RE: Moderner Ersatz für Märklin Control Unit 6021 ?

#1 von marshaj , 27.04.2016 17:16

Die Digitalisierung meines Märklin-HO-Systems ist trotz der geringeren Anzahl an Fahrstufen auf dem Stadium der Control Unit 6021 stehen geblieben.
Hauptgrund dafür ist der ach so einfache Umgang mit den Lokadressen: draufstellen, Adresse eingeben und losfahren.

Da ich immer wieder Zeuge sein konnte, wie die MS alles verkomplizierte und nachdem ich mir die Bedienungsanleitung der CS angesehen habe kommen diese nicht in Frage. Ich will die Loks nicht m.o.w. langwierig erkennen lassen, vorher anmelden, Lokkarten erzeugen oder sonstige Verrenkungen machen.

Deshalb hier auch meine Frage, ob es irgendeine modernere Steuerstation gibt, die es mir ähnlich leicht macht: Station anschließen, Lokadresse eingeben und mit mehr Fahrstufen losfahren?
Die sicher vorhandenen hohen sonstigen Fähigkeiten habe ich bisher nicht gebraucht und muss sie ja nicht unbedingt nutzen bzw. kann sie nach und nach 'mal ausprobieren...

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen

marshaj
InterRegio (IR)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#2 von lokingo , 27.04.2016 17:21

Hallo marshaj

Das geht auch mit der CS2/ MS2 oder mit der intellibox von Uhlenbrock mit dem vissmann Commander, einfach die Adresse eingeben und losfahren. Du musst sie nicht vorher erkennen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)

#3 von Heinzi , 27.04.2016 17:35

moin Marshaj

Ich habe zwar nur die CS1R die bietet nicht ganz alles was die neuen Zentralen CS2 und CS3 etc bieten
Bei mir funktioniert das mit neuen Loks aber so:
Lok auf Geleise stellen, warten, losfahren und die vielen vielen Funktionen einfach schalten. (geht natürlich nur so bei mfx Loks)
Die neuen Bildschirmzentralen bieten durchaus einige ganz nützliche Vorteile. Z.b.: hast du dich erst mal an das graphische Gleisstellbild dieser Zentralen gewohnt, willst du dies nie wieder hergeben wollen. Oder die einfache Art zum Schalten der vielen Funktionen die neue Loks heute immer mehr bieten.
Natürlich muss man sich mehr und mehr mit Computergimmiks herumschlagen, aber all die Möglichkeiten dieser Zentralen (Lokkararten etc.) muss du ja nicht nutzen. Diese können aber ganz nützlich sein, wenn du z.b. in einem Verein oder bei einem Kollegen deine eigene Loks mit 27Funktionen vorführen willst.etc. etc.
Mein Rat:
Steige auf eine neue Bildschirmzentrale um, oder lass es ganz bleiben. Etwas dazwischen ist EDV zu Fuss.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#4 von MBF No.1 , 27.04.2016 19:32

Hallo Hans Jürgen,
eine alternative ist diese hier.
Was hier dann noch hinzu kommt, ist das einstellen der Digital Formate (DCC, MM, 4M=mfx)

Gruß
Thomas

Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.

MBF No.1
InterCity (IC)
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von arminius88 , 27.04.2016 19:53

Hallo Hans Jürgen
Ich besitze die alte Intellibox von Uhlenbrock (fast baugleich mit der aktuellen Basic).
Mit der bin ich völlig zufrieden.
Sie kann auch mehrere Datenformate (Märklin Motorola alt und neu, Selectrix und DCC in mehreren Fahrstufen).
Von der Bedienung her ist sie eigentlich ähnlich wie die 6021 nur mit dem Unterschied das du zwei Regler hast.

MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul

arminius88
InterRegio (IR)

#6 von Bayer ( gelöscht ) , 27.04.2016 20:29

Zitat von MBF No.1
Hallo Hans Jürgen,
eine alternative ist diese hier.

Hallo Thomas,

ob TAMS die EasyControl nochmals auflegt? Ab Hersteller ist diese ausverkauft und der Nachfolger RedBox wird meines Wissens eine Zentrale ohne eigene Steuerungsmöglichkeit.

Gruss
Wolfgang

Bayer

#7 von Volldampf , 27.04.2016 20:41

Moin.

Tams-Master Control, bzw Nachfolger.

Der Hersteller, Herr Tams, berät bestimmt gerne über die aktuellen Möglichkeiten. Einfach mal anrufen oder hier über das Forum kontaktieren.

Gruß Michael

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von Erich Müller , 28.04.2016 07:34

Hallo,

Alles, was die Firma tams bisher zur RedBox, dem Nachfolgemodell der MC, sagt, steht hier zu lesen:
http://tams-online.de/epages/642f1858-c3...ell/RedBox-Blog

Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter

#9 von supermoee , 28.04.2016 08:23

Hallo,

die CS2 hat auch die Möglichkeit, per numerischer Auswahl die Lokadresse anzuwählen. Kann dafür aber 15 Funktionen ansteuern.

Könnte auch eine günstige Alternative werden, wenn die CS3 erscheint und die CS2 Preise sinken.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#10 von alexus , 28.04.2016 08:51

Hallo Hans-Jürgen

mir ging es vor einigen Jahren auch so.
Da gabs für mich zur Wahl CS1, Intellibox oder Tams.

Ich bin dann zur Tams MasterControl und habe mich dann sehr über den weiteren Ausbau des Programms gefreut, insbesondere über das M-Control. Mit dem benutzte ich außer der 6021 alle Steuergeräte vom altem Märklin-Digital weiter wie gewohnt

Inzwischen sind auch 3mfx Loks dabei, geht einwandfrei mit dem inoffiziellen m3 Protokol.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#11 von Der Krümel , 28.04.2016 11:13

Hallo Hans-Jürgen,

auch ich hätte die Tams MC vorgeschlagen, zumal Du mit dieser Zentrale auch für alle weiteren Varianten offen wärst, sofern z.B. dann doch später mal Computersteuerung interessant würde oder o.ä.
Sie ist aber, wie andere schon schrieben, aktuell nicht mehr lieferbar.
Ich nutze die "Tamse" selber zur vollen Zufriedenheit.

Beachte aber bitte auch, dass die Anzahl der möglichen Fahrstufen nicht nur durch die Zentrale, sondern auch durch die Decoder begrenzt wird.
Ältere Decoder können z.T. nur 14 oder maximal 28(27) Fahrstufen. Da hilft die beste Zentrale nichts.

Viele Grüße
Hendrik

Der Krümel
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

#12 von marshaj , 29.04.2016 01:01

Hallo und erst einmal herzlichen Dank für die Ratschläge.

Jetzt muss ich mir erst einmal möglichst die Bedienungsanleitungen der vorgeschlagenen Kandidaten suchen.
Die Aussagen zu der TAMS MC scheinen mir ja auf eine gute Alternative hinzudeuten. Meine 6021 funktioniert noch sehr gut (toi - toi - toi !!!), und nur sehr wenige meiner Loks haben mehr als die Grundfunktionen. Da habe ich keine große Eile vorzulegen. Hauptsache wäre ja auch, dass mit einer neuen Zentrale auch meine alten Delta-Decoder aus den Anfangszeiten meiner Digitalwelt ansteuerbar sind...

Vielleicht kann ich ja ein gut erhaltenes Stück der TAMS MC bekommen wenn die Nachfolge-Steuerung auf dem Markt ist und ich inzwischen nicht mehr ganz so unwissend bin.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen

marshaj
InterRegio (IR)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#13 von moppe , 29.04.2016 06:10

Sie könnte ja auch ein Roco z21 und einer multimaus kaufen.....

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#14 von Erich Müller , 29.04.2016 07:19

Hallo Klaus,

kann die z21 mfx und MM2?

Hallo Hans-Jürgen,

Auf gebrauchte MC zu hoffen wird sich nicht lohnen; das Nachfolgemodell wird (wie tams selbst auf der oben verlinkten Seite schreibt) nicht dazu führen, dass reihenweise MC-Besitzer umsteigen.

Computerfahrer werden sich freuen, dass die RedBox sogar etwas günstiger wird als die MC durch den Wegfall der Bedieneroberfläche; für dich wird es allerdings teurer, weil ein LokControl (das zusätzliche Bedienteil) teurer ist als ein üblicher Booster: 139€. Plus 219€ für die RedBox mit Booster, 358€ an der Kasse.

Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter

#15 von Peter Müller , 29.04.2016 07:44

Zitat von Erich Müller

Mfx nicht, aber MM.

Aber @marshaj wird wohl mit DCC und MM auskommen, denn ...

Zitat von marshaj
Die Digitalisierung meines Märklin-HO-Systems ist trotz der geringeren Anzahl an Fahrstufen auf dem Stadium der Control Unit 6021 stehen geblieben.
Hauptgrund dafür ist der ach so einfache Umgang mit den Lokadressen: draufstellen, Adresse eingeben und losfahren.

Da ich immer wieder Zeuge sein konnte, wie die MS alles verkomplizierte und nachdem ich mir die Bedienungsanleitung der CS angesehen habe kommen diese nicht in Frage. Ich will die Loks nicht m.o.w. langwierig erkennen lassen, vorher anmelden, Lokkarten erzeugen oder sonstige Verrenkungen machen.

MM enthält MM1, MM2, Delta und fx.

Die Spezialität sowohl von z21 als auch der RedBox ist, dass die Bediengeräte vielfältig sein können. Auch an der RedBox wird man MultiMäuse via Adapter anschließen können, oder schnurlose Telefone. Und das ganze moderne Smartphone-, Tablet-, Laptop-und PC-Geraffel via Steuerungssoftware und LAN/WLAN sowieso.

Wenn @marshaj noch ein bisschen Zeit hat, würde ich bis zum Erscheinen der RedBox warten und mich dann zwischen z21 oder RedBox entscheiden.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#16 von Marky ( gelöscht ) , 29.04.2016 08:05

Zitat von Erich Müller
Hallo Klaus,

Hallo Hans-Jürgen,

Auf gebrauchte MC zu hoffen wird sich nicht lohnen; das Nachfolgemodell wird (wie tams selbst auf der oben verlinkten Seite schreibt) nicht dazu führen, dass reihenweise MC-Besitzer umsteigen. .

Hallo,

das denke ich auch, denn wer einmal eine Tamse besitzt gibt sie nicht wieder her.

Gruß Markus

Marky

#17 von magnus , 29.04.2016 08:48

Zitat von Marky

das denke ich auch, denn wer einmal eine Tamse besitzt gibt sie nicht wieder her.

Sehe ich auch so, zumal man die MC (mit geänderter Software) als Control-Einheit für die RedBox nehmen kann.
Für mich persönlich ein Argument, ggf. später auf die RedBox umzustellen.

Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos

magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)

#18 von Aphyosemion , 29.04.2016 09:21

Hallo zusammen,

ich stand vor ähnlicher Entscheidung und hab mich für die kommende RedBox von Tams entschieden.

Peter(Müller)hat ja eigentlich schon alle geschrieben, man ist bei der RedBox relativ flexibel was die zu verwendenden Steuergeräte angeht, es gibt verschieden Adapter, sodass man fast alle Handgeräte, ob aktuell oder auch schon etwas älter, z.B. Märklin MS1 o. MS2, Roco Multimaus usw. usw. anschließen kann, ebenso hat mir Herr Tams auf der Messe in Sinsheim, die App zur Steuerung für das Smartphone/Tablet vorgeführt, wie Peter eben geschrieben hat, es stehen hier sehr viele Möglichkeiten offen!

Wer eine flexible und relativ offene und preisleistungsmäßige gute Lösung sucht, ist mit der Tams MC bzw. jetzt mit der kommenden RedBox gut bedient, die zudem, was man zumindest für die Tmas MC ja schon lange sagen kann, auch sehr stabil und zuverlässig läuft und ich gehe mal davon aus, das dies auch für die RedBox gelten wird!?

Alle anderen Lösungen gehen natürlich auch, haben aber meist den ein oder anderen Nachteil, dass die Systeme z.B. nicht so offen für Fremdprodukte sind und man z.T. deshalb teurer Komponenten des Herstellers kaufen muss!

Hinzu kommt noch, das sie eben alle derzeit gängigen Protokolle beherrscht (DCC,MM 1+2) und Mfx in Form des M4 Protokolls, allerdings wohl nur in eine Richtung, zur Steuerung, soweit ich das richtig verstanden und interpretiert habe!?

Wünsche noch viel Spass, bei der Entscheidungsfindung…….

Schöne Grüße, Stephan

"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652

Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital

#19 von H0! , 29.04.2016 09:26

Moin!

Zitat von lokingo
Das geht auch mit der CS2/ MS2 oder mit der intellibox von Uhlenbrock mit dem vissmann Commander, einfach die Adresse eingeben und losfahren. Du musst sie nicht vorher erkennen lassen.

Mehr Fahrstufen hat man mit der Intellibox bei DCC-Decodern, aber bei Märklin-Loks ohne DCC hat man nur den Vorteil des größeren Adressraums (255 Adressen beim MM-Protokoll).

Bei CS1R und ECoS kann man die registrierten Loks über die Adresse auswählen.
Man legt die Lok einmalig mit Namen und Funktionssymbolen an. Zum Fahren wählt man sie z. B. über die Adresse aus.
Vorteile gegenüber 6021/Intellibox: Symbole zu den Funktionen, Unterscheidung zwischen Moment- und Dauerfunktion.
Derzeit sind 29 Funktionen pro Lokadresse möglich (meine Intellibox kommt da nur auf 9 Funkionen, weil mir das Update derzeit kein Geld wert ist).
mfx kann man in der Zentrale abschalten, dann hat man keine Probleme mit der automatischen Anmeldung.

Bei der CS2 ist Auswahl über die Adresse auch möglich. Funktioniert für registrierte und unregistrierte Loks - bei unregistrierten DCC-Loks aber nur mit einem Workaround (die Lok fährt erst, nachdem man einmal die Einstellungen aufgerufen hat).
Derzeit nur 16 Funktionen pro Adresse möglich und keine Unterstützung für 28 Fahrstufen im MM-Protokoll.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog