Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
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Die Übergänge hingen halb neben dem Zug, als er wieder gerade stand. Wie groß der Schaden tatsächlich war, weiß ich nicht.
Selbstverständlich wurden sie repariert. Der Zug stand im Bahnhof, vom Werk nur durch eine Straße getrennt. Die Waggonbauer haben das bestimmt in kurzer Zeit hinbekommen.
Letztlich keine große Sache. Andererseits kann ich mir vorstellen, daß man für die Serien-ICE-Flotte keine Übergänge riskieren wollte, die keine kleinen Radien aushalten, und daß das ein Grund war, diese Übergänge nicht in die Serie zu übernehmen. Aber das ist Spekulation.
Es handelte sich nicht um einen ultraengen "Industrieradius". Über die Anschlußgleise wurde über Jahrzehnte lange Reisezugwagen und S-Bahn-Züge in die Welt entlassen, ohne daß Beschädigungen bekannt wurden.
Grüße,
Bernhard
Die Übergänge wurden ja für Hochgeschwindigkeit entwickelt. Also extrem große Radien! Es wird wohl so sein, daß diese Situation gezeigt hat daß es immer mal vorkommen kann daß der Zug ausweichen muß. Gleis gesperrt, Weiche eingefroren,..... zudem gab es wahrscheinlich keine "Liste" mit Weichen die passen und welche die nicht passen. Und bevor dann der Zug "unbrauchbar" wird, weil der ICE mal aufs Nebengleis ausweichen muß und die Neuentwicklung sicher viel Geld gekostet hätte (womöglich einer Verlängerung der Übergänge bedurft hätte) hat man sich dann für die heutige Lösung entschieden.
Hypothetisch, aber naheliegend
Gruß
Martin (181fan)
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Warum es die Aufwändigen Übergänge des ICE-V nicht geschafft haben ist recht einfach:
Sie bringen aerodynamisch nur sehr wenig. Der damit verbundene Aufwand für die Wartung, bzw. die Mehrteile waren da schlussendlich nicht wirtschaftlich.
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Zitat von im Beitrag 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke
Hypothetisch, aber naheliegend
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Nicht nur das. Desweiteren traue ich den Verantwortlichen damals gerade noch zu, dass auch Ihnen klar war, dass so ein ICE nicht nur pfeilgerade fährt, sondern auch mal eine Weiche im Abzweig nehmen muss. Oder soll das wirklich eine Überraschung gewesen sein...?
Gruß Frank
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[quote="Frank 72" post_id=1717418 time=1503322432 user_id=7329]
Nicht nur das. Desweiteren traue ich den Verantwortlichen damals gerade noch zu, dass auch Ihnen klar war, dass so ein ICE nicht nur pfeilgerade fährt, sondern auch mal eine Weiche im Abzweig nehmen muss. Oder soll das wirklich eine Überraschung gewesen sein...?
[/quote]
Naja, wenn bei der Ausfahrt vom Hersteller schon ein Schaden entstanden ist weil wohl eine Weiche zu "eng" war....
Gruß
Martin (181fan)
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Leider wurden damals auch die originalen Fronten bzw. Bugklappen entsorgt, auch wenn sich einige Verantwortliche für einen Erhalt der Teile eingesetzt haben. Letztlich war der Zug aber "nur" ein Technologieträger bzw. Versuchsfahrzeug, der damals noch seine hohen Investitionskosten "einfahren" musste. An einen musealen Erhalt hat damals noch niemand gedacht, wobei der ICExperimental ein gelungenes Beispiel für 80er Jahren Design ist, welches ja heute auch bereits wieder nostalgisch ist. Daneben hat der Erhalt kompletter Triebzüge als Museumsfahrzeuge ohnehin ein schweres Standbein, siehe den TEE, den ET30 oder den 403. Auch einem 624 blieb die Karriere als Museumsstück verwehrt. Ich bin mal gespannt, was einst aus den ICE-1 werden wird, die ursprünglich angedachte Nutzungsdauer von 25 Jahren haben sie ja bereits überschritten.
Grüße, Björn
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Triebzüge für den musealen Erhalt ist an sich schon schwierig, das stimmt. Auch der Experimental mit 5 Teilen wäre da keine einfache Aufgabe gewesen. Aber nachdem man ohnehin zwei Waggons verschrottet hat, sollte man meiner Meinung nach versuchen die restlichen 3 Teile wieder zu vereinen. Vorallem da 410 001 und der Mittelwagen abseits der Öffentlichkeit so furchtbar vor sich hin gammeln. Einzig gut hat es den 410 002 erwischt, welcher blitzblank in München steht.
Wie wär's eigentlich mit einer Sammelschrift an Märklin zwecks Experimental Neuauflage?
Grüße,
Christian
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Du kannst davon Ausgehen, dass die Reste in Minden im Inneren nicht besser aussehen als außen.... zum Glück ist der Vandalismus am TK und dem Demowagen vorbei gegangen. Da hatten die anderen beiden Wagen ein anderes Schicksal.
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Nun, mir wurde mal gesagt innen erscheint noch alles wie neu
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Ist zwar etwas OT, aber neben dem Experimental/ICE-V bieten sich auch noch ICE-D und ICE-S als Modelle an.
Gerade der ICE-S mit dem Messwagen (gelber Streifen und ICE S Schriftzug) wäre ein Hingucker. Auch die teilweise gelben Messradsätze oder beleuchtete Mesststromabnehmer würden sicher gefallen. Da könnte man einige nette Varianten anbieten. Ob wir so etwas noch irgendwann erleben dürfen?
Der dieses Jahr von Fleischmann wieder aufgelegte ICE 1 ist ja leider auch nicht das gelbe vom Ei, da er nur noch mit 6 unterschiedlichen Zwischenwagen kommt. Die alte Version hatte wenigstens noch 9 verschiedene Zwischenwagen zu bieten. Da war der Weg zur 14-teiligen Garnitur nicht ganz so weit.
Grüße
Tobi
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Zitat von im Beitrag 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,WunschgedankeMein Vater hat den ICE EXP 3671 zu Hause. Leider ging vor ewiger Zeit der Decoder kaputt! Wurde bis heute nicht repariert. Über eine Neuauflage würde ich mich auch freuen. Es müsste dann schon ein MFX+ Decoder mit drin sein. Beim TGV warte ich auf die Postvariante und kommt nicht! Auch dieser sollte einen MFX+ Decoder drin haben, damit ich zuschlage. Denn ich besitze bereits den TGV Lyria! Auch der Shinkansen wäre mal was für die Modelleisenbahn. Märklin bräuchte für den ICE doch nur die alten Formen verwenden? Oder sind die bereits defekt bzw. verschließen?Zitat von im Beitrag 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke
Aus der Gerüchteküche der Branche habe ich vor einigen Wochen vernommen, dass wohl ein bislang unbekannter, neuer, Hersteller an dem Zug arbeitet.
Was da wirklich dran ist, kann ich nicht einschätzen.
Sicher weiß ich aber, dass ein Team in München im Museum auf Vermessungstour war.
Die Info habe ich von einem Bahn Mitarbeiter, der wieder über Ecken, wen kennt, der wen .... Ihr wisst was ich meine.
Hallo zusammen!
Weiß denn jemand ob sich da was getan hat? Einen neukonstruierten Experimental würde ich nur zu gerne haben. Optimal wären die Technik plus Übergänge von Märklin und die maßstäbliche Optik von Fleischmann...
Träumen darf man ja
Find es wirklich traurig dass zum ICE Jubiläum nicht auch mal dem Experimental gedacht wurde.....
Grüße,
Christian
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Hallo zusammen
Soeben habe ich auf schriftliche Nachfrage vor ein paar Wochen die Nachricht der DB Museumsgruppe erhalten, dass Triebkopf und Mittelwagen in Minden restauriert sowie überdacht werden, auch wenn es noch etwas Zeit benötigen wird!
Aber das ist doch immerhin etwas, angesichts der Bilder von 2015 in katastrophalem Zustand
Grüße, Christian
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Hallo liebe Freunde des ICE-Experimental von Märklin,
hatte für meinen 10-teiligen 3671 Bedarf für einige Ersatzteile beim Umbau der Beleuchtung auf LEDs.
Dabei hat mir der ICE-Experimental Bahnshop (https://shop.ice-experimental.de/de/) wie schon mehrere Male in der Vergangenheit super geholfen.
Der Inhaber, Herr Dipl.Ing Christoph Pott, ist ein überaus hilfsbereiter, kulanter und sachkundiger Partner mit einer umfassenden Auswahl an Teilen, auch für andere Modelle. Kann ich nur wärmstens weiter empfehlen.
Freundliche Grüße aus Unterfranken und bleibt gesund
Joern
Das ist:
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Zitat von im Beitrag 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke
Auch der Shinkansen wäre mal was für die Modelleisenbahn. Märklin bräuchte für den ICE doch nur die alten Formen verwenden? Oder sind die bereits defekt bzw. verschließen?
Ich möchte in ein paar Jahren/Monaten sagen können: Konichiwa Shinkasen oder Geil, ein ICE EXP von Märklin mit MFX+ Decoder
Gruß
ALWIM
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.
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Zitat von im Beitrag 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,WunschgedankeZitat von im Beitrag 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke
Auch der Shinkansen wäre mal was für die Modelleisenbahn. Märklin bräuchte für den ICE doch nur die alten Formen verwenden? Oder sind die bereits defekt bzw. verschließen?
Ich möchte in ein paar Jahren/Monaten sagen können: Konichiwa Shinkasen oder Geil, ein ICE EXP von Märklin mit MFX+ Decoder
Gruß
ALWIM
Shinkansen in H0 gibts einige, natürlich vor allem in Japan (und den USA, es scheint).
Und hier im Forum finden sich bestimmt Bastler die das Ding dazu bringen können sich mit der Märklin-Elektrik (oder einem anderen System) zu vertragen.
Alte Version: https://www.hattons.co.uk/newsdetail.aspx?id=659
Neuere Version: https://www.amazon.com/HO-E5-Shinkansen-...t/dp/B00E9LFCQI
(Nur zwei schnelle Beispiele, die Spanne geht wohl von Dummys die man in Einzelteilen jagen muss bis hin zu extrem teuren extrem detaillierten Exemplaren).
http://www.oogardenrailway.co.uk/
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Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #65
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