RE: BR 96 blau - Welche wagen?

#1 von Klaus Jakobsen , 10.05.2016 08:17

Hallo Stummis

Ich habe so eine Märklin 3798 bekommen


Meine frage: Welche wagen/wagons würde zu dieser lok passen?

Mfg
Klaus Jakobsen
Dänemark


Mfg Klaus
Dänemark


 
Klaus Jakobsen
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 29.10.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 96 blau - Welche wagen?

#2 von Jochen53 , 10.05.2016 09:06

Hallo Klaus,
die BR 96 war eine Güterzuglokomotive, die überwiegend als Schiebelokomotive auf Steigungsstrecken verwendet wurde. Es gab wohl eine ockerfarbene und eine blaue im Fotografieranstrich. Die Loks trugen ihren Fotografieranstrich normalerweise nicht auf Dauer und wurden später umlackiert, d.h. in grün bei der KBayStB (ob die Räder rot, schwarz oder grün waren, ist umstritten), später nach der Übernahme durch die DRG wurden sie schwarz/rot. Die letzte Lok schied 1948 aus dem Dienst aus, soweit ich weiß.
Als Wagen würden sich Güterwagen der KBayStB oder anderer deutschen Länderbahnen oder der DRG eignen. Sehr wahrscheinlich hat sie auch für Personenzüge Schubdienste geleistet. Ihre Höchstgeschwindigkeit lag nur bei etwa 50 km/h.
Den Original Schiebebetrieb auf der Modellbahn zu realisieren dürfte schwierig sein, aber sehr wahrscheinlich hat die BR 96 auch selbst mal Züge gezogen statt nur zu schieben oder als Vorspannlok gedient.
Gruß aus Dachau, ca. 10 km von Krauss Maffei entfernt, wo sie gebaut wurde.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: BR 96 blau - Welche wagen?

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 10.05.2016 09:37

Hallo Klaus,
da gibt es jetzt von meiner Seite 2 Antworten, je nachdem ob Du die Frage in "Anfängerfragen" oder bei "Vorbildgerechte Modellbahn" stellst:

1. Die gleichen Epoche 2 Güterwagen, die Du an die auf dem Bild gerade noch sichtbare 2. 96er hängen würdest. Bei den 96er Rampenlokomotiven zu 90% allerdings davor, da das ja hauptsächlich Schubloks waren.

2. Etwas genauer und spezifischer: das Märklin Modell stellt die Gt 2x 4/4 "5773" (später 96 023) direkt nach ihrem Umbau bei J.A. Maffei im Jahre 1925 dar. Die 1923 gelieferten Mallets der zweiten Bauserie wurden ab 1925 bereits einem Umbau zur Leistungssteigerung unterzogen. Die "5773" zuerst, der Rest der 2. Bauserie Ende 1926 - Anfang 1927.
Die "5773" erhielt dabei den dunkelblauen Sonderanstrich für die Münchner Verkehrsausstellung von 1925, die bis Oktober 1925 dauerte und auf der die "5773" ab dem 01.09.25 ausgestellt war. Den Sonderanstrich behielt die Lok dann bis zur nächsten Ausbesserung im Jahr 1928 im EAW Ingolstadt, ab da trug sie dann dann den schwarz/roten Reichsbahnanstrich und DRG Schilder (96 023).
Nach der Münchner Ausstellung wurde die "5773" buchmäßig dem BW München I zur Durchführung von Lastprobe- und Verbrauchsmessungen zugeteilt. Wahrscheinlich dauerten diese bis Mitte 1926, wurden aber sicherlich im Nordbayrischen Raum durchgeführt. Schade dass es da keine Messwagen - weder die Münchner noch die Grunewalder gibt.
Danach kam die Lok zum BW Rothenkirchen an der Frankenwaldrampe, wo sie bereits vor dem Umbau stationiert war.
Dort bestand die Hauptaufgabe im Schubdienst von Güterzügen und schweren D-Zügen.

mfg
Thomas


Laenderbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz