RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#101 von Heldvomerdbeerfeld , 09.02.2017 20:04

Also der Anbau gefällt mir gut vom Plan her!

Sieht man gleich eindrucksvoll auf dem Bahnsteig was ich gemeint habe. Viel Bahnsteig bleibt da nicht übrig.

Heute bin ich übrigens beim Müller vor der Spur N Abteilung gestanden. Aber lecko sind diese Lokomotiven klein
Was ich da alles bauen hätte können in meinem Kammerl... puh. Interessant für eine potentiell zukünftige Anlage


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#102 von torsten83 , 09.02.2017 23:25

Hallo Florian,

das schaut gut aus mit der Umfahrung des Lokschuppen

Die Gleise 1-4 bleiben dann an ihrer Stelle, Gleis 5 und rechts davon mündet dann auf die Strecke um die Drehscheibe?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#103 von sturmi84 , 10.02.2017 13:17

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag 2x Spur Z "ABC Bremsen"

Heute bin ich übrigens beim Müller vor der Spur N Abteilung gestanden. Aber lecko sind diese Lokomotiven klein
Was ich da alles bauen hätte können in meinem Kammerl... puh. Interessant für eine potentiell zukünftige Anlage



Du meinst bestimmt Spur Z statt N oder?
Ja, das schöne sind lange Züge auf kleinen Raum...

Mit dem Anbau wächst die Anlage dann erstmal auf 3x1.2m und rechts ist noch reichlich Luft im Eisenbahnkeller für die nächsten 40Jahre

@Torsten
Ja, die Zufahrt/Abfahrt zu Gleis 1bis 4 bleibt so.
Gleis 5 und die Strecke zum BW und Güterbahnhof werden um die Drehscheibe verlängert.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#104 von Heldvomerdbeerfeld , 10.02.2017 22:04

Nö, es war Spur N ... und das war mir schon viel zu klein. Wie man da mit Z hantiert ist mir ein Rätsel. Hab eine (auch Spur Z) gewaltige US Modulanlage in Z auf der Modellbaumesse gesehen. Unglaublich!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#105 von sturmi84 , 11.02.2017 16:49

Hallo Michael.
Ist alles eine frage der Gewohnheit

Bei uns im Ort gibt es einen kleinen Modellbahnverein, der am Tag der Modellbahnen immer eine kleine Ausstellung macht...
da ist Spur H0, N und mein Vater und ich mit Z vertreten.
Auf mich wirkt dort H0 immer sooo riesig
Da würde meine kleine Anlage, nachdem Anbau in H0, meinen Keller schon ziemlich ausfüllen.

Und demnächst kommt wie gesagt ja noch 1m x 1.2m dazu.
Mein Vater hatte die gute Idee, den geplanten See/Fluß links wegzulassen.
Die bereits vorhandene Brücke wird links im Anbau vorm Tunnel integriert /umgesetzt.
Das Resultat ist mehr Platz für die Stadt und das BW und eine schöne Paradestrecke hinter der Stadt auf dem erhöhten Bahndamm.
Die Hauptstraße wird die Zufahrt /Abfahrt zu Gleis1-4 mit einer beleuchteten Unterführung kreuzen und am BW entlang verlaufen...


Position von der Drehscheibe und Abstellanlage ist noch nicht final.
Vorerst hat die Hauptstrecke und neue Zufahrt zum Rangierbereich Vorrang.
Hauptstrecke wird weiterhin im Gleiswechselbetrieb laufen und zwei Blockstellen mit vier Signalen erhalten.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#106 von torsten83 , 11.02.2017 17:17

Hallo Florian,

an Deiner Stelle würde ich von Gleis 4 eine Ausfahrmöglichkeit auf beide Strecken ermöglichen sowie damit automatisch eine Anbindung der Drehscheibe. Außerdem ginge dann auch noch ein Gleiswechsel 4 > 3.
So ist es an der Stelle doch optisch sehr getrennt in dem Bahnhof, ohne das eine räumliche Begründung dafür gerade erkennbar ist.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#107 von sturmi84 , 11.02.2017 19:23

Hallo Torsten, du meinst eine Verbindung von 4 auf 5 oder?
Die Verbindung wurde eigentlich nicht geplant, weil Gleis 5 das Rangiergleis mit Entkupplern ist.
1 bis 4 sind Gleise für den Durchgangsverkehr.
1 und 3 für Züge nach links, 2 und 4 nach rechts.
Mit der momentanen Lösung wird Gleis 5 auch länger, somit können in der Zukunft längere Güterzüge rangiert werden. I.wann sollen längere Züge durch einen weiteren Teil, mit großem, offenen Schattenbahnhof möglich sein!
Ist aber noch Zukunftsmusik, bis dahin fließt noch viel Wasser die Aisch entlang...

Ich lass mir das mit der Anbindung nochmal durch den Kopf gehen. Danke für die Anmerkung.

Ist im Lokschuppen - Lager in Düsseldorf zufällig noch ein günstiger Taurus aufgetaucht?

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#108 von torsten83 , 11.02.2017 21:59

Hallo Florian,

ich habe mal zur Visualisierung ein bisschen in Deinem Plan gekritzelt...



1. Bahnsteige in die Kurve verlängern
2. Verbindung Drehscheibe und Strecke um die Drehscheibe mit dem Bahnhof
3. Verbindung Gleis 3 und 4 damit ein Zug von Gleis 3 auf die Strecke um die Drehscheibe fahren kann
4. Für Nummer 3 wird ein Ausfahrsignal benötigt

Im Lokschuppen ist leider auch nur der Einheitstaurus am Lager.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#109 von sturmi84 , 12.02.2017 09:17

Moin Torsten.

Jetzt komm ich mit
Ich dachte erst du wolltest von "oben", ähnlich wie früher, von Gleis 4 auf 5 wechseln.
Aber dein Vorschlag sieht interessant aus und bringt noch mehr Spiel/fahr Möglichkeiten...
Ich behalte das mal im Kopf und schau, wie es sich am besten lösen lässt.

Danke fürs schauen wg nem Taurus!
Jetzt hat es ja wenigstens schon mit einer 152 geklappt
Danke nochmal.
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#110 von torsten83 , 12.02.2017 12:33

Hallo Florian,

bei der Überlegung habe ich an den Bahnhof Neuss gedacht. Der ist funktional ein Kreuzungsbahnhof, auf der einen Seite kann man von Düsseldorf oder Meerbusch kommen, auf der anderen Seite Richtung Dormagen, Grevenbroich, Mönchengladbach und Kaarst. Von den Gleisanlagen ist Dein Bahnhof dann auch ein Kreuzungsbahnhof in meiner Gedankenwelt. In Neuss kann man nicht von jedem Gleis überall hin und so wäre es auch bei Dir, aber ein alternatives Gleis ist schon immer gut.

Ein möglicher interessanter Betriebsablauf auf Deiner Anlage wäre zum Beispiel die Zugkreuzung zweier Nahverkehrszüge.
1. Auf Gleis 3 würde am ersten Ausfahrsignal vor der Weichenkombination ein Nahverkehrstriebwagen warten, der auf die Strecke um das BW herum fahren möchte.
2. Von da kommt dann ein anderer NV-Zug als Gegenzug, dieser fährt auf Gleis 4 ein und kommt möglichst hinter der Weiche zum stehen, sodass die Fahrstraße frei ist.
3. Nun kann der Nahverkehrstriebwagen von Gleis 3 losfahren.

Das orientiert sich jetzt als Betriebsablauf sehr stark an der Situation in Neuss mit der Regio-Bahn, die zwischen Neuss HBF und IKEA Kaarst nur eingleisig ausgeführt ist, durch den engen S-Bahn-Takt muss immer bei IKEA oder in Neuss der Gegenzug abgewartet werden. Als Fahrgast in der Regio-Bahn finde ich das zwar oft nervig und sehne dem geplanten 2-gleisigen Ausbau entgegen, aber als Modellbahner ist das ein reizvoller Betrieb, der dort in die Hauptstrecke eingebunden wird.

Zum Vergleich Vorbildsituation: Gleis 6 ist das Richtungsgleis von Mönchengladbach/Dormagen/Kaarst nach Düsseldorf. Gleise 7 und 8 sind die Gleise von Düsseldorf nach Kaarst/Mönchengladbach/Dormagen (nur 7). Der Gleiswechsel für die Einfädelung aus Kaarst ist im Bahnsteigbereich von Gleis 7 zu Gleis 6. Die Regio Bahn nach Kaarst wartet für gewöhnlich auf Gleis 7 die Einfahrt ab, der Zug von Kaarst kreuzt dabei das Ausfahrtsgleis Richtung Mönchengladbach ( auf das Ausfahrtsgleis Richtung Dormagen/Köln, was gleichzeitig Bahnsteig 7 darstellt, um dann auf Gleis 6 zu wechseln. Die Regio Bahn fährt entsprechend mit kurzen 2-teiligen Diesel-Talenten, meist in Doppeltraktion (in Zukunft ein 3-teiliger Flirt-XL).

Bei einem Betrieb mit NV-Triebwagen wäre es dann vielleicht im Endeffekt auch interessant eine Stichstrecke anzudeuten, die letztlich unter Deiner neuen Hauptstrecke enden/wenden könnte. Hier eine Skizze eines "ABC-Betriebes":



Der Betriebe würde mit 2 NV Triebwagen gut gehen, nennen wir sie T1 und T2.
In A, dem regionalen Center mit seinem großen Bahnhof geht es los. Auf Gleis 3 wartet der T1 nach seiner Ankunft aus C zur Weiterfahrt nach B. In B, aus Platzgründen ein Wendegleis im Untergrund wartet T2. Nachdem T1 auf Gleis 3 angekommen ist, fährt er los und fährt auf Gleis 4 von A ein.
Nach der Ankunft von T2 werden die Weichen und Signale gestellt. T1 fährt nach B (ins versteckte Wendegleis). T2 fährt kurz darauf weiter über C zurück nach A. Hier beginnt der Ablauf von vorne...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#111 von sturmi84 , 12.02.2017 19:51

Hallo Torsten, Danke für die vielen Tipps zum Umbau!

Die Weiche-Übergang von Gleis 5 auf 4 kommt auf jedenfall!
Ich muss ja auch vom Gleis 1A, dem Stumpfgleis zum BW kommen!
-Beispiel, V100 kommt mit 3Umbauwagen auf Gleis 1A an, hängt ab und muss jetzt natürlich vorm Prellbock warten. Währenddessen kann z.B. die P8 von der Drehscheibe starten und über Gleis 3 oder 4 zum Gleis 1A fahren und sich vor den Zug setzten...

Morgen geht es los mit dem Bau der Grundplatte und Anbau an die Anlage!
Dann wird zeitnah die Hauptstrecke komplett umgebaut, um wieder fahren zu können. Wenn vor der 'Sommerpause" noch Zeit ist, wird die Verlegung der Zufahrt zu Gleis 5 usw um die Drehscheibe noch gemacht.
Rest folgt im nächsten Winter

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#112 von torsten83 , 14.02.2017 22:58

Und war der Holzzuschnitt passend für Deine Pläne?

Paar Bilder schaden nicht

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#113 von sturmi84 , 15.02.2017 07:18

Guten morgen, war extra kurz im Keller und hab ein paar Bilder gemacht.
Zu sehen gibt es aber noch nicht wirklich was besonderes.

Die Anlage wächst von 2x0.95m auf immerhin 3x1.2m


Der Anbau ist bereits fest mit der bestehenden Anlage verschraubt. Jetzt muss ich mal die noch fehlenden Gleise bestellen und der Umbau der Hauptstrecke kann beginnen.


Rechts ist im Eisenbahnkeller noch genug Platz für die nächsten Jahrzehnte



Jetzt Schlaf ich erstmal ne runde, diese Woche ist Nachtschicht angesagt.
Schönen Tag,
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#114 von torsten83 , 16.02.2017 08:55

Hallo Florian,

jetzt mit dem noch nackten Anbau, wirkt die ursprüngliche Anlage plötzlich irgendwie kleiner. Die Einbindung wird Dir sicher gut gelingen
Hast Du schon eine Drehscheibe für Dein Projekt gefunden?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#115 von sturmi84 , 16.02.2017 13:47

Hallo Torsten.

Der Platz sollte (hoff ich doch) reichen für das was ich vorhabe

Gestern wurde mal mit vorhandenen Gleisen und Drehscheiben-Dummy etwas "gespielt"...


Leichte Änderungen zum Plan gibt es,
z.B. kreuzt die verlängerte Zufahrt zu Gleis 5 zweimal unter Märklinbrücken die Hauptbahn.
Die schöne Faller wird hinten verbaut, da wäre die Durchfahrtshöhe mit Oberleitung sehr knapp geworden...
Zwischen Drehscheibe und E-Lokschuppen wird es zweigleisig, um dort kein Nadelöhr zu haben und die Weiche von Gleis 5auf 4 wie du angemerkt hast kommt auch

Fehlende Gleise sind auch schon bestellt und unterwegs.
Ich glaub bei der Drehscheibe warte ich bis die diesjährige Neuheit zu haben ist.
Für das große Set mit Verwaltungsgebäude hab ich zu wenig Platz. Drehscheibe und 6ständiger Lokschuppen reichen mir.
Und ich glaub, die neue mit dem 5Pol.Motor läuft doch ne ganze Ecke ruhiger wie die alte...

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#116 von sturmi84 , 17.02.2017 21:02

Guten Abend, die Hauptstrecke ist soweit fertig geplant und auf die Platte skizziert. Der Platz für die Drehscheibe usw sollte auch reichen.

Die Hauptstrecke umfährt die Drehscheibe, Dank Flexgleisen, mit einem Radius vom ca33cm im Innengleis...



Vorn kreuzt die neue Zufahrt zum Rangierbereich die Hauptstrecke unter der bereits vorhandenen, kleinen Märklin Brücke.
Für die Querung hinten will ich mir eine Brücke von Luetke bestellen...


Die bestellten Gleise sind auch schon unterwegs.
langsam kann dann der kleine Abriss und der Bau der Hauptstrecke begonnen werden...

Schönes Wochenende Euch.
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#117 von torsten83 , 21.02.2017 13:08

Hallo Florian,

die Kurve im Berg hast entschärft gegenüber dem alten Plan. Kommt links hinten denn noch ein Tunnel hin oder lässt die Strecke nun offen?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#118 von sturmi84 , 21.02.2017 18:16

Jo, die Kurve wurde entschärft.
Hinten links im eck, wo die Kurve ziemlich eng rumgeht, kommt ein kurzer Tunnel hin um die enge Kurve zu kaschieren!

Im großen und ganzen sollte es so passen, demnächst geht es los

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#119 von RolfH , 22.02.2017 08:00

Da bin ich gespannt wie es wird. Schaut schon sehr interessant aus!


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#120 von sturmi84 , 05.03.2017 17:49

Hallo, heute wieder ein kleines Update von mir.

Der nicht mehr benötigte Streckenverlauf der Hauptstrecke wurde entfernt, die Brücke wird in Zukunft links die neue Zufahrt zum Rangierbereich überspannen.



Die große Brücke hinten wird ebenfalls versetzt und der geplante See überbaut



Aussicht vom zukünftigen Berg auf die Paradestrecke mit der versetzten Brücke. Der enge Radius im eck wird durch einen kurzen Tunnel kaschiert!







Überblick über den neuen Teil



Ziel-Plan ist es, in 2 bis 3 Wochen die Hauptstrecke fertig zu haben um wieder fahren und testen zu können. Danach wird geschottert. Die Verlängerung zum Rangierbereich um die Drehscheibe wird im Herbst folgen nach der "Sommerpause"

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#121 von torsten83 , 05.03.2017 18:53

Hallo Florian,

das sieht gut aus! Mal gucken, ob in 2-3 Wochen zumindest eine 1044 schon ihre Runden bei Dir drehen kann

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#122 von sturmi84 , 05.03.2017 20:38

Das wäre ja klasse mit der 1044
Dann bekommt sie gleich richtig "auslauf"

Am Freitag geht's erstmal auf Messe nach Sinsheim, da werde ich bei Lütke die noch fehlende Brücke besorgen.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#123 von torsten83 , 06.03.2017 00:51

Heiß auf den Auslauf:




Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#124 von sturmi84 , 06.03.2017 02:16

Scheiße sieht die Klasse aus


Jetzt bin ich erst richtig heiß drauf!

Die Variante bekommt das 218Fahrwerk ohne Haftreifen und wird meist vorm IC mit sechs Wagen vom Set 87341 unterwegs sein!
Die andere wird Haftreifen bekommen und kann standesgemäß auch lange Güterzüge ziehen oder die ÖBB IC Wagen von dir

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#125 von Intercity85 , 06.03.2017 12:15

Florian, nimm mal den Thumbnail bei Abload, wenn man mobil ins Forum geht, dann sind die grossen Bilder zuviel, besser eine Übersicht und man wählt die Bilder aus, die man anschauen möchte.

Aber das Ergebnis deiner Arbeit ist schon echt top.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


   

Uhlenbrock IB2neo
Suche Anleitung für Märklin 8947 (Polwender)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz