RE: Frage zum Lichtmapping Piko Taurus 59809 mit Lopi 4

#1 von Hutze 61 , 25.05.2016 16:50

Hallo,

ich habe in meinen Piko Taurus Adria, Art. Nr 59809, einen Lopi 4 eingebaut und mittels Lokprogrammer versucht, die Lichtausgänge einzeln schaltbat zumachen, also vor allem das Rot am FS 2 abschaltbar zu machen. das funktioniert aber leider nicht. Der Taurus verfügt noch über eine 8-polige Schnittstelle und mir dämmert, dass es damit ohne Lötarbeiten auch nicht gehen kann . Hat das jemand von Euch schonmal gemacht und kann mir ggfs. kurz beschreiben, was ich da zu machen habe?


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Lichtmapping Piko Taurus 59809 mit Lopi 4

#2 von floete100 , 25.05.2016 17:08

Hallo Axel,

ich kenne zwar diese Lok nicht. Aber das von Dir beschriebene Problem liegt oft daran, daß weiß vorn und rot hinten elektrisch miteinander verbunden sind. Da hilft kein Mapping. Prüf mal die Platine - ggf. muss hier eine Leiterbahn getrennt werden.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Frage zum Lichtmapping Piko Taurus 59809 mit Lopi 4

#3 von drum58 , 25.05.2016 17:17

Hallo Axel,

mit der 8-poligen Schnittstelle sind rote Rücklichter nicht richtungsabhängig schaltbar, denn AUX 1 (grün) liegt zwar auf der Schnittstelle, ist aber in den meisten Loks gar nicht weitergeführt, AUX 2 (violett) liegt hingegen gar nicht auf der Schnittstelle, es ist beim Lopi 4 als Kabelanschluss vorhanden.

Wie Rainer schreibt, musst Du die Platine durchmessen, um zu sehen wie die roten Lichter angeschlossen sind. Da auch ich die Lok nicht habe, weiß ich auch nicht, ob irgendwo eine Leiterbahn unterbrochen werden muss oder es genügt ein Kabel von der Platine abzulöten und mit dem entsprechenden AUX zu verbinden (so ist es bei der Piko E 93). Von Roco-Loks mit der 8-poligen Schnittstelle kenne ich das Auftrennen, es ist auch nicht wirklich schwierig. Man muss die roten Lämpchen/LEDs (Minus-Seite) von den weißen trennen und dann eine Seite mit AUX 1, die andere mit AUX 2 verbinden.
Der Rest ist dann tatsächlich Mapping.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Lichtmapping Piko Taurus 59809 mit Lopi 4

#4 von Hutze 61 , 25.05.2016 21:24

Hallo Ihr beiden,
vielen dank für Eure Tips.
Ich habe also durchgemessen und es ist simpel. Auf einer Seite hängt Minus der rote LED an dem weissen Kabel der Stirnbeleuchtung, auf der anderen ist es das gelbe. Aux 1 hat noch dazu ein freies Lötpäd genau gegenüber der Stiftbuchse, so dass das gelbe kabel nur umgelötet werden muß, dass weisse der anderen Seite kommt an Aux 2, fertig. Mappen brauch ich nix, da ich das rote "Gedönse" meist eh nicht brauche, sonst sind sie ja zuschaltbar. Im Prinzip werden die 185ziger und 186ziger gleich gemacht sein, sofern sie noch eine 8-polige Schnittstelle haben.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz