Moin,
der Sommer naht, der Garten ist zu klein und in der Wohnung ist es zu warm: das ist die Ausgangslage, die mich zu diesem Tagesprojekt motiviert hat.
Die Idee ist es ein transportables, leichtes, stromunabhängiges Rangierspiel zu bauen, das ich auf den Balkon oder die Terasse mitnehmen oder auf den Wohnzimmertisch legen kann. Da ich mich der Spur 0e verschrieben habe, kann ich für ein Timesaver-Layout prima auf H0 Material zurückgreifen.
Das Rollmaterial kann bei dem hier vorgestellten Layout sicherlich auch aus H0-Material zusammengestellt werden: Wagen und Loks zwischen 14 und 16 cm Länge gibt es sicherlich genug. Mein Rollmaterial besteht aus Magic Train Wagen und Loks mit Kadee Kupplungen. Da die Magic Train Loks, ähnlich wie bei Gartenbahnen, zusätzliche Kontaktpilze besitzen, fahren diese sehr kontaktsicher.
Genug der Vorworte, hier nun die Materialliste, der Plan und die Bilder vom fertigen Spiel.
Material:
Als Grundplatte dient ein ausgedientes Ikea Regal LACK (190 x 26 cm). Es ist formstabil und sehr leicht.
Die Schienen, Weichen und Prellböcke sind ausschließlich aus dem Piko Gleisset D, daß ich sehr günstig für gerade mal 72,00 € erstanden habe.
Das Fahrpult ist von der Busch Feldbahn übriggeblieben, ein normaler zweipoliger Umschalter mit 0-Stellung hätte es auch getan.
Ein Batteriefach für 3 x AA liefert mir eine Fahrspannung von 4,5 Volt, die sich als ideale Fahrspannung für die Magic Train Loks herausgestellt hat.
Schotter aus der Bastelkiste.
Planung:
In dem Gleisset D von Piko fehlen die 55203, 204 und 205 Gleise, aber es sind genügend 55200 und 55201 vorhanden, so daß diese einfach verkürzt werden können. Die Abstände zwischen den Gleisen habe ich bewusst etwas großzügiger gewählt, da man bei der klassischen Spielweise des Timesavers geben die Uhr antritt und es beim Entkuppeln flott zugeht. (Ich habe mich für die Handenkupplung mit dem Kadee-Magnet-Entkuppler entschieden, werde aber eventuell mit Neodym-Magneten nachrüsten)
Hier die Kapazitätsprobe des Layouts.
Aufbau:
Nach dem fliegenden Aufbau des Layouts auf dem Regalbrett, habe ich mir Hilfslinien aufgezeichnet und erst einmal das doppelseitige Klebeband dem Trassenverlauf folgend aufgeklebt. Dann habe ich die fertig zusammengesteckten Gleise auf das Klebeband positioniert und die zweite Folie des doppelseitigen Klebeband unter den Gleisen herausgezogen, die Gleislage kontrolliert und festgedrückt.
Ich war selbst erstaunt, wie gut das doppelseitige Klebeband (typisches Teppichband aus dem Baumarkt) die Schienen festhält.
Danach habe ich den Schotter einfach auf dem Klebeband verteilt, festgedrückt und dann den Rest abgesaugt, fertig! Noch eben zwei Strippen an beliebiger Stelle angelötet und den Fahrregler und Batteriehalter ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Die Prellböcke sind zur Zeit nur aufgesteckt, denen werde ich aber noch jeweils zwei kleine Schrauben gönnen.
Die Kosten und der Zeitaufwand für die kleine Bastelei ist überschaubar.
Testfahrten
Da die Piko Weichen, dank der isolierten Weichenherzen, aufgeschnitten werden können, spielt sich das Layout sehr flüssig. Ob ich noch ein wenig Grasmatte auf die Platte klebe weiß ich noch nicht, irgendwie sieht das weiße Regal mit den eingeschotterten Schienen stylish aus.
Grüße Klaus