Willkommen 

RE: Hilfe bei Planung meines Bahnhofes

#1 von ROCO_HO , 10.05.2016 22:08

Guten Abend liebe Stummis,

Ich habe ein kleines Problem .
Ich habe jetzt die Aufgabe meinen Bahnhof zu planen aber ich bekomme leider nichts gescheites auf das Papier.
Mir gefallen viele Gleispläne für eine Bahnhof aber ich möchte auch nicht einfach einen nach bauen da es mir zu einfach ist und bestimmt jeder etwas eigenes entwerfen und bauen möchte!
Ich habe unter diesen Text ein Bild eingefügt wo die Rahmenbedingungen zu entnehmen sind. Die Striche auf dem Worksheet sind die Kanten meine Anlage die natürlich nicht überschritten werden dürfen. Die schwarz markierten Gleise rechts in meinem Bild sind die Gleise wo der Bahnhof ungefähr hinführen muss da er dort in den Tunnel fährt und auf dem andrem Schenkel wieder erscheint.
Meine Anforderungen/Ziele/Wünsche sind folgende:
- Ich fahre in der Epoche 2 also möchte einen langen Bahnhof der aber maximal vier Gleise besitzt. Es ist mir wichtig das die "Nostalgie" erhalten wird und ein Bahnhof in der größe die zu einer Nebenbahn passt, entsteht.
- Ich möchte das Roco-line System verwenden da diese schöne lange Weichen besitzt und Ich nur diese Weichen im Bahnhof verwenden möchte
- Es ist ein, ein-richtungs Betrieb. die Züge kommen von links aus dem Schattenbahnhof und verlassen den Bahnhof nach Rechts
- Eine schöne Weichen-Kreuzung am Anfang meines Bahnhofes finde ich sehr ansprechend
- Ich fahre Digital also darf kein Bahnhofsgleis kurzer als 100cm sein
- ein kleines BW welches zu einer Nebenbahn passt finde ich wichtig.



Hier noch ein paar Maße:


Wenn jemand eine gute Idee hat dann bitte teilt sie mit mur damit ich wenigstens ein bisschen den Anfang finden kann.
Ich bedanke mich im Voraus bei euch.

Liebe Grüße
Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Hilfe bei Planung meines Bahnhofes

#2 von grillis MOBA , 10.05.2016 22:26

Zitat
Ich fahre Digital also darf kein Bahnhofsgleis kurzer als 100cm sein



Warum hat Digital und Bahnhofsgleislänge einen Zusammenhang?


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Hilfe bei Planung meines Bahnhofes

#3 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 10.05.2016 22:34

Hallo Dominik,

schau mal da rein:
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gl...an_frameset.htm
Da findest Du jede Menge Gleispläne und Ideen.

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Hilfe bei Planung meines Bahnhofes

#4 von ROCO_HO , 11.05.2016 21:03

Danke für eure Antworten.

Hallo Mandy, Ich möchte das die Züge genau in das Gleis passen. Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich über den PC meine Anlage bediene und ich halt in "Blöcken" denken muss.

Hallo Christian, danke an dich für den Link vielleicht kann ich etwas entnehmen!

Liebe Grüße
Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 233
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz