ich habe mir vor einiger Zeit in der Bucht eine Roco 290 (4154/43457) gekauft und rüste sie auf Digital und auf LED-Beleuchtung um. Decoder meiner Wahl ist Lenz Standard+. Die Lok ist uralt, hat noch einen Antrieb mit Kupplungsfeder und fährt mit hörbarem Schnurren. Vermutlich muss ich die Getriebe auseinandernehmen, reinigen und neu fetten. Aber der Reihe nach.
Zunächst habe ich die Lok zerlegt. Dazu zieht man vorsichtig das Führerhaus ab und kann dann den Rest des Gehäuses abheben.
Dann habe ich die beiden Platinen rausgenommen. Im hinteren (kürzeren) Bereich habe ich den Decoder mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Vorne, im längeren Bereich, klebe ich eine neue Platine für die LED-Beleuchtung ein.
Die 3 2200 Ohm-Widerstände sind für das 3-Licht-Spitzensignal vorne, den vorderen Schluss und (aus Platzgründen) den hinteren Schluss. 2 bzw. 3 LEDs an einem Widerstand ist nicht gerade ideal, aber mehr Platz ist da nicht.
Das schwarze Röllchen oben ist die SMD-LED für das obere Spitzenlicht, provisorisch mit doppelseitigem Klebeband befestigt, um die richtige Position zu finden. Ideen für die LED-Beleuchtung habe ich im Thread von Niklas ("Traxxer") gefunden.
Das Gehäuse passt mit den diversen Kabeln nur knapp, aber für eine erste Werksprobefahrt Richung Einfahrsignal Alpen reichte es.
Für die vollständige Verkabelung (z.B. fehlen noch die Kabel von den Stromabnehmern des hinteren Drehgestells) muss ich in der Haube vorne rechts und links noch ein bisschen Material ausfräsen.
Zum guten Schluss für heute noch ein kurzes Video, nicht zuletzt wegen des Schnurrgeräusches, zu dem Mutmaßungen und Kommentare (wie zum Umbau überhaupt) willkommen sind. Ein Klick aufs Bild öffnet das Video bei flickr.
Noch ausstehende Arbeiten: LED-Beleuchtung an den Rangierbühnen "Gerüst" für oberes Spitzenlicht hinten Gehäuse ausfräsen Kosmetik (Räder dezenter färben, Lok patinieren) Zurüsten
Ich freue mich über Kommentare und Ergänzungen!
Viele Grüße Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
So eine 290 ohne Rangierbühnen ist fast unerkennbar
Danke fürs bericht, ich wolle mich auch mal eine alte roco 290 kaufen, gut um zu wissen das ich auf die Überbringung (Federn oder nicht) achten muss. Ist das irgendwo erkennbar? Loknummern oder so etwas? Übrigens war das Motorgeräusch im Video nicht sehr hoch verglichen mit dem normalen Fahrgeräusch. Jedenfalls viel leiser als meine Fleischmann Dampflok mit schlecht eingeregelte uralte Dekoder.
ich habe mir vor einiger Zeit in der Bucht eine Roco 290 (4154/43457) gekauft und rüste sie auf Digital und auf LED-Beleuchtung um. Decoder meiner Wahl ist Lenz Standard+. Die Lok ist uralt, hat noch einen Antrieb mit Kupplungsfeder und fährt mit hörbarem Schnurren. Vermutlich muss ich die Getriebe auseinandernehmen, reinigen und neu fetten. Aber der Reihe nach. Ich freue mich über Kommentare und Ergänzungen!
Hallo Kollege,
dann möchte ich was zu dem verbauten Motor sagen. Das ist der alte Roco standart Motor. Der schnurrt einfach, Basta. Liegt wohl an den Kohlen bzw. deren Halterungen und das geschlossene Gehäuse spielt wohl auch noch eine Rolle. Ich habe mal eine E 50 mit diesem Motor gehabt. Nach Anruf im Ersazteilwesen wurde mir geasgt, dass der neue offene Roco Motor ohne Änderung passt. Den habe ich mir dann besorgt. Siehe Link: http://www.ebay.de/itm/331523975908 Eventuell musst Du mit leichter Gewalt die Aufnahmen auf den Wellenende tauschen.
@Reinoud: Wie Hans geschrieben hat (und ich erinnere mich, das schon mal gelesen zu haben) liegt es nicht an der Federkupplung, sondern am Motor. Ich habe keine Ahnung, ab wann Roco die neuen Motoren verbaut hat. Aber wenn es sie als Ersatzteil gibt ... Übrigens kannst Du bei SB-Modellbau einen Umbausatz für ich meine 130 Euro kaufen. Dann ist auch eine Schwungmasse dabei ...
Viele Grüße Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
Hallo Christoph, schön, wenn dir mein Tip geholfen hat. Noch einen Tip. Roco verkauft oft einfache Modelle für 20.-€...da sind auch die guten Motoren verbaut. Der originale Motor kostet bei Roco fast 40.-€. Mit einem ESU Lopi V4 läuft der Motor/die Lok auch ohne Schwungmasse sehr gut. Ich denke Du hast nun genügend Informationen, entscheiden musst Du. Beste Grüße Hans
eine Frage zur Roco 290 mit Mittelscheifer. Eine solche habe ich gestern in der Bucht gekauft, ist noch nicht angekommen. Was ich merkwürdig finde, ist folgendes: Auf den Bildern ist ganz klar der Schleifer zu sehen. Die abgebildete OVP ist die für 43457 (4154A). Die Lok trägt allerdings die Betriebsnummer 290 029 in altrot. Mein Verdacht ist, da hat jemand das Gehäuse getauscht. Denn eine AC-Lok mit der Betriebsnummer zeigt mir das Wiki nicht. Fragen konnte ich den Verkäufer nicht mehr, musste schnell gehen. Hat jemand eine Idee, welche Lok mir da geliefert wird? Vielen Dank. Gruß, Jochen