RE: Signal-Falschfahrt im Digitalbetrieb

#1 von rainer307 , 03.07.2007 21:29

Signale in Falschfahrt ohne Halt zu passieren, wird im Analogbetrieb durch parallele Relais gewährleistet. Im Decoderbetrieb sehe ich ein mögliches Problem: Wie reagieren die Bausteine, wenn am Fahrstromausgang, der bei geschlossenem Signal ja spannungsfrei ist, plötzlich durch die Überbrückung die Fahrspannung anliegt? Kann dadurch ein Schaden entstehen? Ich bin zwar (Märklin-)Digitalfahrer der ersten Generation(1985/86), konnte mich aber die letzten 11 Jahre nicht dem Hobby widmen. Nachdem ich mich so umgesehen habe, gibt es zwar alle möglichen Schaltungen und Software für Automatikbetrieb, aber eine einfache Gegenfahrschaltung für den Digitalbetrieb finde ich nicht. Weiss jemand mehr?


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Signal-Falschfahrt im Digitalbetrieb

#2 von Emschertrain ( gelöscht ) , 03.07.2007 21:49

Hi Rainer307,

(fast) jeder Wunsch wird erfuellt, guckst Du hier
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...dukte_dab1.html

Bitte den Text ganz lesen.


Emschertrain

RE: Signal-Falschfahrt im Digitalbetrieb

#3 von rainer307 , 04.07.2007 17:37

Hallo Karl,

das 'fast' hats getroffen: geregeltes Anfahren/Bremsen kann ich aus Platzgründen nicht brauchen, und eine Preisalternative zur konventionellen Überbrückung mit zwei Schaltgleisen und Universalfernschalter/Relais(die ausreichend vorhanden sind, das ist der Kernpunkt) ist es auch nicht. Trotzdem danke für den Tipp, dadurch lernt man kennen, was es so gibt.
Meine Vorstellung ist die, dass die Hersteller dem (Signal-)Decoder einen Schalteingang verpassen, der einen Masseimpuls(wie vom Märklin-Schaltgleis) erkennt. Um das Ganze weiter zu vereinfachen, kann im Baustein ein Zeitglied integriert werden, dass nach einer einstellbaren Zeit den Signalabschnitt wieder in Normalzustand bringt. Dadurch wird das zweite Schaltgleis überflüssig.


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Signal-Falschfahrt im Digitalbetrieb

#4 von Eisblock ( gelöscht ) , 04.07.2007 19:21

Hallo Rainer,

bei der Fa. IEK gibt es ein Falschfahrtmodul. Es hat zwar kein Zeitglied aber mit diesem Baustein kann man in Gegenrichtung fahren ohne das Signal auf Fahrt stellen zu müssen. Und preiswert ist es auch. Vielleicht ist das ja was für Dich.

Grüße

Karl


Eisblock

RE: Signal-Falschfahrt im Digitalbetrieb

#5 von acsenf ( gelöscht ) , 06.07.2007 10:24

Hallo!

Ich glaube ich habe da eine Lösung. Habe mir ein sog. universelles Kontaktgleis ausgedacht. Das vom Schleifer ausgelöst wird und überall nachträglich eingebaut werden kann. Damit wird ein Zeitgeber angesteuert, der für 20 - 30 Sek Strom auf den Abschnitt gibt. ISt für Analog- und Digitalbetrieb geeignet.

Gruß

Sven


acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz