Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus) eine Woche alt!
Ich besitze eine analoge Kleinanlage viewtopic.php?f=64&t=135976die ich in Digital sowie Analog nutzen möchte. Als Gleissystem habe ich das Fleischmann Piccolo System verwendet. Bisher konnte ich die Digitalen Loks (momentan zwei) ohne Probleme analog fahren lassen.
Da ich die beiden Digitalen Loks nun auch digital fahren lassen wollte, musste ich beim Anschlussgleis (Piccolo/ mit der Blechhütte) diese gelbe Diode /Kontensator? entfernen. Erste Frage: war das richtig oder befindet sich unter der Schiene noch etwas was man ebenfalls entfernen muss? Da ich meine Schienen geklebt habe wollte ich ungern die komplette Schiene entfernen.
Danach die Trafos abgeklemmt und den Digitalverstärker sowie die Multimaus angeschlossen. Jetzt zu meinem Problem. Die Digitale Lok (BR 115 aus dem Starterset) fuhr normal an, fuhr über eine Kreuzungsweiche und danach war ruhe. Nix ging mehr. Licht brannte aber die Lok fuhr weder vor noch zurück. Ein Kurzschluss wurde mir aber über die Multimaus nicht angezeigt. Einen leichten verschmorten Geruch konnte ich jedoch bei der Lok feststellen. Lag das an der Kreuzungsweiche oder hat es mir tatsächlich nach einer Woche den Decoder schon durchgehauen?
Die zweite Digitale Lok fuhr ohne Probleme, auch über die Kreuzungsweiche. Danach alles wieder umgebaut und die Trafos (analog) angeschlossen. Die Digitale Lok fuhr nicht, Licht brannte, zweite digitale Lok sowie analoge Loks fuhren ohne Probleme.
Habt ihr da eine Idee was das sein könnte oder hatte ich einfach nur Pech mit dem Decoder?
Zweite Frage: da ich die Anlage ja auch Digital und analog nutzen möchte (im Wechsel) und ich nicht immer die Trafos ab und anklemmen möchte, benötige ich ja einen Umschalter. Gibt es da was Spezielles ohne großen Aufwand, da ja für den analogen Betrieb die Funkenentstörung im Anschlussgleis entfernt wurde?
Vielen Dank für eure Hilfe