RE: Welcher Decoder passt zur Fleischmann BR50

#1 von jensemann1962 , 10.05.2016 13:01

Moin, hallo zusammen,
seit dem Wochenende steht eine Fleischmann BR 50 mit Kabinentender bei mir im Bw. Im Tender ist eine 6polige Schnittstelle.
Ich würde gerne einen ESU Lopi verbauen, den es ja mit 6poligem Stecker gibt. Sind die genauso gut wie die 8poligen?
Mit den 8poligen ESUs bin ich nämlich sehr zufrieden.

Gruß
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder passt zur Fleischmann BR50

#2 von drum58 , 10.05.2016 13:28

Hallo Jens,

der Stecker macht ja keinen anderen Decoder, ein LoPi V4.0 oder auch micro ist mit jedem Stecker prinzipiell gleich, lediglich die Anzahl der AUX-Anschlüsse am Stecker differiert. Die 6-polige Schnittstelle bietet halt weniger Möglichkeiten für Zusatzfunktionen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Decoder passt zur Fleischmann BR50

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.05.2016 16:39

Zitat
Ich würde gerne einen ESU Lopi verbauen, den es ja mit 6poligem Stecker gibt. Sind die genauso gut wie die 8poligen?
Mit den 8poligen ESUs bin ich nämlich sehr zufrieden.


Hallo Jens,

in allen meinen Fleischmann-Dampfloks ist ein 6-poliger ESU LoPi 4.0 verbaut - und ich bin sehr zufrieden. Meine BR 38.10, BR 39 und BR 56 laufen seidenweich. Außer Lichtwechsel nutze ich keine Zusatzfunktionen, von daher reicht mir der Funktionsumfang voll aus . Nur bei der BR 55, die noch den Rundmotor hat, muß ich noch an den Einstellungen arbeiten, sie ruckt im Langsamfahrbereich noch ein wenig...


oberlandbahn

RE: Welcher Decoder passt zur Fleischmann BR50

#4 von Mattlink , 10.05.2016 20:03

Hallo Jens,

ich habe zwar keine Fleischmann 50er, aber bestimmt über 10 Fleischmann Dampfer, und die laufen alle sehr gut mit Lopi bzw. Loksound 4 Decodern.

Übrigens waren Fleischmann Loks einige Zeit ab Werk mit ESU Decodern ausgestattet (Lopi 2 und 3, bzw. Loksound 3.5). Das harmoniert gut. Ich hatte auch schon eine Fleischmann Lok mit Uhlenbrock Decoder, die grundsätzlich ganz ordentlich geregelt hat, aber der Decoder hatte andere ungute Eigenschaften. Top Fahrverhalten (vermutlich noch besser als ESU) bekommt man mit Zimo Decodern. Ich habe sie dennoch aussortiert, weil ich von ESU den Programmer habe, und diese Decoder für mich besser zu "bearbeiten" sind.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder passt zur Fleischmann BR50

#5 von arminius88 , 11.05.2016 19:39

Meine Kab50 von Fleischmann läuft mit dem Lopi sehr gut.
Ist allerdings eine ältere Version der ich eine 8Pol Schnittstelle verpasst habe.
Sonderfunktion verwende ich nur den Seuthe.


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Welcher Decoder passt zur Fleischmann BR50

#6 von jensemann1962 , 11.05.2016 20:26

Hallo, guten Abend,
hab meiner 50er heute einen LoPi 4.0 verpasst. Die erste Probefahrt endete gleich mit einer kleinen Panne - ein Haftreifen hatte sich gelöst.
Nun ist alles wieder okay, die 50er läuft sehr gut.

Beste Grüße
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder passt zur Fleischmann BR50

#7 von Railstefan , 12.05.2016 10:46

Hallo Jens,

und falls dir das Fahrverhalten die Lok noch nicht ganz gefallen sollte, versuch mal das automatische Einmessen der Lastregelparameter - steht in der Anleitung beschrieben.

Viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz