RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#1 von unserfa , 29.03.2016 22:32

Inspiriert durch "Pingu" und seine M-Spielanlage viewtopic.php?f=64&t=88301 möchte ich gerne zusammen mit meiner Tochter (7) eine M-Gleis Anlage im Stil der 80er Jahre bauen. Der Name Gnadenbrot ergibt sich aus dem Einsatz des guten alten M-Gleises (aus meiner Kindheit) obwohl auch schon zu Hauf C-Gleis vorhanden ist, das wird dann eher für gelegentliches Teppichbahning genutzt werden.

Einen Gleisplan gibt es auch schon (Ich denke man erkennt die Ähnlichkeit zum Vorbild):


Den Gleisplan habe ich etwas an mein vorhandenes Gleismaterial angepasst, mit Option auf ein Erweiterungsmodul. Die Ausführungen der Geländebauarbeiten werden sich an der Ideen-Sammlung für Märklin H0 orientieren (Sperrholz, Fliegengitter, Küchenkrepp, Grasmatten, Pappmauern, Fertigbäume).


Rollmaterial wird Querbeet alles was da ist und auf R1 rollen kann: Dampf, E, und natürlich Diesel (und das alles im Rio Grande Video). Die Steuerung werden zwei MS2 erledigen, die Magnetartikel werden analog geschaltet.

So viel für jetzt, am Donnerstag gehts Holz kaufen.


Gruß Basti

Meine M-Gleis Spielanlage


 
unserfa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 26.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#2 von unserfa , 31.03.2016 11:02

Heute Vormittag war ich schnell das Holz kaufen und hab es auch gleich mal auf dem Fußboden ausgelegt:
170x100x1cm Sperrholzplatte und 10x2,1cm Multiplexleisten als Rahmen


Gruß Basti

Meine M-Gleis Spielanlage


 
unserfa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 26.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#3 von Schwelleheinz , 31.03.2016 11:33

Hallo Basti,

viel Spaß mit eurem Projekt, aber Vorsicht es wird zur Sucht


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#4 von unserfa , 31.03.2016 22:32

Hallo an meinen ersten Besucher! Es wird schon jetzt zur Sucht daher hab ich gleich weiter gemacht

Heute Abend hab ich den Rahmen zusammengeschraubt:




Die Leisten sind verleimt und von außen verschraubt. Die Löcher habe ich vorher angesenkt damit der Schraubenkopf verschwindet. Die Löcher werden später verspachtelt und dann der Rahmen weiß gestrichen.


Zusätzlich verstärkt ist das ganze noch mit vier Winkeln:



Am Samstag werde ich die überstehenden Kanten versäubern, einen Durchbruch für die Gleisbox machen und Löcher für die Kabel anbringen. Dann gehts ans Gleise probelegen

So viel für jetzt vom Sebastian


Gruß Basti

Meine M-Gleis Spielanlage


 
unserfa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 26.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#5 von wurzel ( gelöscht ) , 01.04.2016 08:50

Servus,
solider Unterbau. Der Gleisplan bietet für die Grösse einiges an Fahrmöglichkeiten. Wenn Dich die Sucht erstmal komplett in Beschlag genommen hat, kommst nur mehr schlecht davon los.
Vg
Alex


wurzel

RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#6 von unserfa , 01.04.2016 22:00

Hallo auch an Alex, den zweiten Besucher

Heute ging es auch schon weiter. Mit dem dicken Astlochbohrer bin ich gut durch die Streben durchgekommen und habe Durchführungen für die Kabel erstellt. Außerdem ist der Ausschnitt für die Gleisbox entstanden. Bei den Löchern muss ich nochmal mit der Feile bei. Ansonsten habe ich noch die überstehenden Kanten mit der Stichsäge entfernt und alles mit Schmirgelpapier ein bisschen hübsch gemacht.






Ein paar Gleise hab ich auch noch jongliert und einen zweiten Gleisplan generiert der etwas andere Rangiermöglichkeiten bietet.


Oben links würde ich gerne einen kleinen Berg bauen mit Tunnel durch (muss sein) und davor einen Steinbruch und ein Förderband um Waggons zu beladen.

Ich hoffe euch gefallen die Fortschritte.


Gruß Basti

Meine M-Gleis Spielanlage


 
unserfa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 26.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#7 von diebo , 02.04.2016 07:48

Hallo Basti,
wieder mit M-Gleis zu denken weckt (sehr) alte schöne Erinnerungen.
Habe mal Deinen Plan, den ich für diese Maße gut finde, in WinTrack nachgezeichnet und unten rechts auch mit einer Bogenweiche das untere Gleis zum Durchgangsgleis gemacht, ich denke, es bringt mehr. Dann gibt es zwei längere Bahnhofsgleise.
Einen etwailigen Gleisanschluß nach draußen ist rot markiert.

vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#8 von h0bahner2 , 02.04.2016 08:57

Hallo Sebastian,
Schöne kleine Anlage die da bei dir entsteht. Ich habe auch mit einem Modul 1.20 mal 0.60 angefangen und jetzt ist die Anlage 6 mal 5 Meter, ebenfalls mit dem M Gleis .
Also gut das du schon an ein Erweiterungsgleis gedacht hast.
Wenn einen die Sucht erstmal erwischt hat ....
Die Idee mit der Bogenweiche für längere Bahnhofsgleise finde ich gut .
Weiterhin viel Spaß und immer schön weiter berichten.
LG
Carsten


h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.12.2013
Ort: Westhofen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#9 von unserfa , 02.04.2016 22:20

Diebo, danke für den Vorschlag mit der Bogenweiche, ich hatte mir das auch schon einmal überlegt, die Bogenweiche hab ich da das werd ich so machen. In welche Richtung der Abzweig kommt werd ich entscheiden wenn ich mich entschieden habe wo in der Wohnung die Anlage ihren Platz finden wird.

Hallo auch an Carsten und danke für deinen Besuch

Heute hab ich im Baumarkt noch 7x7x200cm Kanthölzer geholt und Füße gebaut. Das nächste mal nehme ich glaub ich geleimte Balken, die Hobelware ist entweder verzogen, gerissen oder beides Gesägt hab ich die Hölzer ganz pragmatisch mit dem Fuchsschwanz, das ging erstaunlich gut. Besser als ich dachte und war in wenigen Minuten erledigt. Die Oberkante der Anlage liegt bei 91cm. Auf den ersten Blick recht hoch, jedoch kommt die kleine (die ja eigentlich die große ist) noch gut hin und für mich (1,87m) ist es eine angenehme Arbeitshöhe. Ein weiterer Grund ist dass ich den Platz unten drunter besser nutzen kann (zwei Umzugskisten haben zusammen 78cm, die Unterkante liegt bei 80cm).

Nun Bilder:




Die Gleisbox hat auch schon Platz gefunden:


Welche Schrauben nehmt ihr so für die Gleisbox zum festschrauben? Ich hab am Schluss die Nerven verloren und die Löcher auf 5mm aufgebohrt und ne 4er Spax genommen


Gruß Basti

Meine M-Gleis Spielanlage


 
unserfa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 26.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#10 von aircooledrolf , 02.04.2016 22:36

hallo basti

da muss ich jetzt auch mal was zu sagen , das sieht doch schon mal gut aus was du oder ihr da baut und ist wohl das richtige um den nachwuchs an die bahn ranzuführen , mach nur nicht zu schnell sonst geht die lust beim ersten kleinen fehler ( der kommen wird !!! ) verloren
die scherauben für die gleisbox sind glaube ich noch nicht erfunden worden oder werden von Märklin als super seltenes erstazteil nur unter der Theke gehandelt , ich wollte sie auch anschrauben , dachte ich hätte eine passedne schraube gefunden , steck sie rein und muss feststellen dass sich die löcher verjüngen und die schraube batürlich erst mal drin steckt ohne durch zu gucken , ist wohl der Ingenieur bei Märklin dran gewesen der auch die löcher in den Schaltpulten zu verantworten hat......ende von lied : heisskleber, hält bombe !

in diesem sinne , glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#11 von diebo , 02.04.2016 23:24

Halo Basti,
ich habe für die Gleisbox eine Schloßschraube genommen, mit der ich sie festklemme
(Bild in meinem Bau-Thread - link unten).
Mir war wichtig, die Gleisbox herausnehmen zu können, damit sie beim Händler mal ein Update bekommen kann.
vG. diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#12 von derclausi ( gelöscht ) , 03.04.2016 02:34

Die MS sendet das Update an die Gleisbox.


derclausi

RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#13 von unserfa , 03.04.2016 21:38

Hallo an meinen neuen Besucher Rolf! Das mit den kleinen Fehlern kenne ich. Meine Tochter hat selbst auch eine Startpackung mit einer kleinen Dampflok, IR Fernbedienung und C-Gleisen da hab ich erstmal die Massebleche richten dürfen weil die Lok erstmal garnicht gefahren ist. Mit der MS2 kann sie auch schon sehr gut umgehen, die gehören aber beide mir

@Diebo: wie der clausi schon gesagt hat, das Update kommt von der MS2 und ich hab die einfach festgespaxt. Falls sie mal raus muss sind es nur zwei schrauben.

Heute gab es auch schon die Gleise und eine Vater-Tochter Bastelsession die durch eine Runde Minigolf mit anschließendem Eis essen unterbrochen wurde Der (zugegeben etwas übertriebene) Hauptbahnhof hat auch schon provisorisch seinen Platz eingenommen. Die Gleise wurden alle ausgerichtet, Schienenstöße korrigiert und festgeschraubt. Nach dem festschrauben haben wir noch die Löcher für die 9 Weichen und 7 Entkupplungsgleise gebohrt (ich hab nur den Staubsauger gehalten )


Dann kam auch noch eine 216 die gerade eine Hauptuntersuchung mit HLA und ESU LoPi 4.0 bekommen hat zu Besuch und hat die neue Strecke eingeweiht. (Entschuldigt das verrauschte Foto)


Als nächstes kommt dann die Elektrik aber dafür muss ich erst mal wieder einkaufen...


Gruß Basti

Meine M-Gleis Spielanlage


 
unserfa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 26.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#14 von unserfa , 12.04.2016 11:35

Ein kleines Update zur Verkabelung weil ich gerade dran denke, heute abend reiche ich nochmal aktuelle Bilder nach.




Die Verbindung zwischen den Weichen und den Kabeln zum Stellpult habe ich mittels Lötleiste erledigt. Die 50 Polige Lötleiste kostet keine 5€ und wenn mal ne Weiche raus muss ist sie schnell abgelötet. Mittlerweile hab ich auch drei Weichen nochmal ausgebaut weil die Antriebe nicht so wollten wie ich aber nun passt alles soweit.


Gruß Basti

Meine M-Gleis Spielanlage


 
unserfa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 26.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#15 von unserfa , 13.04.2016 20:57

Ich hab heute noch ein paar (unwesentlich) bessere Bilder gemacht, ich denke da muss ich nochmal durch den Workshop für gute Mobabilder

Die Elektrik ist soweit fertig, jedoch besitze ich noch keinerlei Dauerstrom Verbraucher wie Beleuchtung, Förderband und was noch so geplant ist. Ein Stellpult für die Entkuppler fehlt auch noch.





Hinten in der Ecke hab ich schonmal mit Holz über den Berg nachgedacht der kommt mir aber mit 18cm fast ein wenig überdimensioniert vor. Zwei Signale sind auch schon aus dem Boden gewachsen (mehr hab ich grad nicht). Betrieb gab es auch schon: Der Dampfzug gehört meiner Tochter (Aldi Starpackung) und der Güterzug ist aus der 29841 Startpackung nebst Ergänzung. Die 185 ist einfach eine tolle Lok









PS: Soll ich die Bilder eigentlich kleiner machen?


Gruß Basti

Meine M-Gleis Spielanlage


 
unserfa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 26.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#16 von Modulos , 14.04.2016 12:12

Hallo Basti,

Schöne kleine Anlage.
Die Idee mit der Gleisbox (Einschnitt und Lage) gefällt mit Super. Vielleicht kann ich das bei mir kopieren.
Für Deine Kabel habe ich ggf. auch eine kleine Idee. Ich habe mir mal bei IKEA kleine Kabelkanäle gekauft. Sind praktisch zu schneiden mit der Schere oder dem Messer. Ich habe angefangen meine Module bzw. Kabel auch so verlegen. Ich werde mal in den nächsten Wochen ein Bild dazu auf meinem Forum einstellen.

Jürgen

______________________________________________________________________
Kleine Module hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=134707
______________________________________________________________________


_________________________________________________________________
Kleine Module hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=134707
_________________________________________________________________


Modulos  
Modulos
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 11.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#17 von unserfa , 14.04.2016 15:18

Hi Jürgen und danke für deinen Gegenbesuch! Gerne darfst du das mit der Gleisbox zu übernehmen, ich übernehme ja auch gute Ideen die ich hier oder wo anders aufgeschnappt habe (dazu ist ja ein Forum auch da).

Der Kabelverhau hält sich zum Glück einigermaßen in Grenzen, das nächste mal werde ich aber wohl auf einen geschlitzten Kabelkanal gehen den ich durch die Spanten laufen lasse bzw. digital mit Weichei oder Weichzwei Decodern schalten. Das sollte es auch noch weiter reduzieren.


Gruß Basti

Meine M-Gleis Spielanlage


 
unserfa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 26.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#18 von schnuffi02 , 14.04.2016 22:13

Hallo Basti,

schöne kleine Anlage - erinnert mich auch an meine Anfänge mit der Moba.

Bin auf die Gestaltung der Anlage gespannt.

Die Größe der Bilder ist OK.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#19 von E-Lok-Muffel , 15.04.2016 11:22

Hallo Basti,

Das gefällt mir richig gut! Ich mache es anders herum: C-Gleis für die Anlage und M für den Teppich.

Aber noch etwas zur Anlage: Wenn Du es noch nicht gemerkt hast, mit den neuen Kupplungen geht das Entkuppeln in den Kurven entweder gar nicht oder nicht wirklich gut, die paar cm gerades Entkupplungs-Gleis retten Dich da nicht, die alten Relex-Dinger waren da wesentlich toleranter. Mit dem gebogenen Abstellgleis wird das deswegen nicht funktionieren... Aber macht nix, da kommt dann halt ein ganzer Zug drauf...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#20 von unserfa , 15.04.2016 23:07

Hallo an Uli und Wolfgang und danke für euren Besuch!

Nochmal kurz zur Geschichte: Meine erste Startpackung hatte ich bereits im zarten Alter von 4 Jahren und hab der kleinen Dampflok bei ihren Runden zugesehen. Mein Vater war dann hin und wieder auf Basaren und hat Kleinigkeiten dazu gekauft und zu Geburtstagen gab es sehr sehr oft Märklin Sachen. Die Teppichbahn war auch fast immer im Kinderzimmer aufgebaut und dementsprechend ramponiert sind die Gleise auch Als dann auch noch meine 103 defekt ging (Windungsschluss mit anschließendem Decodertod) und einiges noch analog war ist die Bahn dann erstmal in der Kiste verschwunden. Die Liebe für die kleine und große Bahn hat aber nie nachgelassen. Zur Geburt von Nummer zwei letzten Juni bin ich dann über die Modellbahnanlage in der Kinderklinik hier in Mainz gestolpert, die gerade defekt war, was mich zu einer Email gebracht hat und seit Juli bin ich der Betreuer dieser Eisenbahn (schreib ich ein andermal mehr dazu). Im Herbst gab es dann eine Startpackung für mich und im Dezember dann eine für die Tochter und Gleise und Wägen und Häuser... Jetzt muss der Bestand mal ein bisschen verwertet werden. Ich bin also nicht ganz unbeschrieben (Eisenbahner seit über 20 Jahren) aber in der Tat ist es die erste richtige Anlage die ich baue.

Für die Weiterarbeit habe folgende Ideen:
-Gleisschotter Schotter Grau-Braun, Art.-Nr. 417 von Spurenwelten oder Porphyr dunkelb von Polak
-Grundbegründung mit Blended Turf von Woodland (Man möge mir verzeihen dass mir Wolkingen so gut gefällt)
-Tunnelportale in Buntsandstein Optik wie an der Spessartrampe (bin ursprünglich aus dem Spessart)
-Sichtbares Gestein auch in Buntsandstein Optik
-Tunnelportale und Befestigungsmauern möchte ich selbst gießen mit Silikonformen von Modellbau Joachim
-Die 30° Weiche vorne werde ich noch tauschen die schaltet mir etwas zu schwergängig
-Oberleitungsteile hab ich auch noch da, kann man da irgendwie planen wie weit ich mit dem was ich habe noch komme?
-Außerdem will ich unbedingt ein Förderband auf dem ich Steinchen verladen kann!!!

Das mit den Entkupplungsgleisen ist in der Tat so eine Sache. Es werden wohl viele ältere Fahrzeuge mit Relex Kupplung zum Einsatz kommen da wird das schon gehen, direkt ausprobiert hab ich es mit den Kurzkupplungen noch nicht aber ich hoffe so arg wird der Spielspaß nicht leiden...

So viel für jetzt.


Gruß Basti

Meine M-Gleis Spielanlage


 
unserfa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 26.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#21 von unserfa , 16.04.2016 22:04

Heute hab ich die hintere Silhouette gestaltet, auf der linken Seite erfolgt der Feinschliff dann mit den Portalen wenn es soweit ist (ich denke so in zwei Wochen). In der Mitte stelle ich mir eine durchgehende Stützmauer vor, die links dann in die Flügelmauer des Tunnelportals übergeht. Rechts in der Ecke einen Grashügel.

Wie könnte ich die weitere Absturzsicherung richtung vorne gestalten? Vielleicht ein Zaun?




Gruß Basti

Meine M-Gleis Spielanlage


 
unserfa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 26.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#22 von Pingu ( gelöscht ) , 02.05.2016 22:02

Hoi Basti

Freut mich riesig, dass dich mein Anlagenentwurf inspirieren konnte. Deine Umsetzung sieht sehr gut aus und ich bin gespannt auf weitere Details...

Liebe Grüsse
Christoph


Pingu

RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#23 von 1zu87 , 25.05.2016 10:46

Hallo Basti,

Zitat
möchte ich gerne zusammen mit meiner Tochter (7) eine M-Gleis Anlage im Stil der 80er Jahre bauen.


... jaja, mit dieser Ausrede habe ich auch vor Jahrzehnten meine alte Märklin aus den Schachteln geholt . Mittlerweilen ist unser Jüngster auch schon 30 Jahre und die MoBa hat sich ebenso weiterentwickelt.

Bin auf deinen weiteren Verlauf neugierig.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#24 von unserfa , 25.05.2016 11:49

Grüß dich Karl Heinz,

ja ich glaube so erging es schon vielen von uns

Bei der Moba ist in letzter Zeit nicht viel passiert, aber ich habe mich eben mal aufgerafft und endlich die Silikonformen für die Mauern und Tunnel bestellt. Demnächst geht es also weiter mit Gips und Fliegengitter


Basti


Gruß Basti

Meine M-Gleis Spielanlage


 
unserfa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 26.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gnadenbrot - M-Gleis Spielanlage: Es kommt Farbe ins Spiel!

#25 von steve1964 , 25.05.2016 16:41

Hallo Basti,
diese kleine Spielanlage ist gut und der Gleisplan verspricht viel Rangierspass.
Im jetzigen Stadium - und vor allem wegen der sehr überschaubaren Anzahl der
Gleisstücke - kannst du noch etwas machen, was der Anlage später enorm
optischem Aufwind gibt : Die Profile rostbraun färben und vielleicht auch die
Schwellen. Schottern geht beim M - Gleis auch, es gibt hier im Forum einige
sehr gelungene Beispiele.

Auf der nackten Holzunterlage hast du demnächst einen recht passablen Sound,
selbst mit einer 218 und 2 Silberlingen, der kann schnell nervig werden.
Aber auch mit Dämmung kann man sich das typisch metallische Sirren dieses
herrlichen Nostalgiegleises erhalten, ohne daß alles gleich dröhnt.

Den - eher städtischen - Vollmer Bahnhof würde ich nochmal zur Diskussion stellen,
ob der im Verhältnis zu der doch recht kleinen Bahnhofslänge nicht zu massiv ist-
du klebst ihn ja sicherlich nicht fest ?
Vielleicht findet sich noch irgendwann ein eher ländlicheres EG.

Einem Zaun als Absturzsicherung würde ich nicht vertrauen, der ist zu niedrig,
aber man kann auch eine für den Betrieb ein- und aussteckbare Sicherung bauen.
Die dann z.B. als Stützmauer o.ä. gestalten.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz