RE: märklin Krokodil 3356, Besonderheiten

#26 von Michael Knop , 17.10.2016 11:06

Zitat von stefan59
In der Tat muss ich mich da korrigieren, weil ich aus einem nicht mehr ganz so frischen Gedächtnis schrieb. Ich schrieb Scheibenkollektor und meinte Trommelkollektor, und auch beim Modell des VT610 handelt es sich um einen 3476 mit Delta-Decoder.
Dennoch, der 5-Pol-Anker passt dort nicht. Ich habe also den ursprünglichen 3-Pol-Anker dringrlassen, einen Uhlenbrock 76200 eingebaut und den alten Delta-Decoder umgangen. Das funktioniert gut.
Gruss
Stefan



Hi Stefan,

wenn im 610 der HLA nicht passen sollte- wie hat es dann Märklin geschafft den 610 als 3776 anzubieten, mit c90 Decoder und HLA??

Meiner einer hat sowohl einen serienmäßigen 610 als 3776, als auch einen Fleischmann 610, der mittels Märklin Motordrehgestell umgebaut und mit HLA und entsprechendem Decoder versehen wurde.


Viele Grüße, Michael

PS: möglich, dass am Magneten des HLA ein wenig abgeschrägt werden muss, wie auch bei einigen anderen Fahrzeugen. Das weiß ich jetzt gerade nicht, und verhindert nicht den grundsätzlich möglichen Einbau des HLA.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: märklin Krokodil 3356, Besonderheiten

#27 von stefan59 ( gelöscht ) , 17.10.2016 11:42

Hallo Michael,
der Grund, warum der 5-Pol-Anker nicht passt, ist der Durchmesser der Achse, nicht die aeusseren Dimensionen.
Seltsamerweise ist die Achse des 5-Pol-Ankers dicker als die des urspruenglichen 3-Pol-Ankers.
Ich habe schon 5-Pol-Anker in andere Trommelkolletormotoren eingebaut, zuletzt bei einer E10. Nun bin ich eben auf dieses Problem gestossen.
Ich habe (noch) nicht in allen Modellen, in die ich den 5-Pol-Anker verbaut habe, die Achsenoeffnung nachgeprueft. Sollte ich vielleicht tun,
um zu verstehen, wieviele Versionen es von Maerklin gibt.
Selbst wenn der VT610 zusammen mit Fleischmann entwickelt wurde, ist wohl der Motor fuer den Wechselstrom- und Delta-Betrieb wohl von
Maerklin.
Gruss,
Stefan


stefan59

RE: märklin Krokodil 3356, Besonderheiten

#28 von Michael Knop , 17.10.2016 12:13

Zitat von stefan59
Hallo Michael,
der Grund, warum der 5-Pol-Anker nicht passt, ist der Durchmesser der Achse, nicht die aeusseren Dimensionen.
Seltsamerweise ist die Achse des 5-Pol-Ankers dicker als die des urspruenglichen 3-Pol-Ankers.
Ich habe schon 5-Pol-Anker in andere Trommelkolletormotoren eingebaut, zuletzt bei einer E10. Nun bin ich eben auf dieses Problem gestossen.
Ich habe (noch) nicht in allen Modellen, in die ich den 5-Pol-Anker verbaut habe, die Achsenoeffnung nachgeprueft. Sollte ich vielleicht tun,
um zu verstehen, wieviele Versionen es von Maerklin gibt.
Selbst wenn der VT610 zusammen mit Fleischmann entwickelt wurde, ist wohl der Motor fuer den Wechselstrom- und Delta-Betrieb wohl von
Maerklin.
Gruss,
Stefan



Hi Stefan,

nein, die Trommelkollektoranker haben grundsätzlich 1,5 mm Achsen - mit Ausnahme der Anker, die als Ersatz für Scheibenkollektoranker vorgesehen sind (60943/60944) - die haben 2,0 mm Achsdurchmesser an der Getriebeseite.


Wenn es also bei dir nicht gepasst hat, dann sind die Anker durcheinander geraten.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: märklin Krokodil 3356, Besonderheiten

#29 von stefan59 ( gelöscht ) , 17.10.2016 14:26

Danke, Michael,
das ist dann die plausible Erklaerung.
Viele Gruesse,
Stefan


stefan59

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz