Neue Autos von João Marrafa de Carvalho (JMC) https://jmc-scalemodels.blogspot.com/search/label/Z%20scale
Neue Autos von João Marrafa de Carvalho (JMC) https://jmc-scalemodels.blogspot.com/search/label/Z%20scale
A-Zett
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 1.377 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Gleise | Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Super mit den neuen Fahrzeugen von Joao. Den Hanomag muss ich mir dann wohl doch noch holen!
Ich habe mir den Möbelaufzug von Artitec geholt, der passt gut zu meinem Möbelwagen.
Zum DEMAG V70 Mobilkran muss ich Dir sagen, daß Du ihn in die falsche Fahrtrichtung aufgestellt hast. Die Zwillingsräder sind vorne, gelenkt wurde der Kran im Heck.
Gruß Dirk
DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf
https://www.ztrack.com/index.php?route=p...0October%202024
Beiträge: | 213 |
Registriert am: | 19.11.2018 |
Ort: | Wiege des Bergbaus |
Gleise | Königgleis |
Spurweite | Z |
Steuerung | MpC classic |
Stromart | DC, Analog |
Wer kommt denn auf sowas...
Beim Möbelaufzug habe ich mich gefragt, warum der Korb so hoch über dem Schlitten steht. Das sieht auch nicht aus, als könne der ein Klavier tragen.
A-Zett
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 1.377 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Gleise | Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Das mit dem Korb sieht nur so in der Fahrstellung aus, wenn die Leiter steil an der Wand steht, muss der Korb entsprechend ausgerichtet werden.
Mir gefällt der Möbelaufzug.
Was steht da als weißes Auto vor dem BÜ? Ist das ein NSU Prinz? Wer ist denn der Hersteller?
Beim Kran ist der Ausleger in Arbeitsstellung nach vorne, dort sind auch hydraulische Stempel zum abstützen. Dann ist die Fahrerkabine gleichzeitig die Krankabine. Hatte ich Dir ja erzählt, dass das meine Kindheitserinnerung an den Kran ist.
Gruß Dirk
DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf
https://www.ztrack.com/index.php?route=p...0October%202024
Beiträge: | 213 |
Registriert am: | 19.11.2018 |
Ort: | Wiege des Bergbaus |
Gleise | Königgleis |
Spurweite | Z |
Steuerung | MpC classic |
Stromart | DC, Analog |
Ja, der rote Tankwagen gegenüber ist meine. Der bräuchte jetzt noch eine silberne Entlüftung, Peilstangen mit weißen Kugeln, eine Aufschrift auf den Türen und eine weiße Flamme seitlich auf dem Tank. Michi würde ihn am Ende noch hinten und seitlich abgebordet drucken, mit dem Sachs-Motörchen, der großen runden Messuhr, abgewickelter Schlauchtrommel, einem Eimer und den großen ölfesten Gummihandschuhen, die hinter dem Fahrerhaus liegen. Die waren mir natürlich viel zu groß. Beifahrertür geöffnet, um die Messkarte von Hand auszufüllen, bevor die Messuhrenzeiger von Hand auf Null gedreht wurden. Einen Bondrucker hatte erst der 711er Mercedes. 1973. So ähnlich wie Bild 12 hier
https://www.auto-motor-und-sport.de/nutz...uber-1959-1996/
Aber mir genügt das so.
Der Prinz (mit klaren Scheiben) ist von MrZTrax.
A-Zett
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 1.377 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Gleise | Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Mein kleiner Koffer zum Transport von Modellen zu Z-Treffen war ein bisschen zu klein. Die Boxen, die Feldherr mit quer ausgerichteten Z-Inlays ausstattet sind mit 600x400mm eher zur Teilnahme an einer Ausstellung oder zur Aufbewahrung von Fahrzeugen ohne Schachteln geeignet.
Deswegen habe ich mir nun bei Feldherr einen 400x300mm Behälter und die passenden Formteile einzeln bestellt und das Inlay selbst zugeschnitten.
Direkt bei Auer Packaging gibt es den Behälter auch mit einem Tragegriff, aber ich habe ohnehin immer auch eine Box mit Kabeln, Regler und Netzteilen dabei, die die gleiche Größe hat, so dass das Ganze liegend getragen wird.
A-Zett
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 1.377 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Gleise | Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Ich hatte schon lange vor, den Wagen mit den Racks des alten Blocksystems unter dem Anhalter für Kleinteilemagazine zu nutzen. Die in meiner Werkstatt hat der Haushalt großteils beschlagnamt. Heute sind sie gekommen (von Emporo, Hersteller Mars).
Leider ist der schmale hohe Wagen sehr wackelig damit. Das ist nicht die beste Idee. Jetzt suche ich einen preiswerten Etagenwagen, aber die Breite von 30,7cm macht das schwer. Wahrscheinlich muss ich einen neuen Wagen bauen, damit die Magazine über den Rollen hängen und nicht davor.
So sieht es vorläufig aus:
Der linke Wagen trägt die Bildschirme.
A-Zett
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 1.377 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Gleise | Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.
Laurent
PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau
Die 110.12 für den Rheingold. Der vorhandenen 110.3 hatte ich einen OBZ Messing-Motorhalter
https://www.1zu220.de/OBZett-Motorhalter-001/OBZ-MH-001
eingebaut und da ich den (alten) Rheingold-Zug mit zwei Rheinpfeil-Wagen verlängert habe, mache ich das hier auch wieder. Der Halter wird mit einem 7er Bohrer von Hand etwas gangbar gemacht.
A-Zett
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 1.377 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Gleise | Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Immer wieder klasse, wie flexibel du bist, gerade noch der kippende Rollwagen, jetzt wieder Lok-Optimierung. So gibt es hier immer wieder was spannendes zu lesen. 😀
Gruß Dirk
DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf
https://www.ztrack.com/index.php?route=p...0October%202024
Beiträge: | 213 |
Registriert am: | 19.11.2018 |
Ort: | Wiege des Bergbaus |
Gleise | Königgleis |
Spurweite | Z |
Steuerung | MpC classic |
Stromart | DC, Analog |
Dabei wühle ich mich durch 60 Jahre alte, nach Schimmel riechende Ordner und wir müssen ein großes Haus ausräumen. Da wird es weniger Videos geben im Augenblick. So etwas wie die Lok dauert bei mir auch zu lange und ich mache mal eine halbe Stunde bis es dann wieder eine Weile liegt
A-Zett
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 1.377 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Gleise | Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Bei der Verdrahtung oben muss die Linke LED mit dem gelben Kabel ausgelötet und um 180 Grad gedreht werden, damit sie brennt. Vorsicht, die Entlöt-Saugpumpe verteilt winzige heiße Zinnpartikel in der Umgebung, die man entfernen muss.
Die rechte LED ist schon gleich orientiert weil die LEDs vorher gegengleich eingelötet waren, brennt aber nicht am weißen Draht. Warum habe ich schon bei der blauen Lok nicht geklärt.
A-Zett
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 1.377 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Gleise | Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Die Lok ist eingemessen, aber mit nicht ganz perfekter Kurve. Trotzdem sehr gut, nur halt hinten kein Licht.
Wo ich schon mal dabei bin: Der andere Motorhaltertyp für die E03
https://www.1zu220.de/OBZett-Motorhalter-002/OBZ-MH-002
liegt hier schon länger ...
... aber Ups: Eingeschweißt und verrostet?
A-Zett
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 1.377 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Gleise | Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
M Matschfinger lassen alles rosten. Metallene Oberflächen müssen leicht eingeölt werden, sonst reicht der Handschweiß schon für den Rost.
Ich bin auf die Langzeitergebnisse dieser Motoren mit solch langen Wellen gespannt, da die GAM ja nur ein "richtiges" Lager haben. Die wenigsten haben ja solche Strecken wie Du und ich...
Gruß Dirk
DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf
https://www.ztrack.com/index.php?route=p...0October%202024
Beiträge: | 213 |
Registriert am: | 19.11.2018 |
Ort: | Wiege des Bergbaus |
Gleise | Königgleis |
Spurweite | Z |
Steuerung | MpC classic |
Stromart | DC, Analog |
Würdest du versuchen, das abzupolieren? Womit? Irgendwer hat geschlitzte Kunststofflager einer anderen Lok verwendet, aber ich habe keine und weiß nicht, aus welcher Lok. Ggf. kann man etwas nur als Unterlage in die Schlitze der Motorwellenlager einlegen. Aber vermutlich entsteht dabei nur Reibung. Die Lok hat auch noch Glühlampenlicht. Zum Glück habe ich gerade bedrahtete LED bekommen für die S-Bahn. Für die fehlen aber noch Decals, Zierstreifen und Decoder.
A-Zett
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 1.377 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Gleise | Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Moin Axel, ja, mit Stahlwolle etwas abreiben und mit einem Ölläppchen abwischen.
Ich schau morgen mal nach, ob ich noch geschlitzte Kunststofflager habe.
Gruß Dirk
DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf
https://www.ztrack.com/index.php?route=p...0October%202024
Beiträge: | 213 |
Registriert am: | 19.11.2018 |
Ort: | Wiege des Bergbaus |
Gleise | Königgleis |
Spurweite | Z |
Steuerung | MpC classic |
Stromart | DC, Analog |
Wenn ich gewusst häte, wie viel Material abgetragen werden muss....
... bis der Motor passt und die Schwungmasse und die Verlängerungen der Wellen.
Der Kugelfräser aus der Hand war die bessere Wahl, denn das weiche Teil mit erhabenem Decor unten kann man kaum wirksam einspannen und mit geraden Fräsern wird das auch nix. Einen halbrunden mit 7mm habe ich natürlich nicht und der ließe auch mehr Kräfte wirken als die Einspannung halten könnte.
Die Höhe zu den Zahnrädern muss ich noch herausfinden, bevor ich das einzukleben versuche. Der Motor ist diesmal nicht stramm fest, sondern leicht beweglich. Die Kunststoffteile sind mit einer Klingensäge gekürzt.
A-Zett
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 1.377 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Gleise | Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Ich musste das Ganze noch sehr oft auseinanderbauen. Nach dem Anschrauben der Platine klemmte es immer wieder.
Schön, dass man da gleich mal analog probieren kann. Dass ich nur eine Platine für die 103 bestellt hatte? Wirklich? Oder finde ich die nur nicht mehr?
Außerdem fehlen mir noch die Bauteile. Nach über einer Stunde Kampf mit Such- und Filterfunktionen bei Conrad für sechs Artikel habe ich die später in drei Minuten bei Reichelt bestellt. Das war echt das letzte Mal mit Conrad für mich.
A-Zett
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 1.377 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Gleise | Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Und noch etwas ist gerade eingetroffen:
Von Hartmann Original:
A-Zett
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 1.377 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Gleise | Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Erste Versuche am Tankwagen
und mit der dreifarbigen Linie über den Fenstern.
Die Qualität der Decals ist 1A!
A-Zett
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 1.377 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Gleise | Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Wirklich sehr gut... 👍😍
🇨🇭 mit besten Grüßen, Ronny 🇨🇭
Anlagenvorstellung meiner bisherigen Spur Z Anlagen
Beiträge: | 155 |
Registriert am: | 28.05.2024 |
Ort: | Vierwaldstättersee/ Schweiz |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital, Analog |
Fahren tut sie schon mal, aber etwas ungleichmäßig. Die Bauteile für die Beleuchtung erwarte ich erst übermorgen.
A-Zett
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 1.377 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Gleise | Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Gruß Dirk
DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf
https://www.ztrack.com/index.php?route=p...0October%202024
Beiträge: | 213 |
Registriert am: | 19.11.2018 |
Ort: | Wiege des Bergbaus |
Gleise | Königgleis |
Spurweite | Z |
Steuerung | MpC classic |
Stromart | DC, Analog |
Zumindest ist mir das nicht aufgefallen.
A-Zett
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 1.377 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Gleise | Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Raucher- und Nichtraucher-Schilder, Adler und Wagennummer. Das linke Gehäuse ist falsch herum, aber ich kann nur eine Seite machen und muss sie vor dem Umdrehen Schutzlackieren.
Die schwarze Linie fehlt noch.
A-Zett
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 1.377 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Gleise | Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |