RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#26 von Alex Modellbahn , 31.03.2016 06:27

Hallo Stummis,

Ich bin einer aus der Gruppe von Rainer, die den Laser mit einsetzen wollen. Wir wollen natürlich nicht nur Kopfsteinpflaster damit machen sondern hauptsächlich Gebäudebau. Im ersten Ansatz sind Hafenschuppen und Hafenkräne angedacht, aber viele Wohnhäuser, Brücken und sonstige Dinge. Da wir etwas nachbauen wollen, können wir nicht auf Bausätze zurückgreifen. Von daher also die Überlegung auf einen Laser zurückzugreifen. Als Hauptmaterial sehe ich Papier/Pappe/Karton.
Die Erstellung der Daten sehe ich nicht als Problem. Wir sind mehrere in der Gruppe die CAD beherrschen.

Ich wollte nur diese Anmerkungen mit einbringen da ich sehe das vieles rein auf das Kopfsteinpflaster bezieht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#27 von rainer123 , 31.03.2016 06:34

Moin Alex

schön dich hier zu sehen

Das mit dem Kopfsteinpflaster ist im Vordergrund, da das (incl. Verblendung 1: 87 und Straßenteile) das schwierigste seien sollte. Gebäude usw. sollten eigentlich kein Problem sein


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#28 von rmayergfx , 01.04.2016 12:37

Hallo Alex, Hallo Rainer,

habe in einem anderen Thread zum Gebäudebau ein Video eingestellt: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=131509#p1527949

Wenn Ihr das mit dem Material abgeklärt habt, und es wirklich bei guter Kartonage bleibt, dann wäre ein vernünftiger Laser durchaus eine alternative.
Aber auch hier ist geeignetes Material angesagt, damit die Modelle sich nicht bei Feuchtigkeit verziehen. Ich hatte mich auf der Messe mit dem Chef von Moebo unterhalten, der seine Lasermodelle mit spezieller Kartonage herstellt, er meinte diese beziehe er aus England, damit er überhaupt die Qualität erreichen kann.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#29 von Alex Modellbahn , 01.04.2016 19:00

Hallo Ralf,

Danke fürs Video, sehr interessant. Wobei ich glaube das die Fräse auch nicht für ein paar Euronen zu haben ist. Ich würd mir aber gerne mal so ein Teil live ansehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#30 von rainer123 , 01.04.2016 21:02

Moin Moin an euch alle,

danke für die vielen Ratschläge und Tipps....Hat uns echt bei der Entscheidung geholfen

Es wurde einen 50 Watt China-Laser in der Bucht bestellt

http://www.ebay.de/itm/CO2-laser-gravier...q0AAOSwezVWwDwU

.......wir wissen, das wir ein gewisses Risiko eingehen, aber ein Laser "Made in Germany" war einfach nicht drin. ops:

Das Teil soll schon Versand worden sein, und bis Mittwoch hier eintreffen...........schaun mer mal

Ich werde meine Erfahrung mit dem Laser, wenn ihr das möchtet, hier posten.


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#31 von Alex Modellbahn , 02.04.2016 07:19

Moinsen Stummis,

Da wir jetzt natürlich anfangen werden Daten zu erzeugen stellt sich bei mir folgende Frage. Ist Bedarf an einem Daten-Tauschthread? Oder gibt es das hier schon? (Ist mir bisher noch nicht aufgefallen)
Wie ist den die Meinung der Anwender dazu?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#32 von spaceduck , 02.04.2016 09:44

Hallo Rainer,

Zitat
Es wurde einen 50 Watt China-Laser in der Bucht bestellt


Ich habe leider den Thread erst jetzt gesehen sonst hätte ich schon eher etwas geschrieben. Ich hoffe Ihr habt folgende Punkte bei Eurer Entscheidung berücksichtigt:

1. Ersatzteilversorgung, speziell die Optiken (Spiegel, Linsen) sind längerfristig verfügbar?
2. Kosten & Verfügbarkeit eines Ersatzlaserquelle? Ihr wisst das die Laserquelle eine begrenzte Lebensdauer hat? Da hierzu vom Verkäufer keine Angaben gemacht werden gehe ich vom worst case aus.
3. Selbst wenn die Quelle verfügbar ist muss diese eingebaut werden und der Strahl muss durch alle Optiken neu einjustiert werden -> Das ist ein Job für Profis!
4. Ihr habt eine ordentliche Kühlung? Die Stabilität des Lasers bzw. des ganzen Laserprozesses ist abhängig von der Stabilität der Kühlwassertemperatur. Und Ihr könnt da nicht einfach mit 7°C Leitungswasser reinfahren!!!
5. Ihr habt eine ordentliche Druckluftversorgung & Absaugung? Sonst leben Eure Optiken nicht lange!
6. Angaben zur Strahlqualität der Laserquelle fehlen komplett!

Just my opinion! Ich will euch Euren Laser hier nicht schlechtmachen, aber die o.g. Punkte sind es Wert abgeklärt zu werden sonst werdet Ihr längerfristig keine Freude an dieser Kiste haben!

Jan


spaceduck  
spaceduck
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.09.2011


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#33 von garti62 , 03.04.2016 10:51

Hallo Laserfeunde,

bin eben erst hier über Euch gestolpert, ist ja ein hochinteressantes Thema. Ihr habt Euch ja nun für den Laser entschieden. Es wäre wirklich sehr interessant, Eure Erfahrungen mit diesem Teil zu hören. Ich liebäugele auch schon eine ganze Zeit damit, mir etwas derartiges für den Gebäudebau anzuschaffen. Kann mich aber bisher nicht entscheiden zwischen China-Laser, Fräsplotter-Bausatz oder auch Hobby-Schneidplotter. Soll ja auch nicht die Welt kosten, ist schließlich nur für gelegentlichen Hobby-Gebrauch gedacht. Und das in diesem Segment mit Einschränkungen gerechnet werden muß, sollte jedem klar sein. Deshalb freue ich mich über jeglichen Erfahrungsbericht.
@ Alex: ein Sammelthread mit Schneidvorlagen, egal wofür, wäre mit Sicherheit eine tolle Sache. Auch wenn man nicht genau dasselbe bauen will, sind solche Sachen ungemein hilfreich für die Erstellung eigener Vorlagen. Denn die meisten hier (so auch ich) haben mit CAD nichts zu tun und müssen erstmal lernen. Es ist ja nicht nur die Bedienung des Zeichenprogramms, man muß erstmal lernen, in welche Bauteile man sein zu bauendes Objekt sinnvoll zerlegt. Und da kann man sehr viel Lehrgeld sparen, wenn es schon etwas fertiges zum Anschauen gibt.
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg!

in gieriger Erwartung des ersten Erfahrungsberichtes
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#34 von Ravenson ( gelöscht ) , 04.04.2016 01:53

Ich hatte bis letztes Jahr noch einen Trotec Speedy 300. Leider musste ich Insolvenz anmelden, weil ich für die Maschine keine Aufträge bekommen habe und meine Produkte, welche ich bereits entwickelt habe, nicht den notwendigen Anklang bei Käufern gefunden haben.

Deshalb bin ich was Lasermaschinen angeht schon sehr verwöhnt, denn die Maschine hatte halt alles was man für effektive Laserbearbeitung braucht. Absaugung und Zublasung waren bereits integriert und die Maschine ist außerdem extrem schnell gewesen und an der Strahlqualität konnte man nichts aussetzen.

Ich habe mich auch schon oft überlegt, ob ich einen China Laser anschaffen sollte, aber bis jetzt konnte ich mich wirklich nicht dazu durchringen.
Vielleicht sind auf der diesjährigen Lasys in Stuttgart auch China Laser vertreten, da kann man ja mal sehen was da so angeboten wird. Ohne vorherige Vorführung würde ich aber auch einen Billiglaser nicht kaufen, das Risiko wäre mir hier ehrlich gesagt zu groß.

Dann lieber zu einem Dienstleister gehen, allerdings ist es auch sehr schwer hier geeignete Angebote zu finden, vor allem wenn man einen Dienstleister vor Ort sucht.

Dann hoffe ich mal, dass ihr mit dem Laserkauf keinen Fehler gemacht habt und die Maschine nicht zu viel Probleme macht. Ich kann noch folgendes Forum empfehlen:
http://www.laser-engravers.de/
Dort werden auch Themen wie Röhrentausch besprochen.

Gruß Matthias


Ravenson

RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#35 von N-Scale , 09.04.2016 22:36

Servus,

Zitat von rmayergfx
... PLA ist ein Biokunststoff, der sich zersetzt. ...



PLA ist ein Biokunststoff, ja. Verrottet unter natürlichen Bedingungen jedoch kaum bis gar nicht. PLA und andere Biopolymere müssen schon auf den Industriekompost, um voll abgebaut zu werden. Auf einer Modellbahn ist es weder Feucht, noch warm genug für die Zersetzung, zudem fehlt die Mikrofauna dafür. Eine UV Röhre hat auch keiner über der Anlage hängen. Kurz um, die Aussage ist m...

Zu den Vorzügen von Laser gegenüber Fräse und umgekehrt wurde schon viel gesagt. Eines wurde, falls ich es nicht doch überlesen habe, aber vergessen: Mit einem Fräser bekommt man keine 90° Winkel. Der Fräser ist rund, man kann die Ecken nur so klein wie möglich gestalten durch dünne Fräser. Da hat der Laser einen sehr großen Vorteil. Bei der Dicke von zu bearbeitenden Materialien würde ich eher auf dünnere Platten zurück greifen um dann in mehreren Schichten vor zu gehen, ähnlich dem Brückenbau im MiWuLa Video. Das wäre gerade beim Laser an zu raten, denn bei dünnerem Material ist das Risiko für Brandfehler geringer.

Mal was allgemeines zu den China Maschinen:
Sie sind günstig, nicht ganz so genau wie Hochleistungsmaschinen aus Europa und Amerika und natürlich nicht von namhaften Herstellern. Aber: Die verwendeten Komponenten sind oft identisch zu den großen Herstellern, nur eben etwas billiger ausgeführt oder Kunststoff an Stellen, wo Metall hin gehört (Dieselgeneratoren sind da ein nettes Beispiel. Baumarktgeneratoren sind oft nachbauten von Honda, nur mit Kunststoffinnenleben). Die Elektronik ist in der Funktion auch 1:1 die gleiche, die Zulieferer für die Billigfirmen sind die gleichen wie die für Apple, Bosch, Osram... Und bei den CNC Fräsen, den Lasern und 3D Druckern ist es das gleiche wie bei Kompressoren, Handfräsern oder sonstigem aus Baumärkten und Homeshopping Channels. Man hat zehn Hersteller, die das exakt gleiche Produkt unter verschiedenen Namen her stellen. Dadurch ist eine Ersatzteilversorgung auch nicht mehr das Problem. Geht Name A pleite, kann man auf Name B zurück greifen. Teile aus Kunststoff können auch problemlos gegen Metall getauscht werden. Viel handwerkliches Geschick ist hierfür oft nicht notwendig.

Man darf hier nicht vergessen, wir verwenden diese Maschinen für unser Hobby. Wir fertigen keine Automatikgetriebe und auch keine Airbus A380 Bauteile bei denen alles mit Toleranzen von über 3/10mm Ausschuss ist. Mittlerweile ist es eben so, dass China weniger durch Produktpiraterie Druck macht, sondern mehr durch Qualität. Das sieht man auch ganz schön an den neuen LED COB Lampen. Auch China's Industrie baut nach DIN, ISO oder EN. Und auch wenn man es nicht wahr haben möchte, einige Normen in China sind strenger als bei uns. Sonst wären die schon lange unter gegangen.
Daher würde ich erst einmal die Kirche im Dorf lassen. Auch mit den günstigsten Fräsen, Lasern und 3D Druckern kann mit etwas Zeit- und Optimierungsaufwand ein überzeugendes Ergebnis erzielt werden. Da fällt mir auch immer mein Bekannter aus der Terrarienkunde ein, der sich einen 300€ 3D Druckerbausatz gekauft hat und für nur 50€ mehr und einigen selbst gedruckten Teilen Ergebnisse erzielt, die Druckern der Preisklasse 2000€+ sehr, sehr nahe kommen. Viel ist eben auch Einstellungssache.

Just my two Cents.

Mario


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#36 von rmayergfx , 10.04.2016 17:14

@Mario,

schau Dir das mal an: http://www.heise.de/forum/Make/Themen-Hi...ng-503151/show/
Ja das ist ein Extremfall mit den klimatischen Voraussetzungen, dennoch darf man diesen Punkt nicht vernachlässigen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#37 von Ravenson ( gelöscht ) , 11.04.2016 17:22

Ich habe gerade das mit dem Beknannten von Mario gelesen, der einen 300 Euro 3D Drucker so erweitert hat, dass er auch mit einem 2000 Euro Drucker mithalten kann.
Naja, es gehört sich nicht viel dazu, mit einem 2000 Euro 3D Drucker mithalten zu können, denn diese Geräte sind immer noch Mist. Wenn man das Druckergebnis mal ganz objektiv betrachtet, dann kann man mit den Ergebnissen aus einem FDM Drucker wirklich nicht zufrieden sein.

Manche Leute sehen über die miese Qualität hinweg, nur weil sie das jeweilige Teil selbst gemacht haben. Manch einer kommt mir vor wie Tom Hanks in dem Film Castaway als er Feuer gemacht hat.
Die meisten Teile die im 3D Druck angefertigt werden, könnte man im klassischen Modellbau viel schöner und kostengünstiger fertigen, es ist halt ein wenig Geschick notwendig.

Ein günstiger Drucker der gute Qualität liefert ist der B9 Creator, der hat allerdings nur einen sehr kleinen Arbeitsbereich in der höchsten Auflösung. Man kann den Arbeitsbereich vergrößern indem man sich mit einer schlechteren Auflösung zufrieden gibt, aber dann kann man die Teile auch wieder vergessen.

Richtig gute Drucker sind sind die Polyjet-Maschinen und die haben einfach ihren Preis, aber auch bei diesen Geräten kann man nur die höchte Auflösung brauchen, alles war darunter ist, kann man vergessen oder es sind viele Nacharbeiten notwendig und dann macht es wieder keinen Sinn.

Ich verstehe auch immer nicht, warum sich jeder seinen eigenen Drucker zu Hause hinstellen will, alleine kann man so eine Maschine ohnehin nicht auslasten. Wenn sich viele zusammen tun und eine ordentliche Maschine kaufen, dann ist damit wirklich viel gewonnen. Allerdings ist das Utopie, denn wir sind nun mal alle Egoisten und wir unterstützen und nicht gegenseitig. Deswegen ist das Modell von einer Gemeinschaftsmaschine nicht umsetzbar. Ich versuche das jetzt schon seit einigen Jahren vergeblich.

Gruß Matthias


Ravenson

RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#38 von rmayergfx , 11.04.2016 17:58

Hallo Matthias,


Du bringst es genau auf den Punkt. Da wo es nicht passt, wird nochmals invesitiert in Material Zeit und Geld um das marode Ergebnis zu verbessern und den Fehlkauf nicht allzuschlecht vor den Kollegen und dem eigenen Ego dastehen zu lassen. 3D Druck steckt für die Modellbahner nach wie vor in den Kinderschuhen, da wir eine extrem hohe Detailierung durch die Verkleinerung in unseren Maßstab benötigen. Mit den normalen günstigen FDM und Düsen ist das nicht zu erreichen, mit den Stereolithografie-Druckern ist da eine weitaus höhere Auflösung und Details möglich allerdings wieder auf Kosten des Materials und damit nicht für alle Einsatzzwecke geeignet. Beide Systeme sind aus meiner Sicht bestens dafür geegnet Urmodelle für Abgüsse oder mit ABS Druck Funktionsteile (Kupplungen etc. die nicht im direkt sichtbaren Bereich liegen) zu produzieren und dann mit klassischem Material weiterzuarbeiten.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#39 von rainer123 , 11.04.2016 19:13

Moin Jungs,

wie angedroht, werde ich über die Erfahrung mit dem Teil berichten..........dann mal los:

wie gesagt...es wurde ein Laser Cutter 50 Watt aus dem fernen Osten

Den Laser haben wir in der Bucht gekauft. Er war nach 4 Tagen bei mir und wurde natürlich gleich ausgepackt



Allen Unkenrufen zum Trotze, das Teil hat eine solide Konstruktion und eine (nach einigem Rumfummeln - Spiegeleinstellung und Bandspannung....das war alles ) funktionierende Mechanik. Die Elektronik klappe auf Anhieb. Das Programm und die Ansteuerung (RDWORKS) ist ein wenig, wie soll ich sagen, gewöhnungsbedürftig Nachdem wir den chinesischen Zeichensatz auf Englisch umgestellt hatten, mussten wir uns an die Menüführung "rantasten"....

Der erste Gesamteindruck: Für den Preis, und unsere Anforderungen, einfach perfekt.

Nach einigem Üben haben wir dann mal das Gerät mit Probestücken gefüttert.
Für das erste Mal, gar nicht sooooo schlecht....oder?....das mit dem Eierkreis klappt jetzt besser




liebe Grüße

Rainer


Chrischi84 hat sich bedankt!
 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#40 von ThomasR , 11.04.2016 21:24

sieht gut aus, finde ich zumindest.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#41 von Ravenson ( gelöscht ) , 12.04.2016 04:12

Hallo Rainer

In den Ecken scheint der Chinalaser so seine Probleme zu haben. Gibt es dafür in den Lasereinstellungen einen Korrekturwert? Da macht vielleicht auch die etwas langsamere Beschleunigung Probleme und das die Steuerung dann die Leistung nicht anpasst.
Es gibt verschieden e Gründe, weshalb die Kontouren nicht ganz sauber sind, vielleicht schneidest du bereits zu schnell. Versuche es mal mit etwas langsamerer Schnittgeschwindigkeit und mit weniger Leistung. kannst du den Pulsfrequenz bei dem Laser einstellen? Denn geh einfach mit der Frequenz etwas höher das verbessert oft die Qualität der Schnittkanten.
Ansonten kann ich auch nicht viel dazu sagen, da ich nicht so ganz weiß, was man aus der Maschinee noch herausholen kann.
Aber andererseits, wenn man mit der Maschine genau die gleichen Ergebnisse erzielen kann wie mit einer 20 Mal so teueren Maschine, warum sollte man sich dann die teuerere kaufen. Hat sicher seinen Grund, dass z.B. ein Trotec Laser mehr kostet.

Mal sehen ob sich aus der Maschinen noch etwas rausholen lässt, so wie es bis jetzt auf den Bildern aussieht, möchte ich die Maschine lieber nicht kaufen. Das konnte meine Maschine besser. Ich vermisse sie.


Hallo Ralf

Nein, ich bin zwischenzeitlich der Überzeugung, dass es 3D Drucker gibt, die bereits optimal für den Modellbau geeignet sind, zumindest um super Urmodelle zu erstellen, von denen man dann Formen abnimmt um die Teile in Resin nachzugiesen. Man kann natürlich damit auch Schleudergusformen für Zinkguss oder andere metalle erstellen, ist halt nur eine Frage welches Silikon man verwendet und ob man die MAschine dafür hat.
3D Gedruckte Teile sind halt zu teuer um sie in Serie zu fertigen weil der Drucker halt so eine Zeit braucht bis das Teil fertig ist. Deshalb abformen und dann werde die Teile auch bezahlbar. Natürlich kann man ganz kleine Teil immer im 3D Druck fertigen, bis zu einer bestimmten Bauteilgröße lohnt es sich dann durchaus noch. Kleinteile lassen sich mit der entsprechenden Maschine durchaus besser drucken als abgiesen.

Der Preis für diese GUTEN Masschinen fängt derzeit bei 35.000 Euro an. Da kannst du dich an deinem 300 Euro Drucker lange dran kaputtimprovisieren, bis dann am Ende immer noch Mist raus kommt.

Wenn man aber eine gute Maschine mit Sinn und Verstand einsetzt, dann kann man da wirklich toll Sachen mit bekommen.
Ich sehe halt oft auch Teile, die man mit einem Bastelmesser und etwas Polystyrol in 5 Minuten von Hand bauen kann, und da gibt es dann so Helden, die konstruieren dann mit ihrem nicht vorhandenen CAD-Talent in zwei bis drei Stunden ein Teil, welches sie dann drucken und welches um ein vielfaches schlechter aussieht als wenn man es gleich von Hand gebaut hat. Und den Personen, die so einen Mist machen, darf man dann natürlich auf keinen Fall sagen, dass sie Deppen sind.
3D Druck ist wirklich ein Technikbereich wo man sagen muss, "Denken lohnt sich".

Die FDM Drucker haben natürlich auch ihren Sinn und zweck, die besseren mit auswaschbarem Stützmaterial sind auch sehr gut, aber halt nicht im Modellbau wo es auf Details ankommt. Diese Drucker sind für Konstruktionsbüros gedacht, wo man die konstruieren Teile einfach mal ausdruckt und konrolliert, ob die einzelnen Bauteile wie geplant zusammen gebaut werden können. Wenn man das testen kann, bevor die Stahlform für die Massenfertigung gebaut wird, dann kann das sehr viel Geld sparen. Dabei ist es dann auch egal, ob man ABS oder PLA nimmt, es muss ja nur mal für die nächste Besprechung halten, danach landen diese Teile dann im Müll.
Früher hat man diese Teilen noch verspachtelt und geschliffe und anschließen schön lackiert um Anschauungsmodelle für ein geplantes Gerät zu haben, aber das können die Polyjetdrucker zwischenzeitlich besser.

Alle die sich dafür interessieren, empfiehlt sich gegen Ende das Jahres die Messe Form Next in Frankfurt, da sind so gut wie alle 3D Druckeranbieter vertreten. Alternativ gibt es noch die Euromold die jetzt in Düsseldorf statt findet und eine weitere Messe in Stuttgart, da weiß ich gerade den Namen nicht.

Jetzt reicht es aber für Heute.
Gruß Matthias


Ravenson

RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#42 von ThomasR , 16.04.2016 15:00

Wie sind eigentlich die kleineren Trotec-laser. Ich meine der 300er ist ja leicht oversized für Modellbau, aber ein Speedy100 könnte in Reichweite liegen.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#43 von rainer123 , 18.04.2016 05:59

Moin Thomas,

diese Forum ist echt hilfreich

http://www.lasergravierer-forum.de/index...64adea18340303f


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#44 von Djian , 18.04.2016 09:50

Moin Rianer,

ich kann dir zwar hinsichtlich deiner Entscheidungsfindung keine hilfreiche Anregung leisten, aber dir zum Geburtstag zu gratulieren, dass läßt meine eingeschränkte Fachkompetenz so gerade noch zu.

Genieß den Tag und laß dich feiern.
Schöne Grüße aus Sagau
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#45 von rainer123 , 18.04.2016 09:59

Moin Matthias

Danke für die Glückwünsche.


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#46 von Andreas77 , 09.05.2016 08:53

Hi Rainer,

wir sind ein Modellbahnverein (http://www.eisenbahnfreunde-hanau.de) und derzeit auch am überlegen uns einen Laser aus China zu kaufen. Kannst du schon mehr über eure Erfahrungen mit dem Laser schreiben? Wie einfach oder kompliziert ist die Handhabung/Einstellungen? Welche Stärken kann er lasern? Wie sauber lasert er und wie schnell usw.

Würde mich über Infos freuen.

schon mal vielen Dank im voraus

Andreas


Andreas77  
Andreas77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.11.2015
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#47 von garti62 , 20.08.2016 12:23

Hallo Rainer,

ich frische mal die Frage von Andreas auf. Auch mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr bisher mit dem Gerät gesammelt habt.
Danke schon mal im voraus

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#48 von Chrischi84 , 02.06.2022 18:20

Zitat von Gast im Beitrag #15
Hallo

Jetzt bin ich aber Neugierig --- warum ist die Stepcraft Mist ? eine Behauptung einfach so in den Raum stellen ist das eine.
Eine Begründung wäre zum Beispiel für mich nützlich, da ich mit dem Gedanken spiele mir so eine Maschine zuzulegen.

Dann würde mich mal von den Leuten mit Erfahrung beim Lasern interessieren ob es mit dem Laser geht so ein Profil
herzustellen


Jedes Kästchen soll einen Millimeter darstellen und ist nur ein Beispiel, die länge des Objektes wär z.B. 10cm.

Wenn es geht, gibt es Einschränkungen bei der Materialauswahl ?(mal abgesehen von eventuellen Geruchsbelästigungen)
Und wie gut ist dann die Oberfläche des Objekts, ist sie glatt oder wird sie unregelmäßig und mit "Rillen" sein ?

Gruß Bernd


So ein Teil kann man aus Platten stapeln (die man vorher auslasern könnte). Je nach dem welche Werkzeuge man hat, muss man wählen. Im Prinzip ist sowas ja auch schnell aus Styrodur und nem Messer zusammengeschnitzt.


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


   

Lacke von Autos in der realen Welt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz