RE: Stadt Flensburg auf 4x3x3m in H0

#1 von lape ( gelöscht ) , 03.04.2016 16:58

Hallo,
ich plane einen kompletten Neubau meiner Modellbahnanlage im Keller. Als Vorbild plane ich die Stadt Flensburg in der Epoche V-VI mit den zwei Bahnhöfen, dem Hafen und den Bahnlinien nach Hamburg Kiel und Dänemark (die mit den Schattenbahnhöfen angedeutet werden sollen). Es sollen markante, widererkennbare Elemente im Eigenbau integriert werden.
Hier einmal der ausgefüllte Fragebogen. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Anregung.

update 04.04.16 Fotos Dampfrundum, Fotos Raum und bestehende Anlagengrundplatte
update 05.04.16 Karte mit groben Schienennetz im Original und Gleispläne

1. Stadt Flensburg auf 4x3x3m in H0

2. Spurweite & Gleissystem

Zitat
Märklin H0 C (im Bereich des Schattenbahnhof) und K (in den sichtbaren Bereichen)



3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Zitat
Grundriss
vom Eingang aus gesehen
vom Eingang Richtung Fenster
vom Fenster aus gesehen
von der gegenüberliegenden Ecke


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

Zitat
U an den freien Wänden



3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

Zitat
Der gesamte Raum steht für die Anlage zur Verfügung
400cm x 300cm x300cm



4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Zitat
etwa 40/60



4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Zitat
Hauptbahn



4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

Zitat
auf Grund des Platzes 360mm



4.4 Maximale Steigung

Zitat
je nach Platz etwa 3%



4.5 Maximale Zugslänge

Zitat
gerne ein Personenzug mit max. 140cm



4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

Zitat
die Tiefe soll bei etwa 105cm liegen



4.7 Eingriffslücken / Servicegang

Zitat
Die hinteren Bereiche sind modular/ herausnehmbar geplant



4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

Zitat
Schattenbahnhof bis 20cm unter der Hauptebene. Maximal eine weitere Ebene darüber



4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

Zitat
1 größerer Schattenbahnhof und zwei Wendemöglichkeiten evtl. mit Abstellgleis



4.10 Oberleitung ja / nein

Zitat
ja



5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

Zitat
digital



5.2 Steuern analog oder digital

Zitat
digital



5.3 PC-Steuerung

Zitat
ja



6. Motive
6.1 Epoche

Zitat
V-VI



6.2 Bahnhofstyp(en)

Zitat
1 Haupt- 1 Nebenbahnhof



6.3 Landschaft

Zitat
Die Anlage soll Flensburg als Vorbild haben.
Das Original
[img]http://56849558.swh.strato-hosting.eu/moba/Flensburger_Hafenbahn[1].png[/img]


6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Zitat
Geplante Szenerien sind vor allem der HBF, der Bahnhof Weiche, die Brauerei der Hafen mit Stadtfest
Außerdem sollen widererkennbare Stadtelemente enthalten sein.

Bilder vom Letzen Dampfrundum mit Bahn (die Weiche zum Hafen wurde leider aus Kostengründen 2015 abgebaut)





6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

Zitat
Neben den aktuell im Original fahrenden Lint (FL-KI) sollen der IC/ICE (FL-HH) fahren
Im Bereich des Hafens ist eine Museumseisenbahn denkbar
Güterzüge von und nach DK
Der Flex von und nach HH (2002 bis 2005)
Zusätzlich vorhandene Züge dürfen natürlich auch auf die Anlage



7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Zitat
das Original:

Modellentwurf:






7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

Zitat
eher Einzelspieler



7.4 Budget

Zitat
kein Zeitdruck daher offen



7.5 Zeitplan

Zitat
unbestimmt



8. Anhänge
Gleisplan Version 5 http://56849558.swh.strato-hosting.eu/moba/v5.scarm
Gleisplan Version 6 http://56849558.swh.strato-hosting.eu/moba/v6.scarm


lape

RE: Stadt Flensburg auf 4x3x3m in H0

#2 von heip , 04.04.2016 10:09

Moin,

ick sech mol : Da hessu wat för, min Jung ... .

Hier http://sporenplan.nl/html_de/sporenplan/...lter_hafen.html
hast Du 'ne Übersicht über die Hafenanlagen, Stand '80. Anfang der 90er Jahre ist wohl nur
die Westseite (FWN usw.) noch interessant, im Ostteil war nur noch Museumsbahn (Dampfrundum)
angesagt (?), gabs da Peter "Schrott" Fürst (Anschließer) noch ??
Ich kann mich an die Situation anfang der 90er Jahre nich' mehr so genau erinnern ... , der geistig -
körperliche Verfall halt ...
Dem Gleisplan nach möchtest Du aber doch wohl eher 'ne Fahranlage, wie intensiv planst Du die
Hafenanlagen ?


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Stadt Flensburg auf 4x3x3m in H0

#3 von lape ( gelöscht ) , 05.04.2016 21:23

Das Dampfrundum findet immer im Ostteil statt (zwischen Hafenspitze und Fahrzeugwerke Nord), aber ab diesem Jahr leider nur noch ohne Bahn, da der DB die Weiche zu teuer war und diese abgebaut hat. Ich weiß nicht, wann die letzte Bahn am Westufer gefahren ist (hier habe ich eine kleine Fotoauswahl nachgereicht).

Ich plane eher eine Fahranlage. Grund dafür ist unter anderen, dass ich gerne Personenzüge fahren möchte und diese in ein reines Hafenszenario mit überwiegenden Rangierbetrieb wenig bis gar nicht passen. Danke auf jeden Fall für den Verlinkten Gleisplan!

Wie auf dem vorläufigen Gleisplan zu erkennen soll ein Teil durch Hafenanlage geprägt sein. Ich möchte gerne einen möglichst großen Habenbereich bauen, da es schon den Charakter der Stadt widerspiegelt.


lape

RE: Stadt Flensburg auf 4x3x3m in H0

#4 von heip , 06.04.2016 16:01

Ja,

das Dampfrundum war damals an der Ostseite, aber vor garnichtmal so vielen Jahren
kam mir im Auto auf der Westseite südlich der Museumswerft eine V60 mit einem
Waggon im Schlepp entgegen, muss Anfang der 90er also auch ab und zu passiert sein.

Beim letzten Dampfrundum, das ich besuchte, war eine Br01 (Br03 ??) am Ostufer, ich
stand fassungslos vor einem der riesigen Treibräder is' also schon 'ne Weile her ... .

Deine Fotos sind aber alle von der Westseite (Schiffbrücke) ..., wann war das ?

Viel Platz bleibt Dir nicht auf der Anlage beim angedeutetem Hafen, eventuell 2
Anschlüsse sind möglich, oder täusch' ich mich ... (Das grüne Gleis liegt oberirdisch) ?

Personenzüge ("lange Waggons) und 360mm Radius ... , da musst Du Dir noch'n paar
Gedanken machen, oder was meinst Du ?

Ich denke Du willst ziemlich umfangreiche Gleisanlagen auf Deiner Anlage abbilden,
bei einer Fahranlage wären der Bhf. Flenne und die Strecken nach HH (über Weiche)
und DK Priorität, den Hafen (+ Innenstadt -Downtown) "charakteristisch" abzubilden
wird bei dem Platz wohl schwierig ... .

Ohaueha !


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Stadt Flensburg auf 4x3x3m in H0

#5 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 06.04.2016 17:26

Zitat von lape
Der gesamte Raum steht für die Anlage zur Verfügung


das sieht nach 60cm Höhe aus; wieso baust Du nicht höher??

Flensburg sieht aber doch ganz anders aus wie auf deinem Plan, wieso baust du nicht nur den Hafenbhf und deutest den HBF nur an, Zwei Bhf sind eh zuviel für diese Größe

Welche Weichen hast Du geplant??


pfahl_04

RE: Stadt Flensburg auf 4x3x3m in H0

#6 von lape ( gelöscht ) , 21.10.2016 22:26

Zitat von pfahl_04

Zitat von lape
Der gesamte Raum steht für die Anlage zur Verfügung


das sieht nach 60cm Höhe aus; wieso baust Du nicht höher??

Flensburg sieht aber doch ganz anders aus wie auf deinem Plan, wieso baust du nicht nur den Hafenbhf und deutest den HBF nur an, Zwei Bhf sind eh zuviel für diese Größe

Welche Weichen hast Du geplant??




Die Bestehende Ebene ist die Schattenbahnhofebene. Der sichtbare Bereich wird höher gebaut.
Ich würde gerne mehr Richtung Hafenbhf bauen, allerdings bevorzuge ich Personenzüge und die passen dann wenig in die Szenie.


lape

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz