Servus Gemeinde! Hab in der Bucht eine echt gut erhaltene 3075 für 23,-- geschossen, Lok läuft nicht hieß es, soweit so gut! Heute getestet, Strom bekommt sie, was auch schön ist sie hat schon die isolierten Lampensockel drin, toll für evtl Digitalisierung. Verbaut ist der große SK Motor, der ließ sich nicht bewegen, hab gedacht das Getriebe klemmt....Motor aufgemacht, alles raus = Getriebe leichtgängig und sauber! Anker eingesetzt, dreht links wie rechts! Feldmagnet eingesetzt + Anker = Anker dreht erst, dann bleibt er irgendwie beim Richtungswechsel hängen??? Gaanz genau hingeguckt: Das Spaltmass zwischen Anker und den Magnetpolen ist oben zu knapp, deswegen läuft er erst an, und bleibt dann beim Richtungswechsel hängen! So einen Reparaturfall hatte ich noch NIE! Hattet ihr schonmal sowas?
beide Lager des Ankers prüfen, sowohl im Motorschild als auch auf der anderen Seite. Hatte leider mal so einen "Spezialisten" der einen verkehrten Anker eingebaut hatte Da gab es dann auch ganz lustige Fehler. D.h. Durchmesser der Ankerwelle auf beiden Seiten messen und auch die Bohrung ob das zueinander passt, nicht das es eine Auch nachsehen, das die Achslager in denen der Anker läuft nich schon Oval = ausgeschlagen sind.
Bei mir war es eine aus mehreren Lokjahrgängen zusammengebastelte Version mit neuem Hütchen, d.h. der Motor war von der ersten Variante und der Anker hat nicht gepasst, da die Ankerwelle zu kurz war und jedesmal wenn die Fahrtrichtung gewechselt wurde konnte man am Motorschild sehen, wie sich die Ankerwelle seitlich verschob und durch das nun zu grosse Spiel auf der anderen Seite der Anker keinen Eingriff mehr ins Zahnrad hatte, Motor lief, Lok stand auf dem Fleck.
Das mit den isolierten Lampensockeln verwirrt mich etwas. Stell doch mal Bilder von der geöffneten Lok ein, von unten, seitlich Motor.
Danke
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Hallo Michael Kann es sein das im Motorblock die Buchse fehlt? Da zieht dann der Anker zur Seit und verklemmt sich. Die lagerbuchse gibt es nicht als Ersatzteil,Abhilfe in diesem Fall ist ein Kugellager,4mm,passt auf Anhieb und die Lok läuft wie neu Gruß Helmut
Zitat von Helmut GehrkeAbhilfe in diesem Fall ist ein Kugellager,4mm,passt auf Anhieb und die Lok läuft wie neu
Auf der Getriebeseite hat die Achse 2mm Durchmesser, da braucht man ein 5mm Kugellager und muß aufbohren. Davon würde ich ohne das optimale Werkzeug die Finger lassen.