die Vmax habe ich seinerzeit immerhin mit 240 Km/h(GFN-tachowagen mit Spezialkupplung )gemessen, die dann in 10 teiliger Ausführung auf rund 200
km/h zurückgegangen ist.Mein ICE 1 von GFN lief mit 9 Zwischen-und zweitem Motorwagen als Dummy auch nicht schneller .
Märklin hat in jeden Motorwagen einen fünfpoligen Bühler eingesetzt.Diesen gibt/gab es aber - äußerlich nur an wenigen Details erkennbar, aber
von den Abmessungen her baugleich- mit unterschiedlichsten Umdrehungszahlen.Ich selbst kenne (auch von eigenen Motorumbauten) Motoren zwischen 8000 und 16500 U/min. Motoren mit 12000 ,15000 oder 16500 U/MIn sind nur anhand der aufgedruckten Motornummern zu unterscheiden.
Hier wäre eine Korrektur denkbar,denn ein solcher Motor ließe sich problemlos austauschen,wenn ein zu langsamer Bühler eingebaut wäre.
Ob es die ganze Palette von Motoren noch gibt, kann ich aktuell nicht sagen, da meine letzten Umbauten mit Bühlermotoren schon länger zurückliegen.

mfG


Münch

RE: TGV POS 37790

#3 von Michael K , 22.03.2016 09:29

Hallo Gerhard,
Willkommen im Forum!
Ich hab den Zug auch, aber meiner entgleist nirgends. Er fährt einwandfrei durch alle Gleisbögen und Weichenkombinationen.
Da scheint an Deinem Zug etwas nicht zu stimmen.
In der Tat ist dieser TGV nicht der schnellste. Meiner war bei einem autorisierten Servicebetrieb deswegen, aber wirklich schneller kommt er mir nun auch nicht vor. Das ist halt so, ich habe mich damit abgefunden.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: TGV POS 37790

#4 von DeZochkütt , 22.03.2016 09:49

Lieber Münch und lieber Michael,

besten Dank für eure (schnellen) Antworten. Ich werde mal schauen, was ich aus diesen Hinweisen mache. Die Entgleisungsproblematik ist natürlich nerviger als die niedrige Geschwindigkeit. Mit Letzterem muss ich vielleicht in der Tat auch einfach leben lernen . Ich geh mit dem Zug doch mal zu dem Laden meines Vertrauens. Vielleicht können die die Ursache beheben, was diese Verbindung zwischen den beiden Wagenteilen betrifft.

Herzliche Grüße udn Danke noch mal, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: TGV POS 37790

#5 von Keksfabrik , 22.03.2016 09:54

Zitat von DeZochkütt
Lieber Münch und lieber Michael,

besten Dank für eure (schnellen) Antworten. Ich werde mal schauen, was ich aus diesen Hinweisen mache. Die Entgleisungsproblematik ist natürlich nerviger als die niedrige Geschwindigkeit. Mit Letzterem muss ich vielleicht in der Tat auch einfach leben lernen . Ich geh mit dem Zug doch mal zu dem Laden meines Vertrauens. Vielleicht können die die Ursache beheben, was diese Verbindung zwischen den beiden Wagenteilen betrifft.

Herzliche Grüße udn Danke noch mal, Gerhard



Hallo Gerhard,

mein TGV war auch zu langsam und ich hatte ihn zu Märklin eingeschickt. Es ist schon etwas her, aber ich glaube, dass ich den Kaufbeleg nicht mal mitgeschickt hatte. Einfach mal probieren. Das Problem ist bei Märklin schließlich bekannt.

Die Entgleisungen zwischen Motorwagen und erstem Wagen habe ich auch erst vor kurzem erlebt. Allerdings nur an einer bestimmten Stelle in einem relativ engen Bogen, wo auch noch ein Knick im Gleis war. Entgleist dein Zug immer an einer bestimmten Stelle? Hast du die Gleislage schonmal überprüft?


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: TGV POS 37790

#6 von DeZochkütt , 22.03.2016 13:00

Hallo Martin,
besten Dank für die Reaktion udn die Empfehlung. Ja, was die Geschwindigkeit betrifft, habe ich mir genau das überlegt, es auch so zu machen. War vorhin im LAden meines Vertrauens, aber die könen da auch nciht viel machen und haben mich darin bestärkt, sie nach Märklin einzuschicken. Was das Entgleisne betrifft: Es war anfangs immer an ein udn derselebn Stelle in der Kurve, aber es ist auch schon an einer anderen Stelle aufgetreten. Einige Runden furh si esogar ohne zu entgleisen. ich denke, dass das wirklich an dieser Verbindung zwischen erstem und zweitem Wagen liegt. Ich werde die Lok aber jetzt mal andersherum fahren, mal sehen, ob das dann auch passiert, denn zwischen dritte und viertem Wagenteil ist die Verbindung lockerer. Wenn ich die Teile also umsetze, könnte ich Glück haben udn das Problem taucht gar nicht mehr auf. Gegebenenfalls muss ich mehr R2-Gleise verwenden, aber eng ist der Radius eigentlich niccht wirklich. Vielleicht kann ich das Teil bei der Verbindung auch öffnen und anders einstellen, so dass es mehr Spiel hat. Werde mal schauen und Euch auf dem Laufenden halten. Im Landen sagten die, da wäre noch nie jemand mit diesne problemen mit einem TGV gekommen. Da sagte ich: Da muss es zumindest vor vier oder fünf JAhrne aber mehrere gegeben haben

Danke noch mal, herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: TGV POS 37790

#7 von Robert Bestmann , 23.03.2016 07:29

Hallo Gerhard,

schau mal bei den Mittelwagen nach, ob die Achsen richtig in den Drehgestellen sitzen und auch das Radsatzinnenmaß passt (ca. 14,00mm). Die Achsen haben nämlich zum Teil viel Seitenspiel. Wenn die sich deswegen verkantet haben und schief stehen, kann das die Ursache sein. An sich ist der Zug nach meinen Erfahrungen sehr betriebssicher.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: TGV POS 37790

#8 von DeZochkütt , 11.01.2017 10:18

Ihr Lieben alle,

DANKE noch mal für Eure Hinweise. Will ich nur in Kenntnis setzen, dass der Zug jetzt nicht mehr entgleist, nachdem ich ihn nach langer Zeit erneut zusammengesteckt habe - was es auch immer war - im Augenblick läuft er prima. Zeit heilt Wunden ...hahahaha

Beste Grüße an alle, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: TGV POS 37790

#9 von maier ( gelöscht ) , 11.01.2017 10:42

Hallo!
"Vorgetan und nicht nachgedacht, hat schon manchem viel Unglück gebracht"
Das ist keineswegs Schadenfreude; aber wer fängt heute noch mit Märklin an?
Fehler kommen bei allen Herstellern vor - aber muß man "sauteures " kaufen?
Bei allen Herstellern gibt es weniger gutes oder auch "Fehlgriffe" und doch
dann wieder gelungenes.
MfG


maier

RE: TGV POS 37790

#10 von Keksfabrik , 11.01.2017 12:40

Zitat von maier
Hallo!
"Vorgetan und nicht nachgedacht, hat schon manchem viel Unglück gebracht"
Das ist keineswegs Schadenfreude; aber wer fängt heute noch mit Märklin an?
Fehler kommen bei allen Herstellern vor - aber muß man "sauteures " kaufen?
Bei allen Herstellern gibt es weniger gutes oder auch "Fehlgriffe" und doch
dann wieder gelungenes.
MfG



Hättest du dich nicht vorgetan und den Eingangsbeitrag gelesen, hättest du erfahren, dass Gerhard den Zug für 230 € ersteigert hat. Und das ist nun nicht die Definition von "sauteuer".

Ansonsten muss man das nicht kaufen - kann man aber!


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: TGV POS 37790

#11 von Heinzi , 11.01.2017 13:45

Zitat
aber wer fängt heute noch mit Märklin an?
Fehler kommen bei allen Herstellern vor - aber muß man "sauteures " kaufen


Nur mal so nebenbei:
Die angekündigte PIKO Neuheit Ae4/7 soll (in der LOPI-Soundversion) in der Schweiz für 529.-CHF über den Tisch. Ohne Sound für 389.-CHF, dann vermutlich aber mit dem bekannten billigst Decoder...(für einen LOPI-v4 kommen da dann noch ca. 40CHF hinzu). Also auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Zum Vergleich ist das Märklin Krokodil braun, mfx+, Sound 2-motorig. für 479.- zu haben!
Qualitativ schätze ich die beiden Loks mal ebenbürdig ein, sowohl in Detailierung wie auch Motorisierung (auch wenn ich das PIKO Modell logischerweise noch nicht kenne) . Wie ich "PIKO-Expert" allerdings kenne, wird die Fahrkultur (auch mit LOPI-V4) vermutlich nicht an jene des Krokodils rankommen.
Auf jeden Fall bin ich auf die Ae4/7 gespannt..... die fehlt mir noch.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: TGV POS 37790

#12 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.01.2017 15:54

Hallo,

Zitat von Heinzi

... Ohne Sound für 389.-CHF, dann vermutlich aber mit dem bekannten billigst Decoder...(für einen LOPI-v4 kommen da dann noch ca. 40CHF hinzu). ...


es ist zwar etwas off-Topic, aber ich habe kürzlich eine aktuelle Piko 141 in Grün ohne Regenrinne mit Doppellampen erworben - also ein sehr aktuelles Modell. Diese hatte eine neue Version des Uhlenbrock-Decoders ab Werk: deutlich verbessertes Anfahrverhalten ohne die uhlenbrock-typische Geräuschkulisse, vollständiges Mapping und noch ein paar Nettigkeiten mehr. Mit diesem Decoder sah ich erstmals keine Notwendigkeit für einen Decodertausch mehr - insofern, auch da hat sich etwas getan.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: TGV POS 37790

#13 von Heinzi , 11.01.2017 16:30

Moin Ulrich
seit wann haben die neue Decoder?

Ich habe mir in der Vorweihnachtszeit noch einen Vectron angelacht. keine Ahnung was der für einen Decoder hatte. aber das Fahrverhalten war sehr besch.... Ich konnte das Ding auch nicht umprogrammieren weder in mm noch DCC. Da ich ohnehin einen mfx, resp einen M4 Decoder einbauen wollte habe ich das Ding auch nicht reklamiert. Mit dem Lopi ist das Anfahrverhalten akzeptabel, was mich mehr stört, ist die Konstanntfahrt. Da gibt es unregelmässige Wackler, die ich auch nach tagelangem experimentieren mit den Motor CV noch nicht im Griff habe. Die Wackler sind übrigens auch mit dem original Decoder vorhanden und ist an allen meinen PIKO Loks zu beobachten. Trotzdem freu ich mich auf die Ae4/7


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: TGV POS 37790

#14 von hansi057 , 11.01.2017 18:54

Es kommt noch besser.
Wenn das derselbe Dec. wie aus der neuen Vossloh ist dann kann er auch
den Kupplungswalzer hier vornehm "Rangiertango" genannt.
PIKO PluX22 # 56123


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: TGV POS 37790

#15 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 12.01.2017 08:10

Hallo,

Zitat von Heinzi
seit wann haben die neue Decoder?


keine Ahnung, aber meine 141 (Best# 51525, Neuheit Dezember 2016) hatte ihn.

Zitat von hansi057
Es kommt noch besser.
Wenn das derselbe Dec. wie aus der neuen Vossloh ist dann kann er auch
den Kupplungswalzer hier vornehm "Rangiertango" genannt.
PIKO PluX22 # 56123


Stimmt, dieses Special ist erstmals auch vorhanden. Ich hatte mich über den Begriff amüsiert. Öffne mal die Best# 56123 im Webshop. Unter der Abbildung findest Du nicht nur eine genauere Beschreibung, sondern auch im Excel-Format ein Mapping-Programm. Damit lässt sich die Lok relativ leicht umprogrammieren. Meine 141 hat jetzt mit F0 nur weißen Lichtwechsel (ohne Schlusslicht), F1 schaltet das rote Schlusslicht dazu, F2 und F3 Wendezugbeleuchtungen für einzelne Führerstände. Funktioniert.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz