RE: 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

#51 von ACID , 20.08.2017 23:28

Waren die Beschädigungen so extrem? Versuche mir das irgendwie bildlich vorzustellen...! Die Übergänge mussten dann ja wohl zumindest erstmal wieder repariert werden. Einen kompletten Neubau der Übergänge schließe ich jetzt mal aus?


(Übergangsteil von 410 002 im Münchner Museum)

Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

#52 von BernhardI ( gelöscht ) , 21.08.2017 11:22

Die Übergänge hingen halb neben dem Zug, als er wieder gerade stand. Wie groß der Schaden tatsächlich war, weiß ich nicht.

Selbstverständlich wurden sie repariert. Der Zug stand im Bahnhof, vom Werk nur durch eine Straße getrennt. Die Waggonbauer haben das bestimmt in kurzer Zeit hinbekommen.

Letztlich keine große Sache. Andererseits kann ich mir vorstellen, daß man für die Serien-ICE-Flotte keine Übergänge riskieren wollte, die keine kleinen Radien aushalten, und daß das ein Grund war, diese Übergänge nicht in die Serie zu übernehmen. Aber das ist Spekulation.

Es handelte sich nicht um einen ultraengen "Industrieradius". Über die Anschlußgleise wurde über Jahrzehnte lange Reisezugwagen und S-Bahn-Züge in die Welt entlassen, ohne daß Beschädigungen bekannt wurden.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

#53 von 181fan , 21.08.2017 12:56

Die Übergänge wurden ja für Hochgeschwindigkeit entwickelt. Also extrem große Radien! Es wird wohl so sein, daß diese Situation gezeigt hat daß es immer mal vorkommen kann daß der Zug ausweichen muß. Gleis gesperrt, Weiche eingefroren,..... zudem gab es wahrscheinlich keine "Liste" mit Weichen die passen und welche die nicht passen. Und bevor dann der Zug "unbrauchbar" wird, weil der ICE mal aufs Nebengleis ausweichen muß und die Neuentwicklung sicher viel Geld gekostet hätte (womöglich einer Verlängerung der Übergänge bedurft hätte) hat man sich dann für die heutige Lösung entschieden.

Hypothetisch, aber naheliegend


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

#54 von arlbergexpress , 21.08.2017 14:30

Warum es die Aufwändigen Übergänge des ICE-V nicht geschafft haben ist recht einfach:

Sie bringen aerodynamisch nur sehr wenig. Der damit verbundene Aufwand für die Wartung, bzw. die Mehrteile waren da schlussendlich nicht wirtschaftlich.


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

#55 von torsten83 , 21.08.2017 15:00

Zitat von im Beitrag 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

Hypothetisch, aber naheliegend



Ne, eigentlich nicht. Der ICE-V ist ja mit Teilen gefahren, ging also bei üblichen Weichenradien

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

#56 von Frank 72 , 21.08.2017 15:33

Nicht nur das. Desweiteren traue ich den Verantwortlichen damals gerade noch zu, dass auch Ihnen klar war, dass so ein ICE nicht nur pfeilgerade fährt, sondern auch mal eine Weiche im Abzweig nehmen muss. Oder soll das wirklich eine Überraschung gewesen sein...?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

#57 von 181fan , 21.08.2017 21:23

[quote="Frank 72" post_id=1717418 time=1503322432 user_id=7329]
Nicht nur das. Desweiteren traue ich den Verantwortlichen damals gerade noch zu, dass auch Ihnen klar war, dass so ein ICE nicht nur pfeilgerade fährt, sondern auch mal eine Weiche im Abzweig nehmen muss. Oder soll das wirklich eine Überraschung gewesen sein...?
[/quote]

Naja, wenn bei der Ausfahrt vom Hersteller schon ein Schaden entstanden ist weil wohl eine Weiche zu "eng" war....


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

#58 von Buegelfalte , 21.08.2017 21:34

Leider wurden damals auch die originalen Fronten bzw. Bugklappen entsorgt, auch wenn sich einige Verantwortliche für einen Erhalt der Teile eingesetzt haben. Letztlich war der Zug aber "nur" ein Technologieträger bzw. Versuchsfahrzeug, der damals noch seine hohen Investitionskosten "einfahren" musste. An einen musealen Erhalt hat damals noch niemand gedacht, wobei der ICExperimental ein gelungenes Beispiel für 80er Jahren Design ist, welches ja heute auch bereits wieder nostalgisch ist. Daneben hat der Erhalt kompletter Triebzüge als Museumsfahrzeuge ohnehin ein schweres Standbein, siehe den TEE, den ET30 oder den 403. Auch einem 624 blieb die Karriere als Museumsstück verwehrt. Ich bin mal gespannt, was einst aus den ICE-1 werden wird, die ursprünglich angedachte Nutzungsdauer von 25 Jahren haben sie ja bereits überschritten.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

#59 von ACID , 21.08.2017 21:51

Triebzüge für den musealen Erhalt ist an sich schon schwierig, das stimmt. Auch der Experimental mit 5 Teilen wäre da keine einfache Aufgabe gewesen. Aber nachdem man ohnehin zwei Waggons verschrottet hat, sollte man meiner Meinung nach versuchen die restlichen 3 Teile wieder zu vereinen. Vorallem da 410 001 und der Mittelwagen abseits der Öffentlichkeit so furchtbar vor sich hin gammeln. Einzig gut hat es den 410 002 erwischt, welcher blitzblank in München steht.

Wie wär's eigentlich mit einer Sammelschrift an Märklin zwecks Experimental Neuauflage?

Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

#60 von arlbergexpress , 21.08.2017 22:28

Du kannst davon Ausgehen, dass die Reste in Minden im Inneren nicht besser aussehen als außen.... zum Glück ist der Vandalismus am TK und dem Demowagen vorbei gegangen. Da hatten die anderen beiden Wagen ein anderes Schicksal.


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

#61 von ACID , 22.08.2017 02:39

Nun, mir wurde mal gesagt innen erscheint noch alles wie neu


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

#62 von tstening , 22.08.2017 03:54

Ist zwar etwas OT, aber neben dem Experimental/ICE-V bieten sich auch noch ICE-D und ICE-S als Modelle an.

Gerade der ICE-S mit dem Messwagen (gelber Streifen und ICE S Schriftzug) wäre ein Hingucker. Auch die teilweise gelben Messradsätze oder beleuchtete Mesststromabnehmer würden sicher gefallen. Da könnte man einige nette Varianten anbieten. Ob wir so etwas noch irgendwann erleben dürfen?

Der dieses Jahr von Fleischmann wieder aufgelegte ICE 1 ist ja leider auch nicht das gelbe vom Ei, da er nur noch mit 6 unterschiedlichen Zwischenwagen kommt. Die alte Version hatte wenigstens noch 9 verschiedene Zwischenwagen zu bieten. Da war der Weg zur 14-teiligen Garnitur nicht ganz so weit.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

#63 von ALWIM , 22.08.2017 04:33

Zitat von im Beitrag 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

Zitat von im Beitrag 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

Aus der Gerüchteküche der Branche habe ich vor einigen Wochen vernommen, dass wohl ein bislang unbekannter, neuer, Hersteller an dem Zug arbeitet.

Was da wirklich dran ist, kann ich nicht einschätzen.

Sicher weiß ich aber, dass ein Team in München im Museum auf Vermessungstour war.

Die Info habe ich von einem Bahn Mitarbeiter, der wieder über Ecken, wen kennt, der wen .... Ihr wisst was ich meine.



Hallo zusammen!

Weiß denn jemand ob sich da was getan hat? Einen neukonstruierten Experimental würde ich nur zu gerne haben. Optimal wären die Technik plus Übergänge von Märklin und die maßstäbliche Optik von Fleischmann...

Träumen darf man ja

Find es wirklich traurig dass zum ICE Jubiläum nicht auch mal dem Experimental gedacht wurde.....



Grüße,

Christian

Mein Vater hat den ICE EXP 3671 zu Hause. Leider ging vor ewiger Zeit der Decoder kaputt! Wurde bis heute nicht repariert. Über eine Neuauflage würde ich mich auch freuen. Es müsste dann schon ein MFX+ Decoder mit drin sein. Beim TGV warte ich auf die Postvariante und kommt nicht! Auch dieser sollte einen MFX+ Decoder drin haben, damit ich zuschlage. Denn ich besitze bereits den TGV Lyria! Auch der Shinkansen wäre mal was für die Modelleisenbahn. Märklin bräuchte für den ICE doch nur die alten Formen verwenden? Oder sind die bereits defekt bzw. verschließen?

Ich möchte in ein paar Jahren/Monaten sagen können: Konichiwa Shinkasen oder Geil, ein ICE EXP von Märklin mit MFX+ Decoder

Gruß
ALWIM


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

#64 von ACID , 25.08.2017 10:16

Hallo zusammen

Soeben habe ich auf schriftliche Nachfrage vor ein paar Wochen die Nachricht der DB Museumsgruppe erhalten, dass Triebkopf und Mittelwagen in Minden restauriert sowie überdacht werden, auch wenn es noch etwas Zeit benötigen wird!

Aber das ist doch immerhin etwas, angesichts der Bilder von 2015 in katastrophalem Zustand

Grüße, Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

#65 von rocky mountaineer , 20.05.2020 14:55

Hallo liebe Freunde des ICE-Experimental von Märklin,

hatte für meinen 10-teiligen 3671 Bedarf für einige Ersatzteile beim Umbau der Beleuchtung auf LEDs.
Dabei hat mir der ICE-Experimental Bahnshop (https://shop.ice-experimental.de/de/) wie schon mehrere Male in der Vergangenheit super geholfen.
Der Inhaber, Herr Dipl.Ing Christoph Pott, ist ein überaus hilfsbereiter, kulanter und sachkundiger Partner mit einer umfassenden Auswahl an Teilen, auch für andere Modelle. Kann ich nur wärmstens weiter empfehlen.

Freundliche Grüße aus Unterfranken und bleibt gesund

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

#66 von Max_S , 20.05.2020 23:18

Zitat von im Beitrag 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

Auch der Shinkansen wäre mal was für die Modelleisenbahn. Märklin bräuchte für den ICE doch nur die alten Formen verwenden? Oder sind die bereits defekt bzw. verschließen?

Ich möchte in ein paar Jahren/Monaten sagen können: Konichiwa Shinkasen oder Geil, ein ICE EXP von Märklin mit MFX+ Decoder

Gruß
ALWIM



Shinkansen in H0 gibts einige, natürlich vor allem in Japan (und den USA, es scheint).
Und hier im Forum finden sich bestimmt Bastler die das Ding dazu bringen können sich mit der Märklin-Elektrik (oder einem anderen System) zu vertragen.
Alte Version: https://www.hattons.co.uk/newsdetail.aspx?id=659
Neuere Version: https://www.amazon.com/HO-E5-Shinkansen-...t/dp/B00E9LFCQI
(Nur zwei schnelle Beispiele, die Spanne geht wohl von Dummys die man in Einzelteilen jagen muss bis hin zu extrem teuren extrem detaillierten Exemplaren).


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

#67 von Thomas I , 20.05.2020 23:33

Zitat von im Beitrag 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

Zitat von im Beitrag 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

Auch der Shinkansen wäre mal was für die Modelleisenbahn. Märklin bräuchte für den ICE doch nur die alten Formen verwenden? Oder sind die bereits defekt bzw. verschließen?

Ich möchte in ein paar Jahren/Monaten sagen können: Konichiwa Shinkasen oder Geil, ein ICE EXP von Märklin mit MFX+ Decoder

Gruß
ALWIM



Shinkansen in H0 gibts einige, natürlich vor allem in Japan (und den USA, es scheint).
Und hier im Forum finden sich bestimmt Bastler die das Ding dazu bringen können sich mit der Märklin-Elektrik (oder einem anderen System) zu vertragen.
Alte Version: https://www.hattons.co.uk/newsdetail.aspx?id=659
Neuere Version: https://www.amazon.com/HO-E5-Shinkansen-...t/dp/B00E9LFCQI
(Nur zwei schnelle Beispiele, die Spanne geht wohl von Dummys die man in Einzelteilen jagen muss bis hin zu extrem teuren extrem detaillierten Exemplaren).



Ich habe einige Shinkansen in H0 von Katsumi, Bachmann, Kato und Zoukei Moura.
Ob man die so umrüsten kann, dass die sich mit der Märklin Elektronik vertragen kann ich schlecht beurteilen, ich befürchte allerdings, dass die mit ihren nur ganz knapp oberhalb der Schienenköpfe endenden Frontschürzen bei den Weichen unweigerlich an den Pukos hängenbleiben.
Und günstig sind die alle nicht, die Spanne geht von teuer bis extrem teuer.
Obwohl andererseits, wenn man sieht was Piko für seinen ICE 4 haben will, dann realativiert sich das mit dem teuer auch wieder.

Das Umrüsten ist auch deshalb nicht ganz einfach, weil gerade die längere Versionen, zur Erreichung einer vorbildgetreuen Höchstgeschwindigkeit über zwei oder sogar drei angetriebene Wagen verfügen. (Ich glaube mein Katsumi Shinkansen 300 hat bei 16-Wagen sogar 4 angetriebene Wagen. Da der ganze Zug aus Messing ist, braucht es die auch).


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: 25 Jahre ICE, Neuauflage des ICExperimental,Wunschgedanke

#68 von rocky mountaineer , 03.05.2022 23:05

Hallo liebe Freunde des ICE-Experimental von Märklin,

es ist 2 Jahre her, daß ich miech hier gemeldet habe

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #65
hatte für meinen 10-teiligen 3671 Bedarf für einige Ersatzteile beim Umbau der Beleuchtung auf LEDs.

Habe die Zeit pausieren müssen und will nun den Umbau auf LEDs vollenden.
Dabei habe ich feststellen müssen, daß der Zahn der Zeit doch ganz schön an einigen Teilen des ICE genagt hat. Beim notwendigen Auseinandernehmen der Mittelwaggons brachen eine ganze Reihe von Schnapplippen/Rastnasen der Steckverbinder ab. Klar, das leider verwendete Kunststoffmaterial wird brüchig. Im Grunde gehören das Kunstoff-Steckverbindermaterial insgesamt in einen Autoklaven, damit das Material wieder Feuchtigkeit aufnimmt und wieder ein gewisses maß an Zähigkeit gewinnt. Das geht aber leider nicht, wenigstens mit meinen Mitteln.
Weiß jemand eine Quelle für diese speziellen Steckverbinder ? Oder hat welche auf Lager?
Mein bisheriger Ersatzteillieferant, Herr Christoph Pott (ICE Experimentalshop, ICE Ersatzteile) ist leider ausverkauft.
Das Problem wird sein, daß die auch alle schon extrem spröde sind.
Deshalb denke ich eigentlich schon seit langer Zeit darüber nach, wie man diese Steckverbinder/Kupplungen unter Beibehaltung möglichst vieler, aber unkritischer Märklin -Komponenten mit heutigen Mitteln umgestalten könnte. Habe auch schon gewisse Ideen entwickelt. Wenn jemand Interesse hat, bitte melden. Vielleicht bringen wir zusammen etwas Vernünftiges auf die Beine.
Dieser Zug ist wirklich vom Aussehen und von der Technik her eine der, wier ich finde,gelungsten Konstruktionen von Märklin. Allein bei den Steckverbinder/Kupplungen haben die Götter die Märklin -Ingenieure verlassen und diese wirklich Mist kreieren lassen.
Danke für Eure Antworten.
Freundliche Grüße aus Unterfranken

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

   

Märklin Drehscheiben Decoder 7686
Welcher Kupplungstyp ist das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz