RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#376 von Paul60 , 01.09.2024 07:51

Zitat von a-zett im Beitrag #373
Die Bilder sind jetzt drinnen. Für mich war die Frage Anlass, etwas Werbung zu machen für die Möglichkeiten, die Z bietet, wenn man den Platz, den man hat großzügiger beplanen kann. Dann kann es so viel mehr sein als ein Adventskranz mit Schienen. Der Preis allerdings ist, dass es kaum gelingt, sich überall mit der Sorgfalt Gestaltung und Fahrzeugen zu widmen, die in Z heute üblich ist. Z ist erwachsen geworden. Z ist 52.


Moin Axel,

die Anlage, die Du da erschaffen hast, ist Dir herausragend gelungen. Die Anlage ragt auch im wörtlichen Sinne heraus: auf den Ausstellungen sieht man verständlicherweise fast nur die Adventskränze oder vollgepackte Module oder Schaukästen. Kaum einer wagt sich an eine weitläufige Anlage. Und wenn ich mal eine großzügigere Anlage in Z gesehen habe, dann war sie eher schlicht oder abstrakt in der Detaillierung und ohne Hintergrundkulisse.

Es ist eine der Stärken der Spur Z, einen längeren und fahrenden Zug mal eine Weile im Ganzen betrachten zu können. Diese Stärke spielt die Spur Z auf Deiner Anlage voll aus. Das ist Werbung im besten Sinne!

Viele Grüße

Paul

PS: die Anlage wirkt meiner Meinung nach deswegen u.a. so hervorragend, weil sie nicht so vollbepackt ist und das Auge nicht von den Zügen abgelenkt wird.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0


dlok und a-zett haben sich bedankt!
 
Paul60
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.294
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.09.2024 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#377 von Zetti65 , 01.09.2024 09:33

Hallo Axel,

Dein Hintergrund ist gigantisch und erzeugt eine enorme Tiefenwirkung.
Es zeigt sich wieder einmal, wie wichtig eine gute Hintergrundkulisse für den Gesamteindruck ist.


Du hast einmal geschrieben, irgendwann...

Zitat von a-zett im Beitrag 📌 Eine Wanderung durch den Odenwald (Spur Z)
[...] brauche ich ein 360-Grad-Foto von Berlin, aber einen solchen Übergang werde ich damit kaum erzielen können.


Du irrst. Es ist Dir hervorragend gelungen...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


Paul60, a-zett und it.s_Ronny haben sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#378 von a-zett , 01.09.2024 23:35

Eine kleine Geschichte am Rande.

Wer dem Link

https://www.google.de/maps/@49.8955941,8...SoASAFQAw%3D%3D

gefolgt ist sieht ein längliches helles Zelt neben zwei Brückenlagern ohne Brücke.

https://www.google.de/maps/@49.8916101,8...z/data=!3m1!1e3

Die denkmalgeschützte Brücke lagerte zur Zeit der Aufnahme in diesem Zelt. Ihre Restaurierung ist gescheitert. Die Brücke wurde verschrottet. Das Zelt ist verschwunden. Zuletzt hieß es, eine Rekonstruktion soll die Brücke ersetzen.




A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


dlok, Paul60 und homo mibanicus haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2024 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#379 von a-zett , 04.09.2024 18:09

Es ist wenig los in den Foren, als wären alle in Urlaub, aber ich bin schon wieder lange am puzzlen. Links habe ich die einkopierte Fabrik auf dem neuen Teil fortgesetzt und ein Verwaltungsgebäude hinter der Gitterbrücke platziert. Links davon steht das reale halbe Fabrikgebäude und links davon, schon in der Kurve und unter den Fabrikgebäuden weit im Hintergrund gibt es noch eine Art Kesselhaus mit einem eckigen Kamin von Modellbahnunion, das ich noch nicht gebaut habe. Der Mittelgrund mit dem hellen Gebäude links ist noch leer. Statt der Bäume müsste dort noch etwas hin, das diese Ebene hinter der realen Fabrik nach rechts fortsetzt, das aber niedriger ist.

Rechts habe ich wieder aus Fotos von realen Karton-Gebäuden die Straße fortgesetzt. Damit das nicht wie ein Rynek aussieht, verengt sich das scheinbar unter der Brücke und es gibt rechts ein zurückgesetztes Eckhaus.



Rechts das übliche Problem mit dem Betrachtungswinkel. Hier habe ich auch mal die typischen Parkplätze zwischen den Fahrbahnen probiert.



Das Verwaltungsgebäude hier muss noch eine angemessene Größe finden. Zu groß:



zu klein:



Das reale Fabrikgebäude ist zu bunt. Ich werde versuchen, das mit grauer Pulverfarbe zu dämpfen. Auch vom Verwaltungsgebäude möchte ich eventuell noch etwas Sättigung wegnehmen.

Probleme macht mit die gegenüberliegende Straßenseite zu den realen Häusern im Hintergrund. Einzeln fotografierte Häuser müssen verkleinert und gerade gerichtet werden. Dann aber sind sie auch schmäler. Es gibt also einen Konflikt zwischen einer Passung zur perspektivischen Straße rechts und zum Vordergrund, für den ich noch keine gescheite Lösung habe. Eine gerade Straßenzeile ist in der Breite als Abschluss ohnehin untauglich, weil sie auf den Hintergrund wie abgeschnitten quer über das Bild geht. Ich weiß noch nicht...

Was man auch sieht, ist den Übergang zum Abendhimmel, der sich nach rechts für einige Meter fortsetzt und dort auch Gegenlicht erzeugt. So geht es da in der Rohfassung weiter:



Die Bilder habe ich vor mehr als zehn Jahren in Darmstadt aufgenommen. Vermutlich von der Mathildenhöhe. Man sieht allerdings das Hundertwasserhaus links, dann das Alice-Krankenhaus, das Stadtzentrum in der Mitte und die Martinskirche rechts. Wie das zu Stande gekommen ist, kann ich nicht mehr rekonstruieren. Einen Fotostandort im Südwesten der Innenstadt gibt es aber nicht, von dem man das so aufnehmen könnte. Die Verfremdung ist aber natürlich sinnvoll. Wir sind ja in Berlin!


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Paul60, homo mibanicus, dlok, Br 132 Fan, E17 und Thomas Tram haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2024 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#380 von a-zett , 05.09.2024 15:48










A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2024 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#381 von JuergenT. , 06.09.2024 05:43

Moin Axel

kommt gut, die "Zweite Reihe" und das "Eckgbäude sind m.E. gut gelungen und erzeugt schon eine klasse Tiefenwirkung
Die Fassade dagegen kommt mir zu groß vor.

PS: Was hältst du von der Idee, hinter die Fenster "Einrichtungsbilder" zu kleben?
Habe ich an meinen "Kulissengebäuden so gemacht. Kann dir gerne eine Sammlung von Industrie und Bürobildern schicken.

#368


Grüße aus dem sonnigen Süden
Jürgen


 
JuergenT.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 14.09.2023
Homepage: Link
Ort: Rovinj / Kroatien
Gleise Märklin, MTL, Rokuhan, Atlas, König, Eigenbau
Spurweite Z
Steuerung FCC,ZS2+, RMX und iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#382 von a-zett , 06.09.2024 10:27

Vielen Dank für das Angebot, Jürgen.

Ich denke, man würde die Büros nicht sehen, weil man ja nicht näher als einen Meter herankommt. Außerdem: Die Fassadenreihe hat fast 1000 Fenster und die vielleicht 70-80 Häuser, die ich noch bauen müsste könnten weitere 4000 haben. Alleine das Gericht an der Möckernstraße oder ein Kaufhaus an der Friedrichstraße sind schon große Hürden. Dazu der z-förmige Riegel vom Wernerwerk, der dann davor steht. Da würde ich nie fertig werden, wenn ich die Sorgfalt auf die Innenräume ausdehnen würde, mit der Dioramenbauer ein Stellwerk einrichten.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Paul60 hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2024 11:01 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#383 von a-zett , 06.09.2024 20:24

Nach dem fotografieren, umfärben und zurechtbiegen realer Gebäude und dem Platzieren eines verwaschenen Ziegeldächergewirrs







wäre das dann das Ergebnis für die Querseite:



Das nächste Teil will ich allerdings mitbestellen. Da sieht man aber, dass es mit Weitwinkel fotografiert und so zusammengefügt wurde. Noch macht es deswegen einen irgendwie sinusartig mäandernden Eindruck. Gebäude für den Vordergrund existieren dort auch noch nicht oder bleiben es nicht, so dass auch nicht klar ist, was im Vordergrund wo verdeckt sein wird. Ich weiß noch nicht, was ich da machen werde.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#384 von a-zett , 08.09.2024 20:16


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


JuergenT., Br 132 Fan, Paul60, sturmi84 und DiRo haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


   

V 100 - Fleischmann 7230/ eingeschränkte Funktion
Wiedereinstieg in Z - Wollen aber nicht können... Jetzt mit Baubericht!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz