Willkommen 

An Aus


RE: Bahn im Nordwesten - Literatursuche

#1 von Rüm Hart , 21.05.2016 09:58

Moin alle zusammen

Mein Name ist Manfred und ich baue gerade mal wieder eine neue H0 Anlage (Märklin C-Gleis, AdW, L-förmig + fiddle yard). Thema: Nebenstrecke der Emslandbahn von Emden zum Emder Außenhafen mit dem fiktiven Zwischenort "Janshove", 1968/-69 im Wechsel von Ep. III zu IV (langes Thema, ich weiß ). Den Plan und Ausbaustand werde ich später hier auch noch vorstellen.

So, jetzt zu meiner Frage: ich suche Literatur zum Eisenbahnverkehr und -wesen im Nordwesten unserer schönen Republik, also im Bereich Emsland, Ostfriesland und Oldenburger Land. Nicht nur, aber möglichst zur fraglichen Zeit. Hat jemand Tipps und Empfehlungen für mich?

Dafür schon mal besten Dank und Grüße aus dem Emsland

Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Bahn im Nordwesten - Literatursuche

#2 von B VI , 21.05.2016 13:16

Salut Manfred

Ich habe gerade mal beim ZVAB die Stichwörter "Eisenbahn Emsland" eingegeben, Da kommt einiges - schau mal vorbei!

Gruss
Chris


Spur N: D Ep. I+II (-IV); CH BLS/SBB Ep. I-III, USA Transition Era, F Ep. II+III
Spur Z: D Ep. I-IV • Ein bisschen Spur 0 (wird ein Projekt für den Ruhestand)


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Bahn im Nordwesten - Literatursuche

#3 von Rüm Hart , 21.05.2016 14:27

Danke Chris. ZVAB kannte ich tatsächlich noch nicht.
Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Bahn im Nordwesten - Literatursuche

#4 von HenrikN , 24.05.2016 13:44

Hallo Manfred,

da empfehle ich das Buch "Niedersachsens Große und kleine Strecken".
Da sind auch zum Teil Bilder aus dem Emsland dabei. Zum Großteil aus der 80ern.

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 499
Registriert am: 07.05.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 222
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz