RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#826 von Paul60 , 13.10.2025 16:22

Meine Analyse wäre: hier haben wir es mit einer stilfreien Sachlichkeit zu tun, die von der Funktionalität der Physik vorgegeben wird. Bei der Bestuhlung hätte ich im Bauhausstil bespannte Stahlrohrmöbel erwartet. Art Deco war zur gleichen Zeit eher der Rheingold mit im Ergebnis der sehr schweren Wagen. Die nichtssagenden, völlig deplacierten Polstersessel sind wohl zur Überzeugung der Entscheidungsträger aus der "Plüschetage" aufgestellt worden. Kruckenberg musste bestimmt auch ans Verkaufen seiner Ideen denken.

Danke für´s Zeigen des Innenraumbilds!


Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0


Brumfda, a-zett und dlok haben sich bedankt!
 
Paul60
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#827 von a-zett , 16.10.2025 18:43

Die Schilder der 93er fehlen immer noch, aber das Fahrwerk von der 64er bekommt seinen Decoder. Einen 2K2-Widerstand 0805 habe ich in den Lackdraht eingelötet und der befindet sich in dem kleinen Stückchen Schrumpfschlauch.





Dann habe ich Fenster für das Mittelteil des Kruckenberg gefräst. Ob die 0,5mm im Motorwagen gehen und wie sehr das den Kurvenradius weiter einschränkt, weiß ich noch nicht.








A-Zett

Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 12.01.2006
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2025 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#828 von DiRo , 17.10.2025 08:50

Schick sieht er aus, wenn jetzt noch die technische Basis besser wird, hast Du den absoluten Hingucker. Und zu "Berlin" passt der perfekt.


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf
https://www.ztrack.com/index.php?route=p...0October%202024


a-zett und dlok haben sich bedankt!
 
DiRo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC classic
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#829 von a-zett , 17.10.2025 15:29

Das Licht brennt. Wenigstens vorne.






A-Zett

Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 12.01.2006
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#830 von a-zett , 18.10.2025 16:25

Auch wenn noch Scheiben zu fräsen sind, habe ich mal erste Vorbereitungen begonnen für den NoBa VT24 und einen S-Bahn-Viertelzug. Dazu die Mulden eines Okmm und Boden und Drehgestelle für einen Hecht. Die Schwanenhals-Drehgestelle waren von Ratimo.












A-Zett

Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 12.01.2006
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.10.2025 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#831 von a-zett , 21.10.2025 23:38

Das zum zweiten mal gerichtete Gehäuse word immer weicher und beult sich wieder aus. Weil es sich auch vertikal krümmt, habe ich es auch da mal verspannt. Damit beschädige ich aber die feinen Nieten auf dem Dach.

Auch die für die Kopfteile gefrästen Fenster haben diesmal nicht gepasst. Nochmal also.



Das hier ist Sandboden aus dem Garten, längere Zeit auf 100 Grad erhitzt im Backofen und noch etwas zu wenig zerkleinert. Der Bauzaun von Archistories liegt auch schon bereit.


A-Zett

Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


dlok, Paul60, E17, SupmaKni, traiNscale, DiRo und Br 132 Fan haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 12.01.2006
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2025 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#832 von dlok , 22.10.2025 08:54

Ich hoffe, dass du eine Lösung finden wirst, ohne das Gebäude ein 2. Mal bauen zu müssen ... die auch für die zukünftige Bauten wirken wird .


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.030
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#833 von a-zett , 23.10.2025 19:18

Jetzt fehlt noch ein Fenstereinsatz beim Kruckenberg, nachdem ich sie nochmal gefräst und dann trotzdem noch befeilt habe. Das eine Licht ist leider kaum zu sehen.

Fatal ist, wenn man gegen eine Weiche fährt. Der Kurzschluss zum polarisierten Herzstück wird über die durchlaufende Leiterbahn und die Stromabnahme im vorderen Antriebsdrehgestell genug Widerstand entgegengesetzt, dass der Booster nicht abschaltet, es aber anfängt zu stinken. Wahrscheinlich der Lackdraht von Rokuhan. Dafür braucht es nicht den dreiteiligen Zug. Dafür reicht schon, das zweite Drehgestell anzuschließen. Vermutlich gibt es jetzt keine Stromaufnahme mehr von dort. Wenn das stimmt, wird das per Traincontroller möglich, aber schlecht, weil der vorderste Stromabnahmepunkt dann die dritte von acht Achsen ist. Im VT24 werde ich den Lackdraht ersetzen. Rokuhan braucht den, wegen seiner winzigen Minimalradien beim Shorty.


A-Zett

Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Paul60 hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 12.01.2006
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2025 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#834 von a-zett , 26.10.2025 20:11


A-Zett

Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 12.01.2006
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#835 von DiRo , 27.10.2025 09:25

Mal wieder ein super Video, tolle Kameraführung und Szenen, die atemberaubend sind.
Auf der Berliner Strecke fühlt sich der Kruckenberg wohl. Gerne mehr davon!


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf
https://www.ztrack.com/index.php?route=p...0October%202024


a-zett hat sich bedankt!
 
DiRo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC classic
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#836 von a-zett , 30.10.2025 18:36

Da man wegen der gegenüber dem Kruckenberg geschlossenen Enden nicht feilen kann, habe ich beim VT24 gefräst, um die Folienleiter unter den Haltestegen durchzuführen. Auch bei einer weiteren S-Bahn soll der Decoder jetzt in die Mitte.







Bei der Museums-01 bin ich anders vorgegangen als bisher.







Das Baugrundstück wird gestaltet mit Archistories und Artitec



Der Zaun hier ist von MBZ



Hier gibt es ein Problem. Die Spezialachsen am Ende mit den niedrigen Spurkränzen entgleisen auf meinen Weichen.










A-Zett

Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


dlok, JuergenT., Brumfda, Paul60, Br 132 Fan und Dave81 haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 12.01.2006
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2025 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#837 von DiRo , 30.10.2025 18:59

Ganz schön fleißig! Beim Containerwagen stimmt wahrscheinlich das Radsatzinnenmaß nicht?


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf
https://www.ztrack.com/index.php?route=p...0October%202024


 
DiRo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC classic
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#838 von a-zett , 30.10.2025 19:39

Das ist wohl gewollt. Das sind dünnere Radscheiben und niedrigere Spurkränze. Davon hat bisher niemand berichtet.


A-Zett

Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 12.01.2006
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#839 von dlok , 30.10.2025 19:50

Ein schönheitsversuch, der zu grosse Nebenwirkungen mit sich trägt.

Versuche die Radsätze mit geringeren Spurkränzen nicht an den Enden zu haben … falls dies nicht reicht wirst du sie scheinbar ersetzen müssen.

Höchstwahrscheinlich hast du es richtig verstanden, aber Spurkranzmass ist nicht mit Radsatzinnenmass zu verwechseln. Ein nicht passende Radsatzinnenmass würde auch mit normalen Spurkränzen zu Problemen führen… nur vielleicht erst bei grösseren Abweichungen?


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.030
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#840 von DiRo , 30.10.2025 19:51

Könntest du denn normale Radsätze verwenden? Oder stoßen diese dann unter die Container? Ggf. eine U-Scheibe zwischen Drehgestell und Wagenkasten, dann wirkt der Wagen nur sehr hochbeinig.


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf
https://www.ztrack.com/index.php?route=p...0October%202024


 
DiRo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC classic
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#841 von a-zett , 30.10.2025 20:23

Ich denke, das hat mit dem Kupplungskasten zu tun. Ich habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt. Der Spurkranz ist niedriger und die Radscheibe und Radlauffläche sind schmaler.

Ich habe für meine Fährbootwagen auch besondere Achsen von Komi. Da ging es darum, mit kürzere Spitzen den schmaleren Rahmen zu ermöglichen. Das wurde extra angefertigt und wenn ich mal meine D-27 weiterbaue, brauche ich die auch.

Jetzt mache ich mal den Hecht fertig. @DiRo Wann baust du mal deinen?


A-Zett

Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 12.01.2006
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2025 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#842 von DiRo , 31.10.2025 10:52

Hecht....ich muss erstmal wieder in den Eisenbahnraum kommen. ZZ noch schlecht. 😞


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf
https://www.ztrack.com/index.php?route=p...0October%202024


 
DiRo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC classic
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#843 von a-zett , 31.10.2025 21:59





Nachdem die Kurzkupplungen nun eingetroffen sind, habe ich den Okmm 58 von NoBa fertig gestellt. Den ersten.

Der Kupplungskasten muss sorgfältig innen geglättet werden. Die Feder lässt sich gut einsetzen, wenn der Stift an der Kupplung gefettet wird. Die Niete habe ich unten mit Sekundenkleber Gel fixiert und oben schwarz angemalt.







Die winzigen Decals sind scharf und lesbar.






A-Zett

Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


E17, Brumfda, Paul60, Br 132 Fan, DiRo, dlok und Manfred F haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 12.01.2006
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2025 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#844 von a-zett , 02.11.2025 18:58

RAL 3004 und 6004 gespritzt. Es ist hoffnungslos. Das Resin bleibt nicht gerade. Es ist eben auch nicht hart.





Zum Drehgestell fehlte mir die Abdeckung des Kupplungskastens. Leider passt meine eigene nicht. Ein neues Loch gebohrt, aber die Pins liefern zum Festschmelzen nicht genug Futter. Es hat nicht gehalten. Dazu ging das Trittbrett vom Dach ab. Ich habe das 1x3mm-Teil nach langem Suchen auf dem Fußboden gefunden.



Jetzt auch der Villenzaun von Archistories. Hinten Jugendstil von MBZ. Die Zäune sind noch nicht fest, brauchen noch Fixativ von Marabu. Und ein paar blühende Sträucher gab es auch. Ich müsste mal Frau Foken-Brock fragen: Die Unternehmerfamilie frühstückt mit den beiden erwachsenen Töchtern im Garten. Er liest Zeitung. Die Gattin unterhält sich mit der Schwiegermutter. Eine Bedienstete serviert. Der Butler im Hintergrund. Der Fahrer steht auf dem Trittbrett und putzt die Autoscheibe. Und die Nachbarin mit ihrem Hund sieht dem Gärtner beim Rosenschneiden zu. Downton Abbey 1927 in Berlin.



Und schließlich der VT24, der Decoder innen und die hintere Stromabnahme. Wie ich Kieselgrau abkleben soll, weiß ich immer noch nicht




A-Zett

Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 12.01.2006
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2025 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#845 von a-zett , 04.11.2025 21:48

Zwei weitere Farbflächen habe ich inzwischen lackiert. Meinen Fehler habe ich schon gesehen. Wenn es zwei Möglichkeiten gibt, mache ich immer immer immer zu 8000% das Falsche. Es wird schwer, das mit zwei weiteren Malen abkleben und spritzen ansatzlos zu korrigieren.

Außerdem ist der Motor angeschlossen und programmiert.







Mit der OBZ Streifenplatine möchte ich den Lichteinsatz für die unteren Lampen herstellen.



Ein Triebkopf fährt schon mal



Und die hier ist nicht vom Marktplatz der Gelegenheiten, sondern vor Jahrzehnten vom Hersteller bestellt und auch geliefert. Finish State of the Art ihrer Zeit. Nach einem Ultraschallbad und etwas Fett fährt sie. Der Tender hat freigestellte drehbare Drehgestelle. Der Motor sitzt stramm im Führerhaus und auch im Kessel ist alles dicht. Ich glaube nicht, dass ich die digitalisieren kann und den schönen Tender "bearbeiten" möchte ich auch nicht.


A-Zett

Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


E17, granadabuab, eXact Modellbau, Manfred F, d3lirium, DiRo und dlok haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 12.01.2006
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2025 | Top

   

Halbwellenfahrregler mit Arduino (der auch funktioniert)
Z Insidermodell 2026 Märklin 83650 - Dampflokomotive Baureihe 65

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz