Hallo Stummis,
ich hab bei Ebay nicht aufgepasst und aus Versehen ein paar Güterwagen mit Kadee-Kupplungen erstanden.
Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Butterweiches Ankuppeln, leicht durchzuführendes Abkuppeln und wesentlich weniger klobig als z.B. die Roco-Universalkupplung.
Jetzt habe ich viel über Vor- und Nachteile gelesen (Nachteile aber nicht so viele gefunden) und würde meinen Fuhrpark gerne mit Kadee ausrüsten. Bei NEM-Schacht ist das ja ganz und gar unproblematisch. Höchstens die KKK mit einem Splint sichern und gut ist.
Jetzt habe ich aber auch noch einige alte Roco-Schätzchen ohne NEM-Schacht.
Sieht so aus:
Und jetzt wird es für mich spannend. Denn es gibt ja gefühlt 100 verschiedene Kadee-Kupplungen und ich bin komplett ratlos. Wie immer bei mir darf es gerne die günstigste Lösung sein, denn teuer kann ja jeder Und am liebsten reparabel. Wobei das nicht unbedingt Bedingung wäre.
Ich hoffe natürlich, dass so etwas klappt:
https://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/19161#
Einfach die alte Kupplung ausbauen und eine Kadee im Loch befestigen. Aber da ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens, oder?
Und worauf muss man sonst noch achten? Radien fangen bei mir bei rd. 45cm an. Könnte ich da Probleme bekommen? Denn momentan hab ich das Gefrickel mit Roco-Universalkupplungen, Fleischmann-Bügeln, den alten Roco-Bügeln und Trix-Bügeln. Irgendwie kuppeln sie alle, aber immer nur mehr schlecht als recht. Andererseits ist es ja eher vorbildlich, wenn man bei jeder Rangieraktion selbst Hand anlegt
Wenn also jemand seine Erfahrungen mit mir teilen mag, wär das ganz prima.