RE: Hersteller / Umbauer gesucht von einer Roco G12

#1 von amplitudenzange ( gelöscht ) , 25.03.2016 22:38

Hallo,
kann mir jemand sagen, wer und/oder bei wem ist die unten abgebildte Lok entstanden. Es handelt sich um eine Roco BR 58 älterer Serie, wahrscheinlich Katalognummer 4112A. Die Lok selber ist als 1151 Hannover beschriftet.



Vielleicht kann jemand helfen, hätte da in Zukunft noch einiges, wo ich nicht weiß, wer das hergestellt hat. Danke


amplitudenzange

RE: Hersteller / Umbauer gesucht von einer Roco G12

#2 von Uwe der Oegerjung , 26.03.2016 01:46

Moin Amplitude

Das Modellbahn Wiki sagt das der Umbau von Schweiger Nürnberg stammt

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hersteller / Umbauer gesucht von einer Roco G12

#3 von katzenjogi , 26.03.2016 07:42

Hallo Uwe,

wenn Du aufmerksam gelesen hättest beim Modellbau-Wiki, dann wäre Dir vermutlich aufgefallen, dass das Bild dort auch von amplitudenzange stammt. Von daher könnte die Vermutung nahe liegen, dass auch die Aussage, dass es sich vermutlich um einen Schweiger Nürnberg Umbau handelt, auch diesem Nutzer zu zu ordnen ist....

Nur möchte der TE wohl nun genau wissen, wer es eigentlich war...

Liebe Grüße und frohe Ostern,

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Hersteller / Umbauer gesucht von einer Roco G12

#4 von Uwe der Oegerjung , 26.03.2016 11:56

Zitat von katzenjogi
Hallo Uwe,

wenn Du aufmerksam gelesen hättest beim Modellbau-Wiki, dann wäre Dir vermutlich aufgefallen, dass das Bild dort auch von amplitudenzange stammt. Von daher könnte die Vermutung nahe liegen, dass auch die Aussage, dass es sich vermutlich um einen Schweiger Nürnberg Umbau handelt, auch diesem Nutzer zu zu ordnen ist....

Nur möchte der TE wohl nun genau wissen, wer es eigentlich war...

Liebe Grüße und frohe Ostern,

Jürgen



Moin Jürgen

Ja das hätte ich machen können

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hersteller / Umbauer gesucht von einer Roco G12

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 26.03.2016 12:47

Hallo,
die Frage von amplitudenzage wird sich nicht beantworten lassen - ich halte die Lok für eine Privatumlackierung.
Da Roco sich nie durchringen konnte, die G 12 der Bauart 1919 offiziell im Anstrich der preußischen Staatsbahnen zu bringen, wurden eben etliche Lokomomotiven einfach umlackiert.
Wie hier auch zu sehen - nur Kessel, Führerhaus, Zylinderblock und Tenderaufbau. Das war damals schon für Laien machbar, selbst die Hersteller verwendenten Mitte der 80er Jahre noch "abenteuerliche" Farbkompositionen für Epoche I Loks. So ist die Lok halt einem der ersten Fleischmann Dampfer im "Preussenlook" angepasst.
Warum habe ich offiziell geschrieben - je nachdem, ob man den Verkäufern glauben soll, gab es mal bei Roco eine "0" Serie in dieser Lackierung - meine stammt von Hr. Ritterswürden (vielleicht errinnert sich ja noch jemand an die mobile Ausstellungsanlage). Ob ich das nun im Abstand von fast 30 Jahren glauben soll oder nicht, spielt keine Rolle.
Ein Beleg für eine "Privatlackierung" ist die - leider unsinnige - "1151 Hannover". Das könnte das Abziehbild der Revell 38er sein, die G 12 gab es im Direktionsbezirk Hannover mit den Nummern 5551-5593.
mfg
Thomas


Laenderbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz