Hi,
ich war bis jetzt nur ein still lesendes Mitglied hier und habe bis jetzt auf viele Fragen hier schon antworten gefunden.
Erst mal zu mir. Ich bin 30 Jahre alt und komme aus der Region Köln/Bonn. Ich habe vor 1,5 Jahren die Märklin H0 Modellbahn übernommen. Und bis jetzt erst mal den Keller aufgeräumt um Platz zu schaffen und einen Gleisplan entworfen. Ich möchte weiterhin mit dem Märklin M-Gleisen fahren. (Kindheitserrinnerung etc. ) Zur steuerung verwendet ich ein RaspberryPI mit Rocrail und der GBM Zentrale von OpenDCC.
Jetzt habe ich mir einen Testkreis aufgebaut um alle Funktionen zu testen. Weichenschaltung über Dekoder, Gleisbesetzmeldung und Rückmeldung funktionieren. Nur bei einigen Teststunden im Automatik-Modus mit verschieden Zug-Modellen kam es manchmal zu Schaltfehlern bei den Weichen (durch Geisterzugmeldung zum Glück ein Zusammenstoß).
Im lokalen Eisenbahnclub verwenden Sie beim Zweileitersystem Hoffmann Unterflurantriebe. Jetzt habe ich mir überlegt:
Warum entferne ich nicht die Magnetspulen, welche eh ihre Probleme mit 12 V = vom Dekoder haben über zwischengeschaltetete Relais mit 18 V ⋍ verstärkt sind, durch Conrad Universal-Weichenantrieb / Hoffmann-Antrieb.
Kontra:
- Weichen noch mal ausbauen / umbauen
- Kosten
Pro:
- Leichte Wartbarkeit
- Rückmeldung der Weichenlage
- Weiternutzbarkeit bei Umstieg auf anderes Gleismaterial
Alternative hatte ich mir überlegt Servos einzusetzen, hierzu habe ich aber noch keinerlei erfahren bzlg Ansteuerung.
Jetzt zu meiner Frage: Hat das schon jemand versucht die alten Weichen von unten anzusteuern?
Die Laterne muss übrigens nicht mit gedreht werden, diese habe ich überall entfernt (auch wenns im dunkeln schön aussieht ) aber da habe ich mit den langen Wagen zu häufig Entgleisungen gehabt.
Edgar