RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#1 von Frank_E. , 19.05.2016 18:02

Hallo zusammen,

das Online-Update meiner CS2 hat heute einige Firmware-Versionen für die neuen Märklin-Decoder heruntergeladen.
Auch das mDT3 hat heute im Hintergrund automatisch den bisher leeren Ordner MaerklinFirmware mit 30 Firmware-Dateien und 30 Changelog-Dateien (html) gefüllt.

Es gibt diverse Firmware-Versionen für die mLD3/mSD3, unterschieden nach Decoder-Teilenummer und dem ersten Teil der Firmware-Info.

mLD3:
248244_245 Seriendecoder
248244_246 Nachrüstdecoder
248244_247 Seriendecoder/Spielewelt
264612_246 Nachrüstdecoder

mSD3:
259851_243 Seriendecoder/Kranwagen
259851_244 Seriendecoder/Spielewelt/Kranwagen
259851_245 Seriendecoder
259851_247 Seriendecoder/Spielewelt
263819_246 Nachrüstdecoder
264613_246 Nachrüstdecoder

Ich habe dann mal versucht, ein Firmware-Update für einen mLD3 auszuführen.
Die Version 3.2.0 des mDT3 bekommt das (mit dem Decoder-Programmer) aber noch nicht hin. Die Software behauptet immer, dass es keine neue Firmware gibt; allerdings hat das Programm die Firmware-Dateien selbst im richtigen Ordner abgespeichert.

Immerhin hat dagegen direkt an der CS2 das Firmware-Update (ohne mDT3) für den mLD3 funktioniert (Bootloader-Hinweis einfach ignorieren).

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#2 von kukuk , 19.05.2016 22:06

Das ChangeLog, das ist mehr oder weniger identisch für die mSD3 Varianten:

Version: 3.0.1.0 (29. März 2016)

• Bugfix: Einzellautstärke Bremsenquietschen jetzt einstellbar
• Bugfix: Dampflok, Einzellautstärke Fahrsound, Stand (Leerlauf) und Fahren jetzt verbunden
• Bugfix: Initialisierung des Zufallgenerator für den Sound jetzt zufällig
• Bugfix: Funktionen bei Richtungs- oder Fahrtwechsel wurden nach jedem Stop/Go ausgelöst, auch dann wenn kein Wechsel stattfand
• Bugfix: Abspielen der Dampfstöße jetzt auch im Sinus und im ungeregelten Betrieb
• Improvement: Interruptlast im Soundteil verringert

Version: 3.0.0.32 (25. November 2015)

• Bugfix: Undefiniertes losfahren bei minimaler Analogsprannung beseitigt
• Bugfix: Übergang Analog ungeregelt nach Digital geregelt verbessert
• Bugfix: Filterung für analoge Fahrstufen verbessert
• Bugfix: Anfahren bei Analog ungeregelt verbessert (PWM erhöht)

Version: 3.0.0.28 (31. August 2015)

• Entspricht dem Auslieferungszustand der Nachrüstdecoder im Herbst 2015


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#3 von King-Lui , 19.05.2016 23:26

Zitat von Frank_E.

...das Online-Update meiner CS2 hat heute einige Firmware-Versionen für die neuen Märklin-Decoder heruntergeladen.
Auch das mDT3 hat heute im Hintergrund automatisch den bisher leeren Ordner MaerklinFirmware mit 30 Firmware-Dateien und 30 Changelog-Dateien (html) gefüllt....



Hallo Frank,

meine CS2 hat auch die Firmware-Versionen erfolgreich herunter geladen.

Das mDT3 hat aber nichts gemacht. Auch einen leeren Ordner Firmware habe ich nicht.
Kann man das Herunterladen denn auch manuell anstoßen?

das mDT3 hat bei mir die Version 3.2.0


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#4 von Frank_E. , 20.05.2016 00:42

Zitat von King-Lui
Kann man das Herunterladen denn auch manuell anstoßen?


Hallo Uwe,

m.E. zur Zeit nicht; mDT3 macht das selbständig, vielleicht aber nur, wenn man einen Decoder-Programmer angeschlossen hat und einen Decoder ausliest. Jedenfalls hatte ich den Decoder-Programmer in einem USB-Port und mein NetSpeedMonitor zeigte plötzlich deutliche Netzwerkaktivitäten an. Danach waren die Firmware-Dateien im Ordner. Wenn der Ordner fehlt, wird er m.E. vom mDT3 angelegt.
Eine neuere Version als 3.2.0 gibt es (noch) nicht.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#5 von kukuk , 20.05.2016 12:12

[quote="King-Lui"
Kann man das Herunterladen denn auch manuell anstoßen?]

Wenn man sich mit ssh und rsync auskennt, geht das Problemlos. Mache ich für die Soundbibliothek und die Projekte auch immer.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#6 von King-Lui , 20.05.2016 19:41

Zitat von kukuk


Wenn man sich mit ssh und rsync auskennt, geht das Problemlos. Mache ich für die Soundbibliothek und die Projekte auch immer.

Grüße,
Thorsten




Hallo Thorsten,

Wer zum "kukuk" (nee, wat en oller Kalauer ) soll sich denn damit auskennen?

Die Frage ist ja allen Ernstes, warum ich diesen leeren Firmwareordner nicht habe und warum er nicht angelegt wird. Ich möchte jetzt eigrntlich nicht extra einen mSD ausbauen und auf den Programmer stecken, nur damit das mDT3 die Updates runterlädt. Das ist doch wieder Käse, oder?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#7 von kukuk , 20.05.2016 19:59

Zitat von King-Lui
Wer zum "kukuk" (nee, wat en oller Kalauer ) soll sich denn damit auskennen?



ich kenne sehr viele, die sich damit Auskennen

Zitat
Die Frage ist ja allen Ernstes, warum ich diesen leeren Firmwareordner nicht habe und warum er nicht angelegt wird. Ich möchte jetzt eigrntlich nicht extra einen mSD ausbauen und auf den Programmer stecken, nur damit das mDT3 die Updates runterlädt. Das ist doch wieder Käse, oder?



Irgendwie verstehe ich Dich nicht. Wenn Du keinen Decoder ausbauen willst, warum willst Du dann die Firmware im mDT3 haben? Auf der CS2 reicht doch dann völlig.

Der mDT3 lädt die Firmware herunter, wenn Du den mDT3 startest und irgend ein Projekt öffnest oder anlegst. Dafür mußt Du keinen Decoder ausbauen und in den Programmer stecken, das ist Käse .

Das Verzeichnis "Firmware" wird in Deinem Märklin-Arbeitsverzeichnis, welches Du bei der Installation angibst, während der Installation angelegt. Wenn das bei Dir nicht da ist, hast Du entweder den mDT3 nicht vollständig installiert, doch nicht die neueste Version oder es später wieder gelöscht.
Aber eigentlich wird es auch vom mDT3 angelegt, wenn er gestartet wird.

Andere mögliche Optionen:
- Deine Firewall auf Deinem PC verbietet ssh und/oder rsync, und deswegen kann der mDT3 die Daten nicht herunterladen
- Deine Soundbibliothek ist noch nicht vollständig und die wird noch upgedated, so daß er nicht dazu kommt, die Firmware herunter zu laden
- Du beendest den mDT3 zu schnell

Aber hier kann ich keine Ferndiagnose machen, weil Du garantiert dieses Fenster-Betriebssystem verwendest, was ich garantiert nicht anfassen werde.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#8 von King-Lui , 20.05.2016 22:53

Zitat von kukuk


Irgendwie verstehe ich Dich nicht. Wenn Du keinen Decoder ausbauen willst, warum willst Du dann die Firmware im mDT3 haben? Auf der CS2 reicht doch dann völlig.



Das kann ich dir leicht erklären. Florian Sieber hat in einem Interview gesagt, dass das Hobby Modelleisenbahn und die Steuerung der gleichen viel einfacher werden muss. Daran messe ich die Taten. Nehmen wir mal an, ich wäre nicht teil dieser Stummi-Gemeinde und würde eben nicht erfahren, dass es ein neues Firmware Update für die Decoder gibt, dann müsste ich, wenn Franks Annahme stimmt, immer einen Decoder aus einer Lok ausbauen, auf den Programmer stecken und dann sehen, ob neue Firmware geladen wird. Warum gibt es auf der Märklinseite keinen Hinweis über neue Firmware? So aufwendig ist das nun ja nicht.
Und warum kann man das Update nicht leicht und ohne Missverständnisse manuell anstoßen?

Zitat von kukuk

Der mDT3 lädt die Firmware herunter, wenn Du den mDT3 startest und irgend ein Projekt öffnest oder anlegst. Dafür mußt Du keinen Decoder ausbauen und in den Programmer stecken, das ist Käse .



Das passiert eben nicht. Die Firmware wird nicht heruntergeladen, der Ordner wird nicht angelegt.


Zitat von kukuk

Das Verzeichnis "Firmware" wird in Deinem Märklin-Arbeitsverzeichnis, welches Du bei der Installation angibst, während der Installation angelegt. Wenn das bei Dir nicht da ist, hast Du entweder den mDT3 nicht vollständig installiert, doch nicht die neueste Version oder es später wieder gelöscht.
Aber eigentlich wird es auch vom mDT3 angelegt, wenn er gestartet wird.



Gelöscht habe ich den auch nicht und mittlerweile habe ich das mDT3 auf drei verschiedenen Rechner ausprobiert. Der Ordner ist nicht da und wird nicht angelegt.

Zitat von kukuk

Andere mögliche Optionen:
- Deine Firewall auf Deinem PC verbietet ssh und/oder rsync, und deswegen kann der mDT3 die Daten nicht herunterladen
- Deine Soundbibliothek ist noch nicht vollständig und die wird noch upgedated, so daß er nicht dazu kommt, die Firmware herunter zu laden
- Du beendest den mDT3 zu schnell



Wenn meine Firewall etwas blockert, wird das gemeldet, passiert aber auch nicht. Die Soundbibliothek ist vollständig vorhanden, vor allen Projekten ist ein grüner Haken.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#9 von King-Lui , 20.05.2016 23:08

Mal zum nächsten Schritt.

Wenn ich einen Decoder mit der neuen Firmware ausstatte (egal ob über Programmer oder CS2), muss dann das Soundprojekt auch neu aufgespielt werden?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#10 von kukuk , 20.05.2016 23:12

Zitat von King-Lui
Das kann ich dir leicht erklären. Florian Sieber hat in einem Interview gesagt, dass das Hobby Modelleisenbahn und die Steuerung der gleichen viel einfacher werden muss. Daran messe ich die Taten. Nehmen wir mal an, ich wäre nicht teil dieser Stummi-Gemeinde und würde eben nicht erfahren, dass es ein neues Firmware Update für die Decoder gibt, dann müsste ich, wenn Franks Annahme stimmt, immer einen Decoder aus einer Lok ausbauen, auf den Programmer stecken und dann sehen, ob neue Firmware geladen wird. Warum gibt es auf der Märklinseite keinen Hinweis über neue Firmware? So aufwendig ist das nun ja nicht.
Und warum kann man das Update nicht leicht und ohne Missverständnisse manuell anstoßen?



Aber es ist doch so einfach. Und man muß auch keinen Decoder ausbauen oder so. Du machst es Dir einfach viel zu kompliziert.

Du klickst einfach in der CS2 regelmäßig den "Update"-Button an, so wie das alle anderen auch machen. Oder wie denkst Du, finden die Leute hier im Forum heraus, das es neue Updates gibt? Irgend jemand muß es ja machen.
Wenn Du den Button gedrückt hast, zeigt Dir die CS2 an, das es neue Firmware Updates gibt. Die lädst Du dann mit dem "Start Update" Button herunter. Anschließend stellst Du Deine Lok aufs Programmiergleis und aktualisierst die Firmware, wie die ganzen Jahre mit dem alten mSD/mLD vorher auch. Das war alles.

Also einfacher geht es doch wirklich nicht.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#11 von kukuk , 20.05.2016 23:12

Zitat von King-Lui
Wenn ich einen Decoder mit der neuen Firmware ausstatte (egal ob über Programmer oder CS2), muss dann das Soundprojekt auch neu aufgespielt werden?



Nein.


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#12 von King-Lui , 20.05.2016 23:37

Zitat von kukuk


Aber es ist doch so einfach. Und man muß auch keinen Decoder ausbauen oder so. Du machst es Dir einfach viel zu kompliziert.

Du klickst einfach in der CS2 regelmäßig den "Update"-Button an, so wie das alle anderen auch machen. Oder wie denkst Du, finden die Leute hier im Forum heraus, das es neue Updates gibt? Irgend jemand muß es ja machen.
Wenn Du den Button gedrückt hast, zeigt Dir die CS2 an, das es neue Firmware Updates gibt. Die lädst Du dann mit dem "Start Update" Button herunter. Anschließend stellst Du Deine Lok aufs Programmiergleis und aktualisierst die Firmware, wie die ganzen Jahre mit dem alten mSD/mLD vorher auch. Das war alles.

Also einfacher geht es doch wirklich nicht.

Grüße,
Thorsten



Hallo Thorsten,

das ist genau das Problem. Es geht einfacher. Es wird bei Märklin aber scheinbar immer noch nur von der Insider Seite gedacht. Es kann doch nicht sein, dass man auf neue Updates aufmerksam werden muss, in dem man wer weiß wie oft auf den Update Button klickt. Morgen fahre ich zu einem Moba-Kollegen, der hat seine Anlage im Keller und dort ist kein Internet. Der muss also dann die CS2 immer nach oben zum Router tragen und dann ausprobieren, ob es etwas Neues gibt. Oder ein langes LAN-Kabel durch das Treppenhaus ziehen. Ist das Bediener freundlich? Bedienungsanleitungen schreiben kann man mittlerweile studieren. Eins ist aber klar: Man muss dabei immer mit der maximalen Unwissenheit auf Layer 8 Ebene rechnen.

Danke für die Antwort auf meine Frage nach dem Sound-Projekt! Dann kanns ja losgehen.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#13 von DipsyTeletubby , 21.05.2016 03:16

Zitat von King-Lui
Morgen fahre ich zu einem Moba-Kollegen, der hat seine Anlage im Keller und dort ist kein Internet. Der muss also dann die CS2 immer nach oben zum Router tragen und dann ausprobieren, ob es etwas Neues gibt. Oder ein langes LAN-Kabel durch das Treppenhaus ziehen.
Man muss dabei immer mit der maximalen Unwissenheit auf Layer 8 Ebene rechnen.


Bevor Du Dich mit dem Layer 8 beschäftigst, mache ich doch erst einmal mit dem Layer 1 vertraut.

Es ist nicht unbedingt notwendig ein neues Netzwerkkabel durch das Treppenhaus zu ziehen,
denn das Netzwerkkkabel in den Keller liegt bereits in der Wand in Form der 230 V Steckdose in der Wand.

Empfehle Deinem Kollegen 56 EUR zu investieren und damit die Anschaffung eines
TP-Link TL-WPA4220KIT AV500 WiFi N300 Powerline Netzwerkadapter zu finanzieren.

Dann ist das Modellbahnzimmer internetfähig und zwar per LAN und per WLAN.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#14 von TT800 , 21.05.2016 10:13

Zitat von King-Lui

Zitat von kukuk
Also einfacher geht es doch wirklich nicht.

das ist genau das Problem. Es geht einfacher. Es wird bei Märklin aber scheinbar immer noch nur von der Insider Seite gedacht. Es kann doch nicht sein, dass man auf neue Updates aufmerksam werden muss, in dem man wer weiß wie oft auf den Update Button klickt.



Hallo Uwe!
Leider muss ich Dir widersprechen und Thorsten vollkommen recht geben. Es ist einfach wie nie zuvor:
Ich habe gerade vorhin mein MOBA-Notebook eingeschaltet - fernab der MOBA-Anlage und ohne Einschalten der CS2. In diesem Inselbetrieb habe ich das mDT3 gestartet - ohne dass ein Programmer eingesteckt gewesen wäre. Dann habe ich das mDT3-Arbeitsverzeichnis geöffnet, den Ordner "Firmware" vorgefunden und siehe da - eine Menge FW-Dateien mit html-Datum vom 13. Mai sind vorhanden!

Dieser Vorgang geschah ohne meine Veranlassung! Was soll dann noch einfacher werden?
Im Grunde genommen fange ich aber eigentlich gar nichts mit dem Wissen an, dass nun im mDT3 eine Menge Firmware-Dateien drinnen sind. Oder, Uwe, was bringt Dir dieses Wissen?

Entscheidend ist doch, für welche Loks (mit Serien- oder Nachrüstdecoder) meiner Sammlung gibt es ein Angebot (oder gar die Notwendigkeit) zur Aktualisierung der Firmware. Aber dort beginnt die Freiheit der Entscheidung des Nutzers; dafür kann ich nicht Märklin in die Pflicht nehmen. Im Gegenteil - ich erinnere mich an viele Klagen darüber, dass ESU ein Zwangsupdate seinen Decodern verpasst, allein wenn man sie nur im Lokprogrammer ausliest.
Also ist Dir dieser Schritt bei Märklin dankenswerterweise vorbehalten, individuell zu prüfen und zu entscheiden, ob Du eine passende allfällig vorhandene neue Firmware oder eine ältere bewährte flashen willst, oder alles lässt wie es ist.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#15 von Frank_E. , 21.05.2016 11:34

Zitat von King-Lui
Ich möchte jetzt eigrntlich nicht extra einen mSD ausbauen und auf den Programmer stecken, nur damit das mDT3 die Updates runterlädt.


Hallo Uwe,

ich kann auch nur Vermutungen anstellen, warum auf meinem PC das mDT3 die Firmware herunterlädt und bei Dir nicht. Ich habe gerade mal den kompletten Firmware-Ordner mit dem Windows Explorer verschoben, dann mDT3 gestartet und ein Projekt ausgewählt (ohne angeschlossenen Decoder-Programmer); mDT3 hat sofort den Ordner selbst neu angelegt und alle Dateien neu vom Märklin-Server heruntergeladen. Also war meine erste Vermutung falsch.
Das mDT3 hat übrigens nur Firmware für mLD3/mSD3, nicht für die "alten" mLD/mSD.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#16 von King-Lui , 21.05.2016 11:55

Hallo Frank,

Danke für deinen Hinweis! Ich habe gestern spät noch mein mDT3 gelöscht und komplett neu aufgespielt. Es scheint nun alles geklappt zu haben. So weit so gut. Was ich nun damit anfangen kann, muss sich noch herausstellen.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#17 von King-Lui , 21.05.2016 12:39

Zitat von TT800

Hallo Uwe!
Leider muss ich Dir widersprechen und Thorsten vollkommen recht geben. Es ist einfach wie nie zuvor:
Ich habe gerade vorhin mein MOBA-Notebook eingeschaltet - fernab der MOBA-Anlage und ohne Einschalten der CS2. In diesem Inselbetrieb habe ich das mDT3 gestartet - ohne dass ein Programmer eingesteckt gewesen wäre. Dann habe ich das mDT3-Arbeitsverzeichnis geöffnet, den Ordner "Firmware" vorgefunden und siehe da - eine Menge FW-Dateien mit html-Datum vom 13. Mai sind vorhanden! Dieser Vorgang geschah ohne meine Veranlassung! Was soll dann noch einfacher werden?



Stimmt! Die Frage ist nur, warum das mDT3 nicht eine kleine MessageBox öffnet und darüber informiert, dass neue Firmware-Daten herunter geladen wurden oder noch besser, zum Herunterladen zur Verfügung stehen?

Zitat von TT800
Im Grunde genommen fange ich aber eigentlich gar nichts mit dem Wissen an, dass nun im mDT3 eine Menge Firmware-Dateien drinnen sind. Oder, Uwe, was bringt Dir dieses Wissen?



Stimmt auch! Jetzt kommt es darauf an, wie gut Märklin über die Inhalte der Updates informiert. Die Infos in den html Datei sind eher bescheiden, insbesondere, weil die Beschreibungen für unterschiedliche Dateien völlig identisch sind. Zumindest nach flüchtigem Durchsehen.

Zitat von TT800

Entscheidend ist doch, für welche Loks (mit Serien- oder Nachrüstdecoder) meiner Sammlung gibt es ein Angebot (oder gar die Notwendigkeit) zur Aktualisierung der Firmware. Aber dort beginnt die Freiheit der Entscheidung des Nutzers; dafür kann ich nicht Märklin in die Pflicht nehmen. Im Gegenteil - ich erinnere mich an viele Klagen darüber, dass ESU ein Zwangsupdate seinen Decodern verpasst, allein wenn man sie nur im Lokprogrammer ausliest.



Stimmt ebenfalls! Zwangsupdates sind natürlich völlig daneben. In die Pflicht nehme ich den Hersteller aber, über die Verbesserungen umfassend zu informieren. Leider interessiert sich da aber in Göppingen nicht wirklich jemand für. Sollte ich Informationen übersehen haben gehe ich gerne in Sack und Asche. Hauptsache ich bekomme die notwendigen Infos!

...und nun gilt es, sich auf den Pokalabend vorzubereiten! Heja BVB!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#18 von TT800 , 21.05.2016 15:14

Zur Frage, welche Serien- und Nachrüst-Lokdecoder mit der nun im mDT3 vorhandenen Firmware aktualisiert werden können, gibt es meiner Meinung nach zwei einfache Möglichkeiten:

1. mit dem mDT3: mfx-Lokdecoder in den Decoder-Programmer stecken und einfach im Menü "Decoder" Firmware-Update (fwd) prüfen; wenn nichts ausgelesen werden kann, kann man auch nichts updaten.

2. mit der CS2: Im Menü "Lokkonfiguration"-CVzugriff den mfx-Decoder auslesen und im Info-Block die Versionsnummer der Firmware (CV 7) suchen; wenn die numerische Bezeichnung KLEINER als 3.0.0.28 ist, dann kann man die nunmehr neu bereitstehenden Dateien NICHT verwenden.

In der Regel werden KEINE Lokdecoder mit den neuen Firmware-Updates aktualisiert werden können, die VOR dem September 2015 hergestellt wurden. Für diese "alten" Decoder wird sich meiner Einschätzung nach auch nichts mehr ergeben, denn da passt ganz einfach die Hardware nicht mehr.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#19 von kukuk , 21.05.2016 15:33

Hallo Stephan,

Zitat von TT800
2. mit der CS2: Im Menü "Lokkonfiguration"-CVzugriff den mfx-Decoder auslesen und im Info-Block die Versionsnummer der Firmware (CV 7) suchen; wenn die numerische Bezeichnung KLEINER als 3.0.0.28 ist, dann kann man die nunmehr neu bereitstehenden Dateien NICHT verwenden.



Warum so kompliziert?
Lok aufs Programmiergleis, Schraubenschlüssel gedrückt, Firmware Update Button gedrückt, Firmware-Auswahl aufrufen.
Entweder da gibt es eine Firmware, die eine größere Versionsnummer hat, als die angezeigte aktuelle, dann wählt man die aus. Oder es gibt keine. Dann gibts auch nichts zu updaten.

Und Uwe, Du denkst schon wieder viel zu kompliziert. Du brauchst Dich gar nicht darum kümmern, welche der vielen Firmware-Dateien für Dich die richtige ist. Denk nicht so viel nach, schau nicht so viel in irgendwelche Verzeichnisse, sondern mach es so, wie vorgesehen und oben beschrieben. Die CS2 weiß schon, welche Firmware für welchen Decoder ist, da brauchst Du Dich gar nicht drum zu kümmern. Und das richtige ChangeLog wird auch angezeigt.
Und über den Inhalt des ChangeLogs kann man doch nun wirklich nicht jammern: Märklin hat doch wirklich gut und verständlich erklärt, was mit den jeweiligen Versionen gefixt worden ist. Was soll da bescheiden sein? Und das die Firmware für verschiedene Decodervarianten die gleichen ChangeLog Einträge hat ist doch zu erwarten, wenn man da die gleich Bugs behebt.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#20 von King-Lui , 21.05.2016 22:12

Hallo Thorsten,

ich glaube wir kommen da nicht auf einen Nenner. Du scheinst mit den Erklärungen zurecht zu kommen, mir reichen Sie nicht. Und komischer weise wird auf den Stammtischen immer wieder über die unzulänglichen Erklärungen genörgelt. Seis drum.

Ich habe einfach mal versucht auf einen mLD3 mit der Version 3.0.0.32 ein neues Firmware Update auf zu spielen.

Schon beim Auslesen des Decoders kam dann folgende Meldung:



Vermutlich übersehe ich jetzt wieder eine völlig ausreichende und einfache Erklärung und auch die Hinweise, wie jetzt weiter vorzugehen ist.
Vielleicht ist das auch schon mal in einem anderen Trööt erörtert worden. Danach werde ich mal suchen.

Wenn jemand in der Zwischenzeit einen Tipp für mich hat, gerne!

Edit: Jau, gefunden, ganz am Anfang hat Frank geschrieben, dass man den Hinweis ignorieren kann. Ist das jetzt wirklich eine toll gemachte Sache? Also ich bin mit solchen unausgegorenen Sachen nicht zufrieden!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#21 von toddy-noh , 21.05.2016 22:24

Hallo,
ich habe diese Meldung ignoriert. Das Update klappte einwandfrei.

Wurde auch weiter oben schon mal erwähnt.

Gruß
Thorsten


toddy-noh  
toddy-noh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 03.06.2014
Ort: Nordhorn
Gleise Märklin C/M/K, LGB/PIKO G
Spurweite H0, 1, G
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#22 von King-Lui , 21.05.2016 22:32

Ja, Thorsten, habe ich ja auch gefunden und geschrieben.
Warum testen die Leute das denn nicht vor dem rollout? Ich komm da nicht mit. Die Firma ist doch kein Hinterhofkrauter.
Wenn man diese Warnmeldung nicht verhindern kann, dann kann man aber doch in der Veröffentlichung einen entsprechenden Hinweis geben.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#23 von King-Lui , 21.05.2016 22:52

Tja, die Pokalfeier fällt aus.

Nun kann ich mich wieder voll und ganz der Moba widmen.

Hat denn schon jemand herausbekommen, welche Seriendecoder mit der neuen Firmware ausgestattet werden können? Woran sehe ich, ob bei einer grade aus dem Laden geholten Lok ein mSD3 eingebaut ist.

Und ich wurde gefragt, ob nach dem Update auch die Seriendecoder DCC können. Die Frage kam aufgrund folgenden Eintrages in dem amerikanischen Forum auf.

http://www.marklin-users.net/forum/posts...2016#post518371


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#24 von Frank_E. , 22.05.2016 00:43

Zitat von TT800
In der Regel werden KEINE Lokdecoder mit den neuen Firmware-Updates aktualisiert werden können, die VOR dem September 2015 hergestellt wurden.


Ja, Ausnahme: Decoder mit mfx+ (Versionsnummer der Firmware beginnt mit einer "2").

Zitat von King-Lui
Hat denn schon jemand herausbekommen, welche Seriendecoder mit der neuen Firmware ausgestattet werden können? Woran sehe ich, ob bei einer grade aus dem Laden geholten Lok ein mSD3 eingebaut ist.


... wenn die Versionsnummer der Firmware mit einer "3" beginnt.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: neue Firmware für Serien- und Nachrüst-Decoder mLD3/mSD3

#25 von -me- , 22.05.2016 01:13

Hallo Leute,
ich buche mich rein aus Interesse mal ein!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz