RE: Bunter Bilderbogen, 1987 bis 1992, Teil 18, Baureihe 140, zweiter Teil

#1 von 118Fan , 23.04.2016 03:10


Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem Bogen Nr.18, der die Baureihe 140 bis zur Nummer 400 ausschließlich umfasst.

Los geht’s:


Nicht sehr oft erwischt habe ich leider die schöne 140 060. Aber hier am 07.02.87 in Salach vor N 5227 klappte es mal. (Bis hier her werde ich verstärkt die Filme scannen, also von der Loknummer her).




Am 25.02.87 habe ich 140 064 vor 140 340 und N 5266 in Göppingen am 25.02.87 fotografiert.




Am 19.02.87 habe ich die gemischt belampte 140 065 mit alten Lampen voran in Abstellung für N 5241 in Plochingen erwischt.




Mit den anderen Bw's abseits von München ändern sich die Planeinsätze und ihre Gebiete und bieten daher in den Bögen auch etwas mehr Abwechslung.
140 078 habe ich am 23.02.87 in Stuttgart Hbf mit N 5172 erwischt.




140 085 hat nach ihrer E3 (damals hieß die noch so) an einem Führerstand neue Lampen bekommen. Gott sei Dank mit den alten voran bekam ich sie hinter Süßen am 08.01.87 mit N 5259 (? könnte auch der 31 gewesen sein).




140 092 war eine der ganz wenigen, die nach ihrer HU in blaubeige die Schweiger-Lüftergitter behielten (und nicht nachträglich bekamen!).
Hier habe ich sie am 24.07.1990 in Gessertshausen hinter dem östlichen Einfahrsignal mit DG 54393 bekommen. Leider bereits meine letzte Begengung mit ihr.




Am 04.04.1987 fuhr ich nach Völklingen und Dillingen.
Im erstgenannten Bahnhof erfolge meine erste und bereits auch letzte Begegnung mit der Saarbrückener 140 104 vor einem Gdg.




Zu den ewig blaubeigen 140ern rechne ich auch die 140 118. Die hielt sich nämlich noch zu Zeiten der AG in dieser Farbe und wurde, wenn ich mich nicht irre, sogar damit ausgemustert.
Hier ist sie jedoch noch fit als Lz in Göppingen am 20.02.87 zu sehen.




Am 24.08.92 habe ich 140 115 in Stuttgart Hbf vor N 5124 fotografiert.




So, nun habe ich den Beweis erbracht, dass 140 128 am Führerstand 1 zwar auch alte Lampen besaß (und als Museumslok natürlich noch immer besitzt), jedoch den Fuß- und Handumlauf eingebüßt hat. Diese wurden also im Outfit zur Museumslok neu montiert.
Wir sehen hier die 140 128 am 11.02.87 in Geislingen/Steige vor N 5235.




Leider schon in orientrot habe ich die 140 130 am 22.08.92 vor Gag 75229 in Ebersbach/Fils bekommen.




Leicht verwackelte Nachtaufnahme der 140 140 am 08.01.87 in Süßen vor Dg 54111. Bemerkenswert ist, dass sie damals schon rechteckige Puffer besaß.




Anscheinend hat sich die 140 142 anstatt einer Münchner 140er am 18.11.89 hinter Süßen an den Sg 51865 verirrt.




140 149 am 02.04.87 in Abstellung in Plochingen für den späteren N 5241.






Zweimal die 140 161 vor und nach einer E2-Untersuchung, bei der sie immerhin ihre alten Lampen behalten durfte, aber entfeinert wurde:
0ben mit N 5435 am 03.02.87 in Stuttgart Hbf, unten am 05.03.88 hinter Süßen mit N 5231.




140 172 mit Dgs 52867 am 05.03.88 hinter Süßen.




140 190 mit E 3418 am 29.08.92 in Ebersbach/Fils.




Erste Begegnung mit der Kölner 140 202: Am 26.02.87 in Göppingen mit Ne 62364.




Dito mit der 140 209 in Stuttgart Hbf: Vor D384 (wow, ne 140er bei uns vor einem D-Zug! Aber auf der Gäubahn waren wohl v/max 110 km/h ausreichend).




Die Frankfurter 140 211 ist hier am 10.03.1988 vor E 3307 in Stuttgart Hbf zu sehen.




Am 23.02. ist die ebenfalls Frankfurter 140 213 ebenfalls in Stuttgart Hbf zu sehen. Sie wartet auf den Abzug des mitgebrachten Zuges.




Am 28.05.1988 habe ich die 140 219, auch wieder aus Frankfurt, mit N 5275 hinter Süßen erwischt.




Bereits mein letztes Foto von ihr: 140 229 am 29.08.92 mit N 5226 in Ebersbach/Fils.




149 230 mit N 5237 am 06.02.87 in Geislingen/Steige.




Wieder in Essen-Dellwig am 30.07.87: 140 245 mit N 5165.




Und wieder in Geislingen: 140 246 mit N 5231 am 20.2.87




Am 17.11.89 habe ich die 140 249 mit N 5266 in Ulm Hbf fotografiert.




140 257 am 06.02.87 in Geisligen/Steige mit E 3419






Auch die 140 261 durfte anlässlich einer E2 ihre grüne Farbgebung behalten, wurde aber entfeinert:
Oben als Portrait in Göppingen als Lz am 06.02.87, unten in Ebersbach/Fils am 27.08.92 vor Dg 53175.




140 264 des Bw Köln vor N 5266 und 140 495 am 03.04.87 in Göppingen.




140 279 bei Üsselwetter am 13.04.88 in Esslingen mit dem Dg 54105.






140 308 vor 407 und N 6247 am 03.02.87 in Plochingen (oben), ergänzt um 140 591 vor E 3419 am selben Tage. Also 3 140er von drei Bws: 140 308 (Seelze), 407 (Mannheim) und 591 (Köln).




Zu diesem Bild existieren leider keinerlei schriftliche Aufzeichnungen. Fest steht lediglich, dass die Aufnahme am 10.09.92 in Ebersbach/Fils entstanden ist.




Eine unbekannte Lz-Leistung bestritt die 140 350 mit der 439 im Schlepp am 23.07.90 in Forchheim bei Karlsruhe.




140 365 im Schneetreiben in Gingen/Fils am 21.02.87 mit E 3419.




Lokportrait der 140 381 als Lz in Göppingen am 17.02.87.




Wieder mal ein flotter Dreier in Plochingen:
140 392(Seelze) vor 140 711 (Mannheim) vor N 6247 und 140 192 vor E3419 am 10.02.87 in Plochingen. Und ganz rechts außen könnte sogar noch eine vierte 140er zu sehen sein.



Und das war der Bogen Nr. 18.
Weiter geht es mit der Nr.19, in der es ausschließlich um die 140er geht, und zwar um die Nummern 402 bis 879.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
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Spurweite H0
Steuerung analog
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