Moin,
eine meiner beiden Maxima (60004.12) läuft nicht mehr. Ich höre den Motor, aber die Achsen werden nicht angetrieben. Ich tippe auf den Zahnriemen.
Hat jemand diesen schon mal ersetzt oder ist einschicken eher angebracht?
Viele Grüße
Wolfgang
Moin,
eine meiner beiden Maxima (60004.12) läuft nicht mehr. Ich höre den Motor, aber die Achsen werden nicht angetrieben. Ich tippe auf den Zahnriemen.
Hat jemand diesen schon mal ersetzt oder ist einschicken eher angebracht?
Viele Grüße
Wolfgang
Beiträge: | 695 |
Registriert am: | 29.12.2011 |
Ort: | NÖ |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS |
Stromart | Digital |
Hallo!
So ein Zahnriemen (oder ähnlicher) ist auch bei einer Rivarossi Schlepptenderlok
verbaut. Ob dieser paßt, weiß ich allerdings nicht. Bei Kombimodell Ersatzteile zu erhalten ist
schwierig.
MfG
Hallo
Diese Lok hat mich jede menge Nerven gekostet,ich habe sie dann Verkauft nein es war eher Verschenkt bei dem Preis
nie mehr Kombimodell
Gruß
Armin
H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso
Beiträge: | 1.342 |
Registriert am: | 26.06.2006 |
Ort: | Bruchertseifen |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox Neo |
Stromart | Digital |
Zitat von Goshiny
Moin,
eine meiner beiden Maxima (60004.12) läuft nicht mehr. Ich höre den Motor, aber die Achsen werden nicht angetrieben. Ich tippe auf den Zahnriemen.
Hat jemand diesen schon mal ersetzt oder ist einschicken eher angebracht?
Viele Grüße
Wolfgang
Auch bei mir war (nicht nur) der Zahnriemen kaputt. Lässt sich wechseln, aber dazu muss man den kompletten Antreibsstrang zerlegen. Wenn die Kardanwellen entfernt sind kann man den Motor nach unten heraus drücken.
BTW Meine 2 MAXIMA sind vom Betrieb auch ausgenommen. Sind eben zumindest für 3L Fahrer teure Vitrinenmodelle. Anfragen, Ersatzteile dauert alles ewig, da lasse ich lieber anderes fahren.
Gruß
Egon
Beiträge: | 712 |
Registriert am: | 14.01.2010 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Steuerung | TAMS MC |
Stromart | AC, Digital |
Hallo maier, Armin und Egon,
ihr macht mir gerade viel Mut aber so sind halt die Erfahrungen. Danke für die Informationen.
Ich werde die Lok mal auseinander bauen, vielleicht fällt mir eine andere Lösung als Ersatz für den Zahnriemen ein.
Viele Grüße
Wolfgang
Beiträge: | 695 |
Registriert am: | 29.12.2011 |
Ort: | NÖ |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS |
Stromart | Digital |
Ich wollte SWS fragen.....
Meiner Maxima sind 5 Jahre alt und hab keine Problemen.
Klaus
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Beiträge: | 695 |
Registriert am: | 29.12.2011 |
Ort: | NÖ |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS |
Stromart | Digital |
Ist es denn der Zahnriemen? Oder braucht eine Riemenscheibe ein Tröpfchen Sekundenkleber?
Aber nicht die Lager damit "schmieren".
Hi Klaus
Ja,wenn sie nur im Regal ist
Gruß
Armin
H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso
Beiträge: | 1.342 |
Registriert am: | 26.06.2006 |
Ort: | Bruchertseifen |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox Neo |
Stromart | Digital |
Hallo
angeregt durch das viele Jammern hier mal meine Erfahrungen:
auch meine Maxima hatte eine lose Riehmenscheibe - wurde vom Hersteller repariert.
Meine Trix BigBoy hatte auch einen Antriebsausfall - wurde vom Hersteller repariert.
Meine Trix BigBoy ist jetzt rund 4 Jahre im Bestand (09.2012) und hat - laut Software - "9800 km" gefahren (sind IMO runf 10 km).
Meine Maxima ist jetzt rund 5 Jahre im Bestand (07/2011) und hat - laut Software - "15900 km" gefahren (sind IMO runf 16 km).
Beide stehen nebeneinander im Schattenbahnhof und werden oft gefahren.
Fazit:
die Maxima hat gegenüber der BigBoy bei deutlich mehr Nutzung und längerer Laufzeit keine höhere Schadensbilanz!
Und sie gehört zu den meist eingesetzten Fahrzeugen bei mir!
"Just my 2 Cent"
LG
Horst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Beiträge: | 1.859 |
Registriert am: | 17.11.2010 |
Ort: | zu Hause |
Gleise | ROCO-Line - mit und ohne |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von EgonZitat von Goshiny
Moin,
eine meiner beiden Maxima (60004.12) läuft nicht mehr. Ich höre den Motor, aber die Achsen werden nicht angetrieben. Ich tippe auf den Zahnriemen.
Hat jemand diesen schon mal ersetzt oder ist einschicken eher angebracht?
Viele Grüße
Wolfgang
Auch bei mir war (nicht nur) der Zahnriemen kaputt. Lässt sich wechseln, aber dazu muss man den kompletten Antreibsstrang zerlegen. Wenn die Kardanwellen entfernt sind kann man den Motor nach unten heraus drücken.
BTW Meine 2 MAXIMA sind vom Betrieb auch ausgenommen. Sind eben zumindest für 3L Fahrer teure Vitrinenmodelle. Anfragen, Ersatzteile dauert alles ewig, da lasse ich lieber anderes fahren.
Gruß
Egon
Den Punkt mit den Anfragen usw. kann ich nur bestätigen. Auch bei mir ist die Maxima ein Vitrinenmodell-Standmodell - und ich fahre 2L. Schade, da das Modell in Detaillierung, Vorbildnähe des Antriebskonzepts, Verarbeitung und hervorragender Beschreibung wirklich positiv heraussticht und ich daher prinzipiell gerne mehr Modelle mit diesen Eigenschaften hätte. Aber After-Sales-Service gehört für mich bei den aufgerufenen Preisen dazu.
Beiträge: | 102 |
Registriert am: | 11.09.2015 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Die Saechsische Waggonfabrik ist, anders als der Name vielleicht vermuten lässt, ein klitzkleines Unternehmen. Da gibt es nicht viele Mitarbeiter. Und die, die es gibt, sind i.d.R. chronisch überlastet. Zusätzlich noch wochenlange und immer wiederkehrende Krankenstände – Arbeitgeber in Deutschland sind ja gerne so sozial, das auch alles pekuniär aufzufangen – und das Chaos ist perfekt. Sprich: Ja, *wir* sind seit langer Zeit unter Wasser.
Einfach mal eben weitere Mitarbeiter einstellen? Schöne Idee. Gibt der Markt leider nicht her. (Oder haben die Eigentümer absurde Renditeerwartungen?)
Nun könnte man allerdings auch mal auf die Idee kommen, anstatt unangekündigt /ungefragt einfach mal ein Modell einzuschicken – gerne auch mit unvollständiger oder überhaupt nicht aussagefähiger Fehlerbeschreibung oder gänzlich ohne Äußerung eines Wunsches, was bei schon geringer Kapazität auch überhaupt keinen Aufwand bedeutet, da dann mal lustig drauflos zu raten – die Servicekapazitäten des Händlers, über den die Maschine erworben wurde, zu bemühen. Zumindest von Werksseite aus sind Händler bekannt, die da auch mal Hand anlegen können. (Freilich nicht die billigen Jakobs von um die Ecke.)
So schwer es auch ist in dieser Situation, kann ich nur um Geduld bitten. Auch wenn es Engelsgeduld erfordert.
Die 3L-AC Umgebung ist dann noch was ganz Spezielles. Ich persönlich finde es schade, wenns am Ende auch die trifft, die vlt. einfach ein glücklicheres Händchen haben mit elektro-mechanisch anspruchsvollen Modellen auf Pukogleis als die 20%, die für 80% der Umstände sorgen: Ein Blick ins Orderbuch für die Deutz-Lok – und ich muß leider sagen, daß es nach heutigem Stand nicht schwer fallen wird, die Entwicklung wieder zurück auf reine Einsystemvarianten zu verlegen. Dafür kann das Fahrwerk dann auch noch etwas filigraner ausfallen. (Aber: Das dauert ja leider eh noch ewig. Weil geliefert wird ja auch nie was. Laut manch einem Forenuser gibt's die Firma ja auch schon gar nicht mehr und auf der Fläche beherberge man besser Flüchtlinge als Modellbahnen nicht zu produzieren. /Leute gibt's ... )
launische Grüße,
Sven Heydecke
Saechsische Waggonfabrik Stollberg
Außerdem: Ihr wißt schon, wo die Waggonfabrik sitzt?
Im Land der Planerfüllung:
(Klick aufs Bild) Wer sie mit dem besten aller Landverkehrsmittel – der Eisenbahn – zu erreichen sucht, kommt hieran oft nicht vorbei – Lausebad (Bad Lausick). Seit dem 2016er Fahrplan auch stilecht wieder in Reichsbahn-Rollmaterial (Bomz): Wofasept raus, neue Polster rein, das Rumpeln auf dem Görlitz V Drehgestell ist das alte.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |