RE: ?? CV-Werte zur Motorregelung - ESU-PrgSw vs Märklin-PrgSw und Einmessfahrt

#1 von Fleetworker , 12.05.2016 21:42

Moin, Moin,

Wenn ich im ESU-LogProgrammer (V4.4.20) einen Motortyp auswähle, werden die dazugehörigen CV-Werte der Motorregelung angezeigt:
Default nach Programmstart (neues Projekt):


Auswahl "Märklin® 5* Hochleistungsmotor":


Auswahl "Märklin® Trommelkollektormotor (mit Magnet 51962)":

usw. für alle angebotenen Motortypen.

Dagegen werden die entsprechenden Werte im Märklin-Dekoder Tool (V3.2.0) nicht angezeigt bzw. aktualisiert:
Default nach Programmstart (neues Projekt):


Auswahl "3 Motor Hochleistungsantrieb c90":


Auswahl "5 Motor Gleichstrom DC weich":

usw. für alle angebotenen Motortypen.

Vorweg:
Ich bin mir bewußt, dass ein ESU-Dekoder nicht mit einem Märklin-Dekoder identisch ist. Und deshalb gleiche Werte zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Und nur eine (oder sogar mehrere) Einmessfahrt(en) zu akzeptablen Ergebnissen führen.

Aber dennoch die Frage in die Runde:
Da mich das Märklin Dekoder Tool so völlig "allein" läßt; wie "übertragbar" sind die Werte aus dem ESU-Programmer?
Wie denkt Ihr darüber?
Hat jemand schon positive oder negative Erfahrungen bei einer 1:1-Übernahme der Werte gemacht?

Noch eine Frage zur Märklin-Einmessfahrt.
Mir ist es noch nie gelungen, meine Lok zu einer Einmessfahrt zu "überreden".
Ich habe immer nur die "3" aus CV 7 mit dem Wert "77" überschrieben.



Die Lampen haben dann zwar für beschrieben geblinkt und ich habe dann eine Geschwindigkeit > 0 angegeben (Stift), aber gefahren ist die Lok nie
Was habe ich falsch gemacht? Oder ist das ein Hinweis auf einen Defekt bzw. anderen Fehler?

mit verunsicherten Grüßen
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ?? CV-Werte zur Motorregelung - ESU-PrgSw vs Märklin-PrgSw und Einmessfahrt

#2 von TT800 , 13.05.2016 10:10

Ich zitiere aus den Märklin Anleitungen:

Zitat von Decoder Anleitung
Automatisches Einmessen für alle Protokolle:
• Vor dem Einmessen muss der Motortyp ausgewählt werden (siehe CV 52).
• Das automatische Einmessen der Lokomotive muss auf einem geeigneten Oval ohne Hindernisse (Signale, Steigung usw.) erfolgen. Wir empfehlen ein Oval mit Radien größer 430 mm. Die Lokomotive wird auf die maximale Geschwindigkeit beschleunigt und kann dadurch bei kleinen Radien aus dem Gleis kippen.

Zum automatischen Einmessen der Lok gehen Sie in die Lok-Konfiguration der Central Station-> CV-Auslesen -> Info.
Im Feld Firmware überschreiben Sie die erste Ziffer mit 77. In den Protokollen MM/DCC geben Sie im Konfigurationsmodus direkt CV7 ein. Überschreiben Sie den Wert 77 und speichern es in der Lok. Geben Sie mit dem Fahrregler eine Geschwindigkeit vor. Jetzt startet die Lokomotive langsam und beschleunigt auf höchste Geschwindigkeit und stoppt nach kurzer Zeit. Danach macht die Lokomotive mehrere Anfahrversuche. Bleibt die Lokomotive endgültig stehen, ist das Einmessen beendet. Während des gesamten Vorgangs sollte nicht eingegriffen werden. Mit Stop, drehen am Fahrregler (0) oder ändern der Fahrrichtung kann das Einmessen abgebrochen werden, danach muss der Vorgang wiederholt werden.
Ist das Einmessergebnis nicht zufriedenstellend kann das Einmessen mit einem anderen Motortyp wiederholt werden. Ein mehrfaches Wiederholen ist möglich. Hat die Einmessfahrt nicht das gewünschte Ergebnis erbracht, kann man manuell in den Motorparametern einzelne Parameter anpassen.

Durch folgende Lichtzeichen wird die Einmessfahrt angezeigt:
Aktiviert, CV 77 eingegeben ...
Start der Messfahrt (Fahrstufe > 1) ...
Ende der Messfahrt ...
Abbruch oder Störung ...


Zitat von mDT3 BDA
Ist die Einmessfahrt abgeschlossen, haben Sie die Möglichkeit den Decoder einzulesen und die Daten im Projekt zu speichern. Diese Funktion steht nur mit Decoder Programmer 60971 zur Verfügung. Öffnen sie das bestehende Projekt und stecken den Decoder wieder in den Programmer. Gehen Sie auf "Decoder", im aufgeklappten Fenster auf "Einstellungen (fds) auslesen".


Wichtig ist, den Wert 77 in den Decoder zu "speichern", sonst weiß er ja von nichts! Wenn Du das alles beachtet hast, hast Du nichts falsch gemacht!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: ?? CV-Werte zur Motorregelung - ESU-PrgSw vs Märklin-PrgSw und Einmessfahrt

#3 von supermoee , 13.05.2016 13:01

Hallo,

Da die Motorcontroller von msd3 und LS4 Dekoder völlig unterschiedlich sind und nach anderen Algorythmen arbeiten, sollten die Werte überhaupt nicht übertragbar sein.

Wichtiger als die CV Einstellung ist bei Märklin Dekodern die Auswahl des richtigen Motortyps. Die CVs dienen dann nur noch zur Feineinstellung. Anders als bei ESU Dekodern, wo die CV die Steuerung wirklich stark beeinflussen.

Anders als bei ESU Dekoder ist bei Märklin die Einmessfahrt wirklich brauchbar. Motortyp einstellen, Einmessfahrt durchführen, fertig. Lok fährt optimal und keine CV Fummelei im Programmer mehr nötig.

Schade nur, dass die Sounds bei Märklin nicht der Hit sind. Sonst würde ich uneingeschränkt nur die mSD3 Dekoder nehmen. So bin ich auf ESU angewiesen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ?? CV-Werte zur Motorregelung - ESU-PrgSw vs Märklin-PrgSw und Einmessfahrt

#4 von bernhard bb , 19.02.2018 16:53

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran, da passt meine Frage glaube ich...

Trotz langer Suche habe ich nichts dazu gefunden, welche (alle) Möglichkeiten es gibt, die Einmessfahrt auszulösen.
Wahrscheinlich deshalb, weil es so nicht geht, wie ich es gerne hätte?

Kann die Einmessfahrt auch über den Programmer 60971 gestartet werden?
Nein - weil der CV 77 nicht gespeichert wird, sondern nur "übertragen" - oder?!?
Geht es irgendwie mit der Control Unit 6021 stattdessen, weil die ja immerhin direkt am Gleis hängt zum Start der Fahrt?

Falls meine Varianten nicht möglich sein sollten: Mit welcher Steuerung ist es am kostengünstigsten zu machen?

OK, ich bin Einsteiger in das Thema - finde aber generell, daß die Programmierung, mDT3 usw. ziemlich schlecht dokumentiert ist.
Bzw. dann über Beispiele erklärt wird, die vom konkreten Einzelfall abweichen.

Bestimmt wisst Ihr mehr
Dank und Gruß
Bernhard


bernhard bb  
bernhard bb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.01.2017


RE: ?? CV-Werte zur Motorregelung - ESU-PrgSw vs Märklin-PrgSw und Einmessfahrt

#5 von rufer , 19.02.2018 20:53

Also mit DCC war das mit der Messfahrt wirklich Idiotensicher genau wie im Märklin MLD3 Handbuch geschrieben. Hat bei mir auf einem Testkreis mit ESU Lokprogrammer und auch mit SPROG und JMRI problemlos funktioniert.
Und man kann nach der Einmessfahrt die Motor CV auch auslesen.

Verstehe also keins der geschilderten Probleme.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 528
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ?? CV-Werte zur Motorregelung - ESU-PrgSw vs Märklin-PrgSw und Einmessfahrt

#6 von Erich Müller , 19.02.2018 22:14

Hallo Rufer,

gibt es in Jmri mittlerweile die Eingabemaske für MLD/3 bzw. MSD/3?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: ?? CV-Werte zur Motorregelung - ESU-PrgSw vs Märklin-PrgSw und Einmessfahrt

#7 von rufer , 19.02.2018 22:43

Nein, gibt es nicht. Aber mit den Raw CV 1-255 kommt man relativ weit.
Fürs Funktionsmspping wäre eine Decoderdefinition sehr hilfreich. Ist aber nicht ganz so einfach zu erstellen.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 528
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ?? CV-Werte zur Motorregelung - ESU-PrgSw vs Märklin-PrgSw und Einmessfahrt

#8 von q-treiber3 , 05.05.2021 16:15

Hallo rufer, leider verzweifel ich gerade mit der Einmeßfahrt. Ich habe den Lokprogrammer von ESU. Wenn ich in der CV7 den Wert 77 programmiere und dann die Lok aufs Gleis stelle und beschleunige, fährt die Lok mit der eingestellten Geschwindigkeit.
Könntest Du bitte für einen dummy wie mich nochmals eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hier einstellen?
Vielen Dank für Deine Mühe.
Viele Grüße
Peter Fröhlich


q-treiber3  
q-treiber3
Beiträge: 1
Registriert am: 20.08.2020


   

Software für Gleisbildstellpult
Rocrail-Raspberry-Gleisbox Anindung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz