RE: Trix Express Waggon auf Trix C-Gleis umbauen

#1 von Heiko76 ( gelöscht ) , 14.05.2016 16:39

Hallo MoBa Freunde,

Nun habe ich mir 7 tolle Silberlinge von Trix Express zugelegt und festgestellt das die garnicht auf meinen Trix C-Gleis laufen!

Gibt es da erschwinglich Radsätze die ich umbauen könnte?

Weil jetzt hoppeln die über die Bahnschwellen!

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Trix Express Waggon auf Trix C-Gleis umbauen

#2 von ejfix ( gelöscht ) , 14.05.2016 17:21

Meine 2 Cent?

1. Kauf Dir ein paar herkömmliche DC-Silberlinge. Die Dinger gibt es wie Sand am Meer.
2. Oder: Wenn Dir die Wagen gefallen, bist Du ab jetzt halt Expressler. Kaufe Dir passende Gleise und eine Lok, und Du wirst sehen, daß die Modellbahn jenseits des NEM/MIBA/FREMO-Horizonts viel mehr Spaß macht.

Umbauen ist aber zu schade um die Wagen.

Gruß,
Ernst-Jan


ejfix

RE: Trix Express Waggon auf Trix C-Gleis umbauen

#3 von 103 113-7 , 14.05.2016 17:32

Hallo,

Trix Express hat besondere Achsen bzw. Räder. Sie sind sehr breit. Daher müssten mindestens die Achsen getauscht werden gegen normale DC-Achsen.

Du wirst aber ein Problem mit den Kupplungen bekommen. Die haben eine andere Höhe bzw. passen nur schwer mit den anderen Kupplungen bspw. von der Zuglok. Daher würde ich wie mein Vorschreiber auch empfeheln, die Wagen gegen andere Silberlinge bspw. von Roco, Piko, Fleischmann u. a. - auch in verschiedenen Längenmaßstäben - zu tauschen. Die gibt's wie gesagt wie Sand am Meer, auch zu erschwinglichen Preisen. Schau' einfach mal in die Bucht rein.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Trix Express Waggon auf Trix C-Gleis umbauen

#4 von Uwe der Oegerjung , 14.05.2016 17:50

Moin Heiko

Ich denke eine bessere Antwort bekommst du nur wenn du mehr Informationen zu den Wagen geben würdest, eine Artikelnummer der Wagen oder ein paar Bilder von den Drehgestellen und den Radsätzen

MfG von Uwe aus Oege

PS : Trix hatte Tauschradsätze für 2 Leiter DC und auch für AC (Märklin )


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Express Waggon auf Trix C-Gleis umbauen

#5 von 8erberg , 14.05.2016 18:02

Hallo,

wenn die "richtigen" Trix-Express sind: es gibt zwar Radsätze zum Umrüsten, aber die Modelle sind doch arg verkürzt (wenn auch trotzdem recht hübsch) Beispiel:

Kupplungen und Radsätze würd ich bei http://statrix.eu/index.php
anfragen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Trix Express Waggon auf Trix C-Gleis umbauen

#6 von klein.uhu , 14.05.2016 18:20

Moin,

Das alles bisher ist nur bedingt und zum Teil richtig!

Es gab zumindest mal eine 2er-Packung Silberlinge mit der Artikelnummer [33017], die zwar Trix-Express Wagen enthielt (etwa 2000 ... 2002), die aber aus normalen Wagen mit NEM-Schacht und anderen Radsätzen entstand. Bei diesen Wagen wäre ein Einsatz möglich durch Achsen- und Kupplungstausch. Eventuell gab es noch weitere Silberlinge dieser Ausstattung, das muss ich mal recherchieren.

Hast Du die Original-Verpackung dieser Silberlinge?
Ist die Grau-Gelb-Grün?
Hast Du die Trix-Artikelnummer der Modelle?
Das würde weitere Auskünfte vereinfachen.

Wenn es allerdings ältere Modelle sind, ohne NEM-Kupplungsschacht, dann ist da nichts mit Umbau!kannst Du eventuelle auch Fotos einstellen (wie, siehe FAQ).

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trix Express Waggon auf Trix C-Gleis umbauen

#7 von 103 113-7 , 14.05.2016 18:27

Hallo klein.uhu,

meine Antwort bezog sich auf die alten verkürzten Trix Express Wagen. M. E. lohnt sich da der Umbauaufwand nicht, da sowohl Achsen als auch insbesondere Kupplungen umgebaut werden müssen.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Trix Express Waggon auf Trix C-Gleis umbauen

#8 von klein.uhu , 14.05.2016 19:19

Moin Michael,

Ich habe Dir nicht widersprochen.

Zitat von klein.uhu
Wenn es allerdings ältere Modelle sind, ohne NEM-Kupplungsschacht, dann ist da nichts mit Umbau!


Meine Antwort bezog sich auf die von mir genannten Silberlinge [33017].

Ich habe noch mal nachgeschaut zurück bis 1997: es gab keine weiteren Silberlinge mit NEM-Schacht, die sich umrüsten ließen, außer der Packung [33017]. Alle anderen Modelle stammen aus der Ur-Zeit von Trix-Express, wofür es zwar Tauchradsätze auf Trix-H0-International gab, aber das Problem der Kupplungen ...

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trix Express Waggon auf Trix C-Gleis umbauen

#9 von Heiko76 ( gelöscht ) , 14.05.2016 21:16

Hallo,

und vielen dank für die vielen Antworten!

Es handelt sich um die Artikel: Trix Express H0 3377,3378 und 3379

Wenn die nicht für ein kleines Geld umzurüsten sind, ist es ja nicht so toll!?

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Trix Express Waggon auf Trix C-Gleis umbauen

#10 von ejfix ( gelöscht ) , 14.05.2016 22:35

Zitat von Heiko76


[...]

Wenn die nicht für ein kleines Geld umzurüsten sind, ist es ja nicht so toll!?



Guten Abend Heiko,

die Frage kann man unterschiedlich beantworten. Ich deute Dein Posting so, daß Du einen Silberlingzug haben möchtest, ohne übertrieben viel Geld auszugeben. Das ist natürlich keine schlechte Idee, aber die Express-Wagen wären in diesem Fall nicht das Richtige. Sie sind stark verkürzt und unabhängig davon sind sie in einigen Bereichen (achte mal auf die Fenster) etwas eigenwillig proportioniert. Auch wenn Du die Wagen umrüsten würdest, hättest Du einen Zug, der nicht dem, sagen wir es mal so, 'Leitbild der akzeptablen Modellbahn' entspräche.

In einem passenden Umfeld, also mit anderen Express-Modellen, dürften sie Dir viel Freude bereiten. Es gibt in der H0-Mobaszene glücklicherweise ein paar Paralleluniversen (Konformistisch-normiert in AC und DC, Alt-Märklin und TRIX-Express sind die wichtigsten), und diese Welten haben alle ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten und Ausgangspunkte. Keine Welt ist besser oder schlechter als die andere, und jedes Modell sieht in seiner eigenen Welt "genau richtig" aus.

Mein Tip wäre: Behalte die Wagen ein Weilchen, und schaue sie Dir gelegentlich an. Wenn sie Dir gefallen, sind sie vielleicht der Anfang einer Express-Sammlung, und wenn sie nicht Deinem Geschmack entsprechen, kannst Du über die Bucht ja einen Trix-Fan damit beglücken.

Grüße
Ernst-Jan


ejfix

RE: Trix Express Waggon auf Trix C-Gleis umbauen

#11 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 14.05.2016 23:19

Hallo Heiko76 es würde auch noch die Möglichkeit geben wenn dir der große Kupplungsabstand der Express Kupplungen nicht stört und du keinen anderen Wagen an den Zug anhängen möchtest, die Lok mit einer NEM Trix Express Kupplung ausrüsten, die Achsen müssten selbstverständlich umgebaut werden.
Irgend wo müsste ich noch einen Express Wagen haben und Achsen für DC, könnte den Wagen Morgen mal umbauen und die NEM Kupplung an irgend eine Lok rein drücken wegen dem Höhenvergleich und Pufferfreiht der Kupplung.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Trix Express Waggon auf Trix C-Gleis umbauen

#12 von BR 182 - 2015 , 14.05.2016 23:19

Hallo,
würde mit einen Wagen zum nächsten MoBa Laden mal gehen und Fragen ob sie passende Tausch Achsen haben


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Trix Express Waggon auf Trix C-Gleis umbauen

#13 von XEDOS99 , 15.05.2016 00:09

Hallo Heiko,

der Umbau ist durchaus möglich und das auch mit relativ geringen Kosten. Passende Radsätze gibt es z.B. bei Modelleisenbahnzubehör Thomschke, die Austauschkupplungen für TI gibt es immer wieder mal in der Bucht (Suchbegriff z.B Trix 6666 oder 56 6666 00 oder Kupplung Typ G.
Damit ist der Austausch in wenigen Minuten erledigt. Bin gerade auch beim Umbauen....

Gruß Harald


XEDOS99  
XEDOS99
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 16.02.2014
Ort: Oberfranken
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix Express Waggon auf Trix C-Gleis umbauen

#14 von jimknopf , 15.05.2016 02:02

Zitat von Heiko76
Hallo MoBa Freunde,

Nun habe ich mir 7 tolle Silberlinge von Trix Express zugelegt und festgestellt das die garnicht auf meinen Trix C-Gleis laufen!


Hallo Heiko ,

wenn ich einkaufen gehe, dann sehe ich allerspätestens vor dem Bezahlen nach, ob auch die _richtige_ Katze im Sack steckt. Überhaupt prüfe ich den Artikel genau, und wenn ich ihn nicht direkt sehen kann wie bei ebay, dann stelle ich dem Verkäufer gezielte Fragen. Wenn ich also eine Gleichstrombahn habe, dann sehe ich vorsichtshalber unter den Waggons nach, ob nicht vielleicht Wechselstromachsen für Märklin eingebaut sind. Spätestens bei diesem Kontrollblick fällt doch auf, daß die Räder seltsam dick und komisch aussehen. Und dann muß ich doch merken, ob das Teil zu meiner Modellbahn paßt oder nicht. Genauso mache ich es schließlich auch in anderen Bereichen. Ich kaufe ja zum Beispiel keinen Ölfilter bei Ford, wenn ich einen Opel fahre.

Nichts gegen Dich persönlich, aber dieser Kauf "ins Blaue" war dann wohl doch etwas dumm.


Zitat von Heiko76
Es handelt sich um die Artikel: Trix Express H0 3377,3378 und 3379


Deine Wagen stammen aus den 70er-Jahren von Trix-Mangold. Sie sind im Maßstab 1:110 und 23,5 cm lang. Natürlich haben sie weder Normschacht noch Kulissenführung.

Die Räder sind aus Kunststoff, haben einen Durchmesser von 11 Millimetern und Zapfenlagerung; der Zapfen hat einen Durchmesser von 0,9 mm, und die Achse ist 25,4 mm lang. Die Austauschradsätze für INTERNATIONAL (so hieß die NEM-Gleichstrom-Bahn bei Trix) hatten die Artikelnummer 56 6681 00.

Die Wagen haben natürlich Express-Kupplungen, die nicht mit der NEM-Bügelkupplung zusammenpassen. Es gab Tauschkupplungen für INTERNATIONAL mit der Nummer 56 6666 00.

Beide Teile bei ebay suchen.
Noch besser: alle Wagen bei ebay an einen Trix-Expressler verkaufen, der die Wagen im Ursprungszustand weiter pflegt, und selbst Silberlinge von Roco oder Märklin kaufen - die brauchen keinen Umbau.


Die Kupplungen sind nämlich Teil des Drehgestells. Der "Träger mit Kupplung" ist im Wagenboden eingehängt, der "Drehgestellrahmen" dann im Träger eingeklipst.
Rechts der Silberling mit Express-Kupplung, links ein TEE-Wagen mit der INTERNATIONAL-Tauschkupplung.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Trix Express Waggon auf Trix C-Gleis umbauen

#15 von jimknopf , 15.05.2016 02:33

Zitat von H0_WOLF
Hallo Heiko76 es würde auch noch die Möglichkeit geben wenn dir der große Kupplungsabstand der Express Kupplungen nicht stört und du keinen anderen Wagen an den Zug anhängen möchtest, die Lok mit einer NEM Trix Express Kupplung ausrüsten, die Achsen müssten selbstverständlich umgebaut werden.
Irgend wo müsste ich noch einen Express Wagen haben und Achsen für DC, könnte den Wagen Morgen mal umbauen und die NEM Kupplung an irgend eine Lok rein drücken wegen dem Höhenvergleich und Pufferfreiht der Kupplung.

Gruß H0_WOLF


Hallo H0-WOLF,

die Express-Kupplung sitzt wie beim Vorbild zwischen den Puffern, auf deren Höhe. Das war 1935 bei den damals üblichen kurzen Zweiachsern noch kein Problem. Später bei den Drehgestellwagen ergab sich deshalb der sehr große Kuppelabstand, weil die Kupplung VOR den Puffern schwenken können mußte, damit sich die Puffer nicht verhakten. Die anderen H0-Hersteller haben ihre Bügelkupplungen "tiefergelegt", nämlich unter die Pufferebene.

Hier die Express-Kupplung an einer umgerüsteten Piko-Vectron; der Schaft ist entsprechend lang, die Pufferhöhe paßt auch:





*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Trix Express Waggon auf Trix C-Gleis umbauen

#16 von ejfix ( gelöscht ) , 15.05.2016 12:20

@ Reiner ("Jimknopf"),

vielen Dank für die Bilder; da kann man als AC-ler auch einiges lernen. Sind die Achszapfen in Metallbuchsen gelagert, oder sehe ich das einfach falsch? Außerdem frage ich mich, wozu der Schlitz in der Pufferbohlenbefestigung dient: Wenn ich das Bild richtig verstehe, wird die Pufferbohle von der Kupplungsdeichsel verschoben, wenn das Drehgestell in eine Kurve einlenkt. Dabei bleiben die Puffer aber in einem geraden Winkel zum Wagenkasten. Stimmt das?


ejfix

RE: Trix Express Waggon auf Trix C-Gleis umbauen

#17 von Cyberrailer , 15.05.2016 15:05

Hallo

Also hier solltest Du passende Achsen bekommen :

http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/index.php

Genauer kann ich dir leider nicht helfen, da ich kein Bild zu deinen Wagen gefunden habe.
Es gab ja Trix Express Wagen von Trix selbst, auf Röwa Basis, auf Märklin Basis etc ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.917
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Trix Express Waggon auf Trix C-Gleis umbauen

#18 von jimknopf , 15.05.2016 15:43

Hallo ejfix,

die Radsatzlagerung war bei Trix-Mangold in den 70er-Jahren unterschiedlich. Ältere Modelle hatten noch Blechbrücken, die neueren schon Bohrungen im Kunststoff. Dieser Kunststoff ist übrigens zähelastisch und zeigt keinerlei Materialabtrag, auch nach 40 Jahren Betrieb sind die Bohrungen noch nicht ausgenudelt. Damals wurde eben noch technische Qualität hergestellt, das war noch kein Murkslin wie heute.

Die Seitenverschiebbarkeit der Pufferbohle hast Du ganz richtig beobachtet; eine Nocke oben auf dem Kupplungsträger schiebt die Puffer hin und her.





Die Kunststoffpersonenwagen wurden übrigens in den 60er-Jahren von Willi Ade konstruiert, und der wußte, was er tat. Die extrem kurze Länge von 23,5 cm war damals Vorgabe von Trix wegen des kleinen Radius R1= 342,5 mm. Willi Ade erkannte, daß da mehr ging, und entwickelte auf eigene Rechnung die 1:100-Wagen mit 26,4 cm. Wer sich zu dieser Zeit die Märklin-HAMO-103 mit der Trix-International-TEE-Garnitur kaufte, war eine Stange Geld los und der König aller Modellbahner. Leider blieben die Herrschaften von Mangold kleinkariert und vergraulten Willi Ade, sodaß die Formen über das RÖWA-Intermezzo schließlich bei Roco landeten. Und die Ösi's verdienten sich dann dreißig Jahre lang mit 1:100 eine goldene Nase, bevor sie selbige so hoch trugen, daß angeblich alles unter 303 mm nicht wert ist, von der Sonne beschienen zu werden.

Wenn Du Dich etwas mehr mit Trix Express beschäftigen möchtest, empfehle ich einen Besuch in unserem Forum nebenan.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Trix Express Waggon auf Trix C-Gleis umbauen

#19 von ejfix ( gelöscht ) , 19.05.2016 01:07

Ah, vielen Dank für die Erläuterung. Ich habe schon bei Euch mitgelesen und die Selbstbauanlage aus 1947 ist mir natürlich auch nicht entgangen. Daß Willy Ade wußte, was er tat, sieht man vermutlich eher an diesem "einffachen" Drehgestell, als an die vielen komplizierten Wagen für "Anspruchsvolle": Genau zwei Spritzgußteile ergeben ein sehr anpassungsfähiges Laufwerk.

Vermutlich sind alte und "billige" Modellbahnen - also jene, die keine sklavischen Nachbildungen von 1:1-Zügen sind - deshalb so interessant, weil man sieht, daß sie von Menschenhand gemacht wurden.

Gruß,
Ernst-Jan


ejfix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz