RE: LocoNet ohne Zentrale-welche Fernbedienung ?

#1 von wernexx , 06.04.2016 16:33

Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen läuft mein LocoNet ohne Zentrale bestehend aus:
Loco Buffer + LN-ES/VT + GBM16XN + Power 3 liefert das DCC - Signal und ein weiterer Power 3 die Fahrspannung.
Als Zentrale verwende ich die TAMS MC.
Nun wäre für mich mal interessant ob man eine 64830 Daisy Infrarot-Fernsteuerung bzw. 64400 Daisy II über das LocoNet uneingeschränkt nutzen könnte ?
Ein Frage wäre ob die Fernbedienung auf die Lokdatenbank der Tams zugreifen kann ?


MfG. Jens W.

H0 Ep.III DR
TAMS MC V2.2.1
DCC fahren schalten
LN melden (LocoBuffer+Blücher)
SX Müt-DS Servos
ESU V4.0 + Sound
TC V 9.0 A4 Gold


wernexx  
wernexx
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 11.09.2005
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Steuerung Train Controller Gold
Stromart analog AC


RE: LocoNet ohne Zentrale-welche Fernbedienung ?

#2 von Instandsetzung , 06.04.2016 23:26

Hallo Jens,

Zitat von wernexx
Loco Buffer + LN-ES/VT + GBM16XN + Power 3 liefert das DCC - Signal . . .


den Satz verstehe ich absolut nicht - oder schaffst Du es wirklich mit Loco Buffer und Power 3 ein DCC-Signal zu erzeugen ?
Oder hast Du ( was ich eher vermute ) die beiden Power3 an der Tams dran hängen ?

Zitat von wernexx
Nun wäre für mich mal interessant ob man eine 64830 Daisy Infrarot-Fernsteuerung bzw. 64400 Daisy II über das LocoNet uneingeschränkt nutzen könnte ?


Nur sehr eingeschränkt. Mit Beidem könntest Du lediglich Magnetartikeladressen schalten. Aber Du hast ja gar keine Schaltmodule am LocoNet, sondern nur Gleisbelegtmelder.

Zitat von wernexx
Ein Frage wäre ob die Fernbedienung auf die Lokdatenbank der Tams zugreifen kann ?


Da die Tams keinen LocoNet Anschluss besitzt, kann man damit natürlich an der Tams auch nichts schalten oder steuern.
Und ohne Verbindung wird man somit natürlich auch nicht auf die Lokdatenbank der Tams zugreifen können.

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: LocoNet ohne Zentrale-welche Fernbedienung ?

#3 von wernexx , 07.04.2016 18:41

Hallo Oliver, danke für deine Hilfe.
Ich habe mich mal schlau gemacht und musste feststellen das es nicht funktionieren wird, da LocoNet ohne Zentrale nur in eine Richtung funktioniert.

Noch etwas zu deinen Fragen. Die Power 3 hängen beide an der TAMS. Weiter Booster schalten über DCC meine MA - Dedcoder.


MfG. Jens W.

H0 Ep.III DR
TAMS MC V2.2.1
DCC fahren schalten
LN melden (LocoBuffer+Blücher)
SX Müt-DS Servos
ESU V4.0 + Sound
TC V 9.0 A4 Gold


wernexx  
wernexx
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 11.09.2005
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Steuerung Train Controller Gold
Stromart analog AC


RE: LocoNet ohne Zentrale-welche Fernbedienung ?

#4 von Peter Begemann , 08.04.2016 08:00

Hallo Jens

Loconet und Tams funktioniert teilweise:

Tams mit mControl sowie Uhlenbrock 68320

dann kannst Du die Iris, Daisy 1 sowie DaisyII mit Funkmodul und Funkmaster nutzen aber leider nur im Adressbereich bis Adresse 80.

Gruß Peter


Peter Begemann  
Peter Begemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 01.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz