RE: Drehscheiben-Umbau GFN Modellgleis auf Weinert "Mein Gleis"

#1 von Raim ( gelöscht ) , 27.03.2016 17:33

Guten Tag,
meine Fragen betreffen die Drehscheibe von GFN.
- Hat schon jemand die GFN Drehscheibe 6052 Modellgleis auf Meinert „Mein Gleis“ umgebaut oder evtl. auch auf Tillig Elite?
Ich habe das Forum bei Umbauten überflogen aber nichts in der Richtung gefunden.
- Ich möchte meine alte DS in meiner geplanten Anlage Epoche II in Anlehnung an Bahnhof Geislingen Steige wieder zu Ehren kommen lassen, plane aber im Gegensatz zur früheren Verwendung mit „Mein Gleis“ oder Tillig Elite in H0 DC, evtl. auch in Digital, das ist noch nicht entschieden.
- Kann mir jemand was sagen über das Vorbild der GFN DS, gab es solche Drehscheiben um 1930 schon?
- Fällt euch sonst noch was ein, auf das ich achten sollte?
Grüße
Rainer


Raim

RE: Drehscheiben-Umbau GFN Modellgleis auf Weinert "Mein Gleis"

#2 von garti62 , 27.03.2016 19:28

Hallo Rainer,

eine 6052 habe ich noch nicht umgebaut, aber eine einfache Handdrehscheibe 6050 auf Tillig Elite. Im Prinzip nicht kompliziert, man muß nur den Mut aufbringen, die alten Schienen mit einiger Gewalt zu entfernen. Die neuen werden dann einfach wieder eingeklebt. Wichtig ist, die Lage der beiden Schleiferbleche für die Stromversorgung vorher exakt zu markieren, um sie hinterher wieder an der richtigen Stelle anlöten zu können. Auch die Schleifkontakte an den Schienenenden müssen vor dem Einkleben der neuen Schienen wieder angelötet werden. Ich habe sie allerdings damals weggelassen, da die abgehenden Gleise je eine eigene Stromversorgung bekommen sollten.
Ich würde empfehlen, erstmal einen Gleisanschluß zu opfern. Alte Schienen "rausbrechen" und neue wieder einkleben. Dann kannst Du Dir ein Bild machen, ob das was für Dich ist.
Nur Mut und viel Erfolg

wünscht Ulli

Nachtrag: Wenns ganz exakt werden soll, beim Einkleben der neuen Gleise zwei oder drei einfache Spurlehren verwenden (kann man sich einfach selbst basteln), da der Schienenfuß bei Tillig oder Weinert etwas schmaler ist, als beim Fleischmann-Gleis. Ist aber nicht zwingend nötig.


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Drehscheiben-Umbau GFN Modellgleis auf Weinert "Mein Gleis"

#3 von Raim ( gelöscht ) , 30.03.2016 11:20

Hallo Ulli,
danke für deine Hinweise und deine Ermunterung.
Ich werde bei Gelegenheit mal an einem Gleisabgang versuchen, wie weit ich komme. Gleisabgänge und-anschlüsse habe ich genügend, so dass ich einen als Versuchskaninchen opfern kann.
Gruß
Rainer


Raim

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz