RE: Selectrix Decoder und Einstellung für Glockenankermotor

#1 von Lutz_Ulrich ( gelöscht ) , 30.06.2007 12:24

Hallöle,

da bin ich jetzt aber verunsichert. Soweit ich weiß, benötigen Glockerankermotoren höherfrequentige Ansteuerung. Die beiden Parameter bei Selectrix Decoder sind Impulsvariante (1-4) und Regelverhalten(1-4). Als Regelverhalten wird für Glockenankermotoren 4 (sehr weich) immer wieder empfohlen.
Bzgl. Impulsvariante habe ich die Erfahrung gemacht, das 1 niederfrequente Ansteuerung und 4 höherfrequente Ansteuerung ist. Ich hätte jetzt also 4 für Glockenankermotor eingestellt. Nun habe ich einen TrixDecoder (Art.Nr. 66839) bei dem wird für Glockenankermotoren explizit Einstellung 1 (Impulsvariante) für Glockenankermotoren empfohlen.

Weicht da der Decoder jetzt vom normalen ab, oder habe ich da bisher etwas falsch verstanden ?

es grüßt der

Lutz

aus dem bedeckten Hofheim.


Lutz_Ulrich

RE: Selectrix Decoder und Einstellung für Glockenankermotor

#2 von der Jumbomane ( gelöscht ) , 01.07.2007 23:10

Hallo Lutz,

guck mal hier:

http://www.doehler-haass.de/DHL160.htm

Diese Werte gelten auch für den Trix 66839, da der ebenfalls mit dem D&H-ASIC aufgebaut ist.

Unter Sx programmierst Du die Impulsbreite 1 (entsprechend DCC CV49=0) und in den erweiterten Parametern die Regelhärte 4 (entsprechend DCC CV50=3)

Diese Einstellungen habe ich auch schon bei Oe-Kleinserienloks mit Glockenankermotor und Schwungmasse erfolgreich verwendet.

Viel Erfolg!

Rainer


der Jumbomane

RE: Selectrix Decoder und Einstellung für Glockenankermotor

#3 von Lutz_Ulrich ( gelöscht ) , 02.07.2007 06:05

Hallo Rainer,

Danke für die Infos. Ich werde es dann so machen, da ich da in der Vergangeheit wohl etwas falsch verstanden habe.

es grüßt der

Lutz

aus dem regnerischen Hofheim


Lutz_Ulrich

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz