Spur 1 oder Spur IIm, für mich ist das keine Glaubensfrage, sondern eine Frage des persönlichen Geschmackes - und des Platzes. Der Reiz ist natürlich da, in Normalspur großzügige Radien zu verbauen und deshalb die Spur 1 zu wählen. Es steht ja schließlich der ganze Garten zur Verfügung. Aber es sollte auch überlegt werden, ob der "ganze Garten" wirklich so viel Platz ist um eine Spur 1 Anlage glaubhaft darzustellen. In meinen Augen sind die wenigsten Gärten dafür geeignet, da deutlich zu klein. Wenn man sich dann noch mit der besseren Hälfte arrangieren "muss" und sich darauf einigt, dass die Bahn in den bestehenden Garten mit schon vorhandenen Beeten integriert wird, und nicht "ein bisschen Garten" um eine riesige Modellbahn gebaut wird, hat man etwa die selben Rahmenbedingungen wie eine kleine Schrankanlage in H0. Also nicht wirklich viel Platz.
Gerade wenn schon eine H0-Anlage vorhanden ist, würde ich für den Garten Spur G bevorzugen. Für die vorbildgerechte MoBa H0 (hier lässt sich ein zu kleiner Radius auch mal mit einem Tunnel kaschieren), für den Sommer dann G. Die Modelle von LGB finde ich sehr gelungen. Und wenn man selber ein wenig auf die Maßstäbe achten, stimmt auch das Gesamtbild. Ich würde vielleicht nicht gerade eine Stainz neben eine HSB-Lok stellen...
Das einzige, was mir wirklich nicht gefällt, sind die normalspurigen Fahrzeuge von LGB und Piko. Das ist in meinen Augen nicht Fisch und nicht Fleisch.
Von absoluter Vorbildtreue sollte man sich bei einer Gartenbahn sowieso verabschieden. Der Reiz liegt vielmehr in der echten Natur. Im Gesamteindruck fällt es dann gar nicht auf, dass die Blätter des Buchsbäumchens neben der Strecke eigentlich nicht maßstabsgerecht sind.
Was auch wirklich Spaß macht, und dafür sind die IIm-Modelle gut geeignet, ist der Um- oder Selbstbau von Fahrzeugen. Selbst aus den günstigen Toy-Train Sachen von LGB lassen sich schöne Modelle bauen. Bei den Preisen die dafür in der Bucht aufgerufen werden, traut man sich auch schon mal, die Säge anzusetzen um aus zwei Spielzeugwagen einen langen mit passenden Proportionen zu bauen.
Ich für meinen Teil handhabe es so, dass ich im Haus an meiner H0(e)-Anlage baue, und im Garten bei Zeiten aus dem gesammelten Material eine Spur G Schmalspurbahn bauen werde. Da kann ich dann mit den für den großen Maßstab recht engen Radien auch gut leben.
Ein Wort noch zum Unterbau: Die Gartenbahn meines Vaters ist einfach nur ohne Befestigung auf Pflastersteine gelegt, diese wiederum liegen im Kiesbett. Kein Beton oder sonst etwas. Die Oberkannte der Steine steht etwa 2-3cm über die Oberkannte der umgebenden Beete, damit bei Regen keine Erde auf die Gleise gespült wird. Geschottert sind die Gleise nur aus optischen Gründen, nicht wegen der Stabilität. Das Ganze hält nun schon seit 15 Jahren ohne Probleme. Lediglich alle paar Jahre wird nachgeschottert. Bei einer Rasenkannte im Garten käme ja auch niemand auf die Idee, dass die aus Beton sein muss, weil sie sonst nicht hält.
Viel wichtiger ist da schon die Stromversorgung. Alle Gleise sind mit Schraubverbindern verbunden. Und alle 3m erfolgt eine Einspeisung.
@ Sören:
Die Bilder deiner Bahn sind ein Traum.
Gibt es dazu auch eine Anlagenvorstellung?