Gern möchte ich Euch an dieser Stelle meine Erfahrungen zum FALLER Car System vermitteln, mit dem ich mich seit November 2014 intensiv beschäftige. In Euren Diskussionen wird vor allem auch darauf verwiesen, dass das System in der Anschaffung erhebliche Kosten verursacht, mich hat es aber mit jedem Tag der Beschäftigung dafür entschädigt. Nachdem ich bereits mit den Vormodellen probiert hatte und auch „Street“ dabei benutzte, sind die Vorteile gewaltig. Als digitaler Eisenbahner willst du nicht mehr nur Start- / Stopp -Betrieb, sondern genießt du die Bremsrampen und die langsame Beschleunigung der Fahrzeuge, so dass ich mich für das System Faller Digital 3.0 entschieden habe.
Im Ergebnis entstand eine stationäre Anlage mit 4 T – Kreuzungen, einem doppelt besetzten Feuerwehrdepot, einem brennenden Finanzamt und einer Firma, in die ein LKW einfahren, auf einer Wendeschleife per Gabelstapler beladen werden kann, um danach wieder in den Verkehrsfluss zurückzukehren.
An den 4 Kreuzungen sind Hauptrassenampeln und jeweils Nebenstraßenampeln installiert, die unterschiedlich lang „Grün“ –Phasen haben. Die Fahrzeuge halten dabei vor den Ampeln „millimetergenau“ an, da sie durch die Satellitentechnik per Ultraschall geordnet und als Einzelfahrzeug erkannt werden.
Aktuell nehmen 9 Fahrzeuge am „Spielbetrieb“ teil, der sich aber vorrangig auf die Automation der Abläufe konzentriert und der mit 13 Abzweigungen ohne jede Stoppstellen oder Parkplätze funktioniert. Mittlerweile habe ich einige hundert Programmzeilen zu einem System zusammengefügt, dass den völlig automatischen Ablauf ermöglicht. Dies geschah ohne jede fremde Hilfe lediglich auf der Grundlage der mitgelieferten Unterlagen, die Anzahl der Befehle in der Software ist überschaubar, einmal verstanden, sind diese jederzeit leicht zu modifizieren, etwas probieren hilft. Die Editiermöglichkeiten bieten dafür sehr große Hilfestellungen.