RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1987 bis 1998, Teil 04

#1 von 118Fan , 29.03.2016 01:52


Hallo zusammen,

es folgt nun der vierte Teil der historischen Bilderbögen.
Er umfasst die Baureihen 143 bis 194.

Los geht's:


So war mir die Baureihe 143 am liebsten: in Bordeauxrot und mit schwarzen Tafeln mit Aluziffern drauf.
143 935 ist hier am 25.02.91 vor D 1690 in Stuttgart Hbf zu sehen.




So etwas kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen: Einen RE mit V/max 100 km/h, bespannt mit einer Lok ohne Hauptluftbehälterleitung. Diese wird benötigt, u. a. um die zentrale Türschließeinrichtung im gesamten Zug zu bedienen. Das Fehlen bedeutete viel Arbeit für die Zugbegleiter, denn die vielen Fahrgäste ließen meist die Türen offen stehen.
150 007 des Bw Nürnberg, mit Tatzantrieb (!) am 02.07.87 vor E 3419 in Salach durchfahrend.
Ich hatte mal das Vergnügen, mit einem Eilzug mit der 150 008 von Plochingen nach Süßen fahren zu dürfen und hab mich eigens dazu auf den Notsitz direkt beim WC des ersten Silberlings hinter der Lok gesetzt, um das Fahrgefühl mit der Kiste hautnah zu erleben. Zweierlei ist mir da in Erinnerung geblieben: 1. Der unheimliche Anzug der Güterzuglok, der einen gut auf den Sitz presst und 2. das charakteristische Rumpeln des Tatzantrieb unmittelbar beim Anfahren.




Die 150 024 war die letzte, die seinerzeit noch den Tatzantrieb hatte (= höchste Nummer damit). Hier ist sie am 11.11.87 Lz in Göppingen zu sehen.




Am 07.07.87 ist 150 027 vor Ne 62364 in Göppingen zu sehen. Ein Ne ist ein Naheilgüterzug.




Wieso der Meister der 150 051 am 02.03.91 vor N 5231 hinter Süßen beide Bügel am Draht hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. Selbige aber sagt mir, dass aufgrund der fehlenden Hauptluftbehälterleitung auch hier wieder mal händisches Schließen der Türen angesagt war, was aber bei zwei Silberlingen einigermaßen erträglich geblieben sein dürfte.




150 146 fährt am 18.11.93 mit Üg 68273 in Süßen nach Gleis 1 ein. Man, damals war noch was los, wagenmäßig, wenn man es so mit heute vergleicht...




Am 22.11.93 steht 151 080, frisch errötet im frisch gefallenen Schnee L-Z in Göppingen abgestellt. Auch wieder mal eine Begegnung der letzten Art.




Am 20.10.88 ist die 181 205 mit D 2753 in Stuttgart Hbf angekommen.




181 221 steht mit dem EC 64 ("Mozart") am 05.11.93 abfahrbereit in Stuttgart Hbf.




194 055 durchfährt mit ihrem Dg 61211 am 14.11.87 den Bahnhof Süßen.




Groß war die Freude wohl am 02.07.87, als der Ne 62364 von der Nürnberger 194 075 in Göppingen bespannt war.




Am 30.11.87 hatte die 194 080 die montägliche Übergabe Üg 66268 von Göppingen nach Ebersbach gebracht und wurde in dieser stimmungsvollen Nachtaufnahme dokumentiert, die auch in DIN-A 4 Größe über meinem Schreibtisch hängt.




194 181 mit Dg 61215 am 02.07.87 in Salach.




Tja, wäre der Schlagschatten da nicht auf der Schnauze, wäre es annähernd perfekt. Meine letzte Begegnung mit der 194 181 fand vier Tage nach obigem Bild, also am 06.07.87 vor Üg 68273 in Göppingen statt.




Leicht veredelt, noch mit Alu-Gußziffern am Führerstand, präsentiert sich die 194 184 am 23.11.87 vor Üg 68273 in Göppingen.




Nicht mehr so edel sah die 194 185 am 03.07.87 in Salach vor Dg 61215 aus. Dieser Dg war eine Stammleistung Mannheimer 194er.




Wiederrum der Üg 68273 in Göppingen, bespannt am 29.06.87 mit 194 195.

Und das war der vierte Teil.
Im fünften Teil geht es allgemein um Dieselfahrzeuge.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1987 bis 1998, Teil 04

#2 von kalle.wiealle , 29.03.2016 02:00

Hallo Stefan...

Danke für´s zeigen...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1987 bis 1998, Teil 04

#3 von Stephenson , 29.03.2016 21:27

Geil danke! Super Bilder und Informationen.


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz