RE: Car System Fahrzeuge

#1 von Fritz BR01 ( gelöscht ) , 07.04.2016 18:55

Hallo Zusammen
Ich habe nun ein kleines Problem mit dem Car System bzw. mit den Fahrzeugen.
Ich habe zwar nur die kleine Spur sprich N aber ich denke in Sachen aufladen könnt Ihr mir schon helfen.
Meine Fahrzeuge standen schon länger in einer Vitrine und nun habe ich in meine Anlage eine Car System strecke gebaut. Als ich die Fahrzeuge aufladen wollte habe ich bemerkt das sich da gar nichts mehr tut.
Nun meine Frage an was kann das liegen, sind etwa die Akus hinüber ???? oder was kann noch sein.
die Fahrzeuge sind neu und einige sind Eigenbau von N Jörg die ich damals habe umbauen lassen.
Ich würde mich über eine Hilfe sehr freuen.
Ach noch etwas habe ich vergessen. Kann ich die Straße mit ganz normalen Gips spachteln .

mit freundlichem Gruß Fritz


Fritz BR01

RE: Car System Fahrzeuge

#2 von peter1953 , 07.04.2016 22:43

Hallo Fritz, überprüfe nochmals deine Anschlüsse bei deinen Fahrzeugen. Meine Fahrzeuge stehen seit Wochen in der Vitrine und laufen immer noch. Ich lade die Fahrzeuge immer erst wenn sie stehen bleiben. Eigentlich wollte ich dir antworten wg. deiner Frage zum Gips für die Fahrbahn. Ich habe handelsüblichen Modellbau-Gips verwendet. Hauchdünn spachteln. Achte darauf das du bevor du spachtelst eine ebene Fläche mit sauberen Übergängen zu evtl. Steigungen hast. Ich verwende Magnetband. Mit Draht habe ich keine Erfahrungen. Meine Fahrzeuge habe ich alle ( mit Hilfe ) selbst umgebaut.
LG Peter


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: Car System Fahrzeuge

#3 von feldbahner2015 , 08.04.2016 20:07

Hallo Fritz

Sind speziell die originalen Fahrzeuge betroffen oder auch die umgebauten von Jörg?

Bei den originalen Fahrzeugen (zumindest die mit den neuen grünen Platinen... z.T. auch in H0) hat man den Einschalter nämlich etwas ungünstig verkabelt.

Nehmen wir mal an, ein Fahrzeug ist stehen geblieben und jemand, der nicht weiß, ob es nur ausgeschalten ist oder der Akku gänzlich leer, der schaut zunächst erst einmal zum Einschalter, auf dessen Stellung.
Von der Logik her würde man ja annehmen, in Fahrtrichtung nach vorn geschalten ist eingeschalten und nach hinten aus, aber es ist genau umgekehrt, weil die Schalter so "dümmlich" auf der Platine verbaut bzw. verkabelt sind.
Wenn nun angenommen wurde, das Fahrzeug ist mit der Schalterstellung "nach hinten" ausgeschaltet und es wurde zunächst erst einmal irgendwie über längere Zeit so abgestellt, dann ist durch den leider immer noch eingeschalteten Stromkreis der Akku tiefentladen und höchstwahrscheinlich hinüber.
Wenn es nicht so sein sollte, dann würde ich mir als "Gedankenstütze" für später zumindest die Einschaltstellung durch einen kleinen Farbpunkt oder einen "AN/Ein-Schriftzug" kennzeichnen, dass dies hier beschriebene gar nicht erst passieren kann.
Ansonsten wirklich mal, wie schon vor mir von Peter angemerkt, die Anschlüsse bzw. die Verkabelung überprüfen.
Manchmal hat es ja auch schlechte Lötstellen, die als solche nicht sofort ersichtlich sind oder es ist sogar in der Isolierung der Drähte und somit überhaupt nicht sichtbar, ein Kabelbruch möglich und es kann der Stromkreis gar nicht geschlossen werden, damit der Motor arbeiten oder der Akku geladen werden kann...

Edit:
Ich habe z.B. 4 Trabant von Faller in H0, die ich original aus der Verpackung schon so (ein-) geschalten bekommen habe und da waren bei allen 4 die Akkus hinüber.
Wurde zwar aus Kulanz bzw. auf Garantie vom Händler mit neuen Akkus bestückt, war aber doch etwas ärgerlich.
Im Endeffekt hätte es mich nicht wirklich gestört, weil die Chassis der Trabis eh für Umbauten zu PKW bzw. Transportern in 1:120 umgebaut wurden und dort später LiPo Zellen (mit nachgeschaltetem Spannungsregler bzw. auch mit Decoder) als Akku dienten, aber es sollte eben nicht so sein, dass nur durch eine ungünstige Schaltermontage so etwas passieren kann.


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Car System Fahrzeuge

#4 von Fritz BR01 ( gelöscht ) , 09.04.2016 10:57

Hallo Peter und Feldbahner

Ich danke Euch für die Antworten die Ihr mir gesendet habt.
Nun so wie es aussieht werde ich mir wohl oder übel neue Akus besorgen müssen, da wirklich nichts mehr funktioniert. S kommt halt davon wenn diese Dinge Jahre in der Vitrine verstauben und nicht benutz werden.
Nochmals Danke für Euere Tipps
mit Freundlichem Gruß Fritz


Fritz BR01

RE: Car System Fahrzeuge

#5 von feldbahner2015 , 09.04.2016 12:22

Keine Ursache, dafür ist doch so ein Forum da...
Ist natürlich Mist, wenn nun die Akkus schrottreif sind, aber wenn Du dann neue verbaut hast, dann empfehle ich für deren Ladung ein anderes Ladegerät als den Steckerlader von Faller.
Der ist eigentlich nicht so optimal und sich mit der Pflege von Akkus bzw. den Anforderungen dazu auseinanderzusetzen schad auch nix.
Die wenigsten Leute wissen ja um die Problematik richtig bescheid und schicken so eher ungewollt sogar neue Akkus ins Nirvana
Hier im Forum, im MiWuLa Forum, bei den DCCar bzw. OpenCar Foristen, bei Siegmund aus unserem Forum (da z.B. im Wiki ) oder auch bei den Mikromodellbauern im Forum finden sich dazu einige Beiträge und da mal reinzuschauen lohnt auf alle Fälle.(auch wegen eines eventuell anzuschaffenden anderen Ladegerätes)
Nicht dass Du hernach gleich wieder recht frühzeitig neue Akkus beschaffen musst

Viel Spaß noch mit den reparierten Autos und gutes Gelingen dabei.

Gruß Toni


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Car System Fahrzeuge

#6 von Fritz BR01 ( gelöscht ) , 09.04.2016 18:47

hallo Toni

Ich Danke Dir nochmals für Deine Tipps, ist halt auch eine ganz schöne Fummelei mit den N-Cars.
Ich werde mich mal an einem Versuchen, wenn s klappt dann baue ich auch die anderen um. In Ho ist halt auch der Platz da für Wieder aufladbare Aku s ( Schauen aus wie Batterien ) das würde mir schon auch gefallen aber ich glaube die gibt es ja auch nicht in meiner Baugröße.
Danke Dir nochmal
LG Fritz


Fritz BR01

RE: Car System Fahrzeuge

#7 von Modellautobahnen , 10.04.2016 16:21

Hallo

Zitat
...Fummelei mit den N-Cars...


Beim Car-System-Stammtisch wurden einem Team Fahrzeug in Z vorgeführt.
Das ist Fummlei.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car System Fahrzeuge

#8 von feldbahner2015 , 10.04.2016 18:30

Siegmund, meinst Du da etwa das Goliath Dreirad ?
Ein "Wahnsinnsteil", was die 2 Erbauer da gemeinschaftlich zusammengebaut hagen


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Car System Fahrzeuge

#9 von kirmesjunkie , 11.04.2016 10:06

Siegmund meint diese Anlage hier



die konnten wir von Hermann Kammler auf einem der Stammtische in Marl diese Jahr schon bestaunen.

Die hatten die Anlage aus dem Video dabei und so einige Fahrzeuge wobei die Busse und LKw´s schon klein sind
aber die anderen die sie noch dabei hatten, da brauchte man schon fast ne Lupe für


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Car System Fahrzeuge

#10 von feldbahner2015 , 14.04.2016 15:15

Ja, das ist wohl dann einer der beiden (mir sind zumindest 2 bekannt) "Edelbastler", die da die Köpfe zusammengesteckt und reichlich "Hirnschmalz" investiert haben, um zu solchen Ergebnissen zu kommen.
Ich weiß jetzt nicht genau, wer nun der eine der beiden ist, aber u.a. der Forumane hier, der ist wohl maßgeblich mit daran beteiligt.
Daher kannte ich auch den kleinen Goliath...


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Car System Fahrzeuge

#11 von Modellautobahnen , 21.04.2016 20:54

Hallo

Ja das waren diese Z-Fahrzeug.
Hier noch etwas zu N-Fahrzeugen:
Beispiele mit DC-Car


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz