RE: Hobbytrade Doppelstockwagen Zugziel

#1 von Kosmicman , 18.04.2016 02:09

Halloo,
ich hatte diese frage zwar schon mal an einem anderen Thread angehängt aber dort kam keine antwort drum nochmal als eigenständiges Thema...


Ich habe die Hobbbytrade Schwarzwaldbahn. Ausserdem habe ich den empfohlenen Decoder eingebaut. Somit kann ich das Zugziel am Kopf des Steuerwagens schalten. Bedauerlicher weise leuchten dann aber nur links und rechts je eine grüne LED, aber das Zugziel ist so gut wie nicht lesbar da es invers auf einer Klarsichtvolie ist. Das scheint grundsätzlich so zu sein, wenn man mal bei youtube schaut, sieht man keinen Wagen an dem das besser wäre. Ich habe auch noch vergleichbare Wagen von Märklin und Fleischmann. Dort sind die Zugziele einwandfrei lesbar. Die Bilder sind matt.
So möchte ich auch beim Hobbytrade eine mattes transparentes Papier zwischen legen um das Licht zu streuen. Ich weis aber nicht wie ich das anstellen könnte. Wer weis wie man da dran kommt oder hat das schon mal gemacht? Da es Wagen gibt mit frei wählbaren Zielbahnhof, so müsste es doch schon mal jemand gemacht haben, auch wenn anscheinend die meisten sich so zufrieden geben wie es ist.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrade Doppelstockwagen Zugziel

#2 von Kosmicman , 28.04.2016 00:44

Soo, es gibt Neuigkeiten! Das teil an dem sich die Zugzielanzeige befindet, ist praktisch an den Fenstern geklipst. Ein ganz vorsichtiges auseinanderbiegen des Gehäuses und man kann vorsichtig das Teil entnehmen. Auf dem Hobbytrade Stand auf der Internmodellbau bekam ich dann den Tip, einfach mattierten Klebefilm zu benutzen. Diesen habe ich nun einfach über die Anzeige geklebt. Dies bewirkt eine deutliche Verbesserung!


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrade Doppelstockwagen Zugziel

#3 von Viet Bui ( gelöscht ) , 10.09.2016 23:36

Zitat von Kosmicman
Soo, es gibt Neuigkeiten! Das teil an dem sich die Zugzielanzeige befindet, ist praktisch an den Fenstern geklipst. Ein ganz vorsichtiges auseinanderbiegen des Gehäuses und man kann vorsichtig das Teil entnehmen. Auf dem Hobbytrade Stand auf der Internmodellbau bekam ich dann den Tip, einfach mattierten Klebefilm zu benutzen. Diesen habe ich nun einfach über die Anzeige geklebt. Dies bewirkt eine deutliche Verbesserung!



Hallo Martin,

kannst Du mir ein Bild von Deinem Steuerwagen zeigen?
Deine Lösung interessiert mich sehr, da ich ebenfalls Schwarzwaldbahn-Doppelstockwagen habe: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=140437

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Hobbytrade Doppelstockwagen Zugziel

#4 von 218 ( gelöscht ) , 11.09.2016 00:17

Also bei meinem 63123 war nichts geklipst, da war die ZZA am selben Spritzling wie einer der beiden welchen Fenstereinsätze. Und die waren Bombenfest im Gehäuse verklebt (war eine scheiß Arbeit die Fenster zu entfernen).


218

RE: Hobbytrade Doppelstockwagen Zugziel

#5 von Kosmicman , 30.09.2016 19:44

Schau bei meinen Anlagenfotos da ist ein Foto meines Doppelstockwagens dabei mit Ansicht der Zugzielanzeige


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrade Doppelstockwagen Zugziel

#6 von 218 ( gelöscht ) , 25.03.2017 16:14

Mein Wagen fährt nun endlich mit seinem neuen Zugziel als RB 30 herum.


218

RE: Hobbytrade Doppelstockwagen Zugziel

#7 von Hobbyeisenbahner , 11.03.2019 13:10

Hallo,
habe diesen Tread mal wieder hoch geholt da ich eine Frage zu den Doppelstockwagen von Hobbytrade habe.
Die Wagen haben ja alle Innenbeleuchtung. Nun die Frage, hat jeder Wagen einen Schleifer oder nur einer und die Wagen sind untereinander mit stromführenden Kupplungen verbunden?
Würde mich freuen wenn mir einer diese Frage beantworten kann.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es auch wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 343
Registriert am: 04.03.2009


RE: Hobbytrade Doppelstockwagen Zugziel

#8 von LukeNRG , 11.03.2019 13:22

Hi,
mein Set 74143 "Schwarzwaldbahn" von 2018 n AC hat für jeden Wagen einen Schleifer. Bin aber noch nicht dazugekommen eine stromführende Kupplung einzubauen. Steht aber auf der langfristigen Projektliste!

Vg


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz