RE: Nebenbahn Ottbergen - Ein Lokschuppen fürs Betriebswerk (Teil 2)

#201 von Railstefan , 19.12.2021 18:16

Hallo Edwin,

danke für neue Lebenszeichen von dir

Zum Lokschuppen: das wird schon und ich kann deine Eisenbahner verstehen, dass sie schon mal "Probe parken" wollten...
Nur ein Tipp: wenn du da ganz viele Querverbindungen zwischen den Trägern einbaust, so denk daran, dass du vielleicht auch mal eine entgleiste Lok bergen können solltest bzw sie zumindest wieder eingleisen kannst - also ggfs bewusst Stellen ohne Querträger einplanen.
Bei uns im Verein ist genau deshalb diese ganze Verstreberei am Dach befestigt damit man nach dessen Abnehmen überall gut rankommt.

Zum Industriegebiet: pass nur auf, dass die Schornsteine möglichst keinen Schatten auf den Hintergrund werfen (siehe der rechte Schornstein bei dir), denn das gibt es in 1:1 nun mal nicht und das zerstört manchmal recht schnell die schönste Illusion. Was aber gut klappt, ist halbierte Schornsteine auf den Hintergrund zu kleben.

Dein anderes Großprojekt: pass nur auf, dass da keine Eisberge in der Nähe sind - die wurden schon manchem Dampfer zum Verhängnis...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Mornsgrans und 24 047 haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

Nebenbahn Ottbergen - Lokschuppen im Eigenbau 2.0

#202 von 24 047 , 01.01.2022 02:19

Moin, moin liebe Modellbahnkollegen:

Manchmal ist es, als hätte man von vornherein so ein Gefühl gehabt, das etwas nicht so wirklich passt, und ewig später stellt sich raus, stimmt.
Mir ist es zum Glück noch rechtzeitig aufgefallen, aber bevor wir dazu kommen, erst einmal die Post:

Erich:
Danke für deinen Beitrag und dein Lob. Mir kommt hier zu gute, dass mein ausgewähltes Vorbild nur 13 Überdachte Gleise besaß, ich werde wohl aber auch 3-4 freigleise installieren, um ein wenig der Optischen Wirkung zu behalten.

Mit dem Industriegebiet hab ich noch ein paar Pläne, nur was die angedeuteten Betriebe angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber dazu komme ich wieder am Ende.

Zum glück sind die Eisberge im Teich wieder abgetaut, sodass wir sicher die Fahrt werden beenden können

Railstefan:
Auch dir vielen Dank für deine Anregungen. Das ich nur die nötigsten Versteifungen wirklich mit dem Gestell verkleben sollte habe ich auch schon bei der Stellprobe gemerkt, ich werde das also genauso wie dein Verein mit dem Dach Handhaben.
Die Schattenproblematik im Industriegebiet ist mir auch schon öfters untergekommen, deshalb hatte ich die zwei "entfernteren" Schornsteine in der Stellprobe auch schon als Halbrelief an die Kulisse gestellt.

Nun, diesmal haben sie die Maschinen gedrosselt und nehmen die Warnungen ernst, nochmal soll die Fahrt nicht auf dem Meeresgrund enden.

Okay, kommen wir nun zum Großprojekt.
Wenn ich ehrlich bin, ich hatte schon nach dem ersten Auflegen meiner Ursprünglichen Fundamentplatte irgendwie das Gefühl, das da was seltsam wäre, aber wo jetzt die Längsträger steckten, da war es kaum mehr zu ignorieren, also hab ich die Konstruktion noch einmal herunter genommen und ganz genau mit dem Stahllineal nachgemessen, und tatsächlich, kein Gleis lag richtig zum anderen, immer wichen die Abstände im Verlauf 2-3 Millimeter ab, so konnte das natürlich nichts werden,
also hab ich beschlossen: "das machste jetzt noch einmal richtig!". Irgendein Flickwerk kann man ja nicht vorzeigen.
Ich erinnerte mich daran, wie mein erster Ringlokschuppenbausatz aufgebaut war, und so ähnlich wollte ich es nun auch machen.
Zum Glück hatte ich noch genug Kunstoffplatten übrig, und so hab ich mich bei gemacht, zuerst alle Gleise, und diesmal wirklich 10 Mal geprüft, exakt zueinander auszurichten.


Nachdem alle Gleise stimmten, entstand nach den Maßen eine Schablone für den Zwischenbereich der Gleisjoche, mit einem ersten Probestück in 2mm Stärke.


Wieder hab ich geprüft, ob es stimmte, tat es, und so entstanden alle 12 nötigen Grundplatten.
Mit diesen Trapezen stelle ich sicher, dass alle Gleise beim endgültigen Einbau wieder exakt so zum liegen kommen, wie ich sie jetzt fixiert hatte:




Aus einer anderen 2mm Platte erstellte ich die Längsstreben, in welche die Trägerkonstruktion eingesteckt wird. Diese wurden vom Bausatz inspiriert.
Alles wurde genaustens angezeichnet, mit Hilfslinien, die mir die exakte Lage jedes Lochs anzeigten, und mir Helfen sollten, sie später auf den Trapezen korrekt auszurichten.














Eine erste Stellprobe




Erleichterung, dass es nun wirklich alles passt, also konnten die beiden Fundamentteile mit Sekundenkleber verklebt werden. die Dachkonstruktion ist nach wie vor nur in die Löcher eingesteckt, hält aber auch so sehr gut.






Nun müssen die einzelnen Fundamentteile noch fest miteinander verbunden werden, damit alles Stabilität bekommt. Dazu wurden aus dem Rest der 2mm Platte passende Streifen in 2cm breite geschnitten. Diese Breite hinter dem Ende der Abstellgleise ist auch Vorbildgerecht.






Nun passen auch die bereits vorgeschnittenen Rückwände, nachdem ich korrigiert hatte, das ich bei ihrer Anfertigung die Breite der Pfeiler nicht abgezogen hatte.


Okay, Augenblick der Wahrheit. Ich habe 2015 von unserem Forenmitglied Vtg ein paar historische Aufnahmen vom Bahnbetriebswerk
Neumünster, das Vorbild, an welches ich mich hier anlehne, erhalten, mit der Erlaubnis, sie auch zu zeigen, und deshalb:
Bahnbetriebswerk Neumünster 1963 ...


... und meine Rekonstruktion.

Auch wenn ich statt der rechnerisch 6,95°, 9° Abgänge habe, scheint es auf den ersten Blick wirklich gut zu passen. Aber es gibt noch viel Arbeit.
Ein weiterer Punkt wäre, sollte ich je herausfinden, wie die Roco-Drehscheibe zu zerlegen ist, die optische Anpassung der Drehscheibe, um sie
zumindest grob wie die Schotterbettdrehscheibe des Vorbilds aussehen zu lassen.


Es geht also weiter, jetzt mit einem guten Gefühl.

Ich hatte noch etwas vom Industriegebiet auf dem Nebenbahnabschnitt zu berichten:
Da ich plane, die Weichen im Bahnhof Ottbergen mit beleuchtbaren Weinert-Weichenlaternen auszustatten, setzte ich mich auch mit dem Sinn der Ausstattung des Bahnhofs auseinander, und kam zu der Erkenntnis, das es mehr Möglichkeiten zum Rangieren bräuchte, wenn aus Platzgründen auch nur angedeutet.
Die EKW würde ich durch eine DKW ersetzen, wodurch diese frei würde, um damit die Halle sowie ein in den Hintergrund führendes Stammgleis anzuschließen, zur Stellprobe noch durch eine einfache Kreuzung dargestellt.
Auch die Prellböcke werden wohl verschwinden, um dann so tun zu können, als ob es eine Weichenverbindung außerhalb gäbe, mit der das Umsetzen von Loks möglich wäre, wäre da nicht ein Schornstein:


Auch die Kohlenzeche wäre mit einem zweiten Gleis wohl besser ausgestattet, nur wie da der Hintergrund kaschiert werden kann weiß ich noch nicht.



Ich hoffe ihr hattet einen guten Rutsch in dieses neue Jahr, und freue mich, das ihr wieder zu Besuch wart.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


Schwelleheinz, Railstefan, plusplus und joda44 haben sich bedankt!
 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Nebenbahn Ottbergen - Lokschuppen im Eigenbau 2.0

#203 von fbstr , 01.01.2022 09:05

Zitat von 24 047 im Beitrag #202

...Ich habe 2015 von unserem Forenmitglied Vtg ein paar historische Aufnahmen vom Bahnbetriebswerk
Neumünster, das Vorbild, an welches ich mich hier anlehne, erhalten, mit der Erlaubnis, sie auch zu zeigen, und deshalb:
Bahnbetriebswerk Neumünster 1963 ...


... und meine Rekonstruktion.



Hallo Edwin,

das sieht klasse aus! Eine gute Entscheidung die Gleise zu korrigieren.

Achja: Ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir und allen Stummis.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


24 047, Schwelleheinz und Fraenki haben sich bedankt!
 
fbstr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


Ottbergen - Geschichte(n) einer Nebenbahn

#204 von 24 047 , 22.04.2022 20:27

Moin, Moin, liebe Modellbaukollegen,

Es wird mal wieder Zeit für eine neue Geschichte in Bildern, diesmal wieder in bewegten, aber zuerst zur Post:

Moin Frank: Ein großes in Ottbergen. Ich hoffe, du und alle stillen Mitleser hatten auch einen guten Rutsch in dieses Jahr (bin etwas spät dran, leider )
Es freut mich sehr, das dir meine derzeitige Umsetzung gelungen erscheint. Ein großes Lob. Ich habe den Beitragsfaden zu deinem Bahnparkprojekt bislang nur Grob nachverfolgen können, aber ich bin sehr beeindruckt, mit welcher Präzision du dein gewähltes Vorbild umsetzt.
Danach hab ich im Forum noch andere Projekte entdeckt, bei denen Drehscheiben mit Herzstück-Strahlengleisen nachgebildet wurden, und schon bin ich wieder am Grübeln. Wenn das doch möglich ist, möchte ich meinen Lokschuppen eigentlich auch gerne so korrekt umsetzen, aber wie kann das gelingen?
Ich muss da erst einmal eine Entscheidung treffen.

Da der Lokschuppen so lange erst einmal wieder ruht, hab ich über Ostern ein anderes Projekt endlich umgesetzt, in Ottbergen gibt es nun beleuchtete Weichenlaternen. Die Gleissperren hab ich noch nicht angerührt, das mach ich, wenn ich an den Anschlussgleisen meine Umbauten anfange.
Standbilder hab ich leider noch keine machen können, dafür ein kleines Video. Hab mal etwas neues Ausprobiert, und Auditiv eine kleine Geschichte erzählt.



Ich hoffe es hat euch gefallen, danke für euren Besuch.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


fmm, Mornsgrans und Railstefan haben sich bedankt!
 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Ottbergen - Geschichte(n) einer Nebenbahn

#205 von Mornsgrans , 22.04.2022 20:55

Hallo Edwin,
den Lokschuppen würde ich einfach weiterbauen.

Eine weitere Baustelle sind aber noch Schluss- und Steuerwagen. Denen fehlt noch die richtige Beleuchtung, besonders bei Nacht.

Die Kamerastandorte waren von Dir sehr gut gewählt. Mit etwas passenderem Equipment dürften Dir dann exzellente Aufnahmen gelingen - ähnlich denen, die Du bei Andy vor Umzug der Anlage gemacht hattest.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


24 047 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.745
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ottbergen - Geschichte(n) einer Nebenbahn

#206 von Railstefan , 25.04.2022 12:02

Hallo Edwin,

vielen Dank für die bewegten Bilder aus Ottbergen.

Neben den von Erich erwähnten Lichtern, solltest du ggfs Post- und/oder Packwagen auch noch Licht spendieren und dafür ersatzweise das Licht im Führerstand des VT 11.5 zumindest während der Fahrt ausschalten - manche Dekoder können das automatisch (habe gerade einen Roco VT 11.5 für einen anderen Stummi entsprechend digitalisiert).

Ansonsten weiter so
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


24 047 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.04.2022 | Top

RE: Ottbergen - Geschichte(n) einer Nebenbahn

#207 von 24 047 , 27.04.2022 16:59

Moin, Moin, ins Stummiversum.
Ich kann euch endlich ein paar Bilder präsentieren, aber zunächst zur Post:

Moin Erich:
Den Lokschuppen einfach Weiterbauen würde ich auch gern, und wahrscheinlich prallen bei mir Wunsch, Anspruch und Realität aufeinander, aber deswegen gehe ich das Projekt auch so langsam an. Es ist nicht so, das der Derzeitige bauzustand Problemlos wäre, ich hab noch festgestellt, das die Zwischenstücke, die die geätzten Tore tragen sollen, für den realistischeren Drehscheibe-Tor-Abstand zu schmal sind, wobei mir dann der Schmalere Abgangswinkel wieder helfen könnte. Mal sehen.

Bezüglich der Beleuchtung: Mein Fokus lag und liegt halt erst einmal darauf, überhaupt Rollmaterial zusammen zu bekommen, dazu muss ich erst einmal herausfinden,
wie ich in dem Steuerwagen den Lichtwechsel hinbekomme. Ich hab zwar im Forum schon die Bauanleitungen für günstige Eigenbauten gesehen, aber da es am Tag ja eher dunkel in den Wagen ist, brauch ich halt die digitalen LED-streifen, um sie auch abschalten zu können.

Freut mich, das dir meine Perspektivwahl gefallen hat, nur hab ich da auch gemerkt, das ich für solche Aufnahmen, neben dem höheren Hintergrund an der Schräge, wohl füll- und Abdeckstücke fürs Stellpult und den Bereich zur Wendlinger Kurve bauen muss. ... Meine Kamera ist schon groß, aber auch gut (außer vielleicht bei Nachtaufnahmen ) da noch eine neue zu kaufen, da muss ich wohl warten, bis ich Angestelltengehalt kriege, oder weniger wichtige Neuheiten angekündigt werden .

Moin Railstefan:
Freut mich, das dir das Video gefallen hat.

Wie oben erwähnt, ist die Beleuchtung der Wagen geplant, nur noch nicht umgesetzt.
Bezüglich des VT11.5 - den hab ich so mit Sounddecoder, Figuren und Licht gebraucht erworben, und da er gut läuft, auch noch nicht angerührt.
Die Glühbirne im Motorlosen Triebkopf scheint durch die Offene Bauweise auch in den Führerstand, aber abschalten geht halt nicht ohne Lötkolben.
Geplant ist eine Umrüstung von Glühbirnen und LED Innenbeleuchtung, und der Einbau eines Sound-Funktionsdecoders, damit auch im nicht-motorisierten Triebkopf der Diesel zu hören ist. Aber da muss ich erst in Erfahrung bringen, ob der FX5 mit dem der Loksound 4 kompatibel ist und wie das Programmiert wird.
Vielleicht könntest du mir Tipps geben, wie du das innere Umgestaltet hast? Hast du auch etwas gegen die Lichtstreuung zwischen Spitzen- und Schlussignal unternommen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


Ich habe endlich meine Frühdienstwoche durch und konnte auch mal länger wach bleiben, um im Dunklen Fotos zu machen.
Um das Ganze aufzulockern, im Sinne einer etwas weniger detaillierten Fototour.

Es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir durch Zufall einen, zum Glück, eher seltenen Gast durch Ottbergen fahren sehen, den 90t Dampfkran mit seinem Zug.
Kurz vor Wendlingen war ein Güterzug entgleist, und jetzt brauchte es schweres Gerät, den Zug wieder auf die Schienen zu bekommen.





Ein paar Tage später war alles längst wieder normal, das alltägliche Rangiergeschäft war im vollen Gange, und auch, das Wagen mal vorne an die Verteilerzüge gesetzt wurden, kam häufiger vor als man denkt.




50 622 bringt diesmal den Ng aus Wendlingen.







Bei den Nachtbildern sieht man wieder, das ich mit der Kamera noch nicht so ganz den Bogen raus hab. Die Lampen waren immer auf die gleiche Helligkeit eingestellt, fast aus, und trotzdem hat sie immer wieder zu hell oder zu dunkel belichtet. Wahrscheinlich muss ich mich doch mal in das Arbeiten mit manuellen Belichtungszeiten einfuchsen.

Okay, das war es dann auch fürs erste wieder.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


Mornsgrans hat sich bedankt!
 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Ottbergen - Geschichte(n) einer Nebenbahn

#208 von Railstefan , 28.04.2022 11:26

Hallo Edwin,

danke für die (Nacht-) Bilder.

Zum Umbau beim VT 11.5, guckst du z. B. mal hier rein:
Roco TEE VT11.5 BR601 alternativer Motor
Dort findest du Bilder von 2 umgebauten Roco AC-Triebwagen, die ich für Kollegen umgebaut habe:
- einmal nur Motorumbau + Digitalisierung
- einmal Digitalisierung inkl Beleuchtungs-Umbau, aber weiterhin mit altem Motor, mit zusätzlichen elektrischen Kupplungen und Führerstandsbeleuchtung

Zum Reinleuchten in den Führerstand: eigentlich sitzt oben auf dem Halter für die beiden Stirnleuchten ein Plastik-Deckel, so dass da eigentlich nichts rüberleuchten sollte. Und vom hinteren Fahrgastbereich kann es eigentlich auch nicht kommen, denn da ist eine "Wand" dazwischen.
Musst du einfach mal prüfen, wie es da drin aussieht.

Zu deinen Belichtungsproblemen bei Nachtbildern:
lass etwas der "normalen" Zimmerbeleuchtung eingeschaltet bzw nutze eine gegen die Raumdecke strahlende Leuchte.
Damit ist der Kontrast hell - dunkel nicht so heftig, was die meisten Kameras entsprechend besser auflösen können.

Weiter viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


24 047 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


Ottbergen - Neue Loks braucht das Bw

#209 von 24 047 , 22.09.2022 19:00

Moin, Moin, liebe Modellbahnkollegium,

Großartig neues gibt es aus Ottbergen derzeit nicht zu berichten, aber da meine Zwischenprüfungen nun erfolgreich hinter mir
liegen, und ich ein paar Kleinigkeiten bekommen habe, hatte ich endlich die Zeit für eine neue Bildergeschichte

Railstefan: Danke für die Erläuterung zum VT11 Umbau. Den Zug muss ich mir noch einmal genau ansehen und die Aktion planen.
Wenn sich Fragen auftun kann ich die sicher in dem von die freundlicherweise verlinkten Faden stellen.

Kommen wir nun zur kleinen Story: Neue Loks braucht das Bw


An der Wendlinger Kurve konnte vor kurzem diese spektakuläre Doppeleinfahrt beobachtet werden.
Neuzugang 24 026 (Neubeschilderte 37 1009) kommt langsam aus Falkenstein angerollt, schließlich muss sie die 24 054 aus
Wendlingen erst die Weichenverbindung in den Bahnhof passieren lassen, bevor sie selbst ihre Passagiere ans Ziel bringen kann.


So ist der Zug auf der Hauptstrecke schon durch, als dieser Nachschuss entsteht


Detailansicht der neuen Schilder der 24 026. Fürs erste Mal ist die Anpassung doch gar nicht so schlecht gelungen.


Bevor sie nach Neustadt weiter fahren kann, muss erst noch der Nahgüterzug mit der 86 400 abgewartet werden.
Sie trägt noch die EDV-Schilder, mit der sie aus dem Wurmloch hier angespült wurde.
Eine Epoche 3 gerechte Nummer wird derzeit gesucht, zumal die Maschine eine DeLimon Schmierpumpe besitzt.




Sie probt schon mal das Rangieren, wenn die Weichenverbindung ausgebaut und erweitert worden sein wird










Ein weiterer Neuzugang ist die 41 270 des Bw Lübeck, sie bringt als Ersatzlok einen D-Zug, der auch einen Schlafwagen führt.








Der Letzte Neuzugang ist die ebenfalls umbeschriebene und mit einer Rauchkammertür mit Zentralverschluss ausgestattete 78 169
(Ursprünglich 078 246), die sich in der Lokstation ausruht.
(wenn diese Ausführung auch nicht ganz Vorbildentsprechend ist, da sie nie Indusi hatte, und zumindest eine Zeitlang vor der
Ausmusterung das Lokschild in der Mitte der Rauchkammertür hatte)




Inspiriert von der Doppeleinfahrt haben die Eisenbahner ein Treffen des jetzt vervollständigten 78er- Trios in der Lokstation organisiert

So, das war es auch erst einmal wieder aus Ottbergen. Nun, eigentlich waren es auch erst einmal die letzten Bilder, denn unser Vermieter
hat uns endlich neue Fenster angekündigt, und für den Austausch muss die Anlage natürlich zerlegt werden.
Diesen Umstand werde ich dafür nutzen, nach den Arbeiten den Hintergrund zu Überarbeiten, Gleislagefehler an der Wendlinger Kurve
auszubessern, und die Industriekulisse an der Anlagenkannte aufzubauen. Weitere Anpassungen werden dabei sicher auch noch auf die
Liste kommen.

Bis zum nächsten Mal.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


Xrot, fbstr, Mornsgrans, N-Max, Olli 66, Railstefan und plusplus haben sich bedankt!
 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Ottbergen - Neue Loks braucht das Bw

#210 von Mornsgrans , 22.09.2022 21:47

Hallo Edwin,
das war eine unterhaltsame Führung durch Deine Neuheiten. Danke dafür.

Was mir auf den Fotos sehr gut gefallen hatte, waren die verrotteten Gleise und Schwellen mit den Kleineisen mit den Schienenstapeln daneben. Auch der D-Zug nach Verlassen des bahnhofs in der weiten Kurve:

So harren wir ab jetzt dem Wiederaufbau mit den von Dir angekündigten Verbesserungen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


24 047 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.745
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 22.09.2022 | Top

RE: Ottbergen - Neue Loks braucht das Bw

#211 von Railstefan , 23.09.2022 12:07

Hallo Edwin,

vielen dank für die neuesten Informationen aus Ottbergen und die Aussichten auf die nahe Zukunft

Erfolgreiches Fenster-Tauschen und anschließendes Überarbeiten der Anlage.

Bis dahin
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


24 047 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ottbergen - Neue Loks braucht das Bw

#212 von 24 047 , 02.10.2022 21:24

Moin, Moin, liebe Modellbahnkollegen,

die Fensterbauer waren nun da und haben sich alles angesehen, mit ihrem Laser genau Maß genommen, und uns einem ungefähren Zeitplan genannt.
Ich habe nun also gut 2 Monate zeit, alles für den Wiederaufbau zusammen zu tragen.
Wie immer, wenn man etwas Luft hat und eh die Dinge auseinander genommen, kommt so manche Idee aus dem Nichts gekrabbelt.
Zuerst komme ich mal zur leichten Kost: Die Industrieanschlüsse.


Ich habe mir überlegt, das es wohl realistischer wäre, alle Gleise an einem Punkt zu verbinden, so kann das lange linke Gleis auch zum Abstellen benutzt werden.
Das stillgelegte und teildemontierte Gleis soll dabei aber auch so erhalten werden.


Zuerst nur als Stellprobe gedacht, kam mir auch die Idee, das ich die ehemaligen Lokschuppen-Seitenwände zu Hallenwänden mache und entsprechend behandelt fest verbaue.
Nur benötige ich nun passende Bilder, um einen schmalen "Kasten" hinter die Fenster zu setzen, der mir auch erlaubt, die hallen zu beleuchten, und nicht nur die ehemalige
Lokwerkstatt, was sicher seltsam aussähe.


Halbe Preiserleinperspaktive.

Soweit nichts neues, das ich da ran wollte war ja bekannt, nun reifte aber noch eine neue Idee heran.
Auf dem Lokschuppensegment muss ich die Bahnhofsausfahrt komplett neu aufbauen, die Dreiwegweiche, ihr seht sie Oben in der Anschluss-Stellprobe, war bei einer Entgleisung
beschädigt worden, seit dem ließen sich die Zungen nach Gleis 3 nicht mehr umstellen, meine reparaturversuche in der Anlage haben es nur verschlimmert, und so war die
Gelegenheit günstig, sie auszubauen und dabei meinen ohnehin krummen, Kontaktunsicheren Anschluss an die Wendlinger Kurve neu aufzubauen.
Aus dieser Notlösung entwuchs eine neue Idee, ich könnte ja auch die andere bahnhofsausfahrt gleich mit umgestalten, hinterm Bauernhof eine schlanke Weiche setzen, und die
Bogenweiche zur Verbindung von Gleis 2 und 3 nutzen. So wäre auch endlich das HP1 zeigende Ausfahrsignal und die Hp1 Durchfahrt realistisch.
Gleichzeitig gewänne ich Nutzlänge für meine doch längeren Güter und Personenzüge.




Die Neutrassierung würde mit Flexgleisen erflogen, so mancher in der liegeprobe noch kantiger Bogen würde dadurch schön geschwungen.
Da dieser Umbau den Charakter der Ursprungs-Anlage allerdings wieder einmal drastisch verändern würde, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


Mornsgrans, plusplus und Railstefan haben sich bedankt!
 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Ottbergen - Neue Loks braucht das Bw

#213 von Railstefan , 04.10.2022 10:53

Hallo Edwin,

da ist ja auf dem ersten Bild auf dem Gleis ganz links ziemlicher Verkehr - es gibt ja sogar schon einen Stau...

Umbau Industriegebiet: funktionierende Weichen sind natürlich sehr hilfreich und wenn du da jetzt gut dran kommst, ist das ja sehr praktisch.
Einrichtung Schuppen: google mal nach Einrichtungs-Bildern von halbwegs passenden Hallen und drucke die dir aus und stell sie mal dahinter und betrachte die Wirkung - so habe ich es bei den ganzen Geschäften in Erkenrode gemacht.

Andere Bahnhofausfahrt: wenn du durch den Umbau diesen Bereich für dich besser nutzbar bekommst, warum nicht? Schön großzügige Flexgleis-Kurven sind doch eine gute Sache.

Erfolgreiches Umbauen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


24 047 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


Ottbergen - Bauarbeiten in Vorbereitung

#214 von 24 047 , 20.12.2022 18:03

Moin moin, liebe Modellbaukollegen,

mittlerweile ist eine menge Material eingetroffen, zwischen Weihnachten und Neujahr sind die ersten Arbeiten geplant.

Railstefan: Das mit dem Stau, tja, ich wollte ihn eigentlich noch vor dem Foto auflösen, hab ich dann aber vergessen . Mittlerweile sind die Fahrzeuge sicher geparkt
Ich versuche, die Weiche wieder gangbar zu machen, um sie dort einbauen zu können, für die Ausfahrt in Ottbergen hab ich aber schon neuen Ersatz.
Die Wirkung in den Geschäften ist wirklich gut, eine passende Halle zu finden ist leider nicht so leicht, aber ich geb nicht auf.

Zum Ottbergen-Umbau Nr. 2 hab ich heute schon mehr Informationen und eine Ergänzung, bin gespannt was ihr zu der sagt.


Der Materialhaufen. Ich hab schon festgestellt, dass das wohl noch nicht alles ist, was ich brauche, aber der Anfang ist gemacht.
Kabel für die Gleiseinspeisung, Licht und Signalschaltung. Alles wird neu gemacht, um dem bisherig von mir verursachten Kabelsalat zu beseitigen. Kleine Holzmastleuchten, die vielleicht besser zum Hausbahnsteig passen, die Hohen bleiben auf dem Inselbahnsteig. Neue Schmalmast-Signale für die neue Ausfahrt, ergänzende Weichenlaternen für die geänderte Abzweigung, Schotter und Sande für Gleise und Bahnsteig-Reparaturen. 10 Tillig-Elite Flexgleise für die Neutrassierung.Für den Übergang alt-Ottbergen und Rampe mit Bw habe ich von Auhagen die Stahlbrücke vorgesehen. Ob für einen Weg, ein Industriegleis oder eine Schmalspurbahn weiß ich noch nicht.
Die Brauerei ist als Wandrelief für die Industriekulisse hinter der Zeche vorgesehen.


In der Lokstation überlege ich, die im Schuppen angedeuteten Gruben durch richtige zu ersetzen, zusätzlich zu der angedachten Entschlackungsgrube beim Kohlenbansen, oder ob ich mich auf eine Grube draußen beschränke. Auf jeden Fall muss ich noch heraus finden, was das für ein Material ist, das Andy damals zwischen die Gleise eingebracht hat.


Kommen wir zu meiner ergänzenden Überlegung, Andy hatte mir damals beim Anlagen-Umzug unter anderem seine nicht mehr benötigten, schlanken Weichen mitgegeben, und ich hatte mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, diese nun in Ottbergen zum Einsatz zu bringen. Hier Exemplarisch wie die Einfahrt in die Lokstation aussehen würde. Was meint ihr, lohnt das, oder sich nur auf die ganzen Gleise dazwischen beschränken?


Und ganz zum Schluss, ich konnte nicht widerstehen, mussten noch zwei letzte Dampfloks in den Bestand einziehen. Zum einen die 93.0 von Piko, als Ergänzung/ Ersatz für die problembehaftete Roco 93.5, sowie die Roco 50.35 von diesem Jahr, um die verbastelte alte zu ersetzen, die ich vor Jahren, nach meinem Umstieg von Märklin auf DC, günstig gebraucht gekauft hatte, und deren Elektronik nun auch spann.


Beide probieren sich im Bauzugdienst. Anbei eine erste liegeprobe für das neue 3 Gleis und den Anschluss an den Güterschuppen.


Eine schnelle Visualisierung mit Paint, wie es nach dem Umbau der alten Bahnhofseinfahrt aussehen könnte.

Hoffe diese Planungsaussichten sind ein guter Anfang.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


silv1971, fbstr, Mornsgrans und Railstefan haben sich bedankt!
 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


Ottbergen - Bauarbeiten in Vorbereitung

#215 von 24 047 , 24.12.2022 16:28

Moin Moin,

Aufgrund der diesjährigen Bauarbeiten in Ottbergen kommt der Weihnachtsgruß diesmal aus dem Lokschuppen der heimatdienststelle aller Lokomotiven und Eisenbahner von Ottbergen:



Ich wünsche euch besinnliche Feiertage.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


Mornsgrans, Railstefan und fbstr haben sich bedankt!
 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

Ottbergen - Komplettumbau Teil 1

#216 von 24 047 , 31.12.2022 19:03

Moin Moin,

So zum Jahresschluss möchte ich euch noch ein Mal für 2022 Teilhaben lassen an den Ereignissen in Ottbergen.
Wie angekündigt wurde die Zeit genutzt und ordentlich reingehauen.

Wir begleiten den Ausbau der Bogenweiche. Da diese noch gut ist, und wieder eingebaut werden soll, wird sie neben der Laderampe abgelegt um dort überholt zu werden.






Danach werden die alten Gleise in Stücken weiter abgetragen und zum Abtransport auf Flachwagen verladen.






Einige Zeit später ist ein Großteil des alten Gleisbettes bereits abgetragen, auf dem Untergrund wurde ein provisorisches Baugleis verlegt.


An der Bogenweiche wird bereits gearbeitet.


Im Bahnsteigbereich hilft ein Bagger beim Abgraben, die alten Materialien werden in die bereitgestellten O-Wagen verladen und abgefahren.








Bis die O-Wagen entladen sind, bringt die T9.3 einen Zug Selbstentladewagen. Der Bagger belädt diese über ein Förderband mit Altschotter, der zur Aufbereitung gefahren wird.




Schließlich ist alles Aufgeräumt und bereit für den Neubau.






Wir waren einige Tage anderweitig beschäftigt, umso überraschter waren wir, wie weit die Bauarbeiten gekommen waren. Als wir den Feldweg entlang gingen sahen wir, nicht nur war bereits der neue Untergrund eingebracht, auch die Gleise schienen bereit für die Schotterzüge zu sein. Sogar die meisten Signale standen schon.


Über uns die Stellprobe für die Brücke, die den Übergang Ottbergen/Rampe bilden soll. Ein Gleis liegt darauf, vermutlich soll es eine Kleinbahn ohne direkte Verbindung zu Ottbergen werden.


Der Blick von Oben musste natürlich direkt ausprobiert werden.


Von der Ladestraße aus nahmen wir die neue Einfahrt auf.


Auch in Richtung Wendlinger Kurve zeigten sich überraschender Weise Veränderungen. Offenbar hatte es da noch in letzter Minute Planänderungen gegeben.


Vom provisorischen Gleisende am Übergang zur Kurve konnte man gut die neuen Gruben sehen, die in der Lokstation installiert worden waren.


Nun fuhren natürlich noch keine Züge, aber Bildlich vorstellen, wie es mal sein würde, dass konnte man sich das schon:
















Damit verabschiedet sich Ottbergen für dieses Jahr. In der nächsten zeit steht dann der Wiedereinbau der Weichenantriebe, anlöten der Stromversorgung und das Altern der Schienen an.
Bevor es ans Schottern geht, brauch ich erst mal zusätzliche Bahnsteigkannten, Drahtzugkanäle und -Halter, außerdem müssen die Weichenlaternen wieder eingebaut werden. Es steht also noch einiges auf dem Programm, bis die Züge wieder fahren, aber es wird, und wenn die Gleise bis zur Mitte des Bahnhofs fest liegen, kommt die Umgestaltung des Übergangs zur Wendlinger Kurve und des Industriegebiets.
Für 2023 habe ich also wieder einiges an Projekten, mal schauen wie lange die sich ziehen. Examen soll im Sommer ja auch klappen.

Bleibt mir nur noch, euch einen guten Rutsch und viel Dampf im Kessel für 2023 zu wünschen.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


Mornsgrans, RobertM und Railstefan haben sich bedankt!
 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Ottbergen - Komplettumbau Teil 1

#217 von Mornsgrans , 31.12.2022 19:57

Hallo Edwin,
das ist ja ein Riesen-Projekt, den alten Bahnhof derart umzubauen. Durch den Ausbau der Bogenweiche gewinnst Du natürlich ein Mehr an Betriebssicherheit und die längeren Gleise sehen auch gut aus

An der DKW scheint aber ein etwas unschöner Knick im rechten Gleis zu sein:

Zitat


oder täuscht die Perspektive?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Aber am besten gefällt mir immer noch die Wiese links der Bahnhofseinfahrt mit den kahlen Inseln.

Zitat


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


24 047 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.745
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Nebenbahn Ottbergen - Lokschuppen im Eigenbau 2.0

#218 von joda44 , 01.01.2023 01:08

Zitat von 24 047 im Beitrag #202
Moin, moin liebe Modellbahnkollegen:
//
Okay, Augenblick der Wahrheit. Ich habe 2015 von unserem Forenmitglied Vtg ein paar historische Aufnahmen vom Bahnbetriebswerk
Neumünster, das Vorbild, an welches ich mich hier anlehne, erhalten, mit der Erlaubnis, sie auch zu zeigen, und deshalb:
Bahnbetriebswerk Neumünster 1963 ...

//



Hallo Edwin,
zunächst mal -> frohes Neues!

...da kommen Erinnerungen hoch.
Zum einen war ich während der Ausbildung im AW NMS, und auch bei 'MO-310' , der Fermeldetrupp war auf dem ehemaligen Gelände vom BW NMS beheimatet.
Was für ein Unterschied.
Auf dem Bild 'fehlt' ein ganzes Stück Neumünster , dafür ist noch ein ganzes Stück mehr Bahn da...
(ich hätte die Zeit gern miterlebt)
VG
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog


24 047 hat sich bedankt!
 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn Ottbergen - Ein Lokschuppen fürs Betriebswerk (Teil 2)

#219 von Railstefan , 02.01.2023 11:44

Hallo Edwin,

da tut sich ja ziemlich viel im Bahnhof bzw an seinen Einfahrten

Ich habe aber auch ein paar Anmerkungen:
- Einfahrsignal rechts kurz hinter der neuen Bahn-Brücke: hast du die Möglichkeit die beiden Signale (Haupt- plus Vor-Signal) weiter rechts (= in Fahrtrichtung vor die Brücke) zu stellen wegen der besseren Sichtbarkeit für einen ankommenden Zug?
- Wartezeichen am linken Gleis der rechten Bahnhofs-Ausfahrt: kannst du dieses etwas vorziehen, damit es rechts vom Gleis steht? (dein Bild von der Laderampe aus aufgenommen)
- linkes Ausfahrsignal an rechter Bahnhofs-Ausfahrt (gleiches Bild wie vor): hast du die Möglichkeit dieses deutlich weiter Richtung Bahnhof aufzustellen, denn idealerweise stehen alle Signal in einer Linie, damit die Übersichtlichkeit verbessert wird. Warum steht dort noch ein weiteres Sperrsignal, denn du hast davor bereits ein Wartezeichen bzw ein Sperrsignal in den beiden zugehörigen Gleisen stehen?
- linkes Ausfahrsignal an linker Bahnhofs-Ausfahrt: hast du die Möglichkeit, das Signal etwas weiter Richtung Bahnsteig zu stellen und dann auch rechts vom Gleis? (siehe deine beiden letzten Bilder)

Ansonsten erfolgreiches Weiterbauen und Verkabeln.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


24 047 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


Re: Nebenbahn Ottbergen - Komplettumbau Teil 1

#220 von 24 047 , 11.04.2023 12:55

Moin, Moin,

Ich habe die Ostertage genutzt, um meinen Bahnhofsumbau ein stück voran zu treiben. Hat etwas gedauert, weil ich auch noch ein paar Detailabstimmungen ändern musste, aber dazu gleich mehr.
Zuerst komme ich zu eurer Post:

Erich: Es ist in der Tat ein Großprojekt, bei deren Umsetzung ich trotzdem hoffe, den Charakter des Bahnhofs erhalten zu können, wenn auch die Gleislage eine Teilweise andere wird.
Auf die Bogenweiche konnte ich tatsächlich nicht verzichten, ich habe nur ihre Position verändert, sicher laufen tut jetzt aber alles.
Die weiten Bögen in der Bahnhofsausfahrt verfehlen ihre Wirkung tatsächlich nicht, und darüber bin ich sehr froh

Die enge DKW und ihr Bogen waren zum Glück nur eine Stellprobe, jetzt mit der schlanken DKW sieht es gut aus.

Zum PS: Die Rinderweide ist auch wirklich ein schönes Eckchen vom Andy, die auch zum Großteil erhalten bleibt, muss nur den Zaun reparieren. Meine Mutti sagt auch immer, dass es ihre Lieblingsecke ist, da es sie an ihre Kindheit in Meck-Pom erinnert. Dort soll es auch genau so ausgesehen haben mit den Zäunen und dem Feldweg.

Andree: in Ottbergen. Danke für diesen persönlichen Erfahrungsbericht. Ja, Ich hätte das auch sehr gerne mal selbst gesehen.
Mehr Bahn, und mehr Neumünster, gibt es noch auf zwei weiteren Bildern zu sehen, die sein Onkel damals vom Bekohlungskran aus gemacht hat:
https://abload.de/img/nms_03avjv6.jpg - https://abload.de/img/nms_02wxkma.jpg
Es sind ja nicht nur die Gleise, Formsignale und Stellwerke verschwunden, auch die Stadt hat sich verändert. Allen voran sind ja die vielen Schonsteine verschwunden, die heute nur noch im Stadtwappen zu sehen sind

Railstefan: Freut mich sehr, dass dir mein Projekt soweit zu sagt, und danke für deine Anmerkungen.
-Was die Einfahrsignale an der alten Einfahrt angeht, hast du definitiv recht. Da die Brücke allerdings die Kulissentrennung zur Rampe auf dem Bw-Abschnitt darstellt, habe ich entschieden, die Signale komplett weg zu lassen, und ihre Existenz nur durch die zu ihnen führenden Drahtzüge anzudeuten.

- Die Position des kleinen Gleissperrsignals an Gleis 1 entstammte einer Situation, die ich im Bildarchiv des Kreisarchivs Stormarn gefunden hatte, bei der die Weichenkombi durch ein Sperrsignal gesichert ist, und am Ausfahrsignal noch eines steht: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/download/?id=149002
Durch die nochmalige Umgestaltung der alten Ausfahrt hat sich diese Szene jedoch erledigt.

- Signale in einer Reihe und rechts vom Gleis: Da hab ich ein wenig gegrübelt, denn um das zu ermöglichen müsste ich entweder auf viel Gleislänge verzichten, oder Signalbrücken bauen. Um sicher zu gehen hab ich mich in letzter Zeit viel durch Bildarchive gewühlt, und in einer Reihe fand ich viel bei weitläufigen, geraden Gleislagen, es gab aber auch versetzte Signalstandorte: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/download/?id=151629 Ich habe trotzdem versucht, bei der erneuten Umgestaltung den Versatz deutlich geringer zu halten.
Die Position rechts vom Gleis ist natürlich der Standard, aber manchmal lässt es sich aufgrund von Platz oder Sichtbarkeit nicht vermeiden es auch links aufzustellen https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/70443.jpg , deshalb hab ich mich entschlossen, das Sperrsignal am Ladegleis und das Ausfahrtsignal zu Gleis 3 links aufzustellen, da sonst einfach zu viel Gleislänge verloren gehen würde.

Damit kommen wir auch schon zu meinen Tätigkeiten der letzten Zeit, und beginnen gleich mit einem Berg:
Am Ende der alten Strecke ist der Rampendamm für die Kleinbahn aufgeschüttet worden. Noch Ohne bewuchs und ohne Gleisbett, die Brücke benötigt erst die endgültigen Wiederlager aus Hartschaum.


Der Bereich der alten Einfahrt ist nun komplett mit Bogenweichen aufgebaut worden, so konnte auf diesen unschönen Knick in Gleis 1 verzichtet werden. Die große neue Weiche in Gleis 2/3 und die runderen Bögen in allen Gleisen ermöglichen nun die Durchfahrt meiner 03.10 in Gleis 1 und 2 mit eingesteckten Kolbenstangenschutzrohren, ohne dass sich etwas verklemmt.
Die Holzspieße zeigen den geplanten verlauf der Blechkanäle für die Drahtzugleitungen vom Stellwerk.


Als etwas knifflig stellte sich die Positionsbestimmung für die Doppelschwellen heraus, und die leider nicht Hundertprozentige Ausrichtung der Schwellenbänder.


Blick zur neuen Ausfahrt mit der schlanken DKW, die Position des Signals an Gleis 3 wird noch dem von Gleis 2 angeglichen


Blick vom derzeitigen, und ehemaligen, Streckenende aus.


Ein paar improvisierte Impressionen mit Zügen
















Das war es dann auch schon wieder fürs Erste.
Ich hoffe der Fortschritt gefällt euch genauso wie mir und wir sehen uns beim nächsten Mal wieder.

PS: ich hatte schon vor der jetzigen erneuten Umgestaltung ein kurzes Video gedreht, das ein paar proben für zukünftige Fahrzeugbewegungen beinhaltete

https://youtu.be/oGqO4HpQXZ4

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


Railstefan, fbstr, Xrot und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Re: Nebenbahn Ottbergen - Komplettumbau Teil 1

#221 von Railstefan , 11.04.2023 13:21

Hallo Edwin,

schön zu sehen, dass es weitergeht und gut Ding braucht halt seine Zeit...

Die schlanke Bogenweiche macht die Ausfahrt schöner.
Zu den Signalen: du musst nur sinnvolle Begründungen haben, warum ein Signal dort steht, wo es steht und alles ist gut und natürlich muss es dir gefallen.

Zum Signal rechte Ausfahrt Gleis 2: kannst du das nicht etwas Richtung Bahnsteig vorziehen, so kurz vor den querenden Seilzügen? Damit bekämst du die 3 Signale in etwa in eine Linie und da das Gleis ja auch einen Bahnsteig hat, verlierst du für Personenzüge eigentlich nichts an Länge, denn der muss ja am Bahnsteig halten, egal wie weit das Signal ggfs dahinter steht - bei Güterzügen verlierst du in der Tat etwas an Gleislänge.

Zu den Seilzug-Kanälen: wenn du neben der Strecke bist und größere Distanzen überwinden musst (z. B. rechtes Einfahrsignal), so kannst du auch sichtbare Seilzugführungen verbauen. Das dürfte auch beim Vorbild so gewesen sein, denn oberirdisch ist sicherlich günstiger zu bauen. Im Bahnhof, speziell im Bereich von Gleisquerungen geht es natürlich nur unterirdisch.

Weiter viel Spaß beim Umbau
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


24 047 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Nebenbahn Ottbergen - Komplettumbau Teil 1

#222 von 24 047 , 16.04.2023 11:28

Moin, Moin,

Danke Railstefan für deine Antwort und die Vorschläge.

Zitat von Railstefan im Beitrag #221
Zum Signal rechte Ausfahrt Gleis 2: kannst du das nicht etwas Richtung Bahnsteig vorziehen, so kurz vor den querenden Seilzügen? Damit bekämst du die 3 Signale in etwa in eine Linie und da das Gleis ja auch einen Bahnsteig hat, verlierst du für Personenzüge eigentlich nichts an Länge, denn der muss ja am Bahnsteig halten, egal wie weit das Signal ggfs dahinter steht - bei Güterzügen verlierst du in der Tat etwas an Gleislänge.


Da hast du auch wieder Recht, habe mir die Stelle nochmal angesehen und den Vorschlag umgesetzt. Sieht wirklich noch mal um einiges Besser aus. (die alten Bohrungen werden noch zeitnah verfüllt)





Zitat von Railstefan im Beitrag #221
Zu den Seilzug-Kanälen: wenn du neben der Strecke bist und größere Distanzen überwinden musst (z. B. rechtes Einfahrsignal), so kannst du auch sichtbare Seilzugführungen verbauen. Das dürfte auch beim Vorbild so gewesen sein, denn oberirdisch ist sicherlich günstiger zu bauen. Im Bahnhof, speziell im Bereich von Gleisquerungen geht es natürlich nur unterirdisch.


Da hab ich mich leider etwas falsch ausgedrückt, genau so ist es geplant. Im Bahnhofsbereich zwischen den Gleisen, wo auch mal Eisenbahner entlang gehen, Blechkanäle, raus zu den Signalen und den Einfahrweichen offene Rollenhalter. Erst einmal ist es aber nur eine Stellprobe, ich muss schauen ob das alles wirklich so passt, wenn ich die echten Teile besorgt habe.

Das wars auch schon wieder mit dem kleinen Update.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


Mornsgrans, Figen62 und Railstefan haben sich bedankt!
 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Re: Nebenbahn Ottbergen - Komplettumbau Teil 1

#223 von 24 047 , 07.05.2023 21:33

Moin, Moin,

Jetzt bin ich doch etwas schneller weiter gekommen, als ich erwartet hatte. Nicht nur sind die Bahnsteige soweit fertig geworden, und zur Glaslagefixierung der Schotter aufgebracht, ich habe auch im Bereich der alten Ausfahrt die Drahtzugkanäle fertig, einfach deshalb, weil ich mir Andys, aus dem Rückbau gewonnene Kanäle noch einmal angesehen hab und feststellte, dass diese eigentlich noch völlig in Ordnung sind und wiederverwendet habe.


In der Übersichtsaufnahme ist an den gelben Linien zu sehen, wo ich später einmal noch offene Rollenhalter aufstellen und Drähte ziehen werde


Um später nicht in der fertigen Umfeldgestaltung noch einmal herum bohren zu müssen, hab ich die Lampenpositionen bestimmt, und sie in ihrer neuen Konfiguration probeweise aufgestellt


In der Lokstation wurden auch sogleich die Zwischenräume wieder aufgefüllt.


Und dann hat mir das Schattenreich des Gebrauchtmarktes völlig unerwartet zwei Maschinen offenbart, denen ich nicht widerstehen konnte, und zu ihrer Begrüßung in Ottbergen habe ich mal wieder eine Fototour improvisiert:

Dem Ottbergener Kleinbahnverein ist wieder ein Coup gelungen. Auf einem lange vergessenen Abstellgleis mit Schadloks aus dem Krieg fand sich erneut eine P4.2. Als Ergänzung zur schon zum Verein gehörenden 36 156 sollte diese ebenfalls Hauptuntersucht, aber auch wieder in den Ursprungszustand zurück versetzt werden. Nach Abschluss der Arbeiten konnte die Lok auf ihrer ersten Ausfahrt mit historischen Wagen beobachtet werden:






Auch ein Nahverkehrszug neuerer Bauart ist auf der Strecke. Manchmal müssen auch die hochwertigen Renner in diese Dienste einspringen, und so bespannte diesmal die Stahlblaue 03 1014 einen Zug.




40 Jahre Dampflokentwicklung liegen zwischen den beiden Maschinen.




Da die Signale noch nicht gestellt werden können, erfolgt die Ausfahrt auf schriftlichen Befehl durch den Fahrdienstleiter.






03 1014 fährt währenddessen zum Entschlacken und einer Nachschau in die Lokstation


Die Gelegenheit für eine komplette Seitenansicht mit Triebwerksbeleuchtung muss genutzt werden


Tender voraus geht es zurück


Das wars dann auch schon wieder fürs Erste. Ich hoffe es hat euch gefallen und wir sehen uns beim nächsten Mal wieder.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


Mornsgrans, trillano, Railstefan, vikr und gllortc haben sich bedankt!
 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Re: Nebenbahn Ottbergen - Komplettumbau Teil 1

#224 von Mornsgrans , 07.05.2023 21:49

Edwin,
eine schöne Fototour. Beide Loks gefallen mir sehr gut, besonders die P4.2. Die Fahrwerkbeleuchtung der 03 ist allemal ein Hingucker bei Dunkelheit.

Ich bin mal gespannt, wie alles wirkt, wenn Deine Gleisbauarbeiten und "Modernisierungen" erst einmal angeschlossen sein werden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


24 047 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.745
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Re: Nebenbahn Ottbergen - Komplettumbau Teil 1

#225 von Railstefan , 08.05.2023 10:01

Hallo Edwin,

schön, dass es schneller vorangeht, als geplant und der Foto-Güterzug macht schon etwas her

Dann auf weitere Fortschritte und neue Bilder demnächst hier.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


24 047 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI
Meine Anlage "Boniland"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz