RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#1 von Bpmz , 03.05.2016 22:54

Hallo zusammen!

Seit längerem schon bin ich ein stiller (da nicht registrierter) Mitleser hier im Forum gewesen.
Der freundliche Umgangston hier und die Tatsache, dass ich nun selbst wieder im Moba-Hobby aktiv werde haben mich dazu gebracht, mich hier zu registrieren.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 20 Jahre alt, wohne in Köln und studiere Maschinenbau in Aachen.
Als Kind wurde ich schon sehr früh mit der Eisenbahn "infiziert", hatte auch eine kleine Anlage und etwas Rollmaterial. Während der Oberstufe und dem Abitur ruhte dann das Hobby. Nun habe ich die Modellbahn wieder neu entdeckt, meinen Fuhrpark sehr erweitert und werde mir nun eine richtige Anlage bauen.

Hier im Forum möchte ich zunächst meine Fortschritte bei der Anlagenplanung zeigen und später dann natürlich den Bau der Anlage.

Nun aber zur Sache:

1. Titel
Travemünde (Ähnlichkeit mit dem Lübecker Stadtteil nicht direkt beabsichtigt)

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Fleischmann Profigleis (da recht großer Bestand vorhanden)

3. Raum & Anlage
Kellerraum 7,20 x 3,50 m, Anlage soll raumfüllend werden, siehe Plan unten

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Es soll eine MODELLbahn mit möglichst hohem Spielwert werden
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Beides, Hauptbahn eher wichtiger
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Generell versuche ich wegen der Betriebssicherheit Radius 1 zu vermeiden und Radius 2 nur an unauffälligen Stellen zu verwenden.
4.4 Maximale Steigung
Soll nicht über 3% liegen
4.5 Maximale Zugslänge
Möglichst realistisch, Bahnhof soll 2 Loks + 9 (maßstäbliche) Wagen fassen können

___
4.10 Oberleitung ja / nein
ja, mit anliegendem Bügel (geplant)

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
eventuell

6. Motive
6.1 Epoche
5-6
6.2 Bahnhofstyp(en)
Kopfbahnhof + kleiner Nebenbahnhof
6.3 Landschaft
eher norddeutsch, ich versuche große Höhenunterschiede zu vermeiden
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
mittelgroße Stadt mit kleinem Hafen + Dorf mit Sägewerk
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
kleines BW ist geplant


Nach so viel Text gibt es natürlich ein paar Bilder zu sehen.
Einmal den Gleisplan in Wintrack:



Ich habe mal die wichtigsten Bereiche beschriftet. Die zweigleisige Strecke durchquert die Stadt auf einer Art Hochbahn und überquert den Weichenbereich am BW (noch nicht vorhanden), ist dort jedoch im Hintergrund, damit man die Weichen besser sehen kann. Die hellgrauen Gleise führen zum Schattenbahnhof (noch nicht vorhanden).

Hier noch zwei 3D-Ansichten:


Wie man sieht, ist der ganze Plan noch nicht fertig und auch noch nicht ausgestaltet, aber das wird noch...
Als nächstes gehts an den Schattenbahnhof.

Vielleicht habe ich ja bei jemandem Interesse geweckt und würde mich natürlich über konstruktive Kritik und Anregungen freuen.

Liebe Grüße
Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 04.05.2016 08:31

Zitat von Bpmz
Als nächstes gehts an den Schattenbahnhof.


NEIN!
Modellbahn mit Spielwert ist arg übertrieben, es ist augenblicklich eine reine Spielbahn, und selbst dafür noch eine sehr Verspielte, mit Betonung auf VER.
Der Raum ist zwar schwierig und darum die Form gut gewählt. Aber der Rest mit der Ausfädelung, den langweiligen Bahnhof, die elend langen Brücken, die eigenartige Nebenbahn, das alles passt einfach nicht zusammen!
Vergiss alles, fange komplett NEU an. Jeweisl 2-3 P- bzw Gütergleise sind vollkommen ausreichend. google auch mal Warnemünde an, sogar mit IC-Anschluss!


pfahl_04

RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#3 von Bpmz , 04.05.2016 10:58

Hallo Manfred,

danke für deine kritische Bewertung meines Plans.
Ich kann deine Kritikpunkte einigermaßen nachvollziehen, wie gesagt ist der Gleisplan noch nicht endgültig.
Der Raum ist durch die beiden Türen tatsächlich etwas kompliziert.
Warnemünde war ein guter Tipp und geht in die Richtung die ich angedacht hatte.
Ich kann auch nochmal von vorne beginnen, nur wäre es dann hilfreich, wenn du mir mitteilst, welche Kriterien der Gleisplan erfüllen muss, dass er keine reine Spielbahn ist. Die Hauptstrecke soll halt nicht im Bahnhof enden, damit Züge auch ohne Halt fahren können (z.B. Güterzüge). Die Kopfbahnhofform hatte ich gewählt, weil das trotz langer Bahnsteige platzsparend ist.

Über weitere Anregungen, Meinungen und Tipps würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#4 von Hohentengen21 , 04.05.2016 11:26

Zitat von Bpmz
nur wäre es dann hilfreich, wenn du mir mitteilst, welche Kriterien der Gleisplan erfüllen muss, dass er keine reine Spielbahn ist.



Warum ist dir das so wichtig Modellbahn / Spielbahn ? Wenn man nicht gerade eine Turnhalle zur Verfügung hat, dürfte es äußerst schwierig sein Auf einer Fläche von 15, 20 m² etwas anderes unterzubringen, als eine "Spielbahn". Es sei denn, man ist Glücklich mit einem einzigen Gleis in einer weitläufigen Landschaft... Meine persönliche Meinung - auch Spielbahnen kann man hervorragend gestalten und schlussendlich baust du für DICH und DIR muss es gefallen
Nichtsdestotrotz ist Anregungen holen nie verkehrt, aber ich würde mich jetzt nicht darauf versteifen "was muss ich für eine MODELLBahn alles beachten"


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#5 von grillis MOBA , 04.05.2016 11:43

Da kann ich dem Oli nur Zustimmen.

Modellbahn ist immer auch Spielbahn (Von Schauanlagen und dgl. mal abgesehen). Kompromisse MUSS man IMMER eingehen und Realitätsnahe Gleisanlagen wird man bei den Platzverhältnissen der meisten hier auch nicht erreichen - es sei denn man beschränkt sich auf Module.

Ich persönlich finde die Idee und den Plan gar nicht mal so schlecht. Sicher gibt es für die Experten hier Verbesserungspotential - aber ganz so Kritisch wie Manfred sehe ich das nicht. Er wird Dir aber sicher auch einen Plan Zeichnen was dann sicher einer Modellbahn etwas näher ist!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#6 von Bpmz , 04.05.2016 12:17

Zitat von Hohentengen21
Warum ist dir das so wichtig Modellbahn / Spielbahn ?


Mir persönlich ist so eine Unterscheidung auch nicht wichtig, die Moba ist ja zum Spielen da. Was ich nur erreichen möchte: Zu kleine Radien im sichtbaren Bereich vermeiden und eine halbwegs vorbildgerechte Gesamtgestaltung.

Mich würde nur interessieren, ab welchem Punkt eine Anlage (Manfreds Meinung nach) keine "Spielbahn" mehr ist.

Ich persönlich bin mit dem Gleisplan auch zufrieden, sonst hätte ich ihn auch noch nicht gezeigt.

Danke für eure Kommentare bisher!

Gruß Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#7 von grillis MOBA , 04.05.2016 13:10

Hallo Jonathan!

Zitat
Mich würde nur interessieren, ab welchem Punkt eine Anlage (Manfreds Meinung nach) keine "Spielbahn" mehr ist.



Manfred orientiert sich da näher zum Original - was auch legitim ist, aber leider kaum Praktikabel!

Zitat:
"An "Anfänger", die zumindest etwas in Richtung Modellbahn gehen wollen - Ausführliches zur Fahrdynamik kann man bei Weichen-Bernd nachlesen.
in Kurzform:
eine "lange" Weiche, z.B. Weinert, Tillig oder Roco, mit ca 2200mm Radius, entspricht der Vorbildweiche mit 190m Radius,
die mit ca. 40 Km/h befahren werden darf.

Dann kommt die nicht einmal halbe Portion von Märklin mit 900mm, die folglich nur mit 20km/h befahren werden dürfte. Rechnet man das auf die gruselige BW oder die Vollfette um, kommt eine einstellige Geschwindkeit heraus, langsamer als eine Zahnradbahn.
"

Jetzt verstehst Du vielleicht besser Warum Dein Plan ihm so gar nicht gefallen mag!

Willst Du nur annähernd dahin, so fehlen Dir in der Länge und in der Breite bestimmt 10 -20 Meter oder Du kriechst durch die Anlage!

Ach ja - fast vergessen Jonathan: Herzlich


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#8 von Bpmz , 04.05.2016 14:03

Danke Mandy!

Ich wollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber ich denke nun ist geklärt, in welchem Stil meine Anlage entstehen wird.

Manche mögen es dann als Spielanlage betrachten, das ist mir egal. Das Profigleis bietet leider keine größeren Weichenradien und ein Systemwechsel kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht infrage.

Die Anregung mit Warnemünde war aber gut, vielleicht werde ich mich daran orientieren.

Gruß
Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#9 von grillis MOBA , 04.05.2016 14:20

Hallo Jonathan!

Bin zwar kein Planungsexperte - aber was ich noch machen würde: Den Radius der Bahnhofsausfahrt vergrößern - etwas hinten erst die Hauptstr. kreuzen - sozusagen mit etwas mehr Schwung durch/ins kl. Bw!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#10 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 04.05.2016 17:38

Zitat von grillis MOBA
Manfred orientiert sich da näher zum Original - was auch legitim ist, aber leider kaum Praktikabel!
.....Dann kommt die nicht einmal halbe Portion von Märklin mit 900mm, die folglich nur mit 20km/h befahren werden dürfte. Rechnet man das auf die gruselige BW oder die Vollfette um, kommt eine einstellige Geschwindkeit heraus, langsamer als eine Zahnradbahn."


Vollkommen falsch verstanden, ich habe immer gesagt, dass es passen muss. In vielen meiner Pläne habe ich auch "nur" 900mm Weichen drin. Nur müssen die Streckenradien dann auch dazu passen, das wird meistens unterlassen.

Was mir an dem Plan nicht gefällt, hatte ich ja geschrieben, Brücken etc, alles ist mehr oder weniger unglaubwürdig, dashalb nur Spielbahn.
Der TE hat aber angegeben, mehr in Richtung Modellbahnzu tendieren, und da ist er noch viel zu weit weg!

Das unprofimäßige Fleischmann"zeugs" könnte auch im Zugspeicher verjuxt werden.


pfahl_04

RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#11 von ET 65 , 04.05.2016 21:36

Hallo Jonathan,

Man kann über den Gleisplan diskutieren. Wenn er Dir so gefällt, ist jede Diskussion überflüssig.

Trotzdem folgende Hinweise:
- R1 und R2 würde ich persönlich gar nicht einsetzen.
- Die Weichen Geometrie ist nicht besonders schön
- Bei 9 D-Zug Wagen mit Loks sind 3,3 m Gleislänge Pflicht.
- Der Abstand von hochgelegter Strecke und Bahnhof ist zu gering.
- Auf der Nebenstrecke können keine Loks umgesetzt werden, ist nur für Triebwagen und Wendezüge geeignet.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#12 von BernhardI ( gelöscht ) , 04.05.2016 21:48

Hallo zusammen,

was zu einer Modellbahn meiner Meinung nach mindestens gehört, ist ein Strecken- und Betriebskonzept.

Wenn ich mir den Plan anschaue, fehlt beispielsweise jede Umfahrmöglichkeit beim Rangieren. Wie will man den Hafen beispielsweise bedienen? Überhaupt, ein Hafen aus so einem Kopfbahnhof bedient? Das ist doch ein Bahnhof nur für Reisezüge.

Ein Kopfbahnhof hat außerdem Streckenverzweigungen in Ausfahrrichtung und liegt nicht ausgefädelt neben einer durchgehenden Strecke.

Erlaubt ist, was gefällt. Aber mit so einer Anlage bleibt auch der Spielspaß bald auf der Strecke.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#13 von Bpmz , 04.05.2016 23:38

Hallo Heinz, Hallo Bernhard,

danke für eure Anmerkungen!
Bitte nicht falsch verstehen, genau solch eine konstruktive Kritik wie eure wünsche ich mir!

Zitat von ET 65

- R1 und R2 würde ich persönlich gar nicht einsetzen.
- Die Weichen Geometrie ist nicht besonders schön
- Bei 9 D-Zug Wagen mit Loks sind 3,3 m Gleislänge Pflicht.
- Der Abstand von hochgelegter Strecke und Bahnhof ist zu gering.
- Auf der Nebenstrecke können keine Loks umgesetzt werden, ist nur für Triebwagen und Wendezüge geeignet.



Ich versuche R1 und R2 zu vermeiden, ganz vermeiden lassen sie sich wohl nicht, zumindest im unsichtbaren Bereich des schmalen Anlagenschenkels muss ich darauf zurückgreifen, weil es wegen der Tür nicht breiter geht...

Die Weichenstraßen werde ich nochmal überarbeiten, die beiden äußeren Bahnsteiggleise sind jeweils 3,3 m lang. Auf den restlichen Gleisen halten dann kürzere (Regional-)Züge.

Der Abstand zwischen Bahnhof und Strecke ist etwas knapp, allerdings sollte diese auf einer Art Arkade verlaufen und mit Mauern befestigt sein.

Die Nebenstrecke soll tatsächlich mit Triebwagen oder Wendezügen befahren werden, weil bei einem Taktverkehr das Umsetzen der Lok nicht praktikabel ist. Eventuell baue ich die benötigten Weichen doch noch ein.

Zitat von BernhardI


Wenn ich mir den Plan anschaue, fehlt beispielsweise jede Umfahrmöglichkeit beim Rangieren. Wie will man den Hafen beispielsweise bedienen? Überhaupt, ein Hafen aus so einem Kopfbahnhof bedient? Das ist doch ein Bahnhof nur für Reisezüge.



Das ist richtig, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht... Ich werde wahrscheinlich noch ein paar Gütergleise hinzufügen und den Hafen auch an die Hauptstrecke anbinden.

Zitat von BernhardI

Ein Kopfbahnhof hat außerdem Streckenverzweigungen in Ausfahrrichtung und liegt nicht ausgefädelt neben einer durchgehenden Strecke.



Das ist interessant, das wusste ich nicht, ist das wirklich immer so? Im Prinzip lässt sich die Geschichte des Bahnhofs so erzählen, dass dort früher eine Bahnstrecke endete, diese jedoch nachträglich (z.B. nach dem zweiten Weltkrieg) mit der Überquerung der Stadt erweitert wurde, man den Kopfbahnhof aufgrund der geografischen Gegebenheiten (Fluss) jedoch nicht zum Durchgangsbahnhof umgebaut hat. So vielleicht?

Gruß Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#14 von kukuk , 04.05.2016 23:39

Zitat von ET 65

- Auf der Nebenstrecke können keine Loks umgesetzt werden, ist nur für Triebwagen und Wendezüge geeignet.



Was für die vom Threaderstreller gewählte Epoche völlig korrekt ist. Alles andere wäre unglaubwürdig.

@Jonathan, meine Kommentare:
Die Anbindung der Nebenbahn ist meiner Ansicht nach glaubwürdig und Ok.
Was aber gar nicht geht ist die Autoverladung und der Anschluß des Hafen. Jonathan, überlege Dir mal bitte, wie Du Züge an die Autoverladerampe rangieren möchtest oder in den Hafen bekommen möchtest: Es geht nicht. Bei der Einfahrt in den Kopfbahnhof ist die Lok vorne, Du hast keine Möglichkeit, die umzusetzen, um die Wagen an die Rampe zu bekommen. Das gleich mit Güterzüge für den Hafen bzw. vom Hafen. Die Lok fährt immer in den Kopfbahn rein, und wie kommt der Güterzug wieder raus? Du bräuchtest da immer eine 2. Lok, die sich von der anderen Seite vor den Güterzug setzt, aber diese Lok kannst Du nirgendwo abstellen.

Ich würde die Hauptstrecke direkt in den Kopfbahnhof enden lassen. Und für Güterzüge eine eingleisige Umgehung einplanen.
Und dann überlege Dir, wie die Züge fahren sollen und ob alle Gleise erreichbar sind.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#15 von Bpmz , 04.05.2016 23:49

Hallo Thorsten,

ja, das mit den Güterzügen ist ein ungelöstes Problem, aber die Autozugverladung würde so funktionieren:

Zug fährt in den Bahnhof ein, und zwar so, dass sich der Autowagen am Zugschluss befindet und das Gleis mit der Verladerampe nicht belegt ist. Dann wird der Wagen abgekoppelt und an die Verladerampe rangiert. Das ganze geht natürlich umgekehrt für die Bereitstellung des Zuges.

Aber eventuell werde ich auch eine Mischlösung bauen zum Beispiel wie in Stralsund.
Danke für deine Tipps!

Gruß
Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#16 von 1044 , 05.05.2016 01:20

Abend,

Zitat von Bpmz
Das ganze geht natürlich umgekehrt für die Bereitstellung des Zuges.


dann stehen aber die PKWs für die Beladung bzw. Abfahrt nach simulierter erster Ausladung in falscher Richtung. Abfahrt und Ankunft funktioniert nur einmal, dann würdest Du erneut eine Wendeschleife oder ein Gleisdreieck benötigen. Ebenso bei gleicher Wagenreihung bei Ankunft (Fahrt ohne Wendeschleife).


MfG Winfried

Nicht kleckern - KLOTZEN !


1044  
1044
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.08.2011
Ort: BGL
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#17 von h0-m-jk , 05.05.2016 10:11

Servus und Willkommen,

was mir noch auffällt:
Das Sägewerk:
1. in der Epoche eher selten mit Bahnanschluß, aber egal.
2. wie soll da der Ablauf sein?
Denke da brauchst Du für diese Lok eine Umsetzmöglichkeit.
Die Waggons mit Brettern/Bäumen, werden dann wohl im größeren Bahnhof an längere Güterzüge gehängt? Sehe dafür gerade auch nicht die Rangiermöglichkeiten...

Viel Spaß noch beim Planen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#18 von BernhardI ( gelöscht ) , 05.05.2016 10:12

Hallo Jonathan,

Zitat von Bpmz

Zitat von BernhardI

Ein Kopfbahnhof hat außerdem Streckenverzweigungen in Ausfahrrichtung und liegt nicht ausgefädelt neben einer durchgehenden Strecke.



Das ist interessant, das wusste ich nicht, ist das wirklich immer so? Im Prinzip lässt sich die Geschichte des Bahnhofs so erzählen, dass dort früher eine Bahnstrecke endete, diese jedoch nachträglich (z.B. nach dem zweiten Weltkrieg) mit der Überquerung der Stadt erweitert wurde, man den Kopfbahnhof aufgrund der geografischen Gegebenheiten (Fluss) jedoch nicht zum Durchgangsbahnhof umgebaut hat. So vielleicht?




Sowas ist denkbar, aber dann hätte man den Kopfbahnhof an beide Richtungen der Durchgangsstrecke angebunden. So wie er ist, können nur Züge aus einer Richtung den Bahnhof erreichen. Das macht man beim Vorbild nicht und ist für den Spielbetrieb auch ziemlich öde.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#19 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.05.2016 17:00

Hallo Jonathan,

das würde ich hier vorsehen:



Kopfbahnhof schräg legen, Güteranlage und Hafen davor, Wasserlinie (graublau) zusammenfallend mit Anlagenkante.

Streckeneinfädelung kreuzungsfrei, genau Position ist von den Steigungsverhältnissen abhängig; die Nebenstrecke läuft außen herum mit, wobei das kurze Stück mit Gegenverkehr nicht stört. Der Endpunkt mit Gla kommt zur leichteren Bedienbarkeit auch diagonal nach vorne, EG und Dorf liegen hinten. Eine Straße (grau) hilft beim Tarnen der verschwindenden Streckenenden - Tunnelportale passen ja nicht so ganz zu Küste.

Wichtigstes Gestaltungselement ist jedoch die Mitteltrennkulisse (blau), welche die Stadt vom Abstellbereich trennt. Der besondere Witz dabei ist noch, ggf. eine Fahrzeughalle nur knapp hinter den Toren angeschnitten darzustellen, d. h. die Loks stehen dann teilweise unter/in der Bebauung der anderen Seite! Einen Ziehgleisstumpf gibt es natürlich auch. Die beiden Kulissenenden werden links durch einen Schlot (rot) z. B. für ein Heizkraftwerk und rechts mit einem der beiden Brückenpfeiler getarnt. Damit deren somit erforderliche Höhe glaubwürdig wirkt, braucht es natürlich die passende Konstruktion. Eine Schrägseilbrücke macht sich da sicher gut. Gleichzeitig löst die Kulisse das Problem des Abschlusses des Wasserweges nach hinten, denn die sonst nötige neuerliche Querung der Bahn wirkt spielzeughaft.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#20 von Bpmz , 05.05.2016 23:45

Hallo zusammen,

@Alexander: vielen Dank für deine Vorschläge!
Ich habe meinen Plan nochmal stark überarbeitet und dabei wie von dir vorgeschlagen Bahnhof, Hafen und Gütergleise zusammengelegt. Allerdings kann ich mich mit der Kulissenlösung irgendwie nicht anfreunden, da die Anlage dann vom Steuerpult aus nicht mehr komplett einsehbar ist...

Der Bahnhof hat nun 4 Kopfgleise und 2 Durchgangsgleise, die auch ohne Halt durchfahren werden können. Außerdem habe ich noch mehr darauf geachtet, dass die geplanten Betriebsabläufe auch ausführbar sind.
Bilder gibt es morgen.

Gruß Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#21 von BernhardI ( gelöscht ) , 06.05.2016 00:44

Zitat von Bpmz
Allerdings kann ich mich mit der Kulissenlösung irgendwie nicht anfreunden, da die Anlage dann vom Steuerpult aus nicht mehr komplett einsehbar ist...



Eine wichtige Information, daß die ganze Anlage von einem "Steuerpult" einsehbar sein muß. Mit einer entsprechenden Frage sollte der Fragebogen ergänzt werden.

Kaum etwas beeinflußt die Planung mehr, als die vorgesehene Art der Bedienung. Eine Walk-Around-Anlage kann völlig anders aussehen als die klassische Big-Boss-Form.

Jonathan, es ist nicht immer nötig, das Rad neu zu erfinden. Ich kann folgendes Buch empfehlen:
http://www.buecher.de/shop/modellbahn/id...od_id/08486103/

Darin sind zwei Anlagenvorschläge (aus der Auftragsplanung, also für konkrete Anlagen) mit mittelgroßen Kopfbahnhöfen enthalten, die mindestens gute Anregungen enthalten, oder sogar zum Einpassen eines der Kopfbahnhöfe in den eigenen Raum geeigenet sind.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#22 von Bpmz , 16.05.2016 00:13

Hallo zusammen,

nach etwas längerer Zeit gibt es nun ein paar Neuigkeiten.
Ich habe meine Grundidee noch einmal komplett überdacht und habe mich für eine Art "An-der-Wand-entlang"-Lösung entschieden.
Eine klappbare Verbindung sorgt für die Verbindung zur zweiten Tür. Da später eine Oberleitung gebaut werden soll, führt die Strecke an dieser Stelle durch einen Tunnel, wo keine Oberleitung sein muss.



Das Wichtigste am neuen Plan ist jedoch der neue Bahnhof, der stark an Stralsund angelehnt ist. Alles andere ist noch ein wenig provisorisch und natürlich noch nicht fertig... Der Bahnhof hat wie sein Vorbild 3 Kopf- und 3 Durchgangs-Personengleise (ein Bahnsteig fehlt noch) sowie 2 bahnsteiglose Durchgangsgleise.

Rechts im Plan ist ein Industrieanschluss geplant, links die Abzweigung zur Diesel-Nebenbahn.

Hier noch eine 3D Ansicht:



Wie immer: Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und Tipps sind sehr gerne erwünscht!

Gruß
Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#23 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.05.2016 17:22

Hallo Jonathan,

das sieht doch schon viel besser aus - Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#24 von Dreispur , 19.05.2016 20:31

Hallo !

Hätte zu deinen Bahnhofs Aus - Einfahrten einen Vorschlag .
Längere Bahnsteige.
Kein schlängeln bei linker Ausfahrt .
Rechts ergibt eine Nutzung in Gegenrichtung für ein freies Gleis trotz Rechtsverkehr .





mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Travemünde" - Epoche 5/6 Anlage in Planung - Fertiger Entwurf

#25 von Bpmz , 23.06.2016 23:13

Hallo zusammen,

nach über einem Monat möchte ich mich nun zurückmelden!
Ich hatte ja schon die ersten Ergebnisse meines neuen Entwurfs gezeigt, nun ist dieser bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig ausgearbeitet.
Der Gleisplan mag für manche immer noch eine Spielbahn darstellen, aber dieser Begriff ist ja nicht zwangsläufig ein Stigma, schließlich will ich ja genau das: Mit meinen Modellen fahren, spielen und Spaß haben.
Ich habe jedoch darauf geachtet, im sichtbaren Bereich möglichst große Radien einzusetzen.

Fangen wir noch mal vorne an:





Travemünde ist eine mittelgroße Stadt irgendwo an der Ostsee. Der Hauptbahnhof ist Stralsund Hbf nachempfunden und liegt an einer zweigleisigen Hauptstrecke, die in den Kopfgleisen endet bzw. eingleisig fortgeführt wird (wie in Stralsund erst ein Stück zweigleisig, dann im Tunnel zusammenlaufend). Außerdem beginnt in Travemünde Hbf eine Nebenstrecke, an die ein kleiner Güterhafen angeschlossen ist.
Der Bahnhof hat zusätzlich zu den Personengleisen noch zwei Gütergleise. Dort können Güterzüge halten, zerlegt und zusammengestellt werden und vom kleinen Bw aus bespannt werden.
Ein Sägewerk ist über einen Industrie-Gleisanschluss angebunden und kann von den Gütergleisen aus bedient werden.
Für die touristische Erschließung ist auch eine Autozugverladestelle vorgesehen.

Im ÖPNV ist der Hauptbahnhof mit einer Stadtbahnlinie angebunden, die dort wendet und nach einem Halt am Bw unterirdisch weiterführt. In der Nähe des Nebenbahnhofs befindet sich eine unterirdische Haltestelle. Die liegt am Rand der Anlage, sodass man seitlich reinschauen kann.



Nun zum betrieblichen Konzept:

Allgemein

Es handelt sich bei den Hauptstrecken im Wesentlichen um mehrere, miteinander verbundene Hundeknochen, die in zwei Schattenbahnhöfe münden.
Der kleinere SBF dient dazu, die Neubaustrecke neben dem Hauptbahnhof (ja ich weiß, manche mögen sowas gar nicht, ich schon... ) mit Zügen zu versorgen und zu vermeiden, dass der gleiche Zug nach einer Fahrt über die Strecke sofort wieder zurückfährt. Der große SBF dient als Hauptzugspeicher und ist extra etwas großzügiger dimensioniert, schließlich haben wir alle die Erfahrung gemacht, dass sich der Umfang der Fahrzeugsammlung nur in eine Richtung bewegt...
Geplant sind Tillig-Standard Weichen, wegen dem günstigen Preis und der ausreichenden Betriebsicherheit (kann das jemand bestätigen?).



Güterverkehr

Ankunft des Güterzugs ist auf Gleis 7 oder 8 vom Hbf. Die Zuglok wird abgestellt, der Zug wird mit Rangierloks zerlegt. Über die Nebenstrecke wird die Wagengruppe für den Hafen bis auf Gleis 2 des Nebenbahnhofs gezogen. Von dort aus werden die Wagen auf das Hafengelände geschoben, die Rangierlok fährt als Leerfahrt zurück ins BW. Am Hafen übernimmt eine eigene Rangierlok die weiteren Verschubarbeiten. Auf Gleis 2 werden auch fertig ent- oder beladene Wagengruppen abgestellt und später wieder zum Hbf geschleppt.

Für das Sägewerk habe mich noch nicht entgültig entschieden, wie die Gleisanlagen dort aussehen sollen. Vielleicht hat ja jemand von euch Anregungen dazu.

Autozug

Der Nachtzug hält wegen seiner Länge nur an den Durchgangsgleisen und wird auch nur dort bereitgestellt. Je nach Position des Autowagens im Zugverband wird er direkt abgekoppelt und auf das Verladegleis geschoben oder aber er muss auf ein anderes freies Gleis verschoben werden, danach umfahren werden um an die Rampe geschoben zu werden.

Noch ein paar Sachen zum Unterbau:

Geplant ist ein Kastenrahmen aus Multiplex mit der maximalen Rastergröße von 600x600 mm. Die Anlage wird aus mehreren modulartigen Teilen entstehen, die insgesamt zwei große Anlagenteile ergeben. Diese werden durch Klappmodule an den Türen des Raumes mitenander verbunden.

So, nach dieser riesigen Wand aus Text vielen Dank an alle, die das komplett gelesesen haben!
Danke auch an Dreispur dessen Anregung mich dazu gebracht hat, nochmal meine Weichenstraßen zu verbessern!

Wie immer, Lob, Anregungen oder konstruktive Kritik sind sehr gerne gesehen und erwünscht!

Liebe Grüße und einen entspannten Abend!
Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz