RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#1 von ModellbahnMartin , 24.03.2016 09:50

Liebe Forengemeinde,
ich bin seit meinem siebten Lebensjahr begeisterter H0-Bahner und in meinem Hobbykeller entsteht inzwischen eine große Anlage, die ich euch demnächst präsentieren möchte.
Unabhängig davon ist es aber im Sommer immer etwas unschön, seine Zeit im Keller zu verbringen - also, so der Gedanke, muss eine Gartenbahn her
Würde gerne mit Spur 1 starten (oder sieht es jemand als sinnvoller an, direkt eine Nummer größer zu wählen?) - überlege aber noch, welches Startset dafür in Frage kommt - oder ob ich mir die Teile gebraucht zusammenkaufe. Fest steht schon: Wenn es Spur 1 wird, dann keine Radien unter 1020 mm - am Besten größer, es soll ja in den Garten gehen.
Vielleicht habt ihr Ideen oder Ratschläge - wie gesagt, es eilt nicht, aber wenn ich in der Bucht eine entsprechende Packung sähe, könnte ich zugreifen.

Einen guten Start in die Osterfeiertage wünscht euch

Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#2 von pae58 , 24.03.2016 10:24

Guten Morgen Martin,

die Fragen sind, wieviel Platz willst Du ausgeben und wieviel Geld steht zur Verfügung?
Ich habe mit Gebrauchtteilen aus ebay und http://www.spur-1-treff.de/ angefangen. Habe auch nur relativ wenig Platz (ein Teil der ca. 7 x 4 m Terrasse). Daher verrichten nur T3, T9 und BR80 von Märklin ihren Dienst mit ein paar Märklin- und MBW-Wagen auf 1020- und 1394-Radius. Dafür reicht auch die billig erstandene MS2 mit Steckernetzteil als Versorgung aus.

Wenn mehr Platz (und Geld) zur Verfügung stehen, würde ich mit deutlich größeren Radien planen, damit vielleicht auch mal eine 01 mit Schnellzugwagen fahren kann. Die nur etwas teureren Modelle von KM1 und MBW sind übrigens deutlich detaillierter als Märklin.

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 24.03.2016 10:48

Zitat von ModellbahnMartin
Fest steht schon: Wenn es Spur 1 wird, dann keine Radien unter 1020 mm - am Besten größer, es soll ja in den Garten gehen.
Vielleicht habt ihr Ideen oder Ratschläge - wie gesagt, es eilt nicht, aber wenn ich in der Bucht eine entsprechende Packung sähe, könnte ich zugreifen.



Hallo Martin,

Würdest Du schreiben, das Du keine Radien unter 360mm planen willst, wenn Du H0 baust? Ganz bestimmt nicht. Aber genau das ist der 1020mm Radius fast auf den Milimeter genau umgerechnet auf 1/32. Ich kenne Deine Platzverhältnisse nicht, aber jeder größere Radius ist besser. Besonders im Außenbereich. Denn bei weitem Blick, stört das noch mehr als im Zimmer. Auch wenn eine Lok für Radien ab 1020mm verkauft wird, dann heißt das nicht mehr, als das sich die Lok da gerade noch durchquälen kann. Schön ist anders und sonderlich betriebssicher ist es auch nicht.
Eine dauerhafte Spur1 Anlage im Garten erfordert viel Arbeit und auch Erdarbeiten. Im Grunde genommen ist alles ohne frostsichere Fundamente aus Beton Murks. Einfach ein paar Schienen in den Garten legen, geht für ein Wochenende. Aber man darf nicht unterschätzen, wie sehr sich die Schienen sowohl durch die Züge als auch durch Botanik und Witterung bewegen. Überhaupt ist Regen und Staub nicht lustig und der Reinigungsaufwand beträchtlich.
Es gibt auch Konzepte in denen man im Garten eine Trasse anlegt, die Schienen jedoch in längeren Abschnitten auf Brettern verschraubt und diese Module nur dann nach draußen bringt, wenn man auch tatsächlich fahren will. Die elektrische Infrastruktur ist dann entweder in den Brettern oder im Garten fest verlegt. Ich halte den Aufwand für so einen "halb fliegenden" Aufbau für geringer, als den Unterhalt einer sich 365 Tage draußen befindlichen Anlage.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#4 von 8erberg , 24.03.2016 14:50

Hallo,

Spur 1 ist schon was Feines - groß, das Modell steht im Vordergund, das Fahrverhalten ist hervorragend und es macht richtig Spaß.

Die Idee mit den "Modulbrettern" ist bei Spur 1 doch die bessere Idee. Die Modelle sind zu fein detalliert als wenn man diese bei schlechtem Wetter oder gar im Winter "draussen" lassen möchte, auch Weichen und Gleise sind im Haus besser aufgehoben.

Am besten nimmt man dafür WPC-Material, welches es in Fliesen oder Dielenform gibt, das Material verrottet nicht und als Hohlkammerprofil kann man bequem Kabel durchziehen.

Peter,
der seine Spur 1 nur als Teppichbahn betreibt, wenigstens zur Zeit...


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#5 von ModellbahnMartin , 24.03.2016 18:00

Hallo,

ganz lieben Dank schonmal für die Antworten!
Ihr habt Recht: Dann ist der 1020er-Radius auch schon nichts für mich. Ich habe bei meiner H0-Anlage auch konsequent den 360er-Radius rausgeschmissen und arbeite mit den (optisch eigentlich auch immer noch zu engen) größeren Radien.
Theoretisch stünde der ganze Garten zur Verfügung - aber vielleicht beginne ich auch erst einmal auf der Terrasse.
Wie gesagt - eine 01 oder eine 44er (meine Lieblingslok) wären großartig! Aber dann zu einem späteren Zeitpunkt - erst einmal soll der Grundstein gelegt werden, um ein bisschen herumzuprobieren.
Geld steht natürlich nicht unbeschränkt zur Verfügung - da ja H0 auch weitergebaut werden soll. Aber ne ordentliche Startpackung in 1 wäre schon was Feines
Derzeit ist leider nur eine neu von Märklin im Angebot, die ich auch als nicht besonders preiswert erachte. Was meint ihr?

LG Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#6 von Mallardfahrer , 24.03.2016 18:28

Hallo Martin,

ich würde dir für drinnen Spur 1 von KM1 empfehlen.
Wenn du wirklich in den Garten willst würde ich dir LGB oder Ähnliches anraten,das ist dann natürlich
Spur 2 m.
Da gibt es bei Ebay preiswert genügend Sachen mit denen du erstmal testen kannst, wie dir der
Outdoorbetrieb gefällt.

Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#7 von pae58 , 24.03.2016 20:20

Zitat von ModellbahnMartin
... Derzeit ist leider nur eine neu von Märklin im Angebot, die ich auch als nicht besonders preiswert erachte. Was meint ihr?

LG Martin



Ja. 999 Euro für Plastik-BR80 mit 3 Güterwagen ist ziemlich teuer. Aber es gibt online ja noch Alternativen:

http://www.ebay.de/itm/Marklin-Startpack...-UAAOSwu-BWQcwO mit BR91 (Metallgehäuse)

oder mit der feinen, kleinen T3 http://www.ebay.de/itm/Marklin-55028-Sta...4UAAOxyjxlTPRC-

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#8 von BernhardI ( gelöscht ) , 25.03.2016 20:24

Hallo Martin,

ich kann mich nur anschließen. Spur 1 lieber drinnen, für draußen G. Für diese Baugröße gibt es viele Modelle, die für draußen wirklich geeignet sind, und oft auch relativ preisgünstig (zum Beispiel die von Piko).

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#9 von 8erberg , 25.03.2016 21:24

Hallo,

och, man kann schon ein paar Stunden damit im Freien spielen, die an die alten klassischen Blechmodelle erinnernden Märklin-"Maxi"-Loks waren dafür schließlich auch gebaut.

Allerdings sind die feinen erstklassigen und traumhaft schönen Lokmodelle von KM1, Kiss, Wunder und auch von Märklin einem doch zu schade...

Aber meine Blech- "Max" und "Moritz" dürfen im Sommer auch raus ins Freie.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#10 von pae58 , 25.03.2016 21:48

Bei mir darf bei Trockenheit alles nach draußen, auch mal im Winter bei Frost . Geschadet hat's ihnen bislang nicht.

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#11 von ModellbahnMartin , 27.03.2016 23:00

Hallo, lieben Dank für die Antworten und euch ein frohes Osterfest
jetzt bin ich doch mal etwas nachdenklich geworden - beobachte seit Tagen die Bucht und habe - bis auf einige günstige Maxi-Loks - noch keinen richtigen Schnapper gesehen (das kommt aber erfahrungsgemäß gegen Sommer - zumindest bei H0 ist es ja immer so... )
Allerdings ist Spur 1 erkennbar teurer bzw. das Angebot ist deutlich geringer als bei Spur G.
Ich weiß, das ist ein großer Glaubenskrieg - genau so vermutlich, wie bei AC/DC in H0
Als Märklinist tendiere ich ja eher zur Spur 1. Aber die Piko-Loks für G gibt es ja zu einem Bruchteil des Preises - nur stimmt der Maßstab dann nicht so recht...
Wunderbar wäre natürlich die richtige Spur 2 - aber da kenne ich keinen Anbieter, der größere Stückzahlen liefert...
Hmm - was meint ihr?
Die Loks sollen nicht in meinem Garten übernachten und auch nicht überwintern - zunächst wäre es etwas für die Terrasse. Aber ich könnte mir schon vorstellen, mittelfristig die Gleise fest zu installieren. Mein Wunsch wäre, einmal um den ganzen Garten herum - mit entsprechendem Abstand zur Grundstücksgrenze könnten das so ungefähr 14x16 Meter sein.

Viele Grüße
Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#12 von andre.schulze ( gelöscht ) , 28.03.2016 15:56

Hallo Martin,

warum soll es zwischen Spur 1 und Spur G "Glaubenskriege" geben?

Spur 1 hat absolut nichts mit Spur G zu tun. Spur 1 ist im Maßstab 1:32 und Spur G ist im Maßstab 1:22,5, Schmalspur. Modelle von LGB und Piko sind eben etwas robuster gebaut, was natürlich dann auch im Bereich Detaillierung zu merken ist. Piko baut eben seine G-Modelle, die eigentlich auf Normalspur fahren, für Schmalspurgleise. Also absolut nicht vorbildgetreu.

Auch Märklin Maxi ist von der Detaillierung am untersten Ende angesiedelt. Trotzdem wirst Du da keine "Schnäppchen" machen, weil eben auch gefragt.

Richtige Spur 1 Modelle kommen von KM-1, Kiss, Wunder oder Bockholt. Märklin ist einfach für den Gegenwert, den man bekommt, nicht auf dem Stand der Technik und Detaillierung. Schau Dir mal Modelle von KM-1 und Kiss an, Du willst keine Märklin mehr haben.

Aber für den Garten kan man LGB schon empfehlen, wenn man es zum Spielen möchte und nicht so Wert auf Detaillierung legt.

Gruß.. André


andre.schulze

RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#13 von 8erberg , 28.03.2016 17:35

Hallo,

also die Märklin-Modelle die aktuell ausgeliefert werden sind ebenso erstklassig, liegen aber auch preislich auf dem Niveau von KM1, Kiss und Wunder.

Die älteren Modelle sind einfacher detalliert und da lassen sich sich auch günstigere Fänge machen. Man vergleiche nur die "alte" P8 von Märklin mit der aktuellen Version. Von daher bitte etwas fair sein gegenüber Märklin.

Theoretisch kann man auch Spur 1 Modelle auf G-Gleisen fahren lassen, praktisch gehts nicht bei Weichen und Kreuzungen aufgrund der unterschiedlichen Geometrien bei den Radsätzen. Piko hat sogar zum "umrüsten" des Schienenbusses Austauschradsätze im Programm, damit kann man den günstigen Piko-VT auf den Spur 1 Gleisen problemlos fahren lassen - allerdings fällt die Detaillierung gegenüber dem Hübner-Märklin-VT 98 kräftig ab. So gibt es Modelle für den Spielbahner und Modellbahner.

Auch bei Maxi ziehen die Preise an, wohl einserseits weil es keine neue Ware mehr gibt und andersrum weil es genügend Leute gibt die sich gerne Tine-Plate Optik holen.

Denn: jeder Modellbahner hat seine persönlichen Vorlieben, der Kölner sagt ja auch "Jeder Jeck is anders".
Modellbahn sollte Spaß machen und keine "Religionskriege" provozieren.
Ist doch schön, das sich jeder SEINE Welt so bauen kann wie es ihm gefällt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#14 von ModellbahnMartin , 29.03.2016 00:02

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten!
Ja klar, die Unterschiede sind mir bekannt - die Frage ist einfach: Was lohnt sich eher?
Wohlgemerkt: Ich habe ja eine Modellbahn (in H0 ) - momentan finde ich aber Spur 1 reizvoller als G.
Dazu kommt, dass ich mir vorstellen könnte, zunächst mit einem günstigeren Maxi-Modell einzusteigen, eine Strecke aufzubauen und mir dann irgendwann mal eine richtig tolle Lok (44er etc.) zu leisten
Wie gesagt: Meine Freundin zeigt mir jetzt schon einen Vogel

Ich schaue einfach mal, was die Bucht mir bietet

LG Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#15 von pae58 , 29.03.2016 08:25

Ich würde nicht einfach in der Bucht bestellen. Die Maxi-Dampfloks sind schon sehr, sehr vereinfachte "Blechkisten". Nicht, dass Du hinterher enttäuscht bist ...

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#16 von 8erberg , 29.03.2016 11:42

Hallo,

na ja, Blechkisten... es sind Modelle wie aus einer Zeit als man eben aus Blech Modellbahn machte. Es hat auch seinen Reiz, ist halt mehr Spielbahn - wie aber auch viele "Spur G"-Modelle. Wer Tinplate mag wird auch Maxi mögen.

Und einige Maxi-Modelle z.B. die "richtige" T3, der "Glaskasten" oder auch die S 3/6 sind sehr gelungen, auch "gestandene" Spur 1-Bahner die sonst selbst beim Luftpresser die Kühlrippen nachzählen kriegen ein Lächeln wenn sie die Fahrzeuge sehen.

Das Fahrverhalten der Maxi-Loks ist ausserdem sehr gut, der verbaute Mabuchi-Gleichstrommotor läuft wunderbar, nur ist der original Delta-Decoder eine Notlösung, man kann besser einen modernen H0-Decoder verbauen, der bei der Motorstromaufnahme von max. 500 - 600 mA (bei langen Zügen) auch ausreicht.

Eine schöne Übersicht bietet: http://www.robkruijt.0nyx.com/Maxi/pages/MAXImain.htm

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#17 von pae58 , 29.03.2016 12:19

Die "richtige" T3 (z.B. 55892) ist keine Maxi-Lok ...


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#18 von 8erberg , 29.03.2016 13:04

Hallo,

sorry, hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte nicht die Startpackungsausführungen ala "MAX" sondern
die Maxi-Nr. 54507 https://www.marklin.com/newprod/2001/images/1/54507.jpg

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#19 von Mallardfahrer , 29.03.2016 14:11

Hallo Martin,

mit ein wenig Arbeit kann man im Garten auch mit LGB Fahrzeugen(etwas überarbeitet)oder Selbstbau
eine richtige Modellbahn errichten die auch Wind und Wetter übersteht, guckst du hier:







Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#20 von BernhardI ( gelöscht ) , 29.03.2016 23:37

Zitat von andre.schulze
Spur G ist im Maßstab 1:22,5, Schmalspur. Modelle von LGB und Piko sind eben etwas robuster gebaut, was natürlich dann auch im Bereich Detaillierung zu merken ist. Piko baut eben seine G-Modelle, die eigentlich auf Normalspur fahren, für Schmalspurgleise. Also absolut nicht vorbildgetreu.



Bei der Spur G bewegen sich regelspurige und schmalspurige Fahrzeuge auf den Gleisen mit der Spurweite 45mm. Die Hersteller halten sich nicht an den Maßstab 1:22,5, sondern bieten Modelle im Bereich 1:24 bis 1:29 für die Spur G an.
(Wikipedia, "Nenngröße 2")

Tatsächlich sind die G-Fahrzeuge mit Normalspurvorbild heute meist im ungefähren Maßstab 1:29. Das ist nicht weit von Nenngröße 1 entfernt. Daß die Spur immer noch ein wenig zu klein ist, fällt nicht übermäßig auf. Es handelt sich mehr um eine etwas vergrößerte Normalspur der Nenngröße 1 für den Garten.

Ich verstehe die Begeisterung für Märklin oder KM1. Sicher fahren die auch im Garten, bei geeigneten Gleisen. Nur wären mir persönlich die Fahrzeuge zu teuer und schade dafür.

Da würde ich lieber auf den Bimmelbahn-Schmalspurcharme von LGB oder die robusten, günstigen Fahrzeuge von Piko setzen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#21 von MK-Matthias , 30.03.2016 10:23

Spur 1 oder Spur IIm, für mich ist das keine Glaubensfrage, sondern eine Frage des persönlichen Geschmackes - und des Platzes. Der Reiz ist natürlich da, in Normalspur großzügige Radien zu verbauen und deshalb die Spur 1 zu wählen. Es steht ja schließlich der ganze Garten zur Verfügung. Aber es sollte auch überlegt werden, ob der "ganze Garten" wirklich so viel Platz ist um eine Spur 1 Anlage glaubhaft darzustellen. In meinen Augen sind die wenigsten Gärten dafür geeignet, da deutlich zu klein. Wenn man sich dann noch mit der besseren Hälfte arrangieren "muss" und sich darauf einigt, dass die Bahn in den bestehenden Garten mit schon vorhandenen Beeten integriert wird, und nicht "ein bisschen Garten" um eine riesige Modellbahn gebaut wird, hat man etwa die selben Rahmenbedingungen wie eine kleine Schrankanlage in H0. Also nicht wirklich viel Platz.

Gerade wenn schon eine H0-Anlage vorhanden ist, würde ich für den Garten Spur G bevorzugen. Für die vorbildgerechte MoBa H0 (hier lässt sich ein zu kleiner Radius auch mal mit einem Tunnel kaschieren), für den Sommer dann G. Die Modelle von LGB finde ich sehr gelungen. Und wenn man selber ein wenig auf die Maßstäbe achten, stimmt auch das Gesamtbild. Ich würde vielleicht nicht gerade eine Stainz neben eine HSB-Lok stellen...
Das einzige, was mir wirklich nicht gefällt, sind die normalspurigen Fahrzeuge von LGB und Piko. Das ist in meinen Augen nicht Fisch und nicht Fleisch.

Von absoluter Vorbildtreue sollte man sich bei einer Gartenbahn sowieso verabschieden. Der Reiz liegt vielmehr in der echten Natur. Im Gesamteindruck fällt es dann gar nicht auf, dass die Blätter des Buchsbäumchens neben der Strecke eigentlich nicht maßstabsgerecht sind.
Was auch wirklich Spaß macht, und dafür sind die IIm-Modelle gut geeignet, ist der Um- oder Selbstbau von Fahrzeugen. Selbst aus den günstigen Toy-Train Sachen von LGB lassen sich schöne Modelle bauen. Bei den Preisen die dafür in der Bucht aufgerufen werden, traut man sich auch schon mal, die Säge anzusetzen um aus zwei Spielzeugwagen einen langen mit passenden Proportionen zu bauen.

Ich für meinen Teil handhabe es so, dass ich im Haus an meiner H0(e)-Anlage baue, und im Garten bei Zeiten aus dem gesammelten Material eine Spur G Schmalspurbahn bauen werde. Da kann ich dann mit den für den großen Maßstab recht engen Radien auch gut leben.

Ein Wort noch zum Unterbau: Die Gartenbahn meines Vaters ist einfach nur ohne Befestigung auf Pflastersteine gelegt, diese wiederum liegen im Kiesbett. Kein Beton oder sonst etwas. Die Oberkannte der Steine steht etwa 2-3cm über die Oberkannte der umgebenden Beete, damit bei Regen keine Erde auf die Gleise gespült wird. Geschottert sind die Gleise nur aus optischen Gründen, nicht wegen der Stabilität. Das Ganze hält nun schon seit 15 Jahren ohne Probleme. Lediglich alle paar Jahre wird nachgeschottert. Bei einer Rasenkannte im Garten käme ja auch niemand auf die Idee, dass die aus Beton sein muss, weil sie sonst nicht hält.
Viel wichtiger ist da schon die Stromversorgung. Alle Gleise sind mit Schraubverbindern verbunden. Und alle 3m erfolgt eine Einspeisung.

@ Sören:
Die Bilder deiner Bahn sind ein Traum.
Gibt es dazu auch eine Anlagenvorstellung?


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#22 von Dölerich Hirnfiedler , 30.03.2016 10:42

Zitat von MK-Matthias


Ein Wort noch zum Unterbau: Die Gartenbahn meines Vaters ist einfach nur ohne Befestigung auf Pflastersteine gelegt, diese wiederum liegen im Kiesbett. Kein Beton oder sonst etwas. Die Oberkannte der Steine steht etwa 2-3cm über die Oberkannte der umgebenden Beete, damit bei Regen keine Erde auf die Gleise gespült wird. Geschottert sind die Gleise nur aus optischen Gründen, nicht wegen der Stabilität. Das Ganze hält nun schon seit 15 Jahren ohne Probleme. Lediglich alle paar Jahre wird nachgeschottert. Bei einer Rasenkannte im Garten käme ja auch niemand auf die Idee, dass die aus Beton sein muss, weil sie sonst nicht hält.
Viel wichtiger ist da schon die Stromversorgung. Alle Gleise sind mit Schraubverbindern verbunden. Und alle 3m erfolgt eine Einspeisung.




Redest Du über Spur 1 oder LGB? Das ist gerade beim Gleisbau ein ganz großer Unterschied.

Man kann Steak essen gehen, Fisch oder nur einen Hamburger. Aber wenn jemand nach Rezepten zur Zubereitung eines guten Steaks fragt, so würde kaum jemand auf die Idee kommen, Rezepte zur Zubereitung von Forellen zu schreiben oder dem Fragesteller nahezulegen, das ein Hamburger doch viel günstiger sei. Oder zu schreiben, das man Steaks wie Forellen behandeln sollte, weil es fast das Gleiche sei.
Aber genau das passiert regelmäßig wenn jemand nach Spur 1 fragt. Ein Hamburger ist nun mal keine Alternative zum Steak.
Auch ziemlich teure Loks haben bei mir noch nie gemerkt, das keine Decke über ihnen war, wenn ich damit draußen gefahren bin. Die "Gefahr" das doch mal ein Vogel irgendwas unappetitliches fallen lässt, wenn die Lok direkt unter ihm ist, nehme ich in Kauf. Aber sonst ist die "Gefahr" für die Loks doch eher niedriger als im Zimmer. Zumindest kann nichts runter fallen, was schon unten ist.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#23 von MK-Matthias , 30.03.2016 10:52

Ich rede von originalem LGB-Gleismaterial. Als die Anlage gebaut wurde, war die Auswahl an wetterfesten Gleisen noch - sagen wir mal seeehr überschaubar.
Ist das jetzt der Burger oder das Steak...?

Off Topic:
Falls mal jemand im Bereich Haltern am See ist, da gibt es ein American Diner welches eine Mischung aus beidem anbietet: Einen Burger mit feinstem Kobe-Beef.
Den Namen von dem Laden möchte ich hier nicht posten, wäre glaube ich Werbung.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#24 von Dölerich Hirnfiedler , 30.03.2016 11:33

Zitat von MK-Matthias
Ich rede von originalem LGB-Gleismaterial. Als die Anlage gebaut wurde, war die Auswahl an wetterfesten Gleisen noch - sagen wir mal seeehr überschaubar.
Ist das jetzt der Burger oder das Steak...?




Ich fahre H0 auf Gleisen von VB. Was das jetzt mit dem Thema "Spur 1 im Garten" zu tun hat? Nichts. Genauso wenig wie Erfahrungen mit LGB-Gleisen und Rollmaterial draussen auf Spur 1-Gleisanlagen übertragbar sind. Es gibt eine gewisse Ähnlichkeit in der Größe. Das war's.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Start in Spur 1 - wie vorgehen?

#25 von MK-Matthias , 30.03.2016 11:41

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
[...] Was das jetzt mit dem Thema "Spur 1 im Garten" zu tun hat? Nichts. [...]



Das stimmt. Aber hiermit hat es wohl ziemlich sicher etwas zu tun:

Zitat von ModellbahnMartin
[...] Würde gerne mit Spur 1 starten (oder sieht es jemand als sinnvoller an, direkt eine Nummer größer zu wählen?) [...]


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz