RE: Modernisierung der alten Roco 151

#1 von ucdfo , 10.05.2016 18:23

Hallo Leute!
Angeregt durch die Neuerscheinung der Roco BR 151 als Lokomotion-Zebra habe ich mal meine älteren Roco-Maschinen diese Typs aus dem Mobakeller geholt, um
nachzusehen, ob es nicht möglich wäre, diese mit einer Kurzkupplungskulisse auszurüsten. Eine Z-Stellung kam für mich nicht in Frage.
Wenn man sich die Unterseite ansieht, dann fällt zuerst auf, dass der Lokrahmen
im Vergleich zu den meisten anderen Roco-Classic-Loks relativ kurz ist. Der Platz für
eine Symoba-Kulisse wäre also vorhanden, vorausgesetzt, der Drehgestellrahmen ließe sich
so verändern, dass die Kulisse dann ausreichend ausschwenken kann und sich auch stabil
genug befestigen lässt.

Bild 1 zeigt unten den Drehgestellrahmen im Ursprungszustand im Drehgestell eingebaut
und oben den Rahmen solo nach der Bearbeitung.




Da man keine Chance hat, die Symoba-KKK am Zinkdruckrahmen zu befestigen, habe ich mir gedacht, vielleicht kann man sie ja am Lokgehäuse anbringen.

Bild 2 zeigt den Platz hierfür direkt unter den Lichtleitern.




Aus 1,5mm dicken Platinenmaterial habe ich dann einen 1,25cm breiten Streifen geschnitten
und die ungefähre Innenform des Gehäuses aufgezeichnet.

Bild 3 Kulissenhalterplatte



Die endgültige Platte habe ich mehrmals mit dem Dremel beschliffen und
immer wieder eingepasst. Denn das Lokgehäuse darf ja auf keinen Fall durch
das Platinenstück gespreizt werden, sonst könnten die Rastnasen vom Zinkrahmen abspringen, und das Gehäuse wäre locker. Wenn die Halteplatte die richtige Form hat, kann man sie bequem zwischen die Lichtleiter und
die beiden Befestigungbolzen der Pufferbohle legen. Vor dem Einkleben des
Platinenstückes mit 2-Komponentenklebers muß noch die Pufferbohle aus der Halterung gezogen werden, damit man die beiden Befestigungen soweit kürzen kann, dass sie nicht mehr ins Lokinnere ragen. Das muß man tun, weil man sonst die Symoba-Kulisse schlecht ausrichten könnte.

Bild 4 Einpassen und Einkleben des Platinenstückes



Nach der völligen Aushärtung des 2-Komponentenklebers kann die
Kulisse ebenfalls mit Kunstharzkleber befestigt werden.

Bild 5 Aufgeklebte Kulisse



Nach dem erneuten Aushärten kann das Gehäuse problemlos wieder auf den
Lokrahmen geklipst werden.

Bild 6 zeigt das Drehgestell zusammengebaut mit Lokgehäuse von unten


Auf dem Bild sieht man auch, dass die Schienenräumer unverändert an
ihrem Platz sind. Ich werde erst im Betrieb auf einer Marterstrecke
mit S-Kurven testen können, ob so schon genügend Raum zum Ausschwenken vorhanden ist. Wenn nicht, muß ich mir noch eine andere Möglichkeit für
die richtige Befestigung der Schienenräumer ausdenken.

Mit angekuppeltem Wagen ergibt sich folgender Pufferabstand



Wenn sich diese Methode des Kulisseneinbaus bei dieser 151
im Dauerbetrieb bewährt, dann werden meine weiteren Modelle
in Grün und Oceanblau/Beige ebenso umgebaut.
Dazu dann noch der Umbau auf LED-Beleuchtung.
Viel Spaß beim Nachbauen
Heinz


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


Floechen und blauer klaus haben sich bedankt!
ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modernisierung der alten Roco 151

#2 von jogi , 12.05.2016 21:36



werde es weiter beobachten


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modernisierung der alten Roco 151

#3 von Cyberrailer , 13.05.2016 22:49

Hallo

Die Modernisierung hast Du gut angegangen !

Nur die Positionierung der KKK ...

Da hast Du normal keine lange Freude dran.
Der Pufferabstand ist für die KKK zu dicht.
In engen Radien wird sich die Lok direkt mit den Wagen verhaken.
Das spiegelt jedenfalls meine Erfahrung mit der KKK wieder.
Da müsste mindestens 1mm mehr Abstand sein.
Mit der Roco UK, welche etwas weiter Kuppelt, sollte es, wenn es Probleme gibt, dann besser werden.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


SatDad hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.917
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modernisierung der alten Roco 151

#4 von ucdfo , 14.05.2016 10:49

Hallo Mario!
Habe die eingebaute KKK auf Radien mit 415mm im Gegenbogen ohne Zwischengerade getestet. Da gab es keine Probleme. Auf meiner künftigen Anlage wird der Mindestradius im Schattenbahnhof lediglich 440mm betragen, also denke ich, dass es da dann auch funktionieren wird. Im schlimmsten Fall kann ich ja immer noch einen höhenverstellbaren Kupplungskopf einsetzen. Dann hätte ich ja einen etwas erweiterten Kupplungsabstand.
Viele Grüße
Heinz


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modernisierung der alten Roco 151

#5 von regalbahner , 25.02.2023 20:02

Hallo Heinz,
vielen Dank für Deinen Umbaubericht.
Da werde ich mal meine Roco 150
(Art. Nr.43429) inspizieren ob die für
eine derartige Optimierung geeignet ist.
Schönen Sonntag
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


   

Rivarossi ALn 556 der FS auf AC
Modernisierung alter Roco V90 H0 mit Federantrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz