RE: Irgendwo am Stadtrand

#1 von KaiW ( gelöscht ) , 13.04.2016 17:56

Hallo zusammen,

ich lese schon seit langem still mit, nun habe ich mich entschlossen auch mal aktiv zu werden. Ich bin Kai aus Karlsruhe und möchte euch mal meine im Bau befindliche H0 Anlage vorstellen.

Die Vorgeschichte

Viel Platz habe ich leider nicht (1,6m x 1,2m), aber dafür umso mehr Ideen, was alles auf die Platte soll... Anfangs war eine größere Anlage geplant, mit einem zusätzlichen 0,5m x 2,4m langem Streifen an der Wand entlang und einer Wendeschleife im Kleiderschrank - diese Anlage stand sogar schon und funktionierte. Durch Umräumarbeiten im Zimmer ist aber leider nunmehr weniger Platz vorhanden. Anbei ein Bild, wie es mal aussah:



Die Anlage

Nicht nur weniger Platz, auch der recht einfache Aufbau störten mich. Also alles auf Anfang und abgebaut
Die Anlage sollte auch auf kleinerem Raum folgendes beinhalten:
- Märklin Hauptstrecke, am liebsten zweigleisig
- Märklin Güterstrecke, eingleisig, mit ein weeeenig Rangiermöglichkeiten
- Zweileiter Strecke, zumindest ein Stück, um auch die US-Modelle mal ein bisschen fahren lassen zu können
- Straßenbahnstrecke
- Straßen und Wege als "Auslauf" für meine ferngesteuerten H0-LKW
- Wo es schon Straßen gibt, warum nicht noch ein Car-System Kreis?
- Modulbauweise
- Saubere Elektrik

Geht doch garnicht. Nun, mit einigen Kompromissen habe ich alles unter bekommen! Auf Ebene 1 gibt es einen Märklin Kreis mit großem Ausweichgleis und einem kleinen Abstellgleis. Dazu kommt ein Stück teils parallel verlaufendes Zweileiter-Gleis, das einer Überlandstraßenbahn nachempfunden werden soll.
Eine Etage höher verläuft eine zweigleisige Hauptstrecke, elektrifiziert (werde die Eigenbau Oberleitung der alten Anlage wiederverwenden).
Im Anschluss darauf eine dritte Ebene mit Straßenbahn und Car-System (ein einfacher Kreis, ohne Stopstellen oder sowas).

Hier nun einige Impressionen vom derzeitigen Stand.
Eine Übersicht:


Das erste Stück Landschaft nimmt Form an:








Die Steuerung

Ein kurzes Kapitel: Märklin mit 2x Mobile Station und altbewährten Magnetantrieben für die Weichen. Zweileiter mit Mehano-Trafos und abschaltbaren Blockabschnitten.

Der Fuhrpark

Ich bin Fan von amerikanischen Modellen, habe aber auch einige deutsche Züge die natürlich auch ab und an ihre Runden drehen sollen. Es ist ein Hobby und soll Spaß machen
Passend zur Landschaft habe ich derzeit eine PRR GG-1 mit 4 Streamlinern von Märklin, für die Wagen habe ich passende "Pennsyvania"-Decals auf selbstklebende Folie gedruckt und aufgeklebt. Außerdem haben die Wagen eine Eigenbau-Innenbeleuchtung bekommen und der letzte Wagen ein 3D-gedrucktes Abschlussstück als Endwagen mit Schlussbeleuchtung.
Dann gibt es noch eine NYC PA-1 mit 4 "Heavyweight"-Wagen von AHM/Rivarossi (laufen trotz RP25 perfekt auf den C-Gleisen!).
Weiterhin eine T&P F7 A-B-A, die alle möglichen Güterwagen hinter sich her zieht.
Und zu guter letzt eine Mehano-AC Alco C628 der SP mit einigen Spine-Cars. Fährt allerdings noch nicht so recht betriebssicher.

Für die Überlandstraßenbahn gibt's eine Eigenbau Steeple-Cab mit 3D-gedrucktem Gehäuse. Für die Straßenbahn bereicht ein PCC von Bachmann seit vorgestern die Sammlung.

Werde bei Interesse auch alles mal mit Bildern vorstellen. Jetzt lackiere ich erstmal Brücken!

Viele Grüße,
Kai


KaiW

RE: Irgendwo am Stadtrand

#2 von Kuno Erdmann , 13.04.2016 18:02

Hallo Kai,

schön, dass Du Deine Anlage vorstellst.

Das ist ja mal ganz was anderes, dieses Konzept ist eine sehr gute Idee, wenn wenig Platz vorhanden ist.

Die Ausgestaltung sieht auch sehr gut aus. Gut gemacht. Gerne mehr Bilder.


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Irgendwo am Stadtrand

#3 von Railbuzzer , 14.04.2016 13:57

Hallo Kai,
hoppla, schon die zweite US-Anlagenvorstellung an diesem Tag. Dass du dir ein Stadt-Thema ausgesucht hast, passt gut zu der Anlagengröße,
ein tiefer Canyon wäre sicherlich fehl am Platz. Großaufnahmen der umbeschrifteten Wagen würden mich interessieren. Die Mischung zwischen AC und DC ist natürlich klasse, da kann dann alles fahren....
Grüße aus Mannheim, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo am Stadtrand

#4 von KaiW ( gelöscht ) , 14.04.2016 17:11

Hallo zusammen,

freut mich, dass euch die kleine Anlage gefällt!

Zwei Bilder von meinen selbst konstruierten und gedruckten Brücken, die ich gestern lackiert habe und schonmal probehalber an ihren Platz gesetzt habe:



Gert, hier noch zwei Bilder der umbeschrifteten Wagen. Das Tuscan-red der PRR hat der Drucker auf dem Fotopapier leider nicht gaaaanz genau geschafft, aber ich bin zufrieden. Das Heckteil entstand im 3D-Drucker, ist leider nicht zu 100% passgenau (hatte da wohl Innen- und Außenmaß der Riffelung verwechselt ).. Vielleicht mache ich das irgendwann aber nochmal neu, ist ja schnell angepasst und neu gedruckt. Farblich passt es natürlich nicht 100% zu dem Alu der Wagen, da muss man mit leben.



Viele Grüße,
Kai


KaiW

RE: Irgendwo am Stadtrand

#5 von shaddowcanyon , 14.04.2016 18:39

Hallo Kai,

Willkommen im Forum! Eine Menge bahnverkehr hast Du da vor. Das wird so eine richtige Eisenbahnschneise mit Fern- und Straßenbahn, wie man sie ja im Umfeld vielen Großstädte hat, mit Tunnels, Durchfahrten und Brücken.

Die 3D-gedruckten Sache finde ich toll. Vor allem bei den Brückensegmenten bietet diese Technologie natürlich schöne Möglichkeiten der Gestaltung. Auch das Endstück für den Streamliner sieht schon recht gut aus. Mit der Abstimmung der Materialien und der Farben ist es z.Z. eben noch schwierig, das Passende zu finden. Bin aber gespannt, was da noch kommt, und auf weitere Bilder sowieso.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo am Stadtrand

#6 von KaiW ( gelöscht ) , 14.06.2016 15:23

Freut mich, das dir die Anlage gefällt!
Leider ist diese zurzeit auf Grund von "Umstrukturierung" abgebaut im Keller, einem schönen großen Schlafzimmer sei dank... Nun muss ich dort erstmal für ein wenig Ordnung sorgen, dann kann ich da weiter basteln. Vielleicht ändere ich auch noch einmal ein paar Kleinigkeiten.

Weiterhin habe ich eine Modellbahn in Spur T erstanden, mal sehen was sich damit so alles machen lässt!

Viele Grüße, Kai


KaiW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz