RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#1 von Thomas Schmidt , 24.04.2016 11:43

Hallo,

ich habe im Forum zwar noch nicht viel geschrieben, aber ich benötige doch ein paar Tips und hoffe hier Hilfe zu finden. Da ich leider selbst durch meinen Job und die häuslichen Pflichten keine Zeit habe, eine eigene Anlage zu planen oder zu bauen, schaue ich öfter nach Angeboten, wo Leute ihre Anlagen verkaufen, denn dort ist meistens alles schon recht weit fertig und ich hätte dann Zeit für kleine Verschönerungen.

Leider gehen durch meinen Kellereingang keine großen Holzplatten durch, so dass ich eine Anlage brauche die in mehrere Teilen dann wieder im Keller zusammengebaut wird. Da ich bereits viele Digitale Loks habe soll es eine Digitalanlage sein. Mein Kenntnisstand mit Märklin Technik und Digital Systems sind noch sehr gering. Ich wollte warten bis ich die Anlage meiner Wünsche gefunden habe und mich dann damit befassen, habe genug Bücher hier und auch schon eine große Startpackung mit Central Station.

Nun ist mir klar, dass es beinahe unmöglich ist die Anlage der Träume auf Anhieb zu finden, weil es die eigene Räumlichkeit nicht immer hergibt. Ich möchte aber in meinem Kellerraum möglichst 70% des Zimmers mit der Anlage befüllen. Der Rest sollen Schränke und Vitrinen werden, eine Sitzgelegenheit und mein Schreibtisch.

Nun habe ich eine Anlage gefunden, die mir sehr gut gefällt, weil sie in Spantenbauweise erstellt wurde, weil Kabel professionell verlegt wurden, weil alles Digital ist und weil die einzelnen Module durch meinen Kellereingang passen würden. Sie hat Oberleitung und wurde 2010 gebaut, hat auch Rückmeldemodule so dass ein vollautomatischer Betrieb möglich wäre. Der Verkäufer bzw. seine Kinder haben das Interesse verloren. Die Landschaft ist fertig, aber schlicht und da würde ich gerne einiges dazubauen usw.

Die Anlage würde komplett in meinen Raum passen, ich habe dann aber das Problem, dass die Tür nicht mehr vollständig aufgeht, was natürlich eine krasse Einschränkung ist. Weiterer Nachteil ist, dass die Anlage noch M-Gleise hat, aber voll Digital ist, der Verkäufer sagt man muss auf ein anderes Gleissystem umbauen, und Versorgungskabel größeren Durschnitts nehmen.

Derzeit ist die Anlage also nicht fahrtauglich durch einige Kontaktschwierigkeiten. Der Preis der Anlage ist aber so, dass wenn man Schienenmaterial, ca. 45 Weichen, 60 verschiedenartige Module für Magnetartikel (Viessmann), Oberleitung usw. zusammenzählt und verkaufen müsste, man theoretisch einen Gewinn machen würde und dann immer noch die aus Holz gebauten Module zur Verfügung hat.

Es steht also ausser Frage, dass die Anlage gekürzt werden muss, Holz gesägt werden muss, Schienen gekürzt werden müssen usw. also ein Komplettumbau, damit sie optimaler in meinen Raum passt. Weiterhin müssten C-Gleise verbaut werden und neue Kabel gezogen werden. Die Landschaft ist mir eigentlich wurst, das würde ich ohnehin später machen. C-Gleise habe ich bereits 50% in Kartons hier von einer anderen Anlage.

Wie seht ihr das? Lohnen solche Aufwände oder ist das unüblich so etwas zu machen? Sollte man dann lieber gleich alles neu bauen oder nach einer anderen Anlage sich umschauen? Was mir einfach gefällt ist diese Spantenbaueweise und das es recht massiv ist (Holz verzieht sich nicht auch wenn der Keller feucht wäre).

Weil dann komme ich zur zweiten Frage. Gibt es Leute die so etwas gerne machen, also quasi als eine Art Beruf ausüben oder Hobby nebenbei gegen Aufwandsentschädigung durchführen würden? Also wenn die Anlage hier ist einen beraten was sie wo kürzen und umbauen müssten, damit es in meinen Raum passt und diese Arbeiten dann auch durchführen, alles anschließen usw.

Ich finde da im Internet nicht viel. Ich würde auch gern viel mehr selbst so etwas machen, aber bin unerfahren und handwerklich eher ein Tolpatsch, zumindest wenn es so feingranulare Sachen sind.

Vielleicht habt ihr Tips Noch habe ich die Anlage nicht hier und auch noch nicht gekauft. Muss sie auch abholen, was ein ziemlicher Aufwand ist, fast 1200km Hin und Zurück und Auto mieten usw. was für die Anlage meiner "Träume" aber auch eingeplant war.

Gruß,
Thomas


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#2 von WiTo , 24.04.2016 12:16

Hallo Thomas,

so, wie du da erzählst, klingt das alles nach reichlich Kompromissen und am Ende viel Gemurkse. Die Tür geht nicht auf, die Anlage muss gekürzt werden, Schienen auch, es muss auf C-Gleis umgerüstet werden und wer weiß, was da steht Nest noch für Unvorhersehbarkeiten lauern?

Am Ende kann so etwas aufwändiger sein, als ein Neubau, zumal das C-Gleis ja nicht 1:1 auf die Geometrie des M-Gleises passt. Wenn da zum Beispiel viele Weichen mit Radius 360mm verbaut sind, wirst du mit C-Gleisen ein Problem bekommen, das abzubilden, weil es diese Weichen da nicht gibt. Und dann fängst du an den Gleisplan anzupacken und dann passt es mit der Landschaft (Tunnel) nicht und so weiter.

Leider haben wir noch nicht viel über deinen Raum erfahren. Wie groß ist er denn genau?

Wie viel bist du bereit zu investieren? Soll alles so sparsam, wie möglich sein, oder willst du dir was gönnen?

Wenn der Faktor " ich habe selbst nicht genug Zeit" die dominierende Rolle spielt, dann wäre vielleicht sowas hier das Richtige für dich: http://www.modellanlagenbau.de/unternehmen/

Die Bauen exakt das, was du haben willst, was genau in deinen Raum passt, mit dem Gleissystem, da du haben willst und auch der Grad der Digitalisierung lässt sich festlegen. Du kannst die Anlage im Rohbau mit Schienen bekommen, oder fix und fertig mit Landschaft. Kurz. So, wie du es haben willst.

Dabei beraten dich Experten in allen Belangen. Zu den Preisen kann ich leider nichts sagen, auch nicht, ob die vorhandenes Gleismaterial verwenden würden.

Ich habe nur schon mal deren Schaufenster gesehen und bin sehr angetan von deren Arbeit. Geliefert wird weltweit, also spielt dein Wohnort auch kaum eine Rolle.

Das wäre mir in deiner Situation zumindest eine Überlegung wert.


Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.818
Registriert am: 31.08.2014


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#3 von Thomas Schmidt , 24.04.2016 12:27

Hallo,

danke für die Info. Die Internetadresse sieht sehr professionell aus, denke alleine schon wegen der Aufmachung dass das keine preiswerte Nummer wird... Ich habe nicht so viel Geld dafür zur Verfügung.

Also mein Raum ist 5,80 lang und 4,45 breit. Die Anlage wäre ca. 4,60 x 2,70 Meter wobei sie gebaut ist wie ein "U" und nur die "U" Schenkel die maximale Länge haben. In der Mitte ist die Platte dann 1,20 und da steht ein Stützpfeiler des Kellers wo aber die Anlage genau auch nicht anecken würde.

Noch ist die Tür nicht drin, die werden noch geliefert, aber die Aussparung für die Tür zu versetzen nur damit die Anlage reinpasst findet meine Frau nicht so sinnvoll. Der Erbauer der Anlage meinte er hat an Material der Schienen, Digitalkomponenten usw. über 8000€ ausgegeben ohne wochenlange Arbeitszeit einberechnet. Ich bekomme alles für ein Viertel des Preises, daher überlege ich ja, ob ich für das Geld nicht schon eine "Basis" habe...

Angeblich sollen keine Schienen/Weichen verbaut worden sein, die es nicht im C-Sortiment gibt....


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#4 von ET 65 , 24.04.2016 12:29

Zitat von Thomas Schmidt
... Weiterer Nachteil ist, dass die Anlage noch M-Gleise hat, aber voll Digital ist, der Verkäufer sagt man muss auf ein anderes Gleissystem umbauen, und Versorgungskabel größeren Durschnitts nehmen.
...
Es steht also ausser Frage, dass die Anlage gekürzt werden muss, Holz gesägt werden muss, Schienen gekürzt werden müssen usw. also ein Komplettumbau, damit sie optimaler in meinen Raum passt. Weiterhin müssten C-Gleise verbaut werden und neue Kabel gezogen werden. ...

Hallo Thomas,

ausgehend von der Überschrift des Threads beantwortest Du Dir die Frage schon selbst:
Rahmen kürzen und komplett neue Kabel und Gleise verlegen (vorher Fahrleitung raus ), heißt Neubau.

Du wirst keine Anlage finden, die 100 %-ig auf Deine Wünsche passt, es sei denn, Du lässt diese für Dich bauen. Was bist Du denn bereit, dafür auszugeben?

Oder Du nimmst Dir die Zeit wie andere hier im Forum und baust über ein paar Jahre.

Dazwischen ist auch alles möglich. Dies hängt von Deinen Wünschen ab.

Für die Wünsche gibt es hier einen Fragebogen als Planungshilfe. Mache Dir mal Gedanken darüber... Und dann sehen wir weiter.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#5 von rmayergfx , 24.04.2016 13:14

Hallo Thomas,

Theorie und Praxis unterscheiden sich leider oft genug. Schau Dir mal bei den üblichen verdächtigen die Preise für gebrauchtes M-Gleis an.
Ich bezweifle sehr, das durch den Verkauf der gebrauchten Ware soviel hereinkommt, das Du die Umrüstung auf Digital mit C-Gleisen ohne großen finanziellen Aufwand erreichen kannst (abzüglich der bereits vorhandenen Gleise).
Wie schon von den Vorschreibern oben genannt, C-Gleis und M-Gleis haben eine unterschiedliche Geometrie, D.h. es lässt sich nicht 1:1 umbauen.
D.h. zeitaufwendiger Umbau von Trassen und Verkabelung. Gerade bei Anlagen, die nicht nur mit 2 Radien (Innen- und Aussenkreis) aufgebaut sind, wird dann schnell viel Kleinmaterial und spezielle Gleise benötigt. Das wird dann wieder teuer, da man diese selten auf dem Gebrauchtmarkt bekommt und man Neuware kaufen muss. Standardradien und Gleise aus Startpackungen bekommt man an jeder Ecke.

Du möchtest gerne eine Digitale-Anlage die möglichst genau in deinen Keller passt, hast aber keine Zeit das selber zu bauen und auch nicht das nötige Kleingeld, um einen Dienstleister zu beauftragen. Wie soll das gehen ?

Der Umbau einer Anlage wird unter dem Strich mehr Geld und Zeit kosten als ein vernünftig geplanter Neubau!

Bei den Preisangaben der VK wäre ich immer sehr vorsichtig und würde erstmal selbst auf Recherche gehen! Die letzte Anlage die ich demontiert angeboten bekam wurde vom VK mit utopischen EK-Preisen belegt, da man ihn gelinde gesagt über den Tisch gezogen hat, da er keine Ahnung von der Materie hatte und unbedingt eine Eisenbahn bauen wollte. Das hat er mit teuer Lehrgeld bezahlt. (angebliche Sammlermodelle zum UVP verkauft, aber stark bespielt und fehlende Unterlagen/Verpackungen..) 1/4 des Neupreises ist dann schon verlockend, aber ich frage mich dann immer, wer verschenkt freiwillig 75% ? Da gehen bei mir sämtliche Sinne auf Alarm.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#6 von Thomas Schmidt , 24.04.2016 13:36

Hi Ralf,

sagen wir es so. Ich habe viel Material da an C-Gleisen, z.B. die Hälfte der vorhandenen C-Gleise und Weichen, die aktuell auf der Anlage wären und ich bin auf jeden Fall bereit Abstriche zu machen. Also das man aus einer U keine L-Form hinbekommt leuchtet mir auch ein.

Von den Materialien hatte ich es durchgerechnet. Diese Kommandozentrale von Viessmann, ca. 60 Module von Viessmann, die komplette Oberleitung, Märklin Kran, Märklin Schiebebühne usw. da kam ich ohne Schienen und Weichen auf die Summe, die alles kostet. Klar ist es viel Aufwand Teile dann alle zu verkaufen, aber zumindest weiss man das man dann finanziell sogar einen Gewinn macht, wenn man seine Zeit nicht einrechnet.

Aber das ist ja nicht meine Absicht. Wobei ich sagen würde dass ich bei eBay z.B. gut verkaufen kann, für so etwas da wäre meine Zeit vorhanden, für so handwerkliches eher nicht, also ich spezialisier mich drauf was ich am besten kann, mit dem erzielten Geld kann ich wieder den bezahlen, der das andere macht.

Das der Aufwand auf C-Gleise zu bauen hoch ist, ist mir bewusst. Nur dachte ich, dass wenn ich schon die 5 Module habe die massiv gebaut wurden erstmal da hat, kann man sich anschauen, was man am geringsten umbauen müsste, damit es passt...

Ja ich weiss auch nicht...


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#7 von Alex Modellbahn , 24.04.2016 14:46

Hallo Thomas,

Für mich ist die Frage möchtest Du eine Anlage oder möchtest Du deine Anlage? Bei letzteren geht definitiv nur ein Eigenbau. Diesbezüglich schon mal über Modulbau nachgedacht? Wenn Du dich da für einen Nom entschieden hast könntest Du sogar bei Modultreffen mit dran teilnehmen (kann man natürlich auch ohne eigene Module). Abgesehen davon hast Du beim Modulbau immer einfach händelbare Projekte.

Zu deinem angedachten Projekt "kaufen". Mir persönlich wären das zu viele Kompromisse und Problemstellen. Mit hoher Wahrschinlichkeit würde man eh alles Neubauen müssen. Von daher würde ich von einer derartigen Kaufanlage absehen. Falls Du bauen lassen möchtest, da gibt es auch noch Uli (ick_fahr_im_kreis), hier ihr Internet-Auftritt. Sie wird Dir bestimmt auch so mal Hilfestellung geben oder auch nur Teilbereiche anfertigen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß bei deinem Pojekt, welchen Weg Du auch immer einschlagen wirst.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#8 von Thomas Schmidt , 24.04.2016 15:09

Hi Alex,

danke für die Antwort!! Die "Uli" wohnt ca. 15km von hier entfernt, das wäre ja absolut passend!! Ich werde sie mal anschreiben die Tage.

Also um es so zu sagen: Ich will nicht MEINE Anlage, ich will EINE Anlage. Das liegt ganz einfach daran, dass ich selbst kaum Vorstellungen habe wie eine "tolle" Anlage ist oder was sie haben muss. Ich bin eher der Typ von "ich kaufe was, zu einem fairen Preis und mach dann das beste draus".

Ich würde auch nie ein Haus bauen, eher eins gebraucht kaufen und dann es so benutzen/nutzen wie es der Vorbesitzer gedacht hat. Es ist ja immer so, dass es immer was besseres gibt oder etwas was nicht bedacht wurde und hinterher ärgert man sich das man es so nicht gemacht hat. In der Anlage die ich quasi gekauft habe ist keine Drehscheibe drin, die fand ich immer ganz cool. Aber wenn sie nicht dabei ist, dann muss auch nicht unbedingt eine rein.

Diese Anlage die ich gekauft habe, die besteht aus oder 5 oder 6 Modulen, das ist ja das schöne daran und die sind alle so in Größen, die ich durch meine Kellertür bekomme. Daher kaufe ich also neben dem ganzen "Problemen" auch schon das ganze Holz mit Unterbau was irgendwie verwendet werden kann... So war mein Gedanke. Nur alleine eben ohne jegliche Kenntnisse mit Digital oder Anlagenbau würde es Jahre dauern bis ich da irgendwas sinnvolles auf die Beine bekommen, daher habe ich überlegt ob ich diese "Basis" anschaffe um dann mit Leuten die sowas gerne tun das noch zu Ende zu bringen... Was auch immer dann da für Vorschläge und Ideen kommen


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#9 von -me- , 24.04.2016 15:16

Hallo Thomas:
wie heißt es in der Hornbach-Werbung: werde Eins mit deinem Projekt!
Und das wirst du mit einer gekauften Anlage, die auch nicht wirklich in dein Zimmer passt, definitv nicht! Du holst dir damit einen Haufen Altmetall bzw. Altelektronik ins Haus, die in der Bucht nur über den Preis zu veräußern sein wird! Und das für ein paar Bretter, die nicht mal zu deiner Gleisgeometrie passen? Das ist der falsche Weg!
Der Link von Alex zur Uli wäre vielleicht eine gute Möglichkeit für dich, an Module zu kommen, denn die Uli hat es drauf!

Ich wünsche dir auch viel Spass auf deinem Weg und bin gespannt, was daraus wird!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#10 von -me- , 24.04.2016 15:17

ops: ops: Sorry, doppelposting!

Edit: dann ist dieser Beitrag noch zu etwas nutze: hast du die Anlage schon gekauft?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#11 von hks77 , 24.04.2016 15:26

Hallo Thomas,

Du sagst das die Anlage mit M-Gleisen gebaut ist und die ausgetauscht werden müssen.
Stellt sich mir die Frage - Warum?
Sind die Gleisanlagen so schlecht? - Rost, Gleise schlecht verlegt, Weichen defekt usw.

Dann sprichst du von Spantenbauweise.
Anlagen in Spantenbauweise lassen sich nicht mal eben anpassen, weil insbesondere auch die Lage der Gleistrassen in die Spanten "eingebaut" ist.

Wenn Du die Anlage schon gekauft hast, wären ein paar Bilder sehr hilfreich, um ggf. Ideen für einen Umbau zu entwickeln.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#12 von grillis MOBA , 24.04.2016 15:33

Zitat
Michael schrieb: hast du die Anlage schon gekauft?



Da müsste sich in den letzten Stunden was ergeben haben?

Zitat
Thomas schrieb: ....Noch habe ich die Anlage nicht hier und auch noch nicht gekauft.




Grundsätzlich meine ich daß es hier so ist wie beim Hausbau: Eine Restaurierung eines alten Hauses macht oft mehr Arbeit als ein Neubau. Die meisten incl. meiner Wenigkeit stellen dies oft hinterher fest. (Billiger kommt es letzendlich auch nicht wirklich und man hat immer noch ne alte Substanz)

Bei der Modellbahn sehe ich es ähnlich: Passt eine gekaufte Anlage ins Konzept und in den Raum - dann ist es OK! Wenn umfangreichere Modifikationen am Grundgerüst, an den Gleisen,... bei gleichzeitig 1,5 linken Händen bzw./und Zeitmangel, dann ist wohl ein Neubau die schnellere und im Nachhinein vielleicht günstigere Methode. Man muss ja das Material auch nicht alles Neu Kaufen - es gibt da auch genügend gutes gebrauchtes Gleismaterial,...Und bei der Planung und Umsetzung kann man sich dann zumindest in Teilen auch Helfen lassen.

Zitat
....was für die Anlage meiner "Träume" aber auch eingeplant war.



Wäre doch Schade wenn die Anlage zum nicht eingeplanten Alptraum werden würde!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#13 von BernhardI ( gelöscht ) , 24.04.2016 16:20

Hallo Thomas,

ich finde die Idee gut, eine fertige Anlage zu kaufen. Aber nicht diese, so wie Du sie beschreibst. Besser Geduld haben und umschauen, bis sich etwas besseres bietet.

Sie sollte Dir so gefallen und reinpassen, wie sie ist, und vor allem funktionieren. Mir scheint, Dir wird eine problematische Bauruine angeboten, bei der Du mit Gleisen und Verdrahtung von vorne anfangen mußt. Dann kannst Du Dir auch gleich einen Rohbau von einer Firma kaufen, das wird auch nicht viel teurer.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#14 von Thomas Schmidt , 24.04.2016 16:21

Hallo,

also ich habe dem Kauf zugesagt und hole es in drei Wochen ab (so der Plan). Einen Kaufvertrag muss ich noch unterschreiben, ich könnte vermutlich auch sagen, ich lasse es sein, würde Diskussionen geben, aber grundsätzlich möglich. Ich war nur entschlossen das zu machen, weil ich bei einem Preis von ca. 2500€ (inklusive noch diverses Zubehör, 2 Digital Loks usw.) auch nicht wie gesagt annähernd das Digitalmaterial bekommen würde, wenn ich es mal brauchen würde.

Der Verkäufer ist sich bewusst das es mehr Wert ist und hat überlegt selbst alles einzeln zu verkaufen.

Warum ich keine MGleise nehmen soll wurde somit erklärt, dass es Kontaktschwierigkeiten gibt. Es sind wohl 100 Einspeisungen gemacht worden für den Bahnstrom.

Ich sollte mich von dem Gedanken trennen mit den M Gleisen einen vernünftigen Fahrbetrieb herstellen zu können. Es soll nicht so gut funktionieren, weil die Zuleitungen für den Bahnstrom + und - mit zu dünnen Kabeln (0,19 mm Quadrat) ausgelegt sind, aber mindestens 0,50 mm Quadrat hätten sein sollen. Ein Austausch der Kabel wäre eigentlich nur mit Abnahme der Gleise vorstellbar. Darüber hinaus ließen die Gleisübergänge von Modul zu Modul wohl keinen zufriedenstellenden Betrieb zu...

Versuche mal ein Foto hochzuladen


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#15 von Lokfuchs , 24.04.2016 16:33

Nach dem was du hier schreibst, würde ich die nur kaufen, wenn du sie so lassen kannst. Die ist mit konzept gebaut, da kann mann nicht mal eben umbauen. Da passt dann nix mehr zusammen. Leider ist das tolle m gleis nichts mehr wert, und wenn es richtig verlegt ist, kann mann auch noch 30 Jahre damit fahren.

Ich empfehle von einem umbau auf c-gleis abzusehen.

Bis du die umgebaut hast, hast du schneller neu gebaut.

Ich spreche aus erfahrung..... ops:


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#16 von grillis MOBA , 24.04.2016 16:38

Zitat
Warum ich keine MGleise nehmen soll wurde somit erklärt, dass es Kontaktschwierigkeiten gibt. Es sind wohl 100 Einspeisungen gemacht worden für den Bahnstrom.

Ich sollte mich von dem Gedanken trennen mit den M Gleisen einen vernünftigen Fahrbetrieb herstellen zu können. Es soll nicht so gut funktionieren, weil die Zuleitungen für den Bahnstrom + und - mit zu dünnen Kabeln (0,19 mm Quadrat) ausgelegt sind, aber mindestens 0,50 mm Quadrat hätten sein sollen.



Kontaktschwierigkeiten können unterschiedlichste Ursachen haben. Klar haben dickere Kabel weniger Widerstand und vertragen mehr Leistung. Bei so vielen Einspeisungen bezweifle ich aber stark daß es an den dünnen Kabeln liegt. 3-5 Züge sollten hiermit dennoch Problemlos zu Betreiben sein.

Zitat
....Spantenbaueweise und das es recht massiv ist (Holz verzieht sich nicht auch wenn der Keller feucht wäre).



Ganz so Feucht sollte der Keller aber nicht sein. (Auf den Bildern sieht man auch mal Spanplatte)

Insgesamt macht die Anlage und die Verkabelung aber einen guten Eindruck! Ein paar mehr Bilder od. Gesamtskizze/Übersicht wären noch Hilfreich? (Versuche die Bilder gleich Groß einzufügen - Direktlink für Foren - dann tun wir Betrachter uns leichter! )

Ein Gleistausch ist Aufwändig und nicht zu Unterschätzen.
Wenn schon Gleistausch würde ich statt C- Gleis auch K-Gleis überlegen - da es viel mehr Möglichkeiten bietet und auch viel leiser ist!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#17 von Alex Modellbahn , 24.04.2016 16:48

Hallo Thomas,

Die Bilder zeigen erstmal eine vernünftige solide Anlage. Gegen das Gleismaterial ist nichts einzuwenden, die Verdrahtung sieht sehr gut aus. Also generell nichts zu meckern.

Zum M-Gleis, meine Erfahrung. Solange ich analog unterwegs war hatte ich eigentlich keine Probleme mit dem Gleis. Beim Umstieg auf digital habe ich meine Anlage neugestalten und den sichtbaren Bereich gleich mit K-Gleis gebaut. Der Gleisumstieg lag aber an den Flexgleisen und größeren Radien. Mein SBH hatte ich erstmal mit M-Gleis gebaut. Hier habe ich schnell festgestellt, dass das M-Gleis im Digitalbetrieb lange nicht mehr so zuverlässig ist. Kleine Kontaktprobleme ließen doch immer wieder die Züge anhalten. Dazu kam, das ich Probleme mit dem rollenden Material von Fremdherstellern hatte. Deshalb habe ich im nachhinein einen kompletten Umbau des SBH aufs C-Gleis vorgenommen und diesen dabei auch gleich vergrößert. Das C-Gleis ist in meinen Augen das Betriebssicherste.

Einen Kabelquerschnitt von >=1qmm habe ich nur in den Ringleitungen verlegt. Alle Leitungen die davon abgehen sind mit 0,14qmm Kabel ausgeführt. Das reicht völlig sofern die Kabel nicht 50m lang sind. Stromeinspeisungen empfiehlt man alle 3m. Ich habe am Anfang meinen SBH mit einer Stromeinspeisung betrieben, 140m Gleis.
Aus Sicherheitsgründen bin ich auf 3m Abstand gegangen. Kabel ist nicht so teuer und zu wenig Strom kann doch Ärger machen. Beim Flexgleis bin ich etwas vorsichtiger umgegangen. Die Verbindung Gleis zu Gleis kann zu Problemen führen, die sind nicht 100%ig Sicher. Deshalb habe ich jedes Flexgleis eine Stromeinspeisung gegeben, rein aus Vorsicht.
Wichtig, der Strom für die Dekoder, Weichenlaternen, Signale und andere Beleuchtungen sollte nicht vom Bahnstrom abgehen. Die Zentrale stellt nur begrenzt Strom zur Verfügung und wenn dieser nicht mehr ausreicht benötigt man Booster. Durch eine sinnvolle Trennung kann man drauf verzichten. Die Magnetschalter in den Weichen und Signalen betreibe ich so mit alten Märklintrafos und die Beleuchtung mit günstigen Netzteilen. Hier solltest Du also mal ein Augenmerk drauf setzen.

Die Uli ist ne Liebe, sie wird Dir bestimmt helfen. Grüße Sie mir dann schön.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#18 von rmayergfx , 24.04.2016 17:22

Hallo Thomas,

also wenn ich mir die Anlage ansehe die Du nun gekauft hast glaube ich nicht das es so einfach ist das M-Gleis einfach durch C-Gleis zu ersetzen, ohne in Probleme zu laufen. Die Gleise sind teils eingeschottert, bzw. mit in die Anlage integriert, dazu noch die Schiebebühne, bis das alles dann wieder zu 100% läuft ist ein weiter Weg. Ich würde gerne mal eine Gesamtübersicht der Anlage sehen um das ganze wirklich abschätzen zu können. Die Gleise und Anlage machen ansonsten einen sehr gepflegten und durchdachten Eindruck, was sich auch in der Verkabelung zeigt. Warum Du z.B. die Viessmann Decoder verkaufen möchtest ist mir ein Rätsel, je nach Zentrale und eingesezten Weichenantrieben kannst Du diese weiterverwenden. Welcher Commander ist es denn ? Viessmann hat ja auch für den Commander da einiges an Neuerungen angekündigt. ich würde die Anlage erstmal sauber im Keller aufbauen und testen, ob es mit den M-Gleisen wirklich so problematisch ist wie beschrieben und der ganzen Sache auf den Grund gehen. Sofern das Gleis gepflegt ist wie hier, sehe ich keinen Grund warum das nicht auch mit Digital funktionieren sollte.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#19 von BernhardI ( gelöscht ) , 24.04.2016 17:48

Stimmt, sowohl Anlage als auch besonders die Verdrahtung sehen gut aus. Nur möchte ich nicht der sein der die Fehler finden muß um das wieder zum Laufen zu bekommen. Wo soll man da anfangen?

Die Drähte sehen teilweise wirklich zu dünn aus. Es gibt immer Fälle wo das irgendwie funktioniert, nur ist es trotzdem nicht fachgerecht und kann leicht Probleme machen. Und wenn der Vorbesitzer/Erbauer die Verdrahtung selbst als nicht betriebsfähig ansieht, wird man das nicht so einfach beheben können.


BernhardI

RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#20 von hks77 , 24.04.2016 19:05

Hallo Thomas,

eine zweifellos sehr sauber gebaute Anlage.
Spantenbauweise ist das aber nicht, sondern offener Rahmenbau. Ist aber zweitrangig, denn wie die Kollegen schon sagten ist ein Umbau auf C-gleis nahezu unmöglich.
Du musst quasi die komplette Anlage zerstören und die Verdrahtung muss sowieso neu.
Also besser gleich komplett neu bauen, zumal es auf den Bildern so aussieht, als wären keine aufwendigen Unterbauarbeiten notwendig.
Also, wenn es Dir möglich ist, lass Dir den Gleisplan geben oder zeichne ihn so gut es geht aus dem Kopf nach - wenn deine Anlage denn genauso aussehen soll
Mit Maßangaben Deiner Räumlichkeiten wird dann bestimmt hier im Forum Jemand das Ganze mit einem Planungsprogramm nachzeichnen können.

Fazit: Ich rate Dir auch vom Kauf ab, auch wenn es rein materialmäßig ein attraktiver Preis wäre. Aber der Zeitaufwand den Du für den Umbau hättest dürfte größer sein als der für einen Neubau und beim Neukauf der Komponenten hast Du dann auch nur das was du wirklich brauchst.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#21 von ET 65 , 24.04.2016 19:18

Zitat von hks77
... eine zweifellos sehr sauber gebaute Anlage. ...

Da kann ich Thomas und Alex nur zustimmen.

Zitat von hks77
... wie die Kollegen schon sagten ist ein Umbau auf C-gleis nahezu unmöglich. ...

Die Gleise sind bis zur Oberkante eingeschottert. Das muss alles rausgerissen werden! Vorher muss die Fahrleitung raus.

Zitat von hks77
... Fazit: Ich rate Dir auch vom Kauf ab, auch wenn es rein materialmäßig ein attraktiver Preis wäre. Aber der Zeitaufwand den Du für den Umbau hättest dürfte größer sein als der für einen Neubau und beim Neukauf der Komponenten hast Du dann auch nur das was du wirklich brauchst.

Auch da kann ich nur aus meiner Erfahrung zustimmen.

FINGER DAVON, wenn Du nicht auf die Digital-Komponenten scharf bist.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#22 von Thomas Schmidt , 24.04.2016 19:40

Den Gleisplan bekomme ich bei Abholung... Also das Ganze ist schon als Projekt gedacht, es muss nicht von heute auf morgen fertig sein. Ich muss aber dazu sagen, ich kann so einen Bau nicht und ich habe überhaupt keine Ahnung, was es kostet so etwas neu zu bauen. Also ich kann nicht sagen ich möchte dies und das wie bei einem Kauf eines Autos wo man dann alle Extras extra bezahlt und haben will, meine Frau killt mich. Ich kann mir nicht vorstellen, was es kostet eine ähnlich große Anlage zu bauen von vorne, mit Teilen. Ist da wirklich kein Unterschied als evtl. Umbau?

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich es erstmal mit dem M-Gleis weiter betreibe und es lauffähig wird. Irgendwann würde ich dann auch Hilfe suchen und einen Umbau forcieren. Beispiel, wenn das vordere Modul nicht wäre, würde die Tür aufgehen in dem Zimmer (komplett) und es wäre von der Form her alles ok. Wobei ich gerne Rollcontainer oder Regale unter der Anlage haben will.

Der preis ist wie gesagt inkl. Transport bei 2900 Euro mit allem, bekomme noch diveses Zubehör, zwei Loks. Der Commander ist 5300. Die Module von Viessmann würde ich nicht tauschen, was ich meinte ist, das wenn hier gar nix mehr geht, dann kann ich alles verkaufen und mache keinen Verlust so kann man sagen, es kommt auf einen Versuch an.

Also es ist quasi eine digital H0 Komplettanlage laut Verkäufer in Spantenbauweise auf 3 Ebenen, eingerichtete s88 Rückmeldeabschnitte mit Viessmann Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder, 2 viergleisige Schattenbahnhöfe mit Umfahrgleis, doppelgleisige Hauptstrecke über alle Module, 2 eingleisige Nebenstrecken, Sommerfeldt Streckenmasten u. Quertragwerke ohne Fahrdrähte Motorola-Format, Märklin Schiebebühne ohne Oberleitungsgarnitur, Märklin Drehkran 7051, 3 Bahnhöfe, Lokschuppen, Häuser, Straßenlampen, alles beleuchtet, diverse Ringleitungen mit unverwechselbaren Steckkontakten, mit Märklin Control Unit 6021 zur Steuerung der Schiebebühne, Schaltpult für Drehkran, Trafos, ca. 2 m lange Versorgungszuleitung einschl. s88 Buskabel zur Anlage.

Diese Gleispläne sind im Commander editiert, Weichen und Signale konfiguriert. Ich finde nur das man sich austoben kann was die Landschaft angeht, da für sowas, wäre dann auch das Geld eingeplant in der Zukunft, wenn es wie die Dame mit der Internetseite anbietet auch möglich wäre...

Hier sind nochmal zwei Fotos wie das gesamte wirkt. Ich bin nach den Beiträgen durchaus unschlüssig geworden


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#23 von Michael B. , 24.04.2016 19:56

Hallo Thomas,

ich finde die Anlage gut, wie sie ist. Allen Vorrednern zum Trotz.

Wegen der Türe: wäre es mit vertretbarem Aufwand machbar, diese umgekehrt anzuschlagen, sodass sie nach außen zu offenen ist? Würde das Dein Platzproblem im MoBa-Keller beheben?


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#24 von hks77 , 24.04.2016 20:09

Hallo Thomas,

die Kosten für einen Neubau darf man sicher nicht ausser Acht lassen.
Wenn Du die gesamte Steuerung, also alle Digtalkomponenten, weiter verwenden kannst, wäre in erster Linie wohl das Gleismaterial zu betrachten.
Schwierig zu sagen ohne Gleisplan, was in der Summe zusammen kommt.
Ich schätze mal vorsichtig - mit ca. 2000 - 2500 bist Du dabei

Wir wollen Dich bestimmt nicht zu irgendetwas überreden, sondern nur auf mögliche Probleme hinweisen.
Wie kommst Du z.B. an den Schattenbahnhof heran? Der liegt wohl unter dem HBF und hat nicht sehr viel Eingriffshöhe.

Wie Du das so schilderst, bist Du aber bereit ins kalte Wasser zu springen.
Schön wäre es natürlich wenn es Maße der Anlage und Deines Raumes geben würde, um zu sehen, wieviel da wirklich umgestrickt werden muss.


P.S. Ich hatte die Anlage auch schon bei Ebay gesehen und sofort gedacht - wow, sehr schön und fairer Preis


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#25 von ET 65 , 24.04.2016 20:12

Zitat von Michael B.
... ich finde die Anlage gut, wie sie ist. ...

Hallo Micheal,

das ist doch gar nicht die Frage. M-gleis muss raus, Rahmen muss gekürzt werden, Verkabelung muss neu. Das sind Fakten die der TO gebracht hat. Und das heißt für mich (nach Betrachten der Bilder erst recht): Umbau ist der gleiche Aufwand wie Neubau.

Zitat von Michael B.
... Wegen der Türe: wäre es mit vertretbarem Aufwand machbar, diese umgekehrt anzuschlagen, sodass sie nach außen zu offenen ist? Würde das Dein Platzproblem im MoBa-Keller beheben?

Diese Frage ist berechtigt, beseitigt aber nur EIN Problem.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz