Willkommen 

RE: Einbauweichendecoder streiken nach Jahren Ruhe

#1 von wlommi , 19.04.2016 16:01

Hallo,
im Jahr 2011 habe ich mich vom Teppichbahning verabschiedet, da Katzen eingezogen sind. Zu einem erzeugen sie in kürzester Zeit ein Gleispuzzel auf dem Boden und die Haare auf dem Boden ziehen die Gestänge von Dampfloks magisch an.
Also ist alles in Kisten verpackt und eingelagert worden. (an trockenen Orten!)
Da inzwischen nach Umzug der Innenausbau fast fertig ist und der Bastelraum schon Möglichkeiten bietet, habe ich eine kleine Tischtestbahn aufgebaut. Erst ein Oval, sollten jetzt da ein paar S-Kurven und Weichen eingebaut werden.
6 Weichen aus der Kiste genommen und nur eine klappt auf anhieb.
Bei den Decodern handelt es sich bei 4 Weichen um die Märklin Decoder mit Mäuseklavier und zwei von Viesmann.
Die 2 Viesmann Decoder hatten ihre Adresse vergessen laufen wieder.
2 Märklindecoder laufen auch wieder, nachdem ich mit den Mäuseklavieren gespielt habe.
Die 2 anderen streiken noch.
Ist das normal?
Wie sähe das aus, wenn die in eine fertige Anlage eingebaut werden und selten gebraucht würden.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Einbauweichendecoder streiken nach Jahren Ruhe

#2 von Cochrane ( gelöscht ) , 19.04.2016 19:51

Zitat von wlommi

Die 2 anderen streiken noch.



Wie genau sieht dieses Streiken aus?


Cochrane

RE: Einbauweichendecoder streiken nach Jahren Ruhe

#3 von Bayer ( gelöscht ) , 20.04.2016 09:39

Zitat von wlommi

2 Märklindecoder laufen auch wieder, nachdem ich mit den Mäuseklavieren gespielt habe.
Die 2 anderen streiken noch.
Ist das normal?


Hallo Wolfgang,

das scheint ein allgemeines Problem bei den Minischaltern der Decoder zu sein, wenn diese eine längere Ruhephase hinter sich haben. Ich habe hier im Forum schon öfters, da allerdings bei Lokdecodern, die Lösung gelesen das ein häufiges Hin- und Herschalten der DIP-Switches die schlechte Verbindung im Schalter auflöst und dann die Deoder wieder auf die gewünschte Adresse programmierbar und verwendungsfähig sind.

Gruss
Wolfgang


Bayer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 188
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz