RE: VT11.5 - Märklin 37604 - Lichtwechsel

#1 von Ben 2013 , 04.04.2016 22:11

Hallo Zusammen: Mal sehen ob mir einer von Euch helfen kann.... Ich habe mich (auch) über den 37604 gefreut aber nach den Aufgleisen feststellen müssen, dass der Lichtwechsel nicht stimmt. Beide Zugenden zeigen weiss + weiss oder rot + rot. Kann man das in einem der Triebköpfe richtigstellen oder ist das ein Fall für eine Reklamation?

Dank und Gruß!
Ben


 
Ben 2013
Beiträge: 6
Registriert am: 03.04.2016
Ort: Neuss
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: VT11.5 - Märklin 37604 - Lichtwechsel

#2 von H0! , 05.04.2016 08:43

Moin!

Zitat von Ben 2013
Kann man das in einem der Triebköpfe richtigstellen oder ist das ein Fall für eine Reklamation?

Vermutlich wurden an einem Triebkopf zwei Kabel (gelb und grau) vertauscht.
Wenn man kein Risiko eingehen möchte, ist das ein Fall für eine Reklamation.

Durch Decoderprogrammierung lässt sich das vermutlich nicht korrigieren.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: VT11.5 - Märklin 37604 - Lichtwechsel

#3 von Ben 2013 , 05.04.2016 22:09

Hallo Thomas:

Danke für die schnelle Antwort. Hm, ich leite dann mal (eine weitere) Reklamation ein. Schade ...

Gruß,
Ben


 
Ben 2013
Beiträge: 6
Registriert am: 03.04.2016
Ort: Neuss
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: VT11.5 - Märklin 37604 - Lichtwechsel

#4 von Volldampf , 06.04.2016 08:24

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Ben 2013
Kann man das in einem der Triebköpfe richtigstellen oder ist das ein Fall für eine Reklamation?

Vermutlich wurden an einem Triebkopf zwei Kabel (gelb und grau) vertauscht.
Wenn man kein Risiko eingehen möchte, ist das ein Fall für eine Reklamation.

Durch Decoderprogrammierung lässt sich das vermutlich nicht korrigieren.




Moin,

ich würde erstmal feststellen, in welchem Teil des Zuges die Kabel vertauscht wurden, muss ja nicht unbedingt an den Triebköpfen liegen. Dazu zunächst nur die beiden Triebköpfen kuppeln und wenn diese dann die richtige Beleuchtung haben sollten, immer einen Wagen ergänzen, bis der Verursacher gefunden wird.

Das Risiko, dass die vielen Hände, durch die der Zug in der Reklamation geht, diesen beschädigen, halte ich für deutlich höher, als zwei Kabel umzulöten..

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: VT11.5 - Märklin 37604 - Lichtwechsel

#5 von Christian Bloch , 06.04.2016 11:17

Hallo!

Ich hatte mal das selbe Problem bei einem ICE3. Da waren in einem Zwischenwagen zwei Kabel vertauscht angelötet. War sehr einfach zu erkennen, da die Reihenfolge der Kabelfarben gegenüber den anderen Wagen nicht stimmte. Ich habe die beiden Kabel umgelötet und alles war gut.

Solche kleinen Fehler selber zu beheben gehört für mich zum Modellbahn-Hobby dazu. Letztendlich trägt man durch reduzierte Versand- und Reparaturkosten vielleicht auch dazu bei, die Preissteigerungen etwas in Grenzen zu halten...

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: VT11.5 - Märklin 37604 - Lichtwechsel

#6 von supermoee , 06.04.2016 11:30

Zitat von Christian Bloch
Hallo!

Solche kleinen Fehler selber zu beheben gehört für mich zum Modellbahn-Hobby dazu. L
ciao
Christian



Hallo Christian,

ich bin teilweise mit dir einverstanden.

Es stimmt, solche Fehler sind leicht zu beheben, aber wenn der Hersteller keine Rückmeldung über solche Fehler bekommt wird er nie bemerken, dass solche Fehler passieren und somit die Fehlerursache nicht beheben. Im Sinne der stetigen Verbesserung ist das kontraproduktiv. Verbessert wird nur, wenn bedeutende Warenrückläufe vom Markt kommen, denn die kosten richtig Geld und müssen abgeschafft werden.

Wir Modellbahner sind schon etwas masochistisch veranlagt. Wir führen ein Hobby, was oftmals belächelt wird. Wir kaufen teure Produkte ein, die dazu noch defekt sind, und reparieren sie stillschweigend und nehmen es auf uns.

Ich kaufe mir auch kein Mercedes und repariere es selbst, wenn bei der Auslieferung irgendwas defekt ist. Da wird das Auto dem Händler um die Ohren gehauen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: VT11.5 - Märklin 37604 - Lichtwechsel

#7 von Ben 2013 , 07.04.2016 22:24

Hallo Michael:

Das hatte ich eben mal probiert (den Verursacher finden...) und - tatsächlich - es liegt an einem der beiden Zwischenwagen. Vielen Dank für die Idee !!!

Offensichtlich muss ich eh 2 Wagen aufmachen um zu sehen an welchen Ende falsch gelötet wurde. Nun ist da ja auch Innenbeleuchtung drin... Ist das sehr filigran?

Nochmal Danke und Gruß !
Ben


 
Ben 2013
Beiträge: 6
Registriert am: 03.04.2016
Ort: Neuss
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: VT11.5 - Märklin 37604 - Lichtwechsel

#8 von Muggel , 08.04.2016 17:29

Hallo Ben,

eigentlich nicht,aber..
Ich habe die ältere Trix Variante und es kommt daraf an, ob das Kabel an der Platine (einfach) falsch angelötet ist, oder an der Kupplung/Steckverbinder
(schwierig).
Aufmachen nachschauen, wenn du es dir nicht zutraust, dann lass es und reklamiere!

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz