Zitat von Heiko76
Hallo MoBa Freunde,
Nun habe ich mir 7 tolle Silberlinge von Trix Express zugelegt und festgestellt das die garnicht auf meinen Trix C-Gleis laufen!
Hallo Heiko ,
wenn ich einkaufen gehe, dann sehe ich allerspätestens vor dem Bezahlen nach, ob auch die _richtige_ Katze im Sack steckt. Überhaupt prüfe ich den Artikel genau, und wenn ich ihn nicht direkt sehen kann wie bei ebay, dann stelle ich dem Verkäufer gezielte Fragen. Wenn ich also eine Gleichstrombahn habe, dann sehe ich vorsichtshalber unter den Waggons nach, ob nicht vielleicht Wechselstromachsen für Märklin eingebaut sind. Spätestens bei diesem Kontrollblick fällt doch auf, daß die Räder seltsam dick und komisch aussehen. Und dann muß ich doch merken, ob das Teil zu meiner Modellbahn paßt oder nicht. Genauso mache ich es schließlich auch in anderen Bereichen. Ich kaufe ja zum Beispiel keinen Ölfilter bei Ford, wenn ich einen Opel fahre.
Nichts gegen Dich persönlich, aber dieser Kauf "ins Blaue" war dann wohl doch etwas dumm.
Zitat von Heiko76
Es handelt sich um die Artikel: Trix Express H0 3377,3378 und 3379
Deine Wagen stammen aus den 70er-Jahren von Trix-Mangold. Sie sind im Maßstab 1:110 und 23,5 cm lang. Natürlich haben sie weder Normschacht noch Kulissenführung.
Die Räder sind aus Kunststoff, haben einen Durchmesser von 11 Millimetern und Zapfenlagerung; der Zapfen hat einen Durchmesser von 0,9 mm, und die Achse ist 25,4 mm lang. Die Austauschradsätze für INTERNATIONAL (so hieß die NEM-Gleichstrom-Bahn bei Trix) hatten die Artikelnummer 56 6681 00.
Die Wagen haben natürlich Express-Kupplungen, die nicht mit der NEM-Bügelkupplung zusammenpassen. Es gab Tauschkupplungen für INTERNATIONAL mit der Nummer 56 6666 00.
Beide Teile bei ebay suchen.
Noch besser: alle Wagen bei ebay an einen Trix-Expressler verkaufen, der die Wagen im Ursprungszustand weiter pflegt, und selbst Silberlinge von Roco oder Märklin kaufen - die brauchen keinen Umbau.
Die Kupplungen sind nämlich Teil des Drehgestells. Der "Träger mit Kupplung" ist im Wagenboden eingehängt, der "Drehgestellrahmen" dann im Träger eingeklipst.
Rechts der Silberling mit Express-Kupplung, links ein TEE-Wagen mit der INTERNATIONAL-Tauschkupplung.