Der Hammer Bahnhof war ja früher mal einer der größten Güterahnhöfe Deutschlands, heute ist davon in vielen Bereichen nur Wildnis übrig geblieben! Aber es gibt auch noch kilometerlange Gleise, die inzwischen für andere Zwecke genutzt werden: als Abstellplatz für ausrangierte Loks/Waggons/Triebwagen! Traurig, aber wahr, hier kommen mal ein paar Fotos aus Hamm! Ich wollte euch da mal teilhaben lassen!
OK: hier noch kein Rollmaterial auf dem Abstellgleis!
Aber hier:
Ich habe mich dann mal genähert:
Interessant fand ich dann diesen Aufdruck:
An anderer Stelle:
Ich hoffe, die Bilder gefallen, auch wenn sie das Ableben einiger Stars der MoBa-Szene zeigen! Wenn man überlegt, dass hier hunderte Loks und Triebwagen stehen!
bist du sicher dass das Schrott ist, und nicht nur Parkplatz? Sooo schlimm sehen die doch gar nicht aus, so dass mann da noch für naher osten oder afrika millionen von euro erlösen könnte....kenne mich da überhaupt nicht aus, daher die nachfrage.
das Meiste was in Hamm abgestellt ist, gehört zum DB Stillstandmanagement. In der Regel können die Fahrzeuge von Jedermann gekauft werden. Du darfst damit nur der DB AG keine Konkurenz machen - dann bekommst Du nichts.
Zitat von X2000Eine Schande wie das Material verkommt. Nein, das sind keine schönen Bilder. Gehört alles uns, dem Volk. Wir haben es auch bezahlt.
Moin Martin,
genau meine Meinung. Verkauft wird zum Schrottwert, einige Fahrzeuge haben aber meist noch einen höreren Restwert. Und EVU`s sind bereit einen höheren Preis zu bezahlen, aber da sagt die Bahn nein, und verschrottet die Fahrzeuge.
Normalerweise müssten wir alle mindest. 1 Jahr umsonst mit der Bahn fahren dürfen, soviel Geld haben Mehdorn und Grube schon "verbrannt". Aber wo kein Kläger, da..........
die DB verkauft schon seit Jahren auch an Konkurrenten. Vieles von dem abgestellten Kram will aber einfach keiner haben, und so manches Fahrzeug steht auch gar nicht zum Verkauf sondern wird für eine mögliche spätere Nutzung aufbewahrt. Ähnliche Ansammlungen abgestellter Fahrzeuge gibt es übrigens auch bei anderen Bahnen. In Frankreich gibt es einen Ort wo kilometerlang in mehreren Reihen TGV-Triebköpfe und andere modern wirkende Fahrzeuge stehen, nicht nur wirklich alte Sachen wie in Hamm.
Michael, danke für die eindrucksvollen Bilder. Lass dich da auf dem Gelände nur nicht erwischen
ZitatMichael, danke für die eindrucksvollen Bilder. Lass dich da auf dem Gelände nur nicht erwischen
Kein Problem! Mit einer Warnweste bekleidet war ich wohl gut genug angezogen, die netten Bahnmitarbeiter haben mir sogar noch einige Highlights gezeigt! Ich bekam aber auch die Warnung dass ich gewisse Gleise nicht betreten sollte! Da fahren dann die Züge wirklich! Aber ich wollte ja nur zu diesen Abstellgleisen! Ich denke, da bin von meiner Tätigkeit auf der BAB eh vorbelastet, dass hier Obacht das oberste Gebot ist! Also von daher war diese Aktion weit fern von einem Selbstmordkommando oder so, ich wusste schon, was ich tue! Edit: ich habe den Mitarbeitern der DB glaubhaft versichern können, dass ich mich in einem Verkehrsraum auch unter widrigen Umständen bewegen kann, dass gehört zu meinem Job!
Danke für die Bilder! Gerne mehr Ich habe mir das gerade mal auf G**gle maps angeguckt; das sind ja echt hunderte von Wagen und Loks die da Puffer an Puffer stehen . Doch konnte ich auch Talent 1 - Triebzüge und Dopelstockwagen dazwischen erkennen. Die Doppelstockwagen sind vielleicht alte aus den Auto und Nachtzügen, aber was machen die Talent 1 da????
Die Talent kommen aus Köln. Das Netz ist neu ausgeschrieben worden (jetzt immer noch DB, aber neue Züge) und anderswo kann man die Talent in der großen Zahl momentan nicht einsetzen - die meisten Verträge fordern Neufahrzeuge oder zumindest bestimmte Fahrzeugeigenschaften die diese Züge nicht erfüllen, und zudem hat DB Regio zuletzt so viele Leistungen bei Neuausschreibungen verloren dass ziemlich viele Fahrzeuge frei sind. Eigenwirtschaftliche Verkehre gibt's bei DB Regio auch nicht ... und so landen die Fahrzeuge halt vor Ende ihrer Lebensdauer erstmal auf dem Abstellgleis. Die Kölner Talent sind allerdings auch trotz ihres recht geringen Alters schon ziemlich verschlissen und bräuchten eine Frischzellenkur.
So manche Regio-Dostos, noch in der DDR gebaut und über 25 Jahre alt, sind auch nicht mehr wirklich brauchbar.
Zitat von -me-Die hier: sind inzwischen wieder verschwunden! Das Fotos stammt vom April letzten Jahres! Limks neben den Talent sieht man Eloks, das waren 151er!
Moin,
die Reisezugwagen rechts im Bild stehen nach wie vor zum Verkauf..
Die 610er stehen als 18er Komplettpaket zum Verkauf. Interessant ist auch der 614. Vlt findet sich noch jemand der sich ihm annimmt und wieder her richtet. Eine Bereicherung der Museumsbahnszene wäre er jedenfalls.
Wenn ich mich nicht ganz irre kann man den Iran durchgehend auf der Schiene erreichen. Da Waggons relativ problemlos auch ins Ausland gefahren werden können (die UIC hat da schon vor Jahrzehnten umgesetzt was die EU heute auf anderen Gebieten nicht schafft ...) ist der Transport nicht so schwierig. Ein Transport per Schiff könnte allerdings günstiger sein.
Hat hier irgendwer eine Ahnung, was ein solcher Waggon kostet? Ich hatte mal irgendwo gesehen, dass da eine 103 angeboten wurde für 200.000 Euronen! Was bringt dann noch so ein Waggon?
die 103 war für 175.000 € zu bekommen. Zuzüglich Transport und so weiter. Ich denke, da kommst auf mehr als 200.000 €. Transport deswegen, weil die 103 keine Motoren mehr hatte. Das war ne Disco und Konferenzlok geworden. Ich denke, das ein Personenzugwaggon da eher Günstig ist. Rechne mit irgendwas um die 25.000 € zuzüglich Steuern und Transport. Kommt natürlich auf das alter des Wagen an.
Das ist nur ne grobe Schätzung, vielleicht weiß das einer genauer. Vll einer der genau damit bei der Bahn zu tun hat.
Edit hat nach kurzer Recherche was gefunden. Leider kein halbwegs aktueller Wagen, aber immerhin.
61 136-8 Gießen, DB Netz AG
Die "Gurke" wird aktuell versteigert und soll so um die 5000€ bringen. Naja.....
Zitat von DeMorpheusWenn ich mich nicht ganz irre kann man den Iran durchgehend auf der Schiene erreichen. Da Waggons relativ problemlos auch ins Ausland gefahren werden können (die UIC hat da schon vor Jahrzehnten umgesetzt was die EU heute auf anderen Gebieten nicht schafft ...) ist der Transport nicht so schwierig. Ein Transport per Schiff könnte allerdings günstiger sein.
Die 610er stehen als 18er Komplettpaket zum Verkauf. Interessant ist auch der 614. Vlt findet sich noch jemand der sich ihm annimmt und wieder her richtet. Eine Bereicherung der Museumsbahnszene wäre er jedenfalls.
Gruß Markus
Das ist nicht der Einzige 614. Wenn die Liste aus dem Nachbahrforum stimmt, sollten es noch 13 komplette Einheiten + 1 Tk sein. Außerdem sollte da noch 624 501 vorhanden sein, welcher lange Zeit im Bw Osnabrück Verschubfahrzeug für die früher stationierten Talente war.
Zitat von -me-
ZitatEinige Rotlinge sind im Iran gelandet:
Abgefahren! Das muss doch Unsummen kosten, so einen Waggon in den Iran zu schaffen! Dass sich so etwas lohnt!
Für den Iran scheint es sich enorm zu lohnen. Die IRIR hat in den letzten Jahren über HEROS über hundert Wagen der DB erstanden, vorrangig ex. DR Bauarten. Neben Bim(d)z/Bomz (teilweise sogar noch im originalen IR-Lack, viele in Nachtzug und IC-Produktfarben), waren auch einige Halbgepäckwagen ABbds und Halberstätter Mitteleinstiegswagen dabei. Auch einige West Bim(d)z und n-Wagen hat es dorthin verschlagen. Avmz (sowohl Runddach als auch Steildachwagen) und sogar ABm 225 sollen dorthin abtransportiert worden sein (bei letzteren war nur bekannt, dass sie nach Sopron überführt wurden, danach verlor sich ihre Spur und weiterer Reiseweg, Iran wäre jedoch nicht unwahrscheinlich).
Zitat von DeMorpheusEigenwirtschaftliche Verkehre gibt's bei DB Regio auch nicht ... und so landen die Fahrzeuge halt vor Ende ihrer Lebensdauer erstmal auf dem Abstellgleis. Die Kölner Talent sind allerdings auch trotz ihres recht geringen Alters schon ziemlich verschlissen und bräuchten eine Frischzellenkur.
Das trifft nicht nur die 644er. Momentan stehen auch reichlich 612er auf Halde (allerdings nicht in Hamm), welche wohl nach und nach die 611er ersetzen werden, die seit geraumer Zeit ebenfalls auf der Abschussliste der Bahn steht. Selbst Fahrzeuge der Baureihen 641 und 642 standen bis vor kurzem auf dem Rand, weil man nicht wusste wohin damit.
Zitat von DeMorpheus So manche Regio-Dostos, noch in der DDR gebaut und über 25 Jahre alt, sind auch nicht mehr wirklich brauchbar.
Die ex.DR DoStos werden schon seit einiger Zeit in Mukran zwischengelagert oder gleich nach Magdeburg zum Verschrotten abgefahren.
Auch die jüngsten Wagen aus der Generation, nämlich die Steuerwagen der Bauart 760 (siehe hier, werden schon regelmäßig geschreddert, da sie technisch und konstruktiv trotz Baujahr 92 noch zu den älteren Wagen mit Dachkantegehören und diese für gewöhnlich nur die Baureihen 112/114/143 ansteuern können (die Probeeinsätze mit 234 und Co mal ausgenommen).
@Michael: Ich finde dieses Thema insgesamt recht spannend. Da kannst du durchaus sagen, dass du einen Glückstreffer gelandet hast. Die Abstellflächen des Stillstandsmanagements werden normalerweise streng bewacht und sind oft extra so gewählt, dass man nur schwer Zutritt zu ihnen hat als normale Person. Teilweise werden sie sogar schon eingezäunt um Raritätensammler und andere "Künstler" fernzuhalten. Dementsprechend sind Bilder von dort extrem selten zu finden, vorallem aus Hamm. Mit Glück kannst du an manchen Tagen aus dem Zug auf die ersten Reihen blicken. Umso erstaunlicher finde ich es, dass dich ein Bahnmitarbeiter sogar durch das Gelände geführt hat. Ansonsten sei gesagt: Nachahmen ist nicht zu empfehlen!
Hallo in die Runde, die Abstellflächen müssen, wie Dustin schrieb,tatsächlich gut bewacht sein,denn dafür,daß die Fahrzeuge z.T. recht lange da rumstehen sehe ich erstaunlich wenig Grafiti und Vandalissmusspuren,auch sind kaum Scheiben eingeschlagen. Grüße Ralf
Komisch! Dafür, dass die so gut bewacht sind, bin ich aber wieder sehr nahe rangekommen! Ich musste noch ein paar Einstellungen am Bike vornehmen, deswegen habe ich mich hierher zurückgezogen: Hier sieht man dann auch auch das neue Arbeitsgerät!
Wie es scheint, ist hier sehr viel Fluktuation, beim letzten Besuch standen hier noch keine E-loks! Die Waggons links von den Loks waren auch noch ncht da! Mal sehen, was beim nächsten Besuch so zu sehen ist!
Zitat von -me-Komisch! Dafür, dass die so gut bewacht sind, bin ich aber wieder sehr nahe rangekommen!
Es hat schon seinen Grund, warum gerade Bilder vom Hammer SSM im Netz extrem rar sind (und wenn sie doch mal auftauchen dann auch meistens von Bahnangestellten stammen).