RE: Ecos vs. Central Station oder:"Alle Klarheiten beseitigt"

#26 von rmayergfx , 03.05.2016 14:49

Hallo Florian,

nimm Dir ein Blatt Papier und Bleistift (kein Scherz), mach einen gorssen Strich längs über das Papier, auf die eine Seite schreibst Du die CS2/3 auf die andere Esu. nun schreibst du in den oberen Bereich alle Vorteile die du siehst und in den unteren Bereich alle Nachteile.

Dann schreibst Du dir die Hardware komponenten zusammen, die Du benötigst. Besonderheiten beachten.
Überlege dir auch, wer vllt. im Bekanntenkreis/Freunde/Stammtisch eine der Zentralen besitzt und Dir helfen könnte.
Wie wichtig ist dir der Support ? Mit welchem der hersteller hast DU bessere Erfahrungen gemacht ?
Warum kann man nur als verrifizierter Besitzer eine Zentrale im Forum des Herstellers die Beiträge lesen ?

Zur komfortablen Programmierung, zwingend jedoch bei Firmware und Software Update ist bei ESU der Lokprogrammer zu kaufen.
der Decodertester ist für beide Zentralen zu empfehlen.

Zur Info, mobile Control II kann inzwischen auch für die CS2 genutzt werden, bestimmt dann auch für die CS3: viewtopic.php?t=134245

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ecos vs. Central Station oder:"Alle Klarheiten beseitigt"

#27 von bkb-ag , 03.05.2016 15:42

Zitat von rmayergfx


Zur Info, mobile Control II kann inzwischen auch für die CS2 genutzt werden, bestimmt dann auch für die CS3: viewtopic.php?t=134245




Danke dir Ralf,
Das ist doch genau das,was ich suche bzw möchte.
So wäre für mich das kleinere Übel mich mit den zu kleinen icons der Cs3 abzufinden und damit kann ich noch am ehersten leben als mit den anderen Kompromissen.
Wenn das klappt und funktioniert das MobilControl2 an der Cs2 (dann ja auch an der Cs3) zu nutzen,hab ich ja was ich will.
Endlich einer der mir weiter geholfen hat mit etwas das nir zusagt
Ich habe den thread dazu schon im Auge und bleibe da mal dran.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ecos vs. Central Station oder:"Alle Klarheiten beseitigt"

#28 von Edelweis , 03.05.2016 15:58

kalli49:

Zitat
Wenn Du natürlich mit ESU ein Plauderstündchen hattest, weißt Du wahrscheinlich mehr als wir .


Ich bezweifle stark,daß ESU ihm gegenüber geplaudert hat,was die noch alles und was nicht mit der ECoS vorhaben.

Alles nur Angabe von ihm.Mehr nicht.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Ecos vs. Central Station oder:"Alle Klarheiten beseitigt"

#29 von bkb-ag , 03.05.2016 16:04

Zitat von Edelweis
kalli49:

Zitat
Wenn Du natürlich mit ESU ein Plauderstündchen hattest, weißt Du wahrscheinlich mehr als wir .


Ich bezweifle stark,daß ESU ihm gegenüber geplaudert hat,was die noch alles und was nicht mit der ECoS vorhaben.

Alles nur Angabe von ihm.Mehr nicht.




N Guden,
Habe mit ESU darüber gesprochen ob die Ecos 50200 noch eine Weile am Markt bleibt oder etwas neues kommt wie zB. die CS3 und ob das MobilControle2 mit der Cs2/Cs3 funktioniert und ob denn die Ecos zu 100% Mfx kompatibel ist.
Da hastes jetzt ganz genau!
Grüsse vom "Angeber"


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ecos vs. Central Station oder:"Alle Klarheiten beseitigt"

#30 von Edelweis , 03.05.2016 16:07

Zitat von bkb-ag

Zitat von Edelweis
kalli49:

Zitat
Wenn Du natürlich mit ESU ein Plauderstündchen hattest, weißt Du wahrscheinlich mehr als wir .


Ich bezweifle stark,daß ESU ihm gegenüber geplaudert hat,was die noch alles und was nicht mit der ECoS vorhaben.

Alles nur Angabe von ihm.Mehr nicht.




N Guden,
Habe mit ESU darüber gesprochen ob die Ecos 50200 noch eine Weile am Markt bleibt oder etwas neues kommt wie zB. die CS3 und ob das MobilControle2 mit der Cs2/Cs3 funktioniert und ob denn die Ecos zu 100% Mfx kompatibel ist.
Da hastes jetzt ganz genau!
Grüsse vom "Angeber"




Und bleibt die ECoS 50200 noch eine Weile am Markt oder kommt was Neues ???


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Ecos vs. Central Station oder:"Alle Klarheiten beseitigt"

#31 von bkb-ag , 03.05.2016 16:13

Zitat von Edelweis


Und bleibt die ECoS 50200 noch eine Weile am Markt oder kommt was Neues ???



Laut ESU ist die nächsten 3-5 Jahre nichts geplant hinsichtlich einer neuen Digital-Zentrale.
Genau das habe ich gesagt bekommen.
Noch Fragen?


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ecos vs. Central Station oder:"Alle Klarheiten beseitigt"

#32 von Edelweis , 03.05.2016 16:16

Zitat von bkb-ag

Zitat von Edelweis


Und bleibt die ECoS 50200 noch eine Weile am Markt oder kommt was Neues ???



Laut ESU ist die nächsten 3-5 Jahre nichts geplant hinsichtlich einer neuen Digital-Zentrale.
Genau das habe ich gesagt bekommen.
Noch Fragen?




Danke,keine weiteren Fragen.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Ecos vs. Central Station oder:"Alle Klarheiten beseitigt"

#33 von kalli49 ( gelöscht ) , 03.05.2016 17:01

Zitat von bkb-ag

Laut ESU ist die nächsten 3-5 Jahre nichts geplant hinsichtlich einer neuen Digital-Zentrale.
Genau das habe ich gesagt bekommen.
Noch Fragen?



Naja wenn man bedenkt, das die Ecos 2 hardwaremäßig mit der EcoS 1 ziemlich identisch ist/war (die Updates passen in der Regel sowohl für Ecos 1 und 2, sind also auch identisch) ist die EcoS 2 eigentlich mehr eine EcoS 1 mit Farbdisplay (worauf übrigens auch in einigen Fachblättern hingewiesen wurde).

Die erste EcoS (1) müsste so um 2005 (die EcoS 2 ca. 2009) auf den Markt gekommen sein, somit hätte die Hardware heute schon mindestens 11 Jahre auf dem Buckel und dann noch weitere (mindestens) 3-5 (wohl eher 5-7) Lenze vor sich?
Bischen viel Geld (über 650 € für eine in die Jahre gekommene Hardware, die beim Erscheinen der EcoS 2 (2009) schon als überaltert und ausgereizt galt.


kalli49

RE: Ecos vs. Central Station oder:"Alle Klarheiten beseitigt"

#34 von Marky ( gelöscht ) , 03.05.2016 17:03

Zitat von Andreas Poths
...Aber ich habe mal eine Bedienungsanleitung für 'nen ESU-Lokpilot4 versucht anzulesen. (Ich wollte eine Einstellung ändern, ist schon etwas her); danach hatte ich das Gefühl, um das zu verstehen, muß man wohl irgendwas in IT, Elektronik... studiert haben.
Kann das der Sinn eines (wie hier doch so oft propagiert wird) Spielzeuges sein?....

gruß pothsi




Hallo Andreas,

naja, hast Du schon mal ne BDA von einem M*mld Nachrüstdecoder gelesen ? Dürfte ähnlich sein. Hättest Du dann keine CS ständest Du vermutlich genauso auf dem Schlauch.
DCC Programmierung hat nichts mit ESU zu tun. Gleiches gilt mit leichten Abweichungen der Bedeutung der CVs für alle Decoderhersteller die DCC konforme Decoder anbieten.
Solange da nichts außergewöhnliches programmiert werden soll ist das immer dieselbe Routine und m.M. nach bedarf es da keiner besonderen Kenntnisse.


Gruß Markus


Marky

RE: Ecos vs. Central Station oder:"Alle Klarheiten beseitigt"

#35 von Marky ( gelöscht ) , 03.05.2016 17:43

Zitat von kalli49
..... somit hätte die Hardware heute schon mindestens 11 Jahre auf dem Buckel und dann noch weitere (mindestens) 3-5 (wohl eher 5-7) Lenze vor sich?
Bischen viel Geld (über 650 € für eine in die Jahre gekommene Hardware, die beim Erscheinen der EcoS 2 (2009) schon als überaltert und ausgereizt galt.




Moin Karlheinz,

zur Ecos kann ich nix sagen, aber ich habe eine Tamse mit 11 Jahre alter Hardware und wenn die noch weitere 11 Jahre funktionstüchtig bleibt, dann bin ich auch mit der 22 Jahre alten Hardware noch rundum zufrieden. Für meine Zwecke (PC-Steuerung) tut die alles was sie soll zur vollsten Zufriedenheit. Was nützt mich die x-te Neuauflage einer Zentrale mit Hardware die Up to Date ist, wenn fast alles an Resourcen für (für mich, ist das so) Gimmicks draufgeht. Nicht mein Ding.
Im übrigen nutze ich sogar noch eine uralt IB ausschließlich zu Programmierzwecken, weil mir das mit der ruck zuck von der Hand geht. Bis ich den Lokprogrammer angeworfen habe dauert mir zu lange, der fristet sein Dasein im Schrank und wird nur im Notfall (wenns wirklich mal aufwändig wird) genommen. Neu ist nicht unbedingt auch besser.


Gruß Markus


Marky

RE: Ecos vs. Central Station oder:"Alle Klarheiten beseitigt"

#36 von Ferenc , 03.05.2016 17:54

Hallo Florian,
deswegen bin ich einen anderen Weg gegangen. Habe auch die ECOS1 und die Tamse und alte 6021 und zwei reine PC Zentralen.
Ich bin zu Freiwald TC gewechselt und fahre mit dem iPhon oder Tab oder mit dem SmartHand Classic und greife direkt auf die Software zu und nicht auf die Zentrale. Schau dir mal das hier an: http://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm
Nur ein Vorschlag und nein ich möchte hier keine Diskussion über Systeme oder sonst der gleichen beginnen. Wie gesagt rein zur Info, falls du an eine Softwarelösung gedacht hast.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ecos vs. Central Station oder:"Alle Klarheiten beseitigt"

#37 von Modelleisenbahnfan , 03.05.2016 18:03

Hallo Florian,

Zitat
Ein Anschluss ans LocoNet ist für mich interessant genauso wie ein Funk/wlan Handregler UND das MFX funktioniert.


Dann ist die ECoS die Zentrale Deiner Wahl. Loconet funktioniert mit dem ESU L.Net converter, als WLAN - Handregler gibt es die ESU Mobile Control 2.
mfx funktioniert mit der ECoS bei mir problemlos.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ecos vs. Central Station oder:"Alle Klarheiten beseitigt"

#38 von kalli49 ( gelöscht ) , 03.05.2016 18:33

Zitat von Marky

Moin Karlheinz,

zur Ecos kann ich nix sagen, aber ich habe eine Tamse mit 11 Jahre alter Hardware und wenn die noch weitere 11 Jahre funktionstüchtig bleibt, dann bin ich auch mit der 22 Jahre alten Hardware noch rundum zufrieden. Für meine Zwecke (PC-Steuerung) tut die alles was sie soll zur vollsten Zufriedenheit. Was nützt mich die x-te Neuauflage einer Zentrale mit Hardware die Up to Date ist, wenn fast alles an Resourcen für (für mich, ist das so) Gimmicks draufgeht. Nicht mein Ding.
Im übrigen nutze ich sogar noch eine uralt IB ausschließlich zu Programmierzwecken, weil mir das mit der ruck zuck von der Hand geht. Bis ich den Lokprogrammer angeworfen habe dauert mir zu lange, der fristet sein Dasein im Schrank und wird nur im Notfall (wenns wirklich mal aufwändig wird) genommen. Neu ist nicht unbedingt auch besser.


Gruß Markus



Moin Markus,

das sehe ich genauso, solange die Hardware (Zentrale) meinen Ansprüchne gerecht wird, sehe ich ebenfalls keinen Grund sie durch eine neue (Zentrale) zu ersetzen (soooo neu ist eine IB2 ja auch nicht mehr und tut - auch ohne ständige Updateorgien - das was sie soll), aber bei einem Neukauf würde ich schon auf das Alter der "Innerei" achten, besonders wenn diese durch einen stolzen "Neu"-Preis daher kommt.
Ich steuere übrigens auch mit Software über PC, wo Bildschirm-Zentralen eh` überflüssig sind.


kalli49

RE: Ecos vs. Central Station oder:"Alle Klarheiten beseitigt"

#39 von ny2005 , 22.08.2016 10:12

Hallo Moba-Fans!

Zum testen hab ich mir TC Bronze angeschafft. Mich interessiert auch der Smarthand Classic. Dieser Regöer wird jedoch z.Zt. auf der Seite von Freiwald nicht angeboten. Ist das nur vorübergehend? Und was kostet so ein Teil?

LG Walter


ny2005  
ny2005
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.08.2016
Ort: 59069 Hamm
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz