RE: Von Nürnberg nach München

#51 von hk-dcc-kleinhofen , 04.09.2017 22:06

Hallo Stummis,

werde mal etwas Post abarbeiten:

@ Achim
Freut mich, dass es Dir gefällt und dass Du das Thema Modellbahn nicht irgendwie verkrampft siehst, das finde ich super.

@ Wolfgang
Es freut mich, dass Dir mein kleines, bescheidenes Werk gefällt. Hab' bei Dir zwar schon lange nichts mehr geschrieben, aber ich habe alles verfolgt, was so nach dem Wasserfall an Berg und Tunnel gebaut wurde.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Von Nürnberg nach München

#52 von hk-dcc-kleinhofen , 05.09.2017 10:08

@ Matthias
Über die Bildschirme sehe ich sowieso überhaupt nichts!
Den Gleisverlauf vom Programmiergleis habe ich einmal geändert und mit der Gestaltung auf dieser Bahnhofsseite habe ich jetzt angefangen. Also wirklich umgestaltet habe ich hier eigentlich nichts!

Du weißt ja wie weit ich bin....! Meine noch zu bearbeitende Fläche ist einfach zu groß, als dass ich noch Zeit hätte bei Dir auch noch zu arbeiten!

@ Bernd
Kannst Dir ja was holen von dem farbigen Blumenzeugs! Mit Deiner Zeiteinschätzung bist Du ja wirklich ein absoluter Optimist, oder meinst Du nächstes Jahr Weihnachten..........!!


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Von Nürnberg nach München

#53 von hk-dcc-kleinhofen , 05.09.2017 10:18

@ Patrick

ich sehe das überhaupt nicht negativ. Deine Art, das Modellbahnhobby zu betreiben, ist eben anders als meine. Ich habe Dir einfach nur meine Art kurz geschildert. Wenn ich alles was anders ist als meine Bahn, negativ sehen würde, dann hätte ich keine Mobafreunde mehr. Die eine Hälfte ist Pickel-Fahrer, von der anderen Hälfte sind 75% Epochen-F'ahrer, da würde nicht mehr viel übrig bleiben.

Die Sache mit Deinem Stellwerk lässt mich einige Erfahrungen sammeln, die aus der realen Eisenbahn kommen. Deshalb und auch wegen Deiner Anlage, bei der mich der Bau interessiert, bin ich bei Dir an Board!

In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß bei Deinen Basteleien.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Von Nürnberg nach München

#54 von ACID , 05.09.2017 11:22

Hallo Hans!

Mir gefällt das was Du hier zeigst sehr schön. Deine Landschaftsgestaltung weiß absolut zu gefallen, alle Daumen hoch!



Und zwecks Signalisierung... Mach Dir keinen Kopf, da fehlt mir auch das Wissen. Hab auf meinem Dio eh sehr wenig Platz. Lediglich vier Signale fanden Platz und ich kann nicht garantieren, dass sie absolut vorbildgerecht aufgestellt sind Egal, nicht jeder Betrachter ist auf dem Gebiet ein Ass und merkt das

Beste Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Von Nürnberg nach München

#55 von PATs in 1zu87 , 05.09.2017 20:31

Zitat

@ Patrick

ich sehe das überhaupt nicht negativ. Deine Art, das Modellbahnhobby zu betreiben, ist eben anders als meine. Ich habe Dir einfach nur meine Art kurz geschildert. Wenn ich alles was anders ist als meine Bahn, negativ sehen würde, dann hätte ich keine Mobafreunde mehr. Die eine Hälfte ist Pickel-Fahrer, von der anderen Hälfte sind 75% Epochen-F'ahrer, da würde nicht mehr viel übrig bleiben.

Die Sache mit Deinem Stellwerk lässt mich einige Erfahrungen sammeln, die aus der realen Eisenbahn kommen. Deshalb und auch wegen Deiner Anlage, bei der mich der Bau interessiert, bin ich bei Dir an Board!

In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß bei Deinen Basteleien.



Nabend

Das freut mich zu lesen.
Ich werde auch den Bau meiner Steuerung im Thread zeigen und Vorstellen

das kannst du dann Schritt für Schritt verfolgen.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Von Nürnberg nach München

#56 von hk-dcc-kleinhofen , 06.09.2017 09:02

@ Christian
Hallo Christian, über die Signalisierung mache ich mir auch keinen Kopf, zumal die Dinger in Stecksockeln sind und wenn mich später mal der Rappel packt, kann ich die immer noch gegen vorbildgerechte Teile austauschen, zumal mein Loconet-Schaltmodul von Uhlenbrock problemlos die Ansteuerung von mehrbegriffigen Signalen hergibt.

@ Patrick
Hallo Patrick, in diesem Zusammenhang die Frage an Dich: Die Gleise in diesem Bahnhof sind Richtungsgleise und ohne Gleiswechselmöglichkeit. Die mittleren Gleise sind reine Durchfahrgleise. Was wäre hier die vorbildgerechte Signalisierung? Nur für den Fall, dass ich mal nicht mehr weiß, was ich mit meinem Geld anfangen soll!!! ops:

PS: Im Augenblick weiß ich das noch sehr wohl, denn es fehlt noch an allen Ecken und Enden!


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Von Nürnberg nach München

#57 von PATs in 1zu87 , 06.09.2017 11:20

Zitat


@ Patrick
Hallo Patrick, in diesem Zusammenhang die Frage an Dich: Die Gleise in diesem Bahnhof sind Richtungsgleise und ohne Gleiswechselmöglichkeit. Die mittleren Gleise sind reine Durchfahrgleise. Was wäre hier die vorbildgerechte Signalisierung? Nur für den Fall, dass ich mal nicht mehr weiß, was ich mit meinem Geld anfangen soll!!! ops:

PS: Im Augenblick weiß ich das noch sehr wohl, denn es fehlt noch an allen Ecken und Enden!



Moin Moin
Zum einen die Frage ob Rangiert werden soll ?

Wenn nein...
Reichen ganz Normale Hauptsignale mit oder ohne Vorsignal am Mast.
In diesem Fall würde ich bei den Durchgangsgleisen nur Rot und Grün (HP0 und HP1) ansteuern bei den Ausweichgleisen nur Rot und Gelb/Grün (HP0 und HP2)
Das würde bedeutet du fährst bei den Durchgangsgleisen mit der max zulässigen Geschwindigkeit und auf den Überhohlgleise nur mit 40km/h.
Vor dem Bahnhof wäre dann Einfahrsignale (ebendfall wie das Hauptsignal) mit Vorsignal Sinnvoll, auch hier die Gleiche Schaltung...Durchfahrt rot und Grün, Überholgleis dann Grün/Gelb..

Wenn ja...
Wenn du dort auch noch Rangieren willst.währen Asigs sinnvoll (immer in Fahrtrichtung) und in den anderen Gleise Niedere Gleissperrsignale, gegen die Fahrtrichtung dann.
auch hier währen dann vor dem Bahnhof Esigs aufzustellen.evlt noch vor die erste Weiche ein niedes Gleissperrsignal.

kannst du mir soweit folgen oder soll ich das mal skizzieren ?

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Von Nürnberg nach München

#58 von hk-dcc-kleinhofen , 07.09.2017 23:07

@ Patrick

danke für die Erklärungen. Rangiert wird hier überhaupt nicht, denn das ist ein "Kleinstadthalt" an einer zweigleisigen Hauptstrecke - gibt es von Ingolstadt Richtung München einige.
Demzufolge steht das Einfahrsignal (was ich [noch] gar nicht habe) bei Zugdurchfahrt auf grün (HP1) und bei einem Zughalt auf dem Bahnsteiggleis auf grün/gelb (HP2). Bei den Ausfahrsignalen dann das Gleiche (Durchfahrgleis HP0 oder HP1, Überhol- bzw. Bahnsteiggleis HP0 oder HP2.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Von Nürnberg nach München

#59 von PATs in 1zu87 , 08.09.2017 08:19

Zitat

@ Patrick

danke für die Erklärungen. Rangiert wird hier überhaupt nicht, denn das ist ein "Kleinstadthalt" an einer zweigleisigen Hauptstrecke - gibt es von Ingolstadt Richtung München einige.
Demzufolge steht das Einfahrsignal (was ich [noch] gar nicht habe) bei Zugdurchfahrt auf grün (HP1) und bei einem Zughalt auf dem Bahnsteiggleis auf grün/gelb (HP2). Bei den Ausfahrsignalen dann das Gleiche (Durchfahrgleis HP0 oder HP1, Überhol- bzw. Bahnsteiggleis HP0 oder HP2.



Moin

Ja.dann ganz normale Hauptsignale.

Was du noch machen könntest wären Vorsignalwiederholer da der Bahnhof in einem Bogen liegt

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Von Nürnberg nach München

#60 von DerDrummer , 08.09.2017 08:44

Moin Hans
Sehr sehr schöne Anlage!
Bleibe an Board!
Ich würde mich auch sehr über Bilder vom Fuhrpark und Fahrbetrieb freuen!

LG Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Nürnberg nach München

#61 von hk-dcc-kleinhofen , 10.09.2017 22:12

@ Justus
Danke für das "gefällt mir"!
Fuhrpark und Fahrbetrieb kommt schon noch. Am Anfang des Threads müsste ein Bild vom SBHF sein, da siehst Du einen Teil vom Fuhrpark.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Von Nürnberg nach München

#62 von hk-dcc-kleinhofen , 10.09.2017 22:31

Hallo Stummis,

jetzt noch ein paar Bilder von meinem derzeitigen Schaffen. Habe gerade meine "Geländegestaltungsphase"

An der Ausfahrt von Kleinhofen habe ich noch eine weiteres Feld zwischen den Gleisen begrünt.



An der gegenüberliegenden Seite habe ich ungepflegtes Gras und einen Weg auf dem "Bahngelände" angelegt.



Zuletzt noch das Bild von der anderen Seite. Im Hintergrund sieht man die Straße, die aus der Stadt herausführt. Zum Bahngleis hin kommen am linken Rand einige Stützmauern für einen auf Straßenniveau gelegenen kleinen Parkplatz. Über eine Treppe kommt man dann zu einem etwas tiefer gelegenen Ausflugsgasthof (dort unmotiviert rumliegender Styrodurblock) und vom Gasthof aus geht es auf den Wanderweg.



Vielleicht zum Abschluss noch ein kleines Wort zur Jahreszeit! Wir sind jetzt absolut aktuell - es ist bei mir Frühherbst also Mitte September bis Mitte Oktober.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Von Nürnberg nach München

#63 von schnuffi02 , 11.09.2017 19:47

Hallo Hans,

schön deine Begrünung - und auch das Grün zwischen den Gleisen

Da hast ja noch jede Menge an Fläche die du bearbeiten kannst

Dir noch eine schöne Woche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Von Nürnberg nach München

#64 von Heichtl , 11.09.2017 19:54

Hallo Hans,

sieht echt gut aus was du da so gestaltest!
Fehlt nur noch der Schotter im Gleis

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Von Nürnberg nach München

#65 von Erich Müller , 15.09.2017 14:40

Hallo Hans,

das Einfahrsignal steht i.d.R. 100-200m vor der ersten Weiche; wenn aufs Streckengleis ausgezogen wird beim Rangieren, auch einiges weiter - das kannst du also, wenn du willst, außerhalb der gestalteten Anlage annehmen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Von Nürnberg nach München

#66 von RRVRR ( gelöscht ) , 26.01.2018 17:23

Hans, Deine Ausgestaltung gefaellt mir, auch ich bleibe hier mal dran...!!


RRVRR

RE: Von Nürnberg nach München

#67 von hk-dcc-kleinhofen , 27.01.2018 22:43

Hallo Markus,

die Anlage ist wegen eines Fehlers seit 31.12.2017 Geschichte!

Meine neue Aktivität = siehe Signatur!


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz