RE: BITTE um HILFE! Update: nun das Problem der Liliput BR77 002

#1 von Eisenbahnsüchtling , 15.04.2016 10:51

Hallo Forengemeinde,

ich habe neulich eine gebrauchte BR77 002 von Liliput (Austria) gekauft und da brummt nur der Motor.
Ich denke mal vom Verhalten her, dass das Getriebe fest sitzt.
Dazu muß ich die Lok aber mal aufbekommen

Von unten sind hinten zwei kleine Schrauben in den Ecken, die das Gehäuse hinten halten, aber was ist vorne????....
Das Gehäuse sitzt trotz dem Lösen aller Schrauben weiterhin vorne total feste!
Gestecktes, etc. kann ich nicht erkennen.

Könnte mir bitte jemand hier einen Tip oder Hilfe dazu geben?

Im Netz habe ich auch nichts weiteres in der Richtung ergoogeln können und der einzige Eintrag hier im Forum betraf eine PIKO BR95 die ja sehr ähnlich ist. Da wurde dann vom Nachvorneschieben des Fahrwerkes gesprochen, aber bei mir läuft da nur die Nase

Vielen Dank vorab für eure Tipps und Hilfen
Jörg


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RE: BITTE um HILFE! Update: nun das Problem der Liliput BR77 002

#2 von Eisenbahnsüchtling , 15.04.2016 11:16

Nachtrag: Dank eurer Hilfe habe ich die Lok nun auseinander bekommen und leider saß sie nicht feste, sondern der Motor brummt nur bei Stromaufnahme, bekommt aber die Drehung nicht hin
Mit der Hand läßt sich die Schwungscheibe hinten am Motor inklusive Achsen einfach und ohne Wiederstand drehen.

Sieht nach einer durchgebrannten Wicklung aus, oder?!

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich einen neuen passenden Motor herbekomme, oder was es sonst noch sein könnte?


LG Jörg


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RE: BITTE um HILFE! Update: nun das Problem der Liliput BR77 002

#3 von raiko , 15.04.2016 11:19

Hallo Jörg,

Die Demontage des Gehäuses bei den Liliput Modellen 9500, 9501, 9502, 9503, 9504
wird wie nachfolgend ausgeführt.

Die beiden hinteren Schrauben lösen,
Dann auf der Höhe des vordersten Kuppelradsatz ist eine Schraube diese losen.
Dann die beiden senkrechten Handläufe vorne am Zylinder aushängen,
die beiden Leitungsimitationen unter dem Führerhaus abnehmen.
Dann kann das Gehäuse abgenommen werden.


Viele Grüße
Rainer


Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere
(altes japanisches Sprichwort)


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RE: BITTE um HILFE! Update: nun das Problem der Liliput BR77 002

#4 von Eisenbahnsüchtling , 15.04.2016 11:22

Hallo Rainer,

danke dir dafür und hat geklappt!
Erkanntes Problem siehe Eintrag vorher.

Hast du dazu auch eine Idee? ...oder stimmst du mir zu dem defekten Motor zu?

LG und danke
Jörg


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RE: BITTE um HILFE! Update: nun das Problem der Liliput BR77 002

#5 von Kugellager , 15.04.2016 12:38

Wie ich sehe fährst du auf K-Gleis. Daher die Frage: Hat die Lok einen Decoder?
Deiner Beschreibung nach deutet es auf einen Bastelversuch von jemand, der keine Ahnung hatte, und nur den Schleifer mit dem Motor verkabelte.
Wenn du aber einen Gleichstrommotor mit Wechselstrom betreibst, dann dreht er sich pro Sekunde 50 mal vor und zurück und brummt nur.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


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RE: BITTE um HILFE! Update: nun das Problem der Liliput BR77 002

#6 von Eisenbahnsüchtling , 15.04.2016 13:32

Hallo und danke für den Tipp, es ist aber tatsächlich ein Wechselstrommotor
Nein, die Lok hatte nie einen Decoder und war immer ein analoges Modell.
Sie ist auch schon mal vor langer zeit gelaufen, da Schleiferspuren und Laufspuren an den Rädern zu erkennen sind.
Laut Verkäufer lief sie vor rund drei Jahren noch.
Gruß Jörg


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RE: BITTE um HILFE! Update: nun das Problem der Liliput BR77 002

#7 von drum58 , 15.04.2016 13:58

Zitat von Eisenbahnsüchtling
es ist aber tatsächlich ein Wechselstrommotor
Sie ist auch schon mal vor langer zeit gelaufen, da Schleiferspuren und Laufspuren an den Rädern zu erkennen sind.
Laut Verkäufer lief sie vor rund drei Jahren noch.



Hallo Jörg,

eine Liliput-Lok mit "echtem" Wechselstrommotor erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Vermutlich hat sie hinter dem FRU Dioden und der Motor läuft mit Gleichstrom. Oder sie hat gar keinen FRU und wurde vom Vorbesitzer auf Pickelgleis mit Gleichstrom betrieben.
Versuche doch einmal den Motor direkt mit Gleichstrom (z.B. 9V-Batterie) zu versorgen. Wenn er sich dann dreht ist klar, dass es definitiv ein Gleichsstrommotor ist. Dann braucht es einen FRU oder besser gleich einen Decoder (auch wenn Du analog fahren willst).

Gruß
Werner


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RE: BITTE um HILFE! Update: nun das Problem der Liliput BR77 002

#8 von Eisenbahnsüchtling , 15.04.2016 15:31

Hallo Werner,
das mit der 9V Batterie werde ich gerne mal am WE ausprobieren.
Gruß Jörg


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RE: BITTE um HILFE! Update: nun das Problem der Liliput BR77 002

#9 von rmayergfx , 15.04.2016 16:27

Hallo Jörg,

sieht der Motor so aus wie auf diesen Bildern ?
http://www.ebay.de/itm/LILIPUT-95-01-MOT...=p2047675.l2557

mfg

Ralf


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RE: BITTE um HILFE! Update: nun das Problem der Liliput BR77 002

#10 von Arno , 15.04.2016 19:11

Zitat von Eisenbahnsüchtling
Hallo und danke für den Tipp, es ist aber tatsächlich ein Wechselstrommotor
................
Gruß Jörg




Hallo Jörg,

das kann nicht stimmen. Das kann gar kein Wechselstrommotor sein. Liliput-Wien hat nie Wechselstrommotore hergestellt oder verbaut.

Gruß
Wilhelm


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RE: BITTE um HILFE! Update: nun das Problem der Liliput BR77 002

#11 von klein.uhu , 15.04.2016 20:43

Zitat von drum58

Versuche doch einmal den Motor direkt mit Gleichstrom (z.B. 9V-Batterie) zu versorgen. Wenn er sich dann dreht ist klar, dass es definitiv ein Gleichsstrommotor ist.


Das stimmt so nicht unbedingt bis nicht. Manche Wechselstrom-Motoren laufen auch mit Gleichstrom, wie zum Beispiel alle Original-Märklin-Motoren mit Feldspule ("Allstrom-Motor"). Zu erkennen wäre das dann daran, dass bei vertauschten Polen der Gleichstrom-Quelle der Motor seine Drehrichtung nicht ändert, wenn nicht ein Umschalter oder sonstige Elektronik davorgeschaltet ist.

Liliput (Wien) hat mit Sicherheit ab Werk nie Wechselstrom-Motoren verbaut. Wenn der Motor so oder ähnlich aussieht wie der oben von "rmayergfx" verlinkte, dann ist es ein Gleichstrom-Motor. Es wäre interessant, was außer dem Motor noch in der Lok steckt (Dekoder? Gleichrichter? FRU?).

Ein Foto würde weiterhelfen - wie man das einstellt siehe FAQ.

Gruß klein.uhu


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RE: BITTE um HILFE! Update: nun das Problem der Liliput BR77 002

#12 von Peter Müller , 15.04.2016 21:47

Zitat von Eisenbahnsüchtling
Sie ist auch schon mal vor langer zeit gelaufen, da Schleiferspuren und Laufspuren an den Rädern zu erkennen sind.


Selbst wenn sie einen Mittelschleifer hätte, könnte sie mit analogem Gleichstrom betrieben worden sein. Aber das kann man ja ganz schnell und einfach herausfinden: einfach mal mit Gleichstrom zu fahren versuchen.

Wenn dem so sein sollte, Decoder rein und gut ist. Dann fährt sie mit Gleichstrom, Wechselstrom und Digitalstrom.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: BITTE um HILFE! Update: nun das Problem der Liliput BR77 002

#13 von prion , 16.04.2016 12:10

Ein weiterer Grund könnten auf den Achsen verdrehte Räder sein. Gerade bei diesem Lilput Wien Modell kommt das sehr häufig vor. Dadurch blockiert das Gestänge, und der Motor brummt. Abhilfe schafft hier nur genaues Einstellen des 90 Grad Versatzes und nachher Fixieren der Räder auf den Achsen. Heftige Arbeit, musste ich bei meiner auch machen...

Gruß, prion


 
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RE: BITTE um HILFE! Update: nun das Problem der Liliput BR77 002

#14 von Eisenbahnsüchtling , 17.04.2016 13:44

Hallo und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, da meine Frau und meine kleinen Kinder alle mit Fieber hier rumhängen
Deshalb komme ich nur sporadisch an den PC.

Zu euren Fragen:
Der Motor sieht exakt und genau so aus und ohne Zubehör, wie auf diesem Bild vom Ralf zu sehen ist:

http://www.ebay.de/itm/LILIPUT-95-01-MOT...=p2047675.l2557

Wie ich schon schrieb, ist kein Decoder verbaut worden!
Das Getriebe und der Motor lassen sich per Hand über die Schwungscheibe hinten ohne jeglichen Wiederstand frei drehen.
Alles läuft ganz toll flüssig!

LG und vielen Dank für eure Hilfe
Jörg


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RE: BITTE um HILFE! Update: nun das Problem der Liliput BR77 002

#15 von drum58 , 17.04.2016 14:25

Zitat von Eisenbahnsüchtling
Wie ich schon schrieb, ist kein Decoder verbaut worden!
Das Getriebe und der Motor lassen sich per Hand über die Schwungscheibe hinten ohne jeglichen Wiederstand frei drehen.
Alles läuft ganz toll flüssig!



Hallo Jörg,

das ist dann eindeutig ein Gleichstrommotor. Wenn die Lok mit Wechselstrom (analog) fahren soll, muss sie einen Fahrtrichtungsumschalter (FRU) haben, leider schreibst Du dazu nichts. Wenn sie weder Decoder noch FRU hat, dann ist sie auf Mittelleitergleis analog mit Gleichstrom betrieben worden. Dann musst Du entweder einen FRU oder besser gleich einen Decoder einbauen, um sie mit Wechselstrom analog betreiben zu können.

Geruß
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RE: BITTE um HILFE! Update: nun das Problem der Liliput BR77 002

#16 von rmayergfx , 17.04.2016 14:49

Hallo Jörg,

gute Besserung an die Family....

Zur Lok.. bitte mal mit dem 9V Block oder anderer Gleichstromquelle direkt am Motor testen. EInfach mal 2 Kabel dranhalten mit + und -.
Wenn sich alles sauber dreht und bewegt gehts weiter mit Schritt 2 (Decodereinbau, günstiger als ein FRU)

mfg

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#17 von Eisenbahnsüchtling , 18.04.2016 09:27

Hallo und danke für die Genesungswünsche und Hilfestellungen.

Aus den bekannten Gründen habe ich es am WE nicht in den Keller geschafft, um die Batterie an die Lok zu halten.
Bin aber sehr gespannt!

Vorab eine vielleicht dumme Frage: Wie sieht denn dieser FRU aus?
Für mich als Admin kommt mir da nur folgendes in den Sinn FRU= Field Replaceable Unit


Eine Frage aber noch zum Einbau eines Decoders: Kann ich an diesem Motor direkt einen ESU-Decoder anschließen, oder muß bei dieser Art von Motor noch etwas dazwischen geschalten, bzw. beachtet werden?

LG Jörg


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#18 von rmayergfx , 18.04.2016 09:44

Hallo Jörg,

FRU = Fahrtrichtungsumschalter z.B. http://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/...0004.1.I000C368

Gab auch von Märklin die sogenannten elektronischen Umschalter http://www.modellbahnkeller.eu/Lokumbauten/FRU.htm in einigen Loks. Ein umrüsten auf einen Decoder ist günstiger und man hat wesentlich mehr davon.

mfg

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#19 von Eisenbahnsüchtling , 18.04.2016 12:32

Hallo und jetzt habe ich mich aber dumm angestellt
FRU= Fahrtrichtungsumschalter hätte mir auch einfallen können/sollen!

Sorry, aber durch die kranken Kinder lebe ich durch den langen Schlafmangel wie in einer Käseglocke und betrachte die Welt um mich rum nur noch durch ein Fenster!

LG Jörg


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#20 von Guardian71 , 18.04.2016 12:51

Zitat
Eine Frage aber noch zum Einbau eines Decoders: Kann ich an diesem Motor direkt einen ESU-Decoder anschließen, oder muß bei dieser Art von Motor noch etwas dazwischen geschalten, bzw. beachtet werden?



Dieser Motor wird - übrigens unabhängig vom Hersteller des Decoders - direkt an den Decoder angeschlossen. Bei ESU in DCC Kabelfarben an den orangenen und den grauen Anschluss. Nur zur Klarstellung: der Decoder agiert unter anderem als Fahrtrichtungsumschalter. Im übrigen ist ein ESU LokPilot v4 sehr gut geeignet, um auch älteren Motoren (oder einfachen China-Motoren...) Manieren beizubringen. Alternativ käme noch Zimo MX 623 oder MX630 in Frage. Bei der Gelegenheit könnte man noch erwägen, in die Lok noch eine Schnittstelle einzubauen...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: BITTE um HILFE! Update: nun das Problem der Liliput BR77 002

#21 von MobaSeba , 18.04.2016 22:24

Bei mir war der Grund das meine Lok nicht fuhr, das sämtliche Räder und zusätzlich die Radreifen verdreht/locker waren.
Mir hat diese Anleitung geholfen das zu reparieren:
viewtopic.php?t=64659

Gruß
Seba


 
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RE: BITTE um HILFE! Update: nun das Problem der Liliput BR77 002

#22 von Eisenbahnsüchtling , 19.04.2016 09:08

Hallo Sebastian,

die Räder sind alle feste.
Da meine Kinder nun gestern auch wieder in ihrem eigenen Bett geblieben sind und nun halbwegs auf dem Weg der Besserung sind, konnte ich endlich mal im Keller nach der 9V Batterie für den Test gucken.

Schade, aber die Batterie war aus dem Vorratsschrank weg .....danke Familie....grrrr

Der Gleichstromtest wird also noch etwas auf sich warten lassen müssen.

Gruß Jörg


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