Hallo,
wenn man eine Rokuhan- oder Kato-Weiche an einem normalen Weichendekoder für Weichen mit zwei Spulen (z.B. Märklin) anschließen möchte, klappt das ja direkt nicht, weil die einspuligen Weichenantriebe ihre Richtung über die Polarität der angelegten Spannung erhalten, während eine zweispulige Weiche einfach für jede Richtung (Abzweig oder Geradeaus) einen eigenen Anschluß hat.
Mit folgender Schaltung sollte sich das Problem lösen lassen. Ich denke, dass die Lösung der Fa. Staerz, die oft empfohlen wird, ebenso arbeitet.
Wichtig ist, dass der Dekoder einen gemeinsamen Pluspol hat (das ist meistens der Fall, bei ESU SwitchPilot sicher) und dass die Ausgänge für die Spulen im Ruhezustand eine Spannung führen (das ist die Regel bei "open collector"-Ausgängen mit einem Pull-up-Widerstand).
Ich habe die Schaltung noch nicht getestet, bin aber ziemlich sicher, dass sie funktioniert.
Beim Konfigurieren des Dekoders muss man diesen unbedingt auf einen Impulsbetrieb einstellen (die Weiche also nur für 100 - 500 mS schalten), sonst brennen die Spulen durch. Wenn man das sehen will, kann man auch noch eine zweifarbige LED mit einem Vorwiderstand von ca. 1 kOhm parallel zum Ausgang der Schaltung legen.
Ferner ist noch wichtig, dass die vom Weichendekoder gelieferte Spannung nicht größer ist als ca. 9 Volt. Am besten regelt man dies über ein externes Netzteil am Eingang des Dekoders.
Martin
PS: Ich wollte der Fa. Staerz keine Konkurrenz machen, sondern selbst eine Schaltung konstruieren und verstehen. Bei Staerz gibt es einen Bausatz mit Platine für günstige 8 EUR für vier Ausgänge.